Autor Thema: SLX 852 und WDP, Baudrate  (Gelesen 3226 mal)

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
SLX 852 und WDP, Baudrate
« am: 08. März 2008, 10:57:14 »
Hallo SX-Bus-Spezialisten,
ich habe mir ein SLX-852-Interface zugelegt und den ersten Belegtmelder von Stärz für Drei-Leiter angeschlossen. Das klappt alles zufriedenstellend. Das Interface kann mit verschiedenen Geschwindigkeiten bis hoch zu 57600 Baud betrieben werden, wobei offensichtlich 9600 Baud gut funktionieren. Im Endausbau werden an diesem Interface so um die 250-300 Rückmeldungen (also so ca. 30 - 35 Module à 8 Rückmeldungen) hängen. Ich möchte den Geschwindigkeitsvorteil einer höheren Baudrate nutzen, bin mir aber nicht sicher, ob das letztlich etwas bringt oder ob ich mir gar Probleme einhandele. Hat hier irgendjemand Erfahrung mit einer höheren Baudrate beim SX-Bus (über SLX-852) und der Zusammenarbeit von höheren Baudraten auf diesem Bus mit WDP? (wegen WDP die Frage hier und nicht im Stammtisch).
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16788
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: SLX 852 und WDP, Baudrate
« Antwort #1 am: 08. März 2008, 11:30:31 »
Hallo Jürgen,

ich habe alle verfügbaren Baudraten des SLX 852 seinerzeit im Betriebseinsatz an meiner Anlage mit 345 Rückmeldern durchgetestet. Es gab bei keiner Baudrate Probleme. Aktuell betreibe ich das Gerät mit 57600 Baud ohne jegliche Probleme. Sicher gehen auch die Niedrigeren Baudraten. Aber nutzt doch einfach die 57600 Baud, damit hast du auf jeden Fall mehr als genug Luft, schaden kann es in diesem Fall nicht (vorrausgesetzt du hast einen PC mit einer richtigen seriellen Schnittstelle, mit USB-Seriell-Adapter würde ich vielleicht was langsamer gehen).

Grüße
Markus

P.S.: Theoretisch könnten wenn sich ständig auf beiden SX-Busen alle 112 Adressen ändern pro Sekunde ~23000 Bits an Daten auflaufen. Aber das ist sicher nur theoretisch. Dennoch solang die 57600 keine Probleme machen, einfach nutzen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: SLX 852 und WDP, Baudrate
« Antwort #2 am: 08. März 2008, 11:44:16 »
Hallo Markus,
besten Dank für die schnelle Antwort.
Zitat
...vorrausgesetzt du hast einen PC mit einer richtigen seriellen Schnittstelle...
habe ich (insgesamt 5 richtige serielle (Hardware-Schnittstellen)
Ich werde die Baudrate auf 57600 einstellen. Falls es doch Probleme geben sollte, werde ich mich melden.
Übrigens klappt das von Stärz mit den Dreileiter-Belegtmeldern gelieferte Programm zur Einstellung der Module ganz gut. Allerdings gab es anfänglich ein Problem, weil dieses Programm (es kam eine entsprechende Fehlermeldung) erwartet, das das SLX852 an COM1 (ggf. auch an COM2) angeschlossen wird. Bei mir war aber erst COM5 frei. Ich habe dann den "Inhalt" von COM1 auf COM5 gehängt und dann das SLX852 an COM1 angeschlossen.. Nach der noch erfoderlichen Anpassung der COM-Einstellungen lief es problemlos.
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Gian Bott

  • Gast
Re: SLX 852 und WDP, Baudrate
« Antwort #3 am: 08. März 2008, 12:21:16 »
Hallo Jürgen,

Ich kann die Antwort von Markus Herzog bestätigen. Mit 57600 Baud wird es keine Probleme geben. Ich konnte aber auch keine Unterschiede zwischen 19200 und 57600 Baud feststellen, da die Schnittstelle bei diesen Geschwindigkeiten nie das Nadelör sein wird.

herzliche Grüsse

Gian

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: SLX 852 und WDP, Baudrate
« Antwort #4 am: 08. März 2008, 17:38:32 »
Hallo Gian,
Danke für die Bestätigung. Inzwischen hängen 3 Module dran. Es dauert doch schon so knapp 2 Stunden bis ein Bausatz gelötet, eingestellt und angeschlossen ist.
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: SLX 852 und WDP, Baudrate
« Antwort #5 am: 08. März 2008, 17:59:18 »
Hi Juergen,

Zitat
Es dauert doch schon so knapp 2 Stunden bis ein Bausatz gelötet, eingestellt und angeschlossen ist.

wenn es anschliessend gut funktioniert sind diese zwei Stunden schnell vergessen, die Ersparnis gegenueber fertig gekauftem wohl nicht.  :) Hoffe, dass Dir diese "Bastelstunden" spaeter durch "Nichtaerger" von der MoBa belohnt werden.  :)

Viele Grüsse
Karl

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: SLX 852 und WDP, Baudrate
« Antwort #6 am: 09. März 2008, 09:50:32 »
Hallo Karl,
Zitat
...die Ersparnis gegenueber fertig gekauftem wohl nicht....
Da hast Du Recht. Das macht bei ca. 30 Modulen immerhin ca. € 1000,oo aus.
Ohne "Bastelstunden" wäre die MoBa ja grausam. Stelle Dir mal vor, Deine Anlage wäre irgenwann fix und fertig. Dann hast Du irgendetwas falsch angefangen  ;)
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: SLX 852 und WDP, Baudrate
« Antwort #7 am: 29. Mai 2008, 09:59:05 »
Hallo Markus,
Zitat von Dir
Zitat
ich habe alle verfügbaren Baudraten des SLX 852 seinerzeit im Betriebseinsatz an meiner Anlage mit 345 Rückmeldern durchgetestet. Es gab bei keiner Baudrate Probleme. Aktuell betreibe ich das Gerät mit 57600 Baud ohne jegliche Probleme. Sicher gehen auch die niedrigeren Baudraten. Aber nutzt doch einfach die 57600 Baud, damit hast du auf jeden Fall , damit hast du auf jeden Fall mehr als genug Luft
Zitat von mir
Zitat
Ich werde die Baudrate auf 57600 einstellen. Falls es doch Probleme geben sollte, werde ich mich melden.
Ich habe nun 40 Rückmeldemodule von Stärz an das SLX 852 angeschlossen. Das SLX 852 hängt an einer richtigen seriellen Schnittstelle, eingestellt sind 57000 Baud. Die Rückmeldungen klappen hardwaremäßig einwandfrei (Abfallverzögerung 1000 msec). Mein Rechner hat eine Taktfrequenz von 1,8 Giga und den RAM-Speicher habe ich auf 2 Giga aufgerüstet. In den Systemeinstellungen werden Magnetartikel immer gestellt, auch wenn die gespeicherte Stellung schon zur Fahrstraße passt.
Zugfahrtentests laufen völlig problemlos, wenn nicht mehr als zwei bis drei Züge unterwegs sind. Bei mehr Zügen habe ich den Eindruck, dass entweder Rückmeldungen verschluckt werden oder dass WDP mit dem Senden von Geschwindugkeitsreduzierung oder Stopbefehl nicht nachkommt. Dies zeigt sich wie folgt: Züge fahren manchmal (keinesfalls immer) über den Stop-Kontakt hinaus, belegen dadurch in der folgenden Fahrtstraße den Kontakt nach dem Startkontakt und die Fahrstraße kann, obwohl sie eigentlich frei ist, nicht mehr gestellt werden, weil ja dann ein Kontakt besetzt ist. Dies passiert mal hier, mal dort, aber nicht sicher reproduzierbar auf bestimmte Lokomotiven oder bestimmte Fahrstraßen. Es betrifft unterschiedliche Decoder. Die Bremskontaktstrecken und auch die  Stop-Kontakte sind jeweils i.d.R ca 40 bis 60 cm lang. Die Loks haben  also ca 1,0 bis 1,2 m zum Anhalten. Die Startgeschwindigkeit steht auf 50. Am Bremskontakt reduziere ich auf -20 bis -30. Bei allen Lokomotiven ist "Sofort-Stop" eingestellt. Alle Magnetartikel, die physikalisch nicht vorhanden sind, sind als "virtuell" eingestellt. Magnetartikel werden über ein Märklin-Interface geschaltet. Mit Profilen arbeite ich noch nicht.
Wo soll ich zur Problemlösung anfangen: Baudrate ändern. Magnetartikel nur schalten, wenn gespeicherte Stellung anders, den Kontakt nach dem Startontakt aus den Stellbedingungen herausnehmen. Bremskontakt früher legen, Bremsgeschwindigkeit stärker reduzieren, die Magnetartikel auf die Tams MC legen ????
Hast Du oder auch jemand anders eine Idee ?
« Letzte Änderung: 29. Mai 2008, 10:02:06 von Dr. Jürgen Martin »
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16788
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: SLX 852 und WDP, Baudrate
« Antwort #8 am: 29. Mai 2008, 10:13:41 »
Hallo Jürgen,

Wo soll ich zur Problemlösung anfangen: Baudrate ändern. Magnetartikel nur schalten, wenn gespeicherte Stellung anders, den Kontakt nach dem Startontakt aus den Stellbedingungen herausnehmen. Bremskontakt früher legen, Bremsgeschwindigkeit stärker reduzieren, die Magnetartikel auf die Tams MC legen ????
Hast Du oder auch jemand anders eine Idee ?
Ich würde mal anfangen mit dem Thema "Magnetartikel nur schalten, wenn gespeicherte Stellung anders".
Eine bessere Idee habe ich erstmal nicht. Wieviele Züge sind zu den Problemzeiten denn ca. gleichzeitig unterwegs?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: SLX 852 und WDP, Baudrate
« Antwort #9 am: 29. Mai 2008, 13:49:25 »
Hallo Markus,
Zitat
Wieviele Züge sind zu den Problemzeiten denn ca. gleichzeitig unterwegs?
Zwischen 4 und 7 Zügen. Das Problem wird mit steigender Zuganzahl auffälliger.
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: SLX 852 und WDP, Baudrate
« Antwort #10 am: 30. Mai 2008, 11:03:48 »
Hallo Markus,
gemäß Deiner Empfehlung habe ich zunächst in den Fahrstraßen bzw Zugfahrten die Magnetartikelschaltung auf die nur erfoderlichen umgestellt. Hintergrund war bzw. ist, dass diese Schaltungen über ein Märklin-Interface mit der langsamen Baudrate laufen. Das Problem hat sich alleine dadurch ganz erheblich reduziert, aber es war an einigen Stellen immer noch vorhanden. Aber es hat sich m.E. gezeigt, dass offensichtlich ein Flaschenhals (Märklin-Interface) mit dadurch bedingter zeitweiliger Inaktivität von WDP als wesentliche Ursache in Frage kommt. Daraufhin habe ich alle Magnetartikel auf die  Tams MC, die ja mit 57000 Baud mehr als 20x schneller ist, gelegt (also Märklin-Interface heraus genommen). Damit war das Problem weg. Selbst bei gleichzeitigem Fahren von 9 Zügen gibt es keine Verzögerungen mehr, abgesehen von einer ganz bestimmten Lok, die trotz "Sofort-Stop" gemütlich ausrollt. Ich werde versuchen, diese mit einem Profil zu bändigen. Sollten noch einmal Probleme auftreten, werde ich mich wieder melden.
« Letzte Änderung: 30. Mai 2008, 11:05:54 von Dr. Jürgen Martin »
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16788
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: SLX 852 und WDP, Baudrate
« Antwort #11 am: 30. Mai 2008, 11:35:15 »
Hallo Jürgen,

das klingt doch erst einmal prima.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: SLX 852 und WDP, Baudrate
« Antwort #12 am: 30. Mai 2008, 16:19:00 »
die trotz "Sofort-Stop" gemütlich ausrollt.

Hallo Jürgen,

handelt es sich hierbei vielleicht um dir Insiderlok BR 05?
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Dr. Jürgen Martin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 650
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Re: SLX 852 und WDP, Baudrate
« Antwort #13 am: 31. Mai 2008, 21:45:10 »
Hallo Peter,
nein, es ist nicht die Insiderlok BR 05
Es ist eine Original-Märklin-Lok (mit dem Original-Decoder) aus der amerikanischen Serie, ohne die zugehöriger  Booster-Lok. Sie  hat die Bezeichnung "NEW YORK CENTRAL" und als Bauartbezeichnung die Nr. 4210.
Eine andere Lok aus der amerikanischen Serie , nämlich die "Santa Fee 61" mit den gleichen Innereien, fährt völlig problemlos.
« Letzte Änderung: 31. Mai 2008, 21:47:16 von Dr. Jürgen Martin »
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

jlt

  • Gast
Re: SLX 852 und WDP, Baudrate
« Antwort #14 am: 01. Juni 2008, 01:15:25 »
Guten Tag Herr Dr.Jürgen Martin,

Vielliecht sollte mein Beitrage bekannt sein.

Letzte 2 monats habe ich auch die complete Rautenhaus system an mein privat Anlage eingebaut. Und auch neben die Anlage mit IB angeschlossen. (1 Computer mit zwei angeschlossen COM port (schnittstellen).)

Die probleme was Sie beschrieben hatte, kan ich auch mitteilen das ich sogar selbe probleme mit Baudrate abstellungen usw, und bei WDP, wenn die data Geschwindigkeit bei 57600 eine fehler meldung bekomt. Und auch die Besetztmeldung nichts mehr so gut functionieren (Verzögerung).

Es problem liegt bei mir es folgendes.
Zwischen meine laptop und die SLX852 musst ein speziell kabel um die schnelle data Übertragung ab zuarbeiten. Die kabel hatte ein Übertragungs Geschwindigkeit vom mehr tan 1 Mbps. Die kabel hat einerseits “Supports RS232 serial Interface DSUB9” Stecker und anderseits USB Stecker. Mit treiber werden die automatisch die COM port gesucht (kabel mit SLX852 an der gewünschte comport anschliessen) und word die data Übertragung an der COM port auf 57600 Baudrate konvertiert. (Ich weiss auch nichts ob das bei Ihr Computer gleichartig ist.) 

Die kabel benutzt Ich vom Digitus type DA-70146 (siehe screenshot)
(Bei uns im Niederlande Kosten €15,= ) Info: www.digitus.info oder
http://www.digitus.info/scripts/digdetail.asp?artnr=DA-70146.


Nach dieser kabel installation hat bei mir geklappt und functioniert einwandfrei, auch mit die neben angeschlossen IB Gerät funtioniert sich selbst. Und mit der Desktop program vom Rautenhaus functioniert einwandfrei. Die data Übertragung machts das im rasch tempo ab, Weichen, Bezetsmeldung, Signal, Wunderbar.



Mit freundlich Grüssen Aus Holland.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 01. Juni 2008, 01:27:10 von jan leendert »