Autor Thema: Lokruckeln  (Gelesen 1421 mal)

Offline Mangenberg

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 4
Lokruckeln
« am: 07. März 2008, 09:50:34 »
Bitte  um Mithilfe:

Spur N, Intellibox - WDP Version Pro X, DCC

Es tritt das Problem auf, dass eine neue Lok (hier Kato Gotthardo mit Kato Decoder) einwandfrei läuft, solange sie nur über die Intellibox gesteuert wird. Sobald WDG hinzugeschaltet wird, ruckelt die Lok bzw. bleibt stehen. Wenn WDP ausgeschaltet und Intellibox neu gestartet wird, läuft die Lok wieder über die Intellibox einwandfrei.

Gleiches passiert auch mit dem Minitrix Krokodil Sonderedition in braun. Auch die Änderung der Sonderoption Nr. 20 in 0 bringt kein Ergebnis.

Wer kann helfen?
« Letzte Änderung: 07. März 2008, 09:53:18 von Mangenberg »

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16796
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lokruckeln
« Antwort #1 am: 07. März 2008, 09:53:07 »
Hallo Mangenberg,

In der Systemsteuerung von WDP gibt es ja unter Erweitert bei den IB-Einstellungen den Punkt-Anti-Lichtflackern. Probier doch mal aus diesen Auszustellen bzw. Einzuschalten oder dessen Stärke zu verstellen.

Grüße
Markus

P.S.: Hier im Forum ist eine Anrede am Anfang und ein Gruß am Ende jeden Beitrags üblich...
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Mangenberg

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 4
Re: Lokruckeln
« Antwort #2 am: 07. März 2008, 10:17:52 »
Hallo Markus,
zunächst Entschuldigung für meine nicht gewollte Unhöflichkeit. Dann Danke für den Tip, hab die drei Einstellungen ausprobiert, leider ohne nennenswertes Ergebnis. Gibt es noch andere Versuchsmöglichkeiten?

Danke und Gruß
Mangenberg

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16796
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lokruckeln
« Antwort #3 am: 07. März 2008, 10:27:34 »
Hallo Mangenberg,

wieviele Loks sind den in deiner Lokdatenbank eingegeben? Ich würde vorschlagen mal alle Loks bis auf die zwei betroffenen auf Vitrine zu setzen und zu schauen, ob es dann noch ohne Probleme läuft. Dannach würde ich dann mit und mit eine Lok nach der anderen wieder von Vitrine auf Anlage umstellen und mal sehen, ob das Problem ab einer bestimmten Loks auftritt.

Grüße
Markus

P.S: Hast du in allen Loks DCC-Dekoder drin und wenn ja mit welchen Dekodereinstellungen in der IB?
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Dirk Kehl (juniordigital)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 563
  • Ort: Wolsfeld in der Eifel Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Lokruckeln
« Antwort #4 am: 07. März 2008, 11:25:34 »
Hallo Mangenberg,

wie sieht es in deiner Lokdatenbank aus?

Sind dort die Einstellungen mit den Fahrstufen z.B. DCC28 übereinstimmend mit den eingestellten Werten im Lokdecoder, und auch mit den Einstellungen in der IB?


Beste Grüße aus der Eifel
Dirk

-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10

Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.13 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM

Offline Mangenberg

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 4
Re: Lokruckeln
« Antwort #5 am: 07. März 2008, 11:59:48 »
Hallo Markus,
Hallo Dirk,

danke für Eure Hinweise; das für mich unbegreifliche ist eben nur, dass eine Lok, die ich noch gar nicht in die Lokdatenbank eingegeben habe, nicht läuft bzw. Sätze macht, sobald ich WDP einschalte und die Lok nur über die Intellibox steuere.

Wäre es auch bei diesem Sachverhalt ratsam, die Lokdatenbank zu prüfen?

Gruß Mangenberg

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16796
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lokruckeln
« Antwort #6 am: 07. März 2008, 12:03:30 »
Hallo Mangenberg,

beim Start von WDP initialisiert WDP alle Loks, die in WDP erfasst sind und eventuell stört eine dieser Loks (je nach Einstellung in der IB) deine andere Lok. Daher der Vorschlag mal die Menge der beim Start initialisierten Loks zu reduzieren indem du möglichst viele Loks auf Vitrine setzt und schaust welche Lok da vielleicht den Ausschlag gibt.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Mangenberg

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 4
Re: Lokruckeln
« Antwort #7 am: 07. März 2008, 12:54:15 »
Hallo Markus,
durch die Umsetzung der übrigen Loks auf Vitrine laufen tatsächlich meine beiden Sorgenkinder, so dass ich nun mit der Fehlersuche beginnen kann.

Dir und den übrigen Hilfestellern meinen besten Dank. Wahrscheinlich werde ich aber bestimmt Eure Hilfe noch mal brauchen.

Bis dahin
beste Grüße
Mangenberg