Autor Thema: Doppelkreuzungsweichen  (Gelesen 4763 mal)

Gian Bott

  • Gast
Re: Doppelkreuzungsweichen
« Antwort #15 am: 09. März 2008, 22:16:00 »
Hallo Jürgen,

Im Falle der Dreiwegweiche würde für mich aber auch gelten: Es müssen immer beide Antriebe hintereinander geschaltet werden, denn eine Dreiwegweiche ist ja nichts anderes als 2 ineinander geschobene normale Weichen.
Im Prinzip richtig, nur für die Rocoline-ohne-Bettung 3-Wegweiche gilt das nicht ganz. Diese ist nur soweit ineinander geschoben, dass beide Zungenpaare unabhängig voneinander sind und sie sich gegenseitig nicht behindern, d.h. es sind tatsächlich 2 ineinander geschobene Weichen, die auch wie 2 Einzelweichen geschaltet werden. Darum habe ich im Gleisbild auch nicht das Dreiwegweichensymbol genommen sondern habe 2 Weichen hintereinander gezeichnet. Das ist der springende Punkt, dass ich überhaupt 3-Wegweichen einsetze, was früher bei der Spur N nie der Fall war. Von DKW's lasse ich sowieso die Finger, weil sie mir für den Fahrbetrieb zu wenig sicher und Schaltungstechnisch meiner Ansicht nach zu kompliziert sind. Ich fahre gut ohne DKW's auf meinen einspurigen Strecken mit nur den Weichen, die auch notwendig sind (halt wie beim Vorbild auch).

herzliche Grüsse

Gian

Im Bild eine meiner 3-fach Weichen (Roco-Line):

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 09. März 2008, 22:22:53 von Gian Bott »

Offline DieGem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 588
  • Ort: 25712 Eddelak/Dithmarschen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Doppelkreuzungsweichen
« Antwort #16 am: 10. März 2008, 20:18:28 »
Hallo Gian
Du hast das Problem der DRWW ja richtig erkannt und auch schon in früheren Beiträgen kommentiert. Daraufhin habe ich mir meine unten aufgeführten Gedanken gemacht und es mit der beschriebenen Matrix gelöst und auch elektrisch ausprobiert. Es funktioniert immer und sicher. Nur, Du mußt halt noch einen Decoder mit einbeziehen.

Hallo Thomas
Ich glaube, Du hast das Prinzip noch nicht so richtig durchschaut. Über WDP und auch sonst kannst Du natürlich die Weiche schalten. ABER........ bei den beiden Spulen wird in einer Stellung immer eine Spule stromlos mitgeschleppt und genau da ist der Knackpunkt. Die Weiche schaltet unsauber und verzögert weil die Zungen der zweiten Spule von nur einer Spule geschaltet werden. Weiter bedarf es immer einer bestimmten Folge um die gewünschten Richtungen anzusteuern. Mit dem 2. Decoder hört das auf. jede Stellung wird mit immer 2 Spulen geschaltet somit entfällt die Reihenfolge. Ich glaube Markus hat das Problem richtig erkannt.
« Letzte Änderung: 10. März 2008, 20:20:02 von Dietmar Gemüth »
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1  Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier /  24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender

Offline DieGem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 588
  • Ort: 25712 Eddelak/Dithmarschen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Doppelkreuzungsweichen
« Antwort #17 am: 10. März 2008, 20:46:55 »
Hallo Jürgen
ich glaube daß ich Guido verstanden habe. Das von ihm gewünschte Ergebnis wäre möglich mit einem Kreuzungsweichensymbol. Warum es das nicht gibt entzieht sich meiner Kenntnis und auch ob es überhaupt möglich ist. Aber dann müßte man nicht 2 Weichen im Gleisbildeditor zeichnen.
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1  Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier /  24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5256
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Doppelkreuzungsweichen
« Antwort #18 am: 11. März 2008, 09:39:42 »
Hallo Dietmar,
Zitat
Das von ihm gewünschte Ergebnis wäre möglich mit einem Kreuzungsweichensymbol. Warum es das nicht gibt entzieht sich meiner Kenntnis und auch ob es überhaupt möglich ist. Aber dann müßte man nicht 2 Weichen im Gleisbildeditor zeichnen.
hast Du Dir eigentlich schon mal die Symboltabellen angesehen?
Wie sollte da Deiner Meinung nach ein solches Symbol aussehen, damit es in die vorhandene Geometrie der Gleissymbole passt?
Eine Doppelkreuzungsweiche benötigt nun einmal zwei Symbolfelder (horizontal oder vertikal).
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Doppelkreuzungsweichen
« Antwort #19 am: 11. März 2008, 14:48:18 »
Hallo,

ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Es gibt zwei unterschiedliche DKWs (Doppelkreuzungsweiche). Eine mit einem Antrieb und eine mit zwei Antrieben. Ein Antrieb heißt auf allen Strecken entweder geradeaus (S - N , O - W) oder Abbiegung (S - W, O - N). Hierbei ist es doch egal ob die Schenkel  S-N oder O-W anzeigen. Bei zwei Antrieben hat man mehrere Fahrstrecken (S - N , O - N ; S - W , O - W ; ) Hier ist man auf die korrekte Anzeige angewiesen.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline DieGem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 588
  • Ort: 25712 Eddelak/Dithmarschen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Doppelkreuzungsweichen
« Antwort #20 am: 11. März 2008, 19:55:34 »
Hallo Karl Heinz
ich erhebe nicht den Anspruch auf Wissen, so auch im Beitrag die Formulierung.
Schöner wäre es gewesen mir zu erklären warum es nicht möglich ist.
Wahrscheinlich denkt Guido genau so und kommt zu keiner Erklärung.
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1  Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier /  24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5256
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Doppelkreuzungsweichen
« Antwort #21 am: 11. März 2008, 20:31:32 »
Hallo Dietmar,
Zitat
Schöner wäre es gewesen mir zu erklären warum es nicht möglich ist.
verstehe ich nicht, denn ich hatte es doch geschrieben, das eine Doppelkreuzungsweiche nun einmal zwei Symbolfelder (horizontal oder vertikal) benötigt.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Doppelkreuzungsweichen
« Antwort #22 am: 11. März 2008, 22:16:18 »
Hallo Dietmar,

der Rat von Karlheinz war, dass du dir die Symbole (am besten im GB-Editor) genau ansiehst. Du wirst dann feststellen, eine DKW passt nicht in ein Feld unter Beibehaltung der bisherigen Winkel bei diagonalen Symbolen. Die DKW würde dann aussehen wie ein rechtwinkliges Kreuz, da die Gleise in den Symbolen (mit Ausnahme der Hosenträgerverbindung) immer in der Mitte zusammenstoßen. Da aber die Möglichkeit besteht eigene Symbole zu zeichnen, kann jeder, der das wirklich will, sich eine DKW in ein Symbol pressen. ::)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Doppelkreuzungsweichen
« Antwort #23 am: 11. März 2008, 22:23:38 »
Hallo Dietmar,

Zitat
Das von ihm gewünschte Ergebnis wäre möglich mit einem Kreuzungsweichensymbol. Warum es das nicht gibt entzieht sich meiner Kenntnis und auch ob es überhaupt möglich ist. Aber dann müßte man nicht 2 Weichen im Gleisbildeditor zeichnen

so wie jetzt die DKW mit zwei Einzelweichen gegen einander dargestellt werden, ist es doch übersichtlicher.
Sehe dir doch selber mal die größe der Kästchen an. Da eine DKW ein zu zeichnen macht doch die Sache unübersichtlich.

Ausserdem wo ist das Problem zwei Weichen zu zeichnen  ??? ??? ???
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Serge Simon

  • Mitglied
  • Beiträge: 26
  • Ort: Luxemburg Ort bei GoogleMaps suchen
    • Lokalradio Medernach
Re: Doppelkreuzungsweichen
« Antwort #24 am: 12. März 2008, 08:10:11 »
Ich finde hier wird am Thema vorbeigeredet.

Es geht um die MÄRKLIN Dreifachweiche mit 2 Antrieben.

Wie ist die denn nun in WDP einzubinden respektiv anzusteuern?

Gruss:
-Serge-
« Letzte Änderung: 12. März 2008, 08:11:47 von Serge Simon »
www.rom.lu - The music of Luxembourg

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Doppelkreuzungsweichen
« Antwort #25 am: 12. März 2008, 08:22:25 »
Hallo Serge,

nein in diesem Thread geht es eindeutig um die Doppelte Kreuzungsweiche. Die Dreiwegweiche hat jemand irtümlich ins Spiel gebracht. Außerdem gibt es auch bei der Dreiwegweiche keine Probleme bei der Einbindung in WDP. Es gibt dafür ein Symbol womit diese Weiche entsprechend geschaltet werden kann. Wer eine asymetrische Dreiwegweiche ebnutzt kann, so wie von Gian beschrieben, 2 Symbole im Gleisbild einzeichnen. Wer symetrische Weichen verwendet sollte die Symbole in WDP verwenden, weil dann die Antriebe auch automatisch hintereinander geschaltet werden.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Serge Simon

  • Mitglied
  • Beiträge: 26
  • Ort: Luxemburg Ort bei GoogleMaps suchen
    • Lokalradio Medernach
Re: Doppelkreuzungsweichen
« Antwort #26 am: 12. März 2008, 12:48:46 »
Hallo Jürgen,

also bei Märklin gibt's keine DKW mit 2 Antrieben. Deshalb versteh ich das Problem nicht.
Bei der 3-wegweiche würde ich zumindest die Problematik verstehen.

Naja, was soll's...

Soll der Themenstarter sich melden und halt sagen worum es genau geht.

Gruss:
-Serge-
www.rom.lu - The music of Luxembourg

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5256
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Doppelkreuzungsweichen
« Antwort #27 am: 12. März 2008, 12:54:54 »
Hallo Serge,
Zitat
also bei Märklin gibt's keine DKW mit 2 Antrieben. Deshalb versteh ich das Problem nicht.
und was ist mit der Doppelten Kreuzungsweiche Art. Nr. 2275 von Märklin? Die hat doch zwei Weichenantriebe.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Doppelkreuzungsweichen
« Antwort #28 am: 12. März 2008, 15:31:54 »
Hallo Serge,

der Threadeinsteller hat auch nie etwas von 2 Antrieben geschrieben, dafür aber immer dass es sich um eine doppelte Kreuzungsweiche handelt. Auch wenn die Kreuzung nur einen Antrieb hat, so würde ich diese Kreuzung nicht anders im GB erfassen, nur das ich nur eine Adresse vergebe.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Frank Mondorf

  • Gast
Re: Doppelkreuzungsweichen
« Antwort #29 am: 12. März 2008, 17:28:49 »
Hallo zusammen,

dieser Thread ist meineserachrtens so voller Missverständnisse, da macht es doch wenig Zweck jetzt noch beizutragen. Ich zumindest verstehe hier nichts mehr.

Besser bei Bedarf einen neuen anfangen.

Viele Grüße
Frank