Autor Thema: Lok am Ende der Zugfahrt ungewollt auf rot  (Gelesen 2084 mal)

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1534
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Lok am Ende der Zugfahrt ungewollt auf rot
« am: 08. März 2008, 09:58:37 »
Hallo zusammen,

Habe ein FPL dort habe ich eine Zugfahrt eingetragen. Am Ende dieser Zugfahrt wird die Lok immer ungewollt auf rot gesetzt,
ohne das dieses in der Zugfahrt eingetragen ist. Auch eine "Heimatgleis" Funktion ist nicht eingestellt.
Auch im Profil ist nicht eingestellt "Zugnummer am Ende auf rot" :o
hat jemand eine Idee wo ich noch was verkert gemacht haben könnte ??? :-\

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge
   

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 08. März 2008, 10:00:20 von Torsten Junge »
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lok am Ende der Zugfahrt ungewollt auf rot
« Antwort #1 am: 08. März 2008, 10:57:02 »
Hallo Torsten,

ist in einer der Fahrstraßen dieser Zugfahrt die Zielblockade aktiv? ::)

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 08. März 2008, 11:45:53 von Dirk Streuber »
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1534
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Lok am Ende der Zugfahrt ungewollt auf rot
« Antwort #2 am: 08. März 2008, 11:33:42 »
Hallo Dirk,

danke für die schnelle Antwort,

nein bei der FS ist nichts blockiert.

Habe noch mal gelesen "in einer der FS dieser Zugfahrt" da ja, in der ersten FS.

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge
   

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 08. März 2008, 11:39:35 von Torsten Junge »
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lok am Ende der Zugfahrt ungewollt auf rot
« Antwort #3 am: 08. März 2008, 11:37:18 »
Hallo Torsten,

es muss nicht unbedingt die letzte FS der ZF sein. Schaue mal bei den anderen Fahrstraßen der Zugfahrt nach.  ::)
Da die Lok nur für die Automatik gesperrt ist, läuft der FPL weiter!
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1534
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Lok am Ende der Zugfahrt ungewollt auf rot
« Antwort #4 am: 08. März 2008, 11:49:55 »
Ja Dirk,

habe es in meinem Beitrag vorher noch ergänzt.

Also wenn ich die Lok für die FS frei gebe, trage ich nur die entsprechende Nummer ein ::)
und wenn die Lok gesperrt / Zielblockade haben soll, setze ich den Haken :-\
Habe ich das so richtig verstanden ??? :-X
Hätte ich auch im Handbuch nachlesen können unter 8.10 8) :-*

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge
   

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 08. März 2008, 12:00:01 von Torsten Junge »
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Hurbain patrick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 155
  • Ort: Bures sur yvette France Ort bei GoogleMaps suchen fr
Re: Lok am Ende der Zugfahrt ungewollt auf rot
« Antwort #5 am: 08. März 2008, 13:43:13 »
Hallo

vielleicht in ZFA anschauen ?
Grüsse aus Frankreich
 


Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Fleischmann N/ Tams Master/ 8 Ldt RM GB8/ Ldt sa- dec4 et s-dec 4 /  wpet 2021.1.13 3 /windows 7 64 bits

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lok am Ende der Zugfahrt ungewollt auf rot
« Antwort #6 am: 08. März 2008, 13:54:43 »
Hallo Torsten,

Also wenn ich die Lok für die FS frei gebe, trage ich nur die entsprechende Nummer ein ::)
und wenn die Lok gesperrt / Zielblockade haben soll, setze ich den Haken :-\
Habe ich das so richtig verstanden ??? :-X
Hätte ich auch im Handbuch nachlesen können unter 8.10 8) :-*

es gibt 3 Möglichkeiten eine FS  direkt für eine Lok freizugeben oder zu sperren.

  • 1. FS ist nur für die Lok mit den Adressen freigegeben.




  • 2. FS ist nur für die Lok mit den Adressen freigegeben und wird am Ende der FS auf Rot gesetzt (Zielblockade)




  • 3. FS ist nur für die Loks mit den Adressen gesperrt! Je nach Nutzung der Matrix, ist diese FS nur für Loks freigegeben, welche die Matrix-Bedingungen erfüllen!





Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 08. März 2008, 13:58:38 von Dirk Streuber »
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lok am Ende der Zugfahrt ungewollt auf rot
« Antwort #7 am: 08. März 2008, 14:04:27 »
Hallo Hurbain patrick,


vielleicht in ZFA anschauen ?
Grüsse aus Frankreich
 

dies ist in der ZFA auch eine Möglichkeit eine Lok am Ende auf Rot zu setzten. Da bei Torsten das Problem im Fahrplan (FPL) ist, kann dieser Punkt ausgeschlossen werden. ;D
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1534
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Lok am Ende der Zugfahrt ungewollt auf rot
« Antwort #8 am: 08. März 2008, 16:05:25 »
Hallo Dirk,

es gibt 3 Möglichkeiten eine FS  direkt für eine Lok freizugeben oder zu sperren.

  • 2. FS ist nur für die Lok mit den Adressen freigegeben und wird am Ende der FS auf Rot gesetzt (Zielblockade)




das war es mit dem Haken, in irgend einer FS in der Zugfahrt.

Danke für die schnelle Hilfe. :)

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge
   
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Lok am Ende der Zugfahrt ungewollt auf rot
« Antwort #9 am: 08. März 2008, 21:15:55 »
Hallo Torsten, hallo Dirk,

oh je, wie einfach ist doch immer wieder eine Lösung. Dieses Problem hatte ich auch und bin einfach nicht fündig geworden dies zu korrigieren; der Haken war auch gesetzt. Habe halt immer wieder die Lok aktiviert, ohne hier nachzufragen!!!
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline ezada

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 646
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Lok am Ende der Zugfahrt ungewollt auf rot
« Antwort #10 am: 10. März 2008, 10:24:00 »
Hallo Torsten, hallo Dirk,

oh je, wie einfach ist doch immer wieder eine Lösung. Dieses Problem hatte ich auch und bin einfach nicht fündig geworden dies zu korrigieren; der Haken war auch gesetzt. Habe halt immer wieder die Lok aktiviert, ohne hier nachzufragen!!!

Hallo Peter,
deshalb frage ich hier mal nach.

Hallo Herr Streuber,
ich habe das gegenteilige Problemchen wie folgt. Wie kann ich am Ende einer Zugfahrt (bzw. in der ZFA) die Lok-Nummer auf rot (=Zielblockade) setzen, ohne Bedingung, also ohne die Abhängigkeit einer Magnetartikelstellung?
Eine "halbe" Lösung habe ich gefunden. Im Fahrstraßen-Editor mit Freigabe und Haken. Dies bedeutet aber, daß diese FS für andere Züge, die nicht freigegeben sind, gesperrt ist. Deshalb die halbe Lösung.

Gibt es noch eine andere (bessere) Methode? (Hinweis: in der ZFA sind keine Folgefahrstraßen vorgesehen)
Wenn ich in der Matrix der ZFA alle Typen freigebe, gilt dies nur für die ZFA und nicht für Zugfahrten bzw. FS außerhalb der ZFA - oder?

Danke für Ihre Hilfe!
Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1  (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Lok am Ende der Zugfahrt ungewollt auf rot
« Antwort #11 am: 10. März 2008, 13:14:22 »

 Wie kann ich am Ende einer Zugfahrt (bzw. in der ZFA) die Lok-Nummer auf rot (=Zielblockade) setzen, ohne Bedingung, also ohne die Abhängigkeit einer Magnetartikelstellung?
Eine "halbe" Lösung habe ich gefunden. Im Fahrstraßen-Editor mit Freigabe und Haken. Dies bedeutet aber, daß diese FS für andere Züge, die nicht freigegeben sind, gesperrt ist. Deshalb die halbe Lösung.


Hallo ezada,

die o.a. Lösung ist schon richtig. Aber Du mußt zusätzlich nochmal dieselbe FS einrichten für die übrigen Loks.
Hierbei ist zu beachten, daß die FS mit Häkchen (Heimatgleis) vor der zweiten FS eingetragen ist. Siehe Handbuch - Heimatgleis -
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lok am Ende der Zugfahrt ungewollt auf rot
« Antwort #12 am: 10. März 2008, 13:24:55 »
Hallo Herr Zapp,


ich habe das gegenteilige Problemchen wie folgt. Wie kann ich am Ende einer Zugfahrt (bzw. in der ZFA) die Lok-Nummer auf rot (=Zielblockade) setzen, ohne Bedingung, also ohne die Abhängigkeit einer Magnetartikelstellung?

ohne Bedingung geht es leider nicht. Man kann aber einen virtuellen MA oder einen Zähler, welcher nicht verändert wird, als Bedingung in der ZFA-Zeile oder bei der betreffenden Zugfahrt (siehe hier) eintragen. Dann wird jeder Zug, der diese Zugfahrt nutzt, am Ende der Zugfahrt auf Rot gesetzt.


Gibt es noch eine andere (bessere) Methode? (Hinweis: in der ZFA sind keine Folgefahrstraßen vorgesehen)
Wenn ich in der Matrix der ZFA alle Typen freigebe, gilt dies nur für die ZFA und nicht für Zugfahrten bzw. FS außerhalb der ZFA - oder?

die Matrix in der ZFA gilt als Startbedingung für alle Fahrstraßen und Zugfahrten und ist je Zeile gesondert einzutragen. Wenn in einer Zugfahrt oder auch Fahrstraßen bestimmte Loks nur bestimmte Fahrstraßen nutzen dürfen/sollen, dann ist dies in der Matrix der betreffenden Fahrstraßen einzutragen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline ezada

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 646
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Lok am Ende der Zugfahrt ungewollt auf rot
« Antwort #13 am: 10. März 2008, 14:49:04 »
Hallo Herr Streuber,

Zitat
Man kann aber einen virtuellen MA oder einen Zähler, welcher nicht verändert wird

Habe ine Reihe virituelle MA, die ich auch bediene. Der Vorschlag, einen virituellen MA einzurichten und nicht zu bedienen, ist die Lösung.

Zitat
die Matrix in der ZFA gilt als Startbedingung

Das war mir neu. Aber nur wer fragt, wird schlau. Bei genauerem Hinsehen im ZFA-Editor kann man das auch erkennen. Vielen Dank!
Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1  (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2