Autor Thema: Doppelkreuzungsweichen  (Gelesen 4765 mal)

Offline Guido Schork

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 88
  • Ort: Essingen Ort bei GoogleMaps suchen
Doppelkreuzungsweichen
« am: 09. März 2008, 14:53:49 »
Hallo Ihr Windigipet Freunde !
Habe da noch eine Frage, und zwar die Doppellkreuzungsweichen bestehen aus zwei
einfachen Weichen, gebe eine Adresse ein und beim schalten bewegen sich beide
Weichen nacheinander, geht es nicht das sich die beiden Weichen gleichzeitig als eine
Weiche sich schalten läßt. Bin es gewohnt mit der Märklin Softwear konnte ich die Doppelkreuzungsweiche
mit nur einem Klick schalten.
Grüße aus der Pfalz
Guido
Grüße aus der Pfalz Guido
Win-Digipet
Version 2015.2c Premium Edition
Microsoft W.2000, 520 MB Ram, Intel 800MHz
Märklin Systems, CS 60214 mit aktuellem Update
C-Gleis, Decoder K83,K84,S88, 3 Märklin Booster 6017

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Doppelkreuzungsweichen
« Antwort #1 am: 09. März 2008, 15:31:23 »
Hallo,

wenn die beiden Weichen im Gleisbild eingezeichnet sind, dann kann die DKW mit einem Klick bewegt werden. Die Ausführung der Schaltbefehle für die beiden Adressen geschieht dann logischerweise nacheinander, da eine Zentrale die Befehle nicht gleichzeitig senden kann. Wie schnell die Befehle nacheinander ausgeführt werden, hängt einzig von der Zentrale ab. Eine macht das schneller (z.B. Tams MC), die andere langsamer (M* 6021). Warum es allerdings wichtig sein soll, wie schnell hintereinander die Befehle in diesem Fall kommen erschließt sich mir nicht ganz.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Guido Schork

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 88
  • Ort: Essingen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Doppelkreuzungsweichen
« Antwort #2 am: 09. März 2008, 16:02:47 »
Hallo Jürgen
Ich meine, wenn ich selbst die Weiche mit der Maus anklicke muß
ich zwei bis drei mal die DKW anklicken bis sie richtig steht weil sich bei jedem anklicken
jeweils eine Weiche nur verstellt ( Da die DKW aus zwei weichen besteht )
Grus Guido
Grüße aus der Pfalz Guido
Win-Digipet
Version 2015.2c Premium Edition
Microsoft W.2000, 520 MB Ram, Intel 800MHz
Märklin Systems, CS 60214 mit aktuellem Update
C-Gleis, Decoder K83,K84,S88, 3 Märklin Booster 6017

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Doppelkreuzungsweichen
« Antwort #3 am: 09. März 2008, 16:28:24 »
Hallo,

die DKW kennt im Gleisbild 4 Stellungen. Woher soll das Programm wissen, welche der 4 Stellungen du denn gerne haben möchtest? Daher musst du dann eben solange draufklicken, bis die gewünschte Stellung erreicht ist.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Guido Schork

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 88
  • Ort: Essingen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Doppelkreuzungsweichen
« Antwort #4 am: 09. März 2008, 16:40:19 »
Hallo Jürgen !
Bei der märklin softwear die ich vorher hatte war dies etwas einfacher.
Die DKW hat 4 stellungen das stimmt, aber im Gleisbild bei märklin
war das anzeigen vereinfacht dargestellt, da mußte ich nur einmal
verstellen um in die andere richtung zu fahren.
Ist jetzt etwas gewöhnungs bedürftiger.
Gruß Guido
Grüße aus der Pfalz Guido
Win-Digipet
Version 2015.2c Premium Edition
Microsoft W.2000, 520 MB Ram, Intel 800MHz
Märklin Systems, CS 60214 mit aktuellem Update
C-Gleis, Decoder K83,K84,S88, 3 Märklin Booster 6017

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1581
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Doppelkreuzungsweichen
« Antwort #5 am: 09. März 2008, 17:02:07 »
Hallo wanjara,
Du erstellst doch im Programm Fahrstrassen und steuerst damit deine Anlage. Dann musst Du doch nicht immer auf das einzelne Gleissymbol drücken um es zu verstellen.
Wenn Du hier die Stellung der Weiche ändern willst musst Du auch nur einmal betätigen. Die Weiche stellt sich dann von gerade auf rund um und umgekehrt. Wenn die Anzeige dazu noch richtig sein soll musst Du manchmal mehrmals drücken. Das macht aber das Programm bei den Fahrstraßen schon richtig.

Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Doppelkreuzungsweichen
« Antwort #6 am: 09. März 2008, 17:04:57 »
Hallo Guido,

es ist so wie es Reinhold gesagt hat. Es reicht wenn Du die DKW einmal schaltest. Auf der Anlage stimmt die Stellung.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline DieGem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 588
  • Ort: 25712 Eddelak/Dithmarschen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Doppelkreuzungsweichen
« Antwort #7 am: 09. März 2008, 19:05:59 »
Hallo Zusammen
Ja,Ja, das Problem hatte ich einmal in einem Bericht aufgegriffen und an Hand einer Matrix die saubere und direkte Schaltung der DKW beschrieben nur, dazu bedarf es einer 3. Adresse. Zwar hatte der Chef, auf Anfrage, mir mitgeteilt, daß diese Option auf seinem Arbeitszettel steht, aber leider hat sich dieser Wunsch noch nicht erfüllt. Es müssen immer beide Spulen gleichzeitig geschaltet werden und in der 3.Schaltphase werden die Spulen durch Drahtbrücken an die 3. Adresse des Decoders gelegt, dann schalten auch die DKW`s schnell und sauber.
Die Matrix ist im Stammtischforum hinterlegt. Im Fenster "Suchen" unter "Matrix" das Thema Kehrschleifenmodul.
« Letzte Änderung: 09. März 2008, 19:18:52 von Dietmar Gemüth »
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1  Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier /  24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16789
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Doppelkreuzungsweichen
« Antwort #8 am: 09. März 2008, 19:18:20 »
Hallo Dietmar,

Die Matrix ist im Stammtischforum hinterlegt.
Finde den Beitrag mit der Matrix nicht mehr. Kannst du mir mal einen Link dazu geben?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline DieGem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 588
  • Ort: 25712 Eddelak/Dithmarschen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Doppelkreuzungsweichen
« Antwort #9 am: 09. März 2008, 19:22:04 »
Hallo Markus
hier nun der Bericht:



Zur FLM-DRWW : Ich habe mir mal eine Matrix gemacht, wäre vielleicht für alle interessant.
Also Die Weiche hat, abgesehen von 2 schwarzen, vier Drähte, 1 dunkelbraun links (dbl), 1 dunkelbraun rechts (dbr),1 hellbraun links (hbl), 1 hellbraun rechts (hbr). Um nun in Richtung zu schalten:
--------------------------------------------------------
geradeaus             Strom logisch 1 - hbl,hbr beide Spulen an 1.Ausgang 1.Adresse
                           Strom logisch 0 - dbl,dbr beide Spulen an 2.  "
--------------------------------------------------------
Rechts                  Strom logisch 1 - dbl,hbr beide Spulen an 3.Ausgang 2.Adresse
                           Strom logisch 0 - hbl,dbr beide Spulen an 4.  "
------------------------------------------------------------------------- 1.Decoder 2 Adressen


Links                     Strom logisch 1 - hbl,dbr beide Spulen durch Drahtbrücken an 1.Ausgang
                            Strom logisch 0 - dbl,hbr beide Spulen durch Drahtbrücken an 2.Ausgang 
------------------------------------------------------------------------- 2.Decoder 3.Adresse
Passt immer. Der Decoder hat 4 Ausgänge. an den 1.+2. geradeaus, an den 3.+4. rechts an den nächsten Decoder (3.Adresse) mit Brücken zu den Spulen an 1.+2. Ausgang links. Allerdings nur wenn eine 3. Adresse zu Verfügung steht um dem zweiten Decoder die 3. Adresse zuzuordnen.
Es ergeben sich aus der Matrix 6 Schaltzustände also 3 Adressen. Adresse 1-geradeaus, Adresse 2-rechts, Adresse 3-links
So ich hoffe nun hab ich es verständlich gemacht. Ich habe es ausprobiert und es funktioniert einwandfrei, nur leider kann ich den 2. Decoder über WDP nicht ansteuern mangels 3.Adresse.
« Letzte Änderung: 09. März 2008, 20:46:07 von Dietmar Gemüth »
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1  Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier /  24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16789
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Doppelkreuzungsweichen
« Antwort #10 am: 09. März 2008, 19:31:01 »
Hallo Dietmar,

so ganz verstehe ich deine Matrix nicht....kannst du die nochmal anders beschreiben, habe da vermutlich einen Knoten im Gehirn.

Du meinst aber nicht, dass WDP die zwei Adressen gleichzeitig schalten soll, dass geht nämlich nicht mit den meisten Dekodern und erst recht nicht mit den meisten Digitalzentralen, denn die lassen nur schön sequentielles Schalten zu.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline DieGem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 588
  • Ort: 25712 Eddelak/Dithmarschen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Doppelkreuzungsweichen
« Antwort #11 am: 09. März 2008, 20:07:27 »
Hi Markus
ruf mich einfach mal an.
Die DREIWEGWEICHE hat 2 Spulen. Normalerweise wird eine Spule mit Strom versorgt um eine Richtung zu geben, dann die andere Spule um in eine andere Richtung zu fahren, dann kommt der Punkt an dem für die 3. Richtung eine Spule mitgeschleppt (Stromlos) wird. In der Matrix werden immer beide Spulen angesteuert. Wenn nun die eine Spule (Draufsicht) nach Norden schaltet, schaltet die zweite Spule nach Süden weil nach Matrix beide entsprechenden Drähte in einem Ausgang zusammen gelegt sind. Da nur 4 Drähte zur Verfügung stehen, werden für den 3. Schaltzustand zwei Drahtbrücken an den nächsten Decoder gelegt der dann den letzten Schalzustand mit beiden Spulen übernimmt. So ist im letzten Schaltzustand nicht mehr eine Spule stromlos.
« Letzte Änderung: 09. März 2008, 20:45:24 von Dietmar Gemüth »
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1  Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier /  24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Doppelkreuzungsweichen
« Antwort #12 am: 09. März 2008, 20:35:23 »
Hallo Dietmar,

kann es sein, dass Du nicht von einer DKW (Doppelte Kreuzungsweiche) sondern von einer DWW (Dreiwegweiche) redest? Im Falle der Dreiwegweiche würde für mich aber auch gelten: Es müssen immer beide Antriebe hintereinander geschaltet werden, denn eine Dreiwegweiche ist ja nichts anderes als 2 ineinander geschobene normale Weichen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline DieGem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 588
  • Ort: 25712 Eddelak/Dithmarschen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Doppelkreuzungsweichen
« Antwort #13 am: 09. März 2008, 20:44:04 »
Hallo Jürgen
Du hast natürlich recht. Ich hab nun ich weiß nicht wie oft den Bericht geändert und verbessert um ihn verständlich zu gestalten und hab mich da einfach verhampelt. Es bezieht sich alles auf die Dreiwegweiche.



Schlage vor meine Berichte rauszunehmen. Entschuldigung !!
« Letzte Änderung: 09. März 2008, 20:48:26 von Dietmar Gemüth »
Moin,Moin aus Eddelak in Dithmarschen
Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    12.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Piccolo N / Twin Center s88 Bus / 12 LDT-S-DEC-4-DC / 1 LDT-HSI /15 LDT-RM-GB-8 / 1 LDT Kehrschleifenmodul KSM / 1  Drehscheibendecoder FDC-DRS D.Ratschmeier / Drehscheibensteuer-Gerät FDC-EAM D.Radschmeier / 4 Booster BST-375KF D.Ratschmeier /  24 Lokd. ESU + Programmer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium Dual Core 2,6Mhz / Win10 32Bit / 2 Bildschirme / Bitdefender

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Doppelkreuzungsweichen
« Antwort #14 am: 09. März 2008, 20:59:49 »
Hallo Dietmar,

für was Du die 3.Adresse brauchst ist mir bei WDP immer noch rätselhaft!
In den Automatiken schaltet WDP die Stellung so wie sie gebraucht wird
und per Hand kannst Du die Stellung auch direkt anwählen über die rechte
Maustaste Stellung 1 2 3 und für was bräuchte ich jetzt noch eine Matrix
und eine 3.Adresse
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor