Autor Thema: Drehscheiben Umbau - sinnvoll?  (Gelesen 3679 mal)

Offline Stefan Kirner

• Senior-Mitglied
Drehscheiben Umbau - sinnvoll?
« am: 04. März 2008, 16:03:39 »
Hallo WDP Kollegen,

wenn ich mir so die letzten Beiträge durchlese, frage ich mich ob meine Märklin DS wirklich digitalisieren soll.
Ursprünglich hatte ich vorgesehen den Decoder von Gerd Boll einzusetzen, nachdem ich aber von den Problemen bei der Positionierung, bzw. dem genauen Halt an den Abgangsgleisen lese weis ich nicht ob ich das machen soll.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Umbau?
Läuft bei der Mehrheit alles gut und der Umbau bringt die versprochenen Verbesserungen?

Bin schon mal gespannt auf die Meinungen.

Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Offline Christof Z.

• Senior-Mitglied
Re: Drehscheiben Umbau - sinnvoll?
« Antwort #1 am: 04. März 2008, 17:16:46 »
Hallo Stefan,

Ich habe meine beiden Drehscheiben mit dem Brandtschen Dekoder digitalisiert und nach Frank's Workshop umgebaut.

Probleme mit der Positionierung habe ich noch nicht gehabt. Der einzige "Mangel" des Dekoders ist (wenn man das als Mangel beschreiben kann), dass er nicht den Glockenankermotor von SB-Modellbau unterstützt. Das bringt uns zum grössten Störenfried in meinem BW-Anhalter Bahnhof: Der Motor der Drehscheibe. Er bereitet die einzigen Probleme, die im DS-Betrieb auftreten. Meiner Meinung nach ist er zu schwach.

Sven Brandt hat auf seiner Homepage einige Motoren aufgeführt und ich war schon auf dem Wege, den Tillig-Motor einzubauen. Sven hat mir aber in letzter Minute noch davon abraten können: Die Positionierung des Motors ist nicht zufriedenstellend hinzubekommen.

Also ich suche immer noch nach einer alternative zum M*/GFN Motor, der wegen dem Dekoder kein Glockenankermotor sein sollte. Hat jemand da andere Alternativen?
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Stefan Kirner

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 04. März 2008, 18:38:18 »
Christof,

auch mein Motor hat so seine Macken, aber im manuellen Betrieb geht er meistens, auch wenn er gelegentlich jault und die Geschwindigkeit nicht hält.
Wenn das mit dem Decoder nicht besser wird, dann kann ich auch weiterhin meine DS mit der Hand bedienen und nur die Abgangsgleise über RMKs Rückmeldefähig machen. Dann weiß WDP wo was steht.

Sehe ich das richtig oder hab ich was übersehen?

Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Frank Mondorf

• Gast
« Antwort #3 am: 04. März 2008, 19:42:24 »
Hallo Elektroniker alle Länder...

kann man im Falle des Sven  Brandt und auch bei sonstigen "niederfrequenten PWM" (Pulsweitenmodulation=Rechteckspannung) die Anpassung an den SB-Glockenanker(Maxon) nicht mittels RC-Glied (Widerstand+Kondensator) lösen?

Ein korrekt angepasster Widerstand samt bidirektionalem oder gegenläufig angeordneten Normal-Elko müsste doch auch dem PWM-Signal richtigen regelbaren Gleichstrom mache können, den der Glockenanker sich gerne einverleibt?

Viele Grüße
Frank

Offline Christof Z.

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 04. März 2008, 20:41:52 »
Hallo Stefan,

....dann kann ich auch weiterhin meine DS mit der Hand bedienen und nur die Abgangsgleise über RMKs Rückmeldefähig machen. Dann weiß WDP wo was steht.

Also wenn du damit ein Bühnenstellungsrückmeldungssystem (schönes Wort, nicht???) meinst, dann müsste das eigentlich gehen. Die FS/ZF müsste dann nur gestellt werden, wenn die Bühne an das entsprechende Gleis angedockt ist.

Ich bin aber mal sehr gespannt, was aus Frank's Aufruf an alle Elektroniker aller Länder wird. Leider bin ich kein Elektroniker und kann dazu nichts sagen. Würde hier allerdings ein Vorschlag kommen, der den Glockenankermotor mit dem Sven Brandt Dekoder kombinieren würde, wären meine Drehscheiben ganz klar Kandidaten für die Aufrüstung.....
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline DieGem

• Senior-Mitglied
  • Ort: 25712 Eddelak/Dithmarschen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #5 am: 04. März 2008, 21:03:12 »
Hallo Stefan
digitalisieren ja !
Es kommt nun darauf an welche Fertigkeiten Du hast. es liegt nun mal in der Natur der Sache, daß der Eine oder Andere trotz Bemühung keinen Elektroniker oder Feinmechaniker hergibt. Na und? Darum sind verschiedene Möglichkeiten auf dem Markt, für jeden etwas. Zunächst solltest Du überlegen was willst Du auf Deiner Moba mit der Drehscheibe machen. Von Hand spielen oder Automatisieren, umbauen oder lieber nicht. Umbauen und automatisieren oder über WDP im Spiel steuern, dann den Sven Brandt (Gerd Boll) Decoder oder ähnliche. Von Hand spielen, dann Turn Control ( teuer) oder Dieter Ratschmeier. Der Ratschmeierdecoder ist sowohl als Spiel und Automat. geeignet weil er ein digitales Display enthält welches auch in Einbindung von WDP den Spieleingriff jederzeit unabhängig von WDP zulässt. Vorteil. kein Umbau aber trotzdem intelligente Lösung. Weiterer Vorteil, die Kehrschleife wird per Software kurzschlusslos realisiert. Seit Dezember 2007 arbeite ich mit dem Prototyp und bin sehr zufrieden. Zu erwähnen wäre noch LDT, der mit seinem Decoder seit Herbst 2007 auf den Markt preschen wollte und nun, man wird sehen, im August 2008 das Teil ausliefern will. Hierzu sei gesagt, nix genaues weiß man nicht und eine Kehrschleife kurzschlussfrei mit intelligenter Displaysteuerung wird er nicht haben. Sicher gibt es noch andere aufwendigere Lösungen, wie in den letzten Tagen berichtet, aber hier möchte ich mich Frank Mondorfs Ausführungen anschliessen. Dann würde die Sache sehr komplex und es könnte schnell ein Groschengrab werden. Ich erhebe mit meiner Ausführung nicht das Recht auf den goldenen Wurf aber meine Absicht war, Dir eine unterstützende Antwort auf die Frage zu geben: Soll ich digitalisieren oder nicht. Nun wünsche ich Dir viel Spass bei Deiner , wie auch immer, Entscheidung und gutes Gelingen bei der Durchführung Deines entschiedenen Vorhabens.   
im Anhang stelle ich Dir den Schaltplan meines Ratschmeierdecoders vor um Dir einen Einblick zu verschaffen. Das Display ist hier nicht zu sehen. Schau Dir die Seite von Dieter Ratschmeier an. www.railway-lauf.de
Solltest Du Interesse haben, übermittel ich Dir gern weitere Unterlagen.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 04. März 2008, 21:15:34 von Dietmar Gemüth »
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1  Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier /  24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #6 am: 05. März 2008, 12:06:27 »
Hallo Stefan,
wie Du selbst schon festgestellt hast, gab oder gibt es immer wieder mal Probleme mit dem Brandt'schen Dekoder, insbesondere auch wegen der Positionierung der Bühne zum Anschlußgleis. Allerdings muss man auch feststellen, dass viele Drehscheiben mit diesem Dekoder (Märklin- oder Fleischmann-Scheiben sind da ja eigentlich identisch) einwandfrei laufen. Soviel mal dazu.
Ich habe eine Drehscheibe von Fleischmann in Wechselstromausführung, weil Märklin diese im zeitpunkt der Anschaffung noch nicht im Angebot hatte. Digital war sie auch nicht, deshalb habe ich sie jahrelang ganz normal mit dem Drehscheibenschalter gesteuert. Als dann die Umstellung auf digital anstand, kannte ich den Brandt'schen Dekoder nicht und habe mir deshalb den Märklin-Drehscheibendekoder besorgt. Ergebnis: die Drehscheibe wollte nicht so, wie sie sollte. Grund, wie sich später herausstellte, war, dass der Motor ziemlich viel Strom zog, sodass der Dekoder überfordert war. Abhilfe schaffte der Austausch des Antriebs und seitdem läuft die Drehscheibe über WDP gesteuert ohne zu mucken. Was allerdings für den Märklin-Dekoder typisch ist, ist das Klacken beim Vorbeifahren an den Anschlußgleisen. Das stört wohl viele Drehscheibenbenutzer, weshalb auch wohl einige zum Brandt'schen Dekoder gewechselt sind. Bei mir ist das Klacken, wie auch Gerd Boll festgestellt hat, nicht besonders laut. Wohl auch deshalb hat er mir abgeraten, auf den Brandt'schen Dekoder umzusteigen.
Nicht zuletzt ist auch zu bedenken, dass der Märklin-Dekoder etwas teurer ist als der von Brandt.
In Deiner Situation würde ich Dir aber unbedingt empfehlen, vielleicht an einen Tausch des Antriebs zu denken, damit die Drehscheibe schon mal besser läuft. Wie Du ja selbst schreibst, ist jetzt schon die Drehbewegung nicht besonders gut. Das wird sich auch beim Dekoder negativ auswirken, gleich welchen Du verwenden willst.
Ich wünsche Dir Erfolg beim Digitalisieren.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Rolf Lauks

• Senior-Mitglied
  • Ort: Marktoberdorf (87616) im schönen Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #7 am: 05. März 2008, 12:19:51 »
Hallo Stefan,

Wie ich bereits mehrmals im Forum erwähnt habe, kann ich nur eines empfehlen:

Rühre die DS nicht an !!!!!!
Investiere in das Rautenhaus Interface und speise den Motor mit Gleichstrom bei etwa 12V (alter Trix Regeltrafo bestens zu empfehlen). Keine Gräusche, ein leises Knacken des Einrastens und die DS in in 5 Minuten programmiert. Bremsen und Anfahren der Lok's mit X3 ganz einfach.

Also, spende € 300 und Du hast Rest des Lebens eine Freude mehr.
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline Stefan Kirner

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 05. März 2008, 14:22:44 »
Hallo Rolf,

welches Rautenhaus IF meinst Du und was kann es?

Grüße
Stefan

Offline Siegfried Hofbauer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Sulzbach-Rosenberg / mittl. Oberpfalz / Bayern Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #9 am: 05. März 2008, 19:12:04 »
Hallo Stefan,

ich bin zwar nicht Rolf, aber ich denke er meint das hier:  www.mdvr.de/slx819.htm

Liebe Grüsse aus der Oberpfalz

Siegfried

(U 7x3,4x5m), noch nicht in Betrieb

Offline Ralf Nilsson

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 07. März 2008, 12:33:35 »
Hallo Stefan,

vielleicht wartest Du noch bis August dann will Herr Littfinski einen Drehscheibendecoder unter anderen für die Märklin-Drehscheibe, ohne Umbau der Drehscheibe und mit jeder Steuerungssoftware steuerbar rausbringen.
Schau mal hier: www.ldt-infocenter.com/ dann links auf Neuheiten und dann TT-DEC.

Mit freundlichen Grüssen
Ralf
Mit freundlichen Grüssen aus dem hohen Norden
Ralf

Konfiguration:
Mini PC: P4-2600 MHz, 1 GB Arbeitsspeicher, Betriebssystem Win XP, WDP 2009 Premium ,      Esu ECoS Zentrale 1.05, Intellibox Vers. 1.203, Märklin C und K-Gleise, Viessmann-Weichendecoder und Rückmeldedecoder;

Offline Stefan Kirner

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 07. März 2008, 15:44:12 »
Hallo Ralf,

das klingt ja sehr interessant!
Hat jemand auch Erfahrungen mit dem Decoder von Herrn Ratschmeier?
Hat der einen ähnlichen Umfang und unterstützt er auch WDP (bzw. umgekehrt) ?

Grüße
Stefan

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #12 am: 07. März 2008, 21:12:59 »
Hi Stefan,

auf jeden Fall sehen beide sehr aehnlich aus.  ;)

Habe keinen Dekoder, weder von LDT noch von H. Ratschmeier, aber sollte der LDT-Dekoder nicht schon letztes Jahr, so gegen Jahresende, in "Greifweite" sein?  :o

Viele Grüsse
Karl

Offline DieGem

• Senior-Mitglied
  • Ort: 25712 Eddelak/Dithmarschen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #13 am: 07. März 2008, 23:02:30 »
Hallo Stefan
ACHTUNG: Der LDT Decoder beinhaltet keine Kehrschleife. Der Ratschmeierdecoder beinhaltet Kurzschlussfreie Kehrschleife und digitales Display mit dem man Gleise vorwählen kann. Die Einbindung über WDP ist als Info vorhanden.
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1  Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier /  24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #14 am: 07. März 2008, 23:39:29 »
Hi Dietmar,

Zitat
Der Ratschmeierdecoder beinhaltet Kurzschlussfreie Kehrschleife und digitales Display mit dem man Gleise vorwählen kann. Die Einbindung über WDP ist als Info vorhanden.

Kehrschleife - bei "Mittenspur-Motorroller (MM)" ein Problem?

Na ja, wenn das Modul mit drinne ist, stoert ja nicht.
Viele Grüsse
Karl