Autor Thema: Rückmeldung vom Switch Pilot Servo (Nr. 51802) von ESU an WDP per RailCom  (Gelesen 3726 mal)

Dr. Michael Bovensiepen

  • Gast
Liebe Spezialisten,

wie sicher bekannt, bringt ESU jetzt die o.g. Steuerung von Servo-Motoren auf den Markt, die die Besonderheit aufweist, per RailCom die Weichenstellung, hier also die Stellung des Servo, über das Gleis, also ohne besondere Leitungen, zurückzumelden an die ECOS-Zentrale.

Gibt es mit dieser Rückmeldung, die je auch für andere Produkte von ESU eingerichtet ist, zB. Lokdecoder, schon Erfahrungen?

Vor allem: Kann diese Rückmeldung bereits jetzt oder in einer kommenden Version durch WDP ausgewertet werden - mit oder ohne die ECOS?

Vielen Dank für Informationen!

Beste Grüße aus dem Bergischen Land,
Michael Bovensiepen

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Hallo Michael,

die Railcom Frage wurde schon öfters gestelllt!!!
Im moment gibt es seitens der Zentrale (z.b. Ecos) noch keine Befehle die die Rückmeldungen weiterleiten können
an ein Steuerungsprogramm, wann dies soweit sein wird... können sicher nur die Hersteller sagen!

Eine kleine Anmerkung von mir noch!

Der Switchpilot Servo wird nach Aussagen von ESU keine Railcom Rückmeldung haben!!! Die Rückmeldung
besitzt nur der Switchpilot ...

MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Dr. Michael Bovensiepen

  • Gast
Hallo, ottochen,

besten Dank für Ihre rasche Antwort!

Es tut mir leid, frühere Beiträge zu dem Thema nicht entdeckt zu haben.

Gemäß dem Neuheitenkatalog von ESU 2008 ist auch beim Switch-Pilot Servo eine Rückmeldung per RailCom vorgesehen.

Viele Grüße!
Michael Bovensiepen

 

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Hallo Michael,

auf welcher Seite hast Du das den gelesen!

Der Switchpilot Servo kann wie der normale SP am Hauptgleis programmiert und ausgelesen werden,
aber eine Weichenstellungsrückmeldung ist bei ihm nicht vorhanden.

Ich zitiere Dir mal ein Beitrag aus dem ESU Forum

Zitat
ESUSupport schrieb:wir sind der Meinung, dass man an den Servoausgängen keine Rückmeldungen braucht: Die Servos blockieren ja mechanisch und sind so stark, dass diese - im Gegensatz zu Spulenantrieben - stets korrekt schalten.
Der SwitchPilot Servo hat daher keine RailCom-Rückmeldungen.
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Dr. Michael Bovensiepen

  • Gast
Guten Tag, ottochen!

Gelesen habe ich das im Neuheiten-Katalog von ESU 2008.  :D

Ich zitiere im folgenden die heute eingegangene Antwort von ESU zu meiner ausdrücklich zum SwitchPilot Servo gestellten Anfrage nach der Verwertbarkeit von RailCom-Rückmeldungen des Decoders durch WINDIGIPET:

"Win Digipet kann Railcom auswerten und nutzen, wenn Win D. es per Programm
unterstützt."

Daher nunmehr meine Frage an die Experten: Ist in absehbarer Zeit damit zu rechnen, daß diese RailCom-Meldungen von WDP ausgewertet werden können? Ist damit zu rechnen, daß diese Rückmeldungen zuverlässig funktionieren?

Denn es wäre sicher hocherfreulich, solche Rückmeldungen ohne zusätzlichen Kabelsalat unter der Anlage realisieren zu können.

Mit besten Grüßen,
Michael Bovensiepen.

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16788
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Herr Dr.Bovensiepen,

"Win Digipet kann Railcom auswerten und nutzen, wenn Win D. es per Programm
unterstützt."
Auf dieselbe Frage habe ich von ESU noch vor Kurzem das Gegenteil geschrieben bekommen. Ich werde ESU also nochmal anschreiben und anfragen wie es jetzt zu dieser Behauptung kommt.

Grüße
Markus Herzog
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16788
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Herr Dr.Bovensiepen,

ich habe gerade schon von ESU (direkter Draht zu den Entwicklern) Antwort erhalten, dass hier ihr Supporter wohl etwas zu vorschnell war und es weiterhin auf dem mir bekannten Stand ist, dass die ECoS noch keine Railcom-Rückmeldungen an WDP weitergeben kann und man sich auch noch nicht klar ist wann und wie diese implementiert werden.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Frank Mondorf

  • Gast
Hallo Herr Dr. Bovensiepen,


Zitat
Ist damit zu rechnen, daß diese Rückmeldungen zuverlässig funktionieren?

Das ist ein Frage , die sich einige Modellbahner stellen, und auf die es mangels grosser Referenzanlagen, die diese Technik einsetzen, zur Zeit keine Antwort gibt - zumindest meine Interpretation von "zuverlässig" betreffend. Auf kleineren Vorführanlagen funktioniert das zu Grunde liegende RailCom Verfahren definitiv an lokalen Detektoren (Rückmeldung aus einem Gleisabbschnitt). Auch ich wäre für jeden Hinwies auf eine Referenz mit boosterweiter (globaler) Anwendung dankbar.

Als Besitzer einer grossen Anlage würde ich eine für Modellbahnen-Dimensensionen sehr junge Technik allenfalls als zukünftige Option einplanen, aber mich auf keine Fall vom Funktionieren abhängig machen. Evtl. zukünftige "wenn und abers" die Verkabelung, die Booster-Segementierung oder gar die Markt-Akzeptanz betreffend, und das Abwarten von Produktpflege-Zyklen sind nicht auszuschliessen.

Viele Grüße
Frank Mondorf

Dr. Michael Bovensiepen

  • Gast
Guten Tag Herr Herzog und Herr Mondorf,

besten Dank für Ihre Informationen bzw. Ratschläge.

Ich bin also von ESU auf eine falsche Fährte gelockt worden. Somit gilt - abwarten und solange etwas anderes versuchen.

Ich wünsche Ihnen frohes Schaffen und sende freundliche Grüße.

Michael Bovensiepen