Autor Thema: Rückmeldung vom Switch Pilot Servo (Nr. 51802) von ESU an WDP per RailCom  (Gelesen 5081 mal)

Dr. Michael Bovensiepen

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Liebe Spezialisten,

wie sicher bekannt, bringt ESU jetzt die o.g. Steuerung von Servo-Motoren auf den Markt, die die Besonderheit aufweist, per RailCom die Weichenstellung, hier also die Stellung des Servo, über das Gleis, also ohne besondere Leitungen, zurückzumelden an die ECOS-Zentrale.

Gibt es mit dieser Rückmeldung, die je auch für andere Produkte von ESU eingerichtet ist, zB. Lokdecoder, schon Erfahrungen?

Vor allem: Kann diese Rückmeldung bereits jetzt oder in einer kommenden Version durch WDP ausgewertet werden - mit oder ohne die ECOS?

Vielen Dank für Informationen!

Beste Grüße aus dem Bergischen Land,
Michael Bovensiepen

Offline ottochen (Thomas)

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Hallo Michael,

die Railcom Frage wurde schon öfters gestelllt!!!
Im moment gibt es seitens der Zentrale (z.b. Ecos) noch keine Befehle die die Rückmeldungen weiterleiten können
an ein Steuerungsprogramm, wann dies soweit sein wird... können sicher nur die Hersteller sagen!

Eine kleine Anmerkung von mir noch!

Der Switchpilot Servo wird nach Aussagen von ESU keine Railcom Rückmeldung haben!!! Die Rückmeldung
besitzt nur der Switchpilot ...

MfG
Thomas
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Dr. Michael Bovensiepen

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Hallo, ottochen,

besten Dank für Ihre rasche Antwort!

Es tut mir leid, frühere Beiträge zu dem Thema nicht entdeckt zu haben.

Gemäß dem Neuheitenkatalog von ESU 2008 ist auch beim Switch-Pilot Servo eine Rückmeldung per RailCom vorgesehen.

Viele Grüße!
Michael Bovensiepen

 

Offline ottochen (Thomas)

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Hallo Michael,

auf welcher Seite hast Du das den gelesen!

Der Switchpilot Servo kann wie der normale SP am Hauptgleis programmiert und ausgelesen werden,
aber eine Weichenstellungsrückmeldung ist bei ihm nicht vorhanden.

Ich zitiere Dir mal ein Beitrag aus dem ESU Forum

Zitat
ESUSupport schrieb:wir sind der Meinung, dass man an den Servoausgängen keine Rückmeldungen braucht: Die Servos blockieren ja mechanisch und sind so stark, dass diese - im Gegensatz zu Spulenantrieben - stets korrekt schalten.
Der SwitchPilot Servo hat daher keine RailCom-Rückmeldungen.
MfG
Thomas
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Dr. Michael Bovensiepen

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Guten Tag, ottochen!

Gelesen habe ich das im Neuheiten-Katalog von ESU 2008.  :D

Ich zitiere im folgenden die heute eingegangene Antwort von ESU zu meiner ausdrücklich zum SwitchPilot Servo gestellten Anfrage nach der Verwertbarkeit von RailCom-Rückmeldungen des Decoders durch WINDIGIPET:

"Win Digipet kann Railcom auswerten und nutzen, wenn Win D. es per Programm
unterstützt."

Daher nunmehr meine Frage an die Experten: Ist in absehbarer Zeit damit zu rechnen, daß diese RailCom-Meldungen von WDP ausgewertet werden können? Ist damit zu rechnen, daß diese Rückmeldungen zuverlässig funktionieren?

Denn es wäre sicher hocherfreulich, solche Rückmeldungen ohne zusätzlichen Kabelsalat unter der Anlage realisieren zu können.

Mit besten Grüßen,
Michael Bovensiepen.

Offline Markus Herzog

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Hallo Herr Dr.Bovensiepen,

"Win Digipet kann Railcom auswerten und nutzen, wenn Win D. es per Programm
unterstützt."
Auf dieselbe Frage habe ich von ESU noch vor Kurzem das Gegenteil geschrieben bekommen. Ich werde ESU also nochmal anschreiben und anfragen wie es jetzt zu dieser Behauptung kommt.

Grüße
Markus Herzog
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Offline Markus Herzog

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Hallo Herr Dr.Bovensiepen,

ich habe gerade schon von ESU (direkter Draht zu den Entwicklern) Antwort erhalten, dass hier ihr Supporter wohl etwas zu vorschnell war und es weiterhin auf dem mir bekannten Stand ist, dass die ECoS noch keine Railcom-Rückmeldungen an WDP weitergeben kann und man sich auch noch nicht klar ist wann und wie diese implementiert werden.

Grüße
Markus
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Frank Mondorf

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Hallo Herr Dr. Bovensiepen,


Zitat
Ist damit zu rechnen, daß diese Rückmeldungen zuverlässig funktionieren?

Das ist ein Frage , die sich einige Modellbahner stellen, und auf die es mangels grosser Referenzanlagen, die diese Technik einsetzen, zur Zeit keine Antwort gibt - zumindest meine Interpretation von "zuverlässig" betreffend. Auf kleineren Vorführanlagen funktioniert das zu Grunde liegende RailCom Verfahren definitiv an lokalen Detektoren (Rückmeldung aus einem Gleisabbschnitt). Auch ich wäre für jeden Hinwies auf eine Referenz mit boosterweiter (globaler) Anwendung dankbar.

Als Besitzer einer grossen Anlage würde ich eine für Modellbahnen-Dimensensionen sehr junge Technik allenfalls als zukünftige Option einplanen, aber mich auf keine Fall vom Funktionieren abhängig machen. Evtl. zukünftige "wenn und abers" die Verkabelung, die Booster-Segementierung oder gar die Markt-Akzeptanz betreffend, und das Abwarten von Produktpflege-Zyklen sind nicht auszuschliessen.

Viele Grüße
Frank Mondorf

Dr. Michael Bovensiepen

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Guten Tag Herr Herzog und Herr Mondorf,

besten Dank für Ihre Informationen bzw. Ratschläge.

Ich bin also von ESU auf eine falsche Fährte gelockt worden. Somit gilt - abwarten und solange etwas anderes versuchen.

Ich wünsche Ihnen frohes Schaffen und sende freundliche Grüße.

Michael Bovensiepen

Offline carlosenior

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Guten Abend beisammen,

ich darf bitte dieses alte Thema aktuell nochmals aufgreifen.

Ich erprobe gerate eine Weichenschaltung mittels einfacher Sg 90 Servos. Dabei verwende ich den Swichtpilot 3 Servo 51832 mit der ECoS Zentrale, neueste Version. Die Märklin-K-Weiche verwende ich ohne Umbauten zur Stellungsrückmeldung.

An der ECoS habe ich
- bei den Grundeinstellungen Setup 1 bei "Railcom-Rückmeldung aktivieren" den Haken gesetzt,
- für die Weiche "DCC mit Railcom" aktiviert.

In WDP habe ich bei der MA-Erfassung-Überwachung "Railcom Stellungsüberwachung (ECoS)" aktiviert.
Im Fenster rechts "Gemeldete Stellung" erscheint die Weiche mit rotem Fragezeichen. - Ansonsten passiert (noch) nichts.

Müsste nun nicht die ECoS die CVs an WDP melden und diese dort dann ausgelesen und angezeigt werden?

Muss ich darüber hinaus noch Einstellungen vornehmen bzw. was übersehe ich?

Wie immer: Danke vorab für eure Hilfestellungen!

Es grüßt sehr freundlich aus Altbayern

Carlo
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Offline Ralf Schröder

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Hallo Carlo ,
ich glaube Du unterliegst hier einem großem Irrtum .
Railcom im Dekoder eingeschaltet , heißt eigentlich nur das Du mit der ECOS den Dekoder über die Hauptgleisprogrammierung programmieren kannst . Es werden keine CV´s angezeigt , wenn der Servo verfährt . Du hast nur eine optische Rückmeldung im Gleisbild und auch in der ECOS .Weiche gestellt , Gerade oder Abzweig .
Die Rückmeldung von der Ecos zu WDP bedeutet doch nur das Du in der ECOS eine Weiche schaltest , das Dir im Gleisplan unter WDP auch angezeigt wird . Es ist nur eine virtuelle Stellungsmeldung . Eine richtige Rückmeldung würde nur über zusätzliche Schalter ( Stellungsrückückmeldung via S88 ) am Servo funktionieren , bzw nach Umbau der Weiche . WDP kann ja auch keine CV´s am Dekoder auslesen .

Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
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Offline carlosenior

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Guten Morgen Ralf,

vielen Dank für deine Antwort. Das wird wohl so sein, dass ich hier irgendwie total auf dem Holzweg bin.

Aber dann verstehe ich den Sinn von Railcom bei einem Magnetartikel dennoch nicht. Die Synchronisation zwischen der Digitalzentrale und WDP funktioniert ja bisher auch ohne Railcom.

Naja, dann bleibe ich halt bei meinen Lichtschranken  :).
Es grüßt sehr freundlich aus Altbayern

Carlo
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Offline Peter BR44

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Guten Morgen Carlo,

es ist leider so wie Ralf schon geschrieben hat.
Ob über Railcom, Servos, etc. wirst Du nur sehen können,
dass eine Weiche einen Schaltbefehl erhalten hat. Mehr nicht.
Dies wird dir dann auch irgendwo, in diesem Fall WDP und/oder
in der ECOS angezeigt.

Eine echte bzw. wirkliche Rückmeldung, dass die Weiche sich bewegt hat, bekommst du nur,
wenn du die Lage der Weichenzunge abgreifst durch einen Umbau der Weiche.
Alles andere ist nur virtuell und nicht reell.

Tante Edith:
Schau dir das mal hier an.
Dort wird gezeigt was ich meine.
Funktioniert auch so mit dem K-Gleis.

https://www.stummiforum.de/t104318f21-Belegtmeldung-diverser-C-Gleis-Weichen.html
Viele Grüße Peter
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Offline carlosenior

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Grüß dich Peter,

danke für den Tipp bzw. Link. Hatte mich schon mal etwas mit dem Weichenumbau beschäftigt, allerdings kannte ich diese Art bisher noch nicht.

Das werde ich jetzt mal testen, bevor ich erste Weichen im sichtbaren Bereich wieder verlege. Im nicht sichtbaren Bereich sind die Lichtschranken bzw. Laser für Weichen in langen Gleisharfen wirklich eine gute Lösung.
Es grüßt sehr freundlich aus Altbayern

Carlo
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Offline Helmut Kreis

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Hallo,

damit hat man aber immer noch keine Stellungsmeldung der Weichenzunge!
Gruß
Helmut
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