Autor Thema: Steuerung des Reinigungszuges von Lux durch virtuelle Fahrstraße  (Gelesen 3340 mal)

Dr. Michael Bovensiepen

  • Gast
Liebe WDP-Fans,

nachdem ich begriffen habe, wie die sog. screen-shots verwendet werden können, habe ich meine früheren Äußerungen zu diesem Thema aktualisiert und in Gedichtform gebracht, so daß sie - hoffentlich - für alle Interessierten verständlich sind.

Auch allgemein ist dies - wie ich meine - ein interessantes Beispiel für die mögliche Verwendung einer virtuellen Fahrstraße.

Über Kritik, insbesondere Verbesserungsvorschläge, sowie Rückäußerungen würde ich mich freuen.

Beste Grüße aus dem Bergischen Land,
Michael Bovensiepen

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline Dörthe

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 132
  • Ort: Regensburg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Steuerung des Reinigungszuges von Lux durch virtuelle Fahrstraße
« Antwort #1 am: 07. März 2008, 18:25:07 »
Hallo Michael,

ich habe auch einen Reinigungszug im Umlauf.
Sowohl Schleifwagen als auch Staubsauger haben einen Decoder drin. Der Staubsauger hängt am Motorausgang, der Schleifwagen wird über das Licht geschaltet (ich werde sie zukünftig noch zusammen auf einen Decoder legen).
In WDP habe ich die Decoder von Lok und Staubsauger zusammengehängt als Doppeltraktion. Der Staubsauger wird abgeschaltet, wenn die Lok steht, und saugt bei laufender Lok. Damit brauche ich dafür keine weiteren Fahrstrassen, auch nicht virtuelle.
Lediglich für den Schleifwagen, der über das Licht geschaltet wird, brauche ich noch Profile, damit der Schleifer beim Stehen der Lok auch ausgeschaltet wird. Das wird als nächstes kommen.
Bisher hat das so bei mir sehr gut funktioniert.

Gruß, Dörthe
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams EC, 4xPower3, 1xTams B3, DCC, SpurN, Roco/Fleischmann Gleis,  27 Boll GBM sensibel, 3 LDT GBM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10

Offline DieGem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 588
  • Ort: 25712 Eddelak/Dithmarschen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Steuerung des Reinigungszuges von Lux durch virtuelle Fahrstraße
« Antwort #2 am: 08. März 2008, 14:41:29 »
Hallo Reinigungsfahrer
ich habe mit großem Interesse den Bericht gelesen und muß sagen, Hut ab, das werde ich mir zu Eigen machen.
Nun da ich auch in absehbarer Zeit meine "Runterklapp-Moba-Schienen" reinigen muß stellt sich die Frage. welcher Reinigungstyp ist denn der bessere. Ich kenne nur 2 Tomy und Lux. Habe die Absicht mir in den nächsten Wochen 1 ?? oder 2 ?? anzuschaffen.
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1  Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier /  24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Steuerung des Reinigungszuges von Lux durch virtuelle Fahrstraße
« Antwort #3 am: 08. März 2008, 15:32:26 »
Hallo Dietmar,

Zitat
Ich kenne nur 2 Tomy und Lux.

ich nehme an Du meinst 'Tomix'. Ich habe 2 davon. Einen als Staubsauger und einen als Polierer ausgestattet. Bin auch sehr zufrieden damit. Vor allem beim Staubsauger staunt man, was der so aufliest. Ich betreibe diese in WDP auch als Traktion. Eingestellt in der Lokdatenbank sind sie so, das sie beim losfahren der Lok sofort auf volle Leistung gehen.

Die Geräte von Lux kenne ich nur vom Bild und kann dem entsprechend auch nichts dazu sagen.

Beim Kauf vor 2 Jahren habe ich mich nur durch den Preis leiten lassen. Ist zwar sonst nicht meine Art, aber die Alternative wäre gewesen garnichts zu kaufen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Dr. Michael Bovensiepen

  • Gast
Re: Steuerung des Reinigungszuges von Lux durch virtuelle Fahrstraße
« Antwort #4 am: 09. März 2008, 19:39:53 »
Hallo, Dörthe,

Ihre Lösung hat den Charme deutlich größerer Einfachheit. Sie würde allerdings bei mir nicht funktionieren, jedenfalls wenn ich den von Lux eingebauten Decoder nicht verändere. Denn dann würde der Staubsauger immer nur mit der Fahrstufe laufen, die die Lok gerade fährt - also manchmal zu langsam, meistens aber viel zu schnell, weil der Staubsauger dann allzu sehr ins Jaulen gerät.

Ich kann also den Staubsauger nur mit konstanter Leistung laufen lassen, wenn ich auf eine Doppeltraktion verzichte.

Außerdem bin ich so in der Lage, die Reinigungsfunktion aus Gründen der Schonung meiner Nerven durch einen schlichten Schalter aus- und später wieder einschalten.


Hallo, Herr Gemüth,

zum Thema Tomix kann ich leider nichts sagen. Der Zug von Lux funktioniert ordentlich, die Wagen haben allerdings einen erheblichen, wenn auch wohl die Norm nicht überschreitenden Bedarf an Platz in der lichten Höhe über dem Gleis, das muß man vor dem Kauf beachten.


Viele Grüße und viel Erfolg beim Saubermachen!
Michael Bovensiepen

 

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Steuerung des Reinigungszuges von Lux durch virtuelle Fahrstraße
« Antwort #5 am: 09. März 2008, 19:53:49 »
Hallo Herr Bovensiepen,


Ich kann also den Staubsauger nur mit konstanter Leistung laufen lassen, wenn ich auf eine Doppeltraktion verzichte.
 

wenn der Staubsauger einen DCC-Decoder hat, kann dieser auf eine feste Drehzahl auf allen Fahrstufen programmiert werden. Dann läuft dieser mit konstanter Drehzahl und ist im Stand aus.  ::) 
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Steuerung des Reinigungszuges von Lux durch virtuelle Fahrstraße
« Antwort #6 am: 09. März 2008, 19:59:06 »
Hallo Michael,

Zitat
Sie würde allerdings bei mir nicht funktionieren, jedenfalls wenn ich den von Lux eingebauten Decoder nicht verändere. Denn dann würde der Staubsauger immer nur mit der Fahrstufe laufen, die die Lok gerade fährt - also manchmal zu langsam, meistens aber viel zu schnell, weil der Staubsauger dann allzu sehr ins Jaulen gerät.

Ich kann also den Staubsauger nur mit konstanter Leistung laufen lassen, wenn ich auf eine Doppeltraktion verzichte.

genau das macht mein Sauger nicht. Ich habe folgendes gemacht. Im Decoder die maximale Geschwindigkeit so eingestellt, das er ruhig läuft, aber genügend aufsaugt. Danach habe ich ihn in der Lokdatenbank eingetragen und die Start- und Maximalgeschwindigkeit alle auf 100% gesetzt. Somit Läuft der Motor mit konstanter Geschwindigkeit, egal mit welcher Fahrstufe die Traktionslok fährt.

PS: man braucht am Decoder auch garnichts zu ändern. Wenn er etwas langsamer laufen soll, kann man auch alle Werte auf 80% stellen.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 09. März 2008, 20:06:58 von Sven Spiegelhauer »
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Dr. Michael Bovensiepen

  • Gast
Re: Steuerung des Reinigungszuges von Lux durch virtuelle Fahrstraße
« Antwort #7 am: 11. März 2008, 12:52:47 »
Hallo, Herr Spiegelhauer,

das ist eine sehr schöne Lösung!

Wie bekomme ich dann aber den Schienenschleifer aus, was ein Umschalten der Lok voraussetzt? Ich müßte dann bei jedem Halten der Lok ein Umschalten vorsehen - und dasselbe natürlich vor dem Losfahren.

Das ginge selbstverständlich per Profil, ist dann aber auch nicht mehr sehr viel einfacher als meine Lösung, die ein ständiges Umschalten der Fahrlok vermeidet.

Viele Grüße,
Michael Bovensiepen

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Steuerung des Reinigungszuges von Lux durch virtuelle Fahrstraße
« Antwort #8 am: 11. März 2008, 14:24:07 »
Hallo Michael,

Zitat
Wie bekomme ich dann aber den Schienenschleifer aus,

stimmt! An den habe ich jetzt nicht gedacht. Da er am Funktionsausgang hängt ist das natürlich etwas problematischer. In diesem Fall würde ich aber eine Hardwarelösung vorziehen und einen zweiten Decoer einbauen, wenn es der Platz zulässt. In die Zuleitung zum Motor würde ich noch eine Diode setzen, damit er nur bei einer Fahrtrichtung drehen kann. So könnte dann meine Lösung genauso verwenden, nur das jetzt eine Dreier-Traktion gebildet wird. Vorteil wäre auf jeden Fall, das man ohne zusätzlich Fahrstraßen und Profile auskommen würde und der Zug im ganz normalen ZFA-Betrieb mitlaufen kann. Ein weiterer Vorteil ist, das man den Sauger oder den Schleifer auch aus der Dreier-Traktion rausnehmen kann und nur einer von beiden mitläuft.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Dr. Michael Bovensiepen

  • Gast
Re: Steuerung des Reinigungszuges von Lux durch virtuelle Fahrstraße
« Antwort #9 am: 13. März 2008, 14:09:56 »
Hallo, Herr Spiegelhauer,

da ich ungern mit Elektronikbauteilen hantiere (zwei linke Hände!), ziehe ich meine Lösung weiterhin vor.

Die Ihre hat den Charme des schalttechnisch Einfacheren.

Nun kann sich jeder Leser die ihm genehme Lösung aussuchen. Das ist ja das Schöne an einem solchen Dialog.


Beste Grüße aus dem Bergischen Land!
Michael Bovensiepen

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Steuerung des Reinigungszuges von Lux durch virtuelle Fahrstraße
« Antwort #10 am: 13. März 2008, 14:40:19 »
Hallo Michael,

Zitat
da ich ungern mit Elektronikbauteilen hantiere (zwei linke Hände!), ziehe ich meine Lösung weiterhin vor.

genau das ist auch das schöne an unserem Hobby. Viele Möglichkeiten, und man kann sich die raussuchen, die den eigenen Fähigkeiten am besten erscheint. Aber! Ich muß auch immer wieder feststellen, man wächst mit der Anlage. Vor nicht einmal 4-5 Jahren, habe ich mir die Decoder noch einbauen lassen. Zwei Jahre später habe ich selbst einen in eine Köf (Spur-N) reingepresst. Zur Zeit kämpfe ich mit dem Car-System. In einem halben Jahr lächle ich hoffentlich darüber. Was ich eigentlich damit sagen will, man muß sich manchmal nur etwas trauen. Für meinen ersten Decodereinbau habe ich mir eine gebrauchte Lok auf einer Börse besorgt und los ging es. Erst mal ohne Licht, damit es noch schön einfach ist. Da Du mit der Anlage schon so weit bist, kann das mit den 2 linken Händen auch nicht stimmen. Modellbahn ist nun mal kein Ausbildungsberuf, sondern was für Individualisten. Auch wenn es in der Gruppe oft besser geht (siehe dieses Forum).
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Frank Mondorf

  • Gast
Re: Steuerung des Reinigungszuges von Lux durch virtuelle Fahrstraße
« Antwort #11 am: 13. März 2008, 15:41:56 »
Hallo zuammen,

in unserer Ausweichestelle "Radrein" werkelt eine Lux-Radreinigungsanlage, die ähnlich wie die Radreinigungswagen mit Lok-Decoder beschaltet sind.

Bisher ging immer das grosse Rätselraten und Handreglesuchen los, wenn es um die Adresse der Reinigungsanlage ging. Intuitiv haben die meisten eine MA-Adresse und keinen Lok-Adresse erwartet.

Mit dieser Lösung können wir die Radreinigungsanlage mit dem hier erfundenen "Gleisbild-Control" überichtlich und für jeden im Verein leicht auffindbar betreiben. Weiterhin lässt sie sich so auch übersichtlich und in Simu eingebunden automatisieren.

Wenn es einprogrammiert ist, kommt auch noch eine kleiner Screenshot.

Also ganz vielen Dank und Grüße
Frank
« Letzte Änderung: 13. März 2008, 15:44:26 von Frank Mondorf »

Dr. Michael Bovensiepen

  • Gast
Re: Steuerung des Reinigungszuges von Lux durch virtuelle Fahrstraße
« Antwort #12 am: 13. März 2008, 18:51:27 »
Hallo, Herr Spiegelhauer,

Zitat
  Was ich eigentlich damit sagen will, man muß sich manchmal nur etwas trauen. 

Sie haben nur allzu recht. Ich bin da - ganz im Gegensatz zu meinen Steuerungs-Vorhaben per WDP - etwas furchtsam. Womöglich macht man mehr kaputt als man verbessert.

Vielleicht lächele ich auch in einigen Jahren darüber. Ich bin ja erst ein gutes Jahr dabei. Aber jedenfalls herzlichen Dank für die freundliche Ermunterung! Ich werde sie mir zu Herzen nehmen.


Guten Tag, Herr Mondorf!

Zitat
Mit dieser Lösung können wir die Radreinigungsanlage mit dem hier erfundenen "Gleisbild-Control" überichtlich und für jeden im Verein leicht auffindbar betreiben. Weiterhin lässt sie sich so auch übersichtlich und in Simu eingebunden automatisieren.

Es freut mich sehr, sogar Sie auf eine neue Idee gebracht zu haben. Ich sehe dem Screenshot gespannt entgegen.

Falls Sie der Auffassung sein sollten, daß mein Beitrag auch dauerhaft von Interessen sein könnte - sollte er dann nicht irgendwo längere Zeit zugänglich gemacht werden?

Beste Grüße,
Michael Bovensiepen

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Steuerung des Reinigungszuges von Lux durch virtuelle Fahrstraße
« Antwort #13 am: 13. März 2008, 22:50:03 »
Falls Sie der Auffassung sein sollten, daß mein Beitrag auch dauerhaft von Interessen sein könnte - sollte er dann nicht irgendwo längere Zeit zugänglich gemacht werden?

Hallo Michael,

ich habe mir den ersten Beitrag (mit dem Anhang) schon notiert und möchte ihn in meine Tippsammlung mitaufnehmen. Dann würde der gute Vorschlag von Ihnen nicht in der "Versenkung" verschwinden.

Bis ich eine aktuelle Aufstellung fertig habe, dauert aber noch ein Weilchen.

Viel Spaß noch mit WDP und der MoBa und viele gute Ideen.


@ Karlheinz oder Dirk, sollte das Thema nicht besser im WDP-Forum aufgehoben sein?
« Letzte Änderung: 13. März 2008, 23:24:37 von Peter Ploch »
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Frank Mondorf

  • Gast
Re: Steuerung des Reinigungszuges von Lux durch virtuelle Fahrstraße
« Antwort #14 am: 23. März 2008, 15:19:16 »
Hallo Herr Dr. Bovensiepen,

anbei ein Screenshot von der Anwendung Ihres "Controls" auf unsere mittels Lokdecoder gesteuerte Radreinigungsanlage "Radrein".

Über den Ein/Aus Schalter (betätigt wahlweise manuell oder aus Folgeschaltung der passierenden FSen) schaltet sich die Radrein-Anlage jetzt Aus und Ein.

Beim Einschalten wird das linke grüne Signal eingeschaltet, hinter dem sich der virtuelle RMK zur Auslösung der FS "Radrein Hin" verbirgt.

Beim Auschalten wird das rechte grüne Signal eingeschaltet (Auto-Waschstrassen-Prinzip) hinter dem sich der virtuelle RMK zur Beendigung der FS "Radrein Hin" und zur Auslösung der FS "Radrein Her" verbirgt.
Abschliessend schalten der Stellwerkswärter noch die Signale wieder aus.

Ein wenig hat mich noch gestört, das die ZFA eingeschaltet sein muss, auch wenn nur die manuelle Bedienung über Ein/Aus-Schalter funktionieren soll.

Mittlerweile glaube ich hierfür noch eine Lösung gefunden zu haben: Die Aktivierung der FSen über das "virtuelle Keyboard" anstatt über ZFA.

Also nochmal vielen Dank und frohe Ostern
Frank Mondorf

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 23. März 2008, 15:22:21 von Frank Mondorf »