Autor Thema: Lenz LS 100  (Gelesen 3151 mal)

Offline Frank Tautenhahn

• Senior-Mitglied
    • Private Homepage
Lenz LS 100
« am: 02. März 2008, 20:03:20 »
Hallo,

ich hab heute vergeblich versucht einen Lenz LS 100 bei einem Schaltausgang auf Dauerstrom über die Intellibox zu programmieren. In einer Anleitung sollte dies über die Register mit Wert 32 als Dauerstrom erfolgen. Leider blieb das ohne Erfolg.
Wer kann mir da helfen?

MfG

Frank
Viele Grüße aus Sachsen

Frank
Roco Line 2,1mm, Fleischmann HO Profi-Gleis, WinDigipet 2009.3 Premium Edition, DCC, Intellibox, Lenz Booster LV101, HSI 88 Seriell, Schalt-u. Lichtsignaldecoder von Lenz u. Littfinski, Rückmeldung Viessmann 5233
Rechner:
Intel Pentium 4 3GHz, 1 GB RAM, Windows 7 32bit Ultimate

Frank Mondorf

• Gast
Re: Lenz LS 100
« Antwort #1 am: 02. März 2008, 20:33:30 »
Hallo Frank,

das sollte eigentlich klappen.

Der LS 100 mus am Programmiergleis-Ausgang der IB angeschlossen werden.

Die Programmiergleisausgänge der IB an die Klemmen J und K des LS100, und eine separate Wechselspannung (~15V Trafo) an die Klemmen ~ und ~ des LS100.

Mit dem Menüpunkt „Register-Prog.“ sollte man dann Reg-Prog. Reg 2,3,4 oder 5 für die Ausgänge 1,2,3 oder 4 auf den Wert 32 programmieren können.

Ein Auslesen der LS100-Register  ist nicht möglich, und es könnte in Folge nach der Programmierung zu einer Fehlermeldung kommen, die ignoriert werden kann.

Viele Grüße
Frank

Offline Frank Tautenhahn

• Senior-Mitglied
    • Private Homepage
« Antwort #2 am: 02. März 2008, 22:06:26 »
Hallo,

genau das habe ich auch getan. Es nervt aber auch. Die Programmierung ist total umständlich. Ständig das Umschalten der IB. leider wurde die Programmierung IM LS nicht angenommen.

MfG

Frank
Viele Grüße aus Sachsen

Frank
Roco Line 2,1mm, Fleischmann HO Profi-Gleis, WinDigipet 2009.3 Premium Edition, DCC, Intellibox, Lenz Booster LV101, HSI 88 Seriell, Schalt-u. Lichtsignaldecoder von Lenz u. Littfinski, Rückmeldung Viessmann 5233
Rechner:

Frank Mondorf

• Gast
« Antwort #3 am: 02. März 2008, 22:27:41 »
Hallo Frank,

der LS100 ist schon eine etwas betagte Konstruktion, und ich selbst progarmmiere ihn mit der Lenz-Zentrale. Bisher konnte ich Lenz aber auch immer mit IB programmieren, bin aber nicht sicher, ob ich das schon mal mit einem LS100 gemacht habe.

Die Lenz-Zentrale liefert einen höheren Programmierstrom, und erfordert deswegen oft einen 50Ohm Vorwiderstand zur Programmierung von anderen Decodern (ESU u. ä.).

Im Gegenzug könnte das rein spekualtiv bedeuten, das die IB nicht genug Strom für den guten alten LS100 liefert. Ich werde das diese Woche freitag auch nochmal ausprobieren, und gebe Bescheid.

Tut mir leid, wenn ich jetzt auch nicht weiter weiss. Vielleicht mal bei der Lenz-Hotline fragen, die sollten doch weiterwissen. Meistens antworten die auf Mails in ein bis zwei Tagen.

Viele Grüße
Frank

Offline Frank Tautenhahn

• Senior-Mitglied
    • Private Homepage
« Antwort #4 am: 03. März 2008, 14:44:28 »
Hallo Frank,

danke erstmal für die Hilfe. Das Problem hat sich aber eben von selber erledigt. Ich habe den Decoder auf Reset gesetzt und danach neu programmiert. Alles lief wie in der Beschreibung vorgegeben. Eigenartig ist nur, daß ich gestern genau die selben Schritte ausgeführt hatte. Doch da ohne Erfolg.
Viele Grüße aus Sachsen

Frank
Rechner:

Offline Fredy Waser

• Senior-Mitglied
  • Ort: Gossau ZH,Schweiz, nähe Zürich Ort bei GoogleMaps suchen ch
« Antwort #5 am: 03. März 2008, 19:47:14 »
Hallo Frank

Zum Programmieren des erwähnten Decoders, darfst Du nicht Wechselstrom verwenden. sonden Digitalstrom. Mache eine Brücke vom Eingang J/K zum Wechselstromeingang. Auch muss unbedingt am Anschluss 1, ein Magnetartikel oder Stromverbraucher angeschlossen sein. Dann sollte es gehen. Habe etliche dieser sehr guten Decoder.
Nach dem Programmieren kannst Du den Wechselstrom wieder verwenden!

Freundliche Grüsse

Fredy
Freundliche Grüsse aus dem schönen Zürcher-Oberland

Fredy
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Digitalzentrale IB I Version 2.001, 2 x Booster IB Power 3. Gleismaterial Peco,Trix. Schaltdecoder Lenz, Ls 100,110, 150. Besetztmelder Vissmann 5233 u. Litfinski GB-8,Lokdecoder DCC Lenz, Piko, Selectrix
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop HP, Intel i5,Win.10,4 GB RAM, 128 ssd

Frank Mondorf

• Gast
« Antwort #6 am: 03. März 2008, 20:00:19 »
Hallo Fredy,

"Das bessere ist des guten Feind" ist eine These die ich eigentlich auch nicht mag.

Im Falle des LS100/LS150 gilt für mich ganz klar: Wer einen reinen MA-Decoder sucht (ohne Dauerschaltung für Lichtsignale) ist mit dem LS150 in allen Einsatzbereichen sowie durch die einfachere Programmierbarkeit besser bedient.

Die Stärke des LS100 liegen in der Verwendung auch als Schaltdecoder für Lichtsignale und in der integrierten Rückmeldung.

Viele Grüße
Frank

Offline Frank Tautenhahn

• Senior-Mitglied
    • Private Homepage
« Antwort #7 am: 03. März 2008, 21:57:41 »
Hallo,

natürlich hatte ich den LS am Programmierausgang der IB direkt angeschlossen. Mit den LS150 habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Schade ist nur, daß sie nicht auf Dauerstrom zu schalten sind.
Viele Grüße aus Sachsen

Frank
Rechner:

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #8 am: 03. März 2008, 21:59:59 »
Hallo,

alternativ wäre hier auch der Switchpilot von ESU zu nennen! Er lässt sich am Hauptgleis sehr gut programmieren
und kann auch alle Funktionen des LS100!!!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor