Autor Thema: Probleme mit einem LokPilot  (Gelesen 1412 mal)

Offline Werner Imping

• Senior-Mitglied
    • meine kleine Modellbahn
Probleme mit einem LokPilot
« am: 08. März 2008, 11:14:21 »
Hallo zusammen,

ich habe mir von meinem Moba-Händler im Laufe der Zeit mehrere Loks mit einem LokPilot (von V2 bis V3) nachrüsten lassen. Bei einer dieser Loks habe ich aber folgendes Problem:

Ich mache die Anlage an: Lok-Front und Rücklicht leuchten normal; ich lade dann WDP. Nach der Initialisierung der Loks fängt bei dieser - und nur bei dieser - das Licht an zu flackern. Schalte ich dann die Anlage - WDP bleibt geladen - aus und wieder an, ist wieder alles ok. Bei dieser Lok muss es sich um den V2? mit der Nr. 52600 handeln.

Hat jemand schon mal dieses Phänomen gehabt?

Viele Grüße aus dem verregneten Elztal

Werner Imping

Viele Grüße
Werner
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC + 3 Booster, HSI, z.Zt. 11 x S88, HO, C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, 4GB Speicher

Offline Werner Imping

• Senior-Mitglied
Re: Probleme mit einem LokPilot
« Antwort #1 am: 10. März 2008, 10:52:41 »
Nochmals hallo zusammen,

gibt es keinen, der mir dieses Phänomen erklären bzw. mir helfen kann es abzustellen? Ist auf Dauer schon ordentlich lästig.

Mein MoBa-Händler sagt jedenfalls, es muss an der Software liegen, da der Decoder ja einwandfrei funktionieren würde, und erst nach Einschalten WDP der Fehler auftritt.

Schöne Grüße
Werner
Viele Grüße
Werner
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, 4GB Speicher

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 10. März 2008, 11:06:57 »
Hallo Werner,

also für Deine Hardware bin ich sicherlich nicht der beste Ansprechpartner. Aber wenn die Lok ohne WDP ordentlich zu steuern ist, würde ich folgendermaßen vorgehen:

1. Mal die Lokdatenbank auf richte Einstellung des Decoders überprüfen (z.Bsp. Protokoll und
    Funktionen die vom Decoder nicht unterstüzt werden).
2. In der Datenpflege 'Datnebank reparieren und komprimieren' ausführen.
3. Alle anderen Loks auf Vitrine stellen und ausprobieren. Eventuell stört eine andere Lok durch ihre
    Einstellungen.
4. Lok löschen und neu anlegen (Achtung! Eventuell vorhandene Profile funktionieren dann nicht
    mehr und müssen neu erstellt werden)
5. Einen anderen Decoder ausprobieren.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 10. März 2008, 11:09:18 »
Hallo Werner,

natürlich muss man das "Flackern" sehen um sicher sagen zu können, woran es liegt. Wahrscheinlich ist die Beleuchtung nicht über den blauen Rückleiter versorgt, sondern ist gegen das Fahrzeuggehäuse ("Masse") geschlaltet.
Wenn Du die Lok auf das Gleis stellst, dann sind noch keine Daten auf dem Gleis. Beim Start von WDP werden alle Loks initialisiert, das heißt mit Daten versorgt. Wenn Du hauptsächlich das MM-Format nutzt, dann kommt es Formatbedingt zum Flackern der Verbraucher, die gegen "Masse" geschaltet sind.
Ob bei Dir aber wirklich das "MM-Flackern" auftritt, kann ich nicht sagen, denn das muß man sehen....
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Werner Imping

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 10. März 2008, 12:05:06 »
Hallo Jürgen, hallo Sven,

danke für die Info; werde ich jetzt ausprobieren bzw. zu meinem MoBa-Händler gehen müssen.

In solch einem Fall merkt man (ich) mal wieder, wie traurig es macht, wenn man bei technischen Sachen (Decoder einbauen, Schaltpläne zusammenlöten usw.) sich nicht selbst helfen kann-  da hier zwei linke Hände - sondern auf die Hilfe anderer angewiesen ist. :'(    Aber bei solch einem tollen Forum ist man mit seinem Problemen ja nicht allein gelassen. Herzlichen Dank.

Viele Grüße aus dem Elztal
Werner
Viele Grüße
Werner
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, 4GB Speicher