Autor Thema: Problem bei Steigung mit 42.90 Franco-Crosti von Mä-39160  (Gelesen 3906 mal)

Offline Detlef Ronski

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Hallo WDP-Freunde,

ich habe ein Problem mit der 42.90 Franco-Crosti von Mä-39160 bei Steigungen.
Alle getesteten ( 147 Loks mit Wagen ) schaffen die Steigung.

Der „Lange Heinrich“ mit 25 Kohlewagen, Personenzüge mit bis zu 12 Wagen auch.

Nur die 42.90 Franco-Crosti bleibt immer an der gleichen Stelle stehen, ohne Anhänger.
Alle Antreibsachsen drehen sich an der Stelle, kein Vortrieb bemerkbar.
Bis die Haftreifen wieder „greifen“ muss ich die Lok ca. 10 cm weiterschieben.

Die Haftreifen wurden schon durch „Neue“ ersetzt.

Wer kennt das Problem oder hat einen Tipp?
Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef


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Offline Matthias Schäfer

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Re: Problem bei Steigung mit 42.90 Franco-Crosti von Mä-39160
« Antwort #1 am: 09. März 2008, 18:32:49 »
Hallo Detlef,

wie groß ist die Steigung?
Befindet sich an der besagten Stelle ein Knick, d.h. ein Schienenstoß, an dem der Steigungssgrad größer wird und die Treibachsen (fast) in der Luft hängen?
Hakt sich die Lok mechamisch irgenwo ein???

Ich kann mir nur vorstellen, daß es an der Schienenverlegung liegt.

erfolgwünschende Grüße, Matthias
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
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Offline Detlef Ronski

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Re: Problem bei Steigung mit 42.90 Franco-Crosti von Mä-39160
« Antwort #2 am: 09. März 2008, 19:24:03 »
Hallo Matthias,

die Schräge ist 4 Meter lang, ohne Knick und die 42.90 Franco-Crosti bleibt nach 1/4 der Strecke stehen und die Treibachsen stehen nicht in der Luft.

Wie beschrieben, von 147 getesteten Zuggarnituren habe ich nur das Problem mit der 42.90 Franco-Crosti.

Soeben getestet:
42.90 Franco-Crosti auf Flex-K-Gleis 990mm lang. In der Mitte um 10 mm erhöht, die Lok fährt.
42.90 Franco-Crosti auf Flex-K-Gleis 990mm lang. An beiden Enden um 10 mm erhöht, die Lok fährt.

Die Treibachsen haben somit immer Kontakt zur Schiene.  :) :) :)

Wo soll ich noch suchen???  >:( :( :o :-[

Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef


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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: Problem bei Steigung mit 42.90 Franco-Crosti von Mä-39160
« Antwort #3 am: 09. März 2008, 19:37:19 »
Hallo Detlef,

könnte es sein, das hier etwas Power fehlt? Ich meine damit, könnte es sein das die Stromeinspeisung zu weit auseinander liegen?

PS: Auch wen viele andere Züge die Steigung schaffen, kann es bei dieser einen Lok trotzdem so sein.
« Letzte Änderung: 09. März 2008, 19:41:15 von Sven Spiegelhauer »
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Dietmar Winkler

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Re: Problem bei Steigung mit 42.90 Franco-Crosti von Mä-39160
« Antwort #4 am: 09. März 2008, 21:02:54 »
Hallo Detlef
Ich kenn Deine Lok nicht, aber ich vermute es ist eine Dampflok.
Wie ich aus Deinen bisherigen Erklärungen herausgelesen habe,
drehen die Treibräder an einer bestimmten Stelle in der Steigung
durch. Ich vermute, das an der Lok eine nicht angetriebene Achse
mit ihren beiden Rädern blockiert und damit die Reibung hier größer
als bei den Treibrädern (in Bewegung) ist.
Wenn die Lok nicht sonstwo am Gleis hängenbleibt.
Viel Erfolg bei der Suche
Dietmar 
Mit freundlichem Gruß    Dietmar
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Offline GWelt

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Re: Problem bei Steigung mit 42.90 Franco-Crosti von Mä-39160
« Antwort #5 am: 10. März 2008, 13:46:50 »
Hallo Detlef,

in meinem Besitz ist auch die BR 42.9 Franco Crosti in grau. Diese zieht aber eine Last von 15 beladenen Waggons eine Steigung von ca 5400 mm Länge mit einem Höhenunterschied von 180 mm incl. Wendel mit Blocksignal. Hier sind drei Stromeinspeisungen installiert.
Detlef, Dein Problem würde ich sagen, liegt an der Strecke. Wie verhält sich Deine Lok wenn sie solo fährt?
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

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Offline PRINZEUGEN

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Re: Problem bei Steigung mit 42.90 Franco-Crosti von Mä-39160
« Antwort #6 am: 19. März 2008, 21:45:56 »
Hi Detlef !
Wenn deine Steigung auch wenn sie in einer Kurve ist gut verlegt ist ,bzw eine leichte nachinnen hängende Neigung aufweist  ok  . Dann müsste ein leichter Druck auf die lok  das Fehlverhalten zu sehen sein. hatte mal keine neigung in der  kurve und das Krokodil  und die Mehano DL 4-6-4  Hadson Machten  mir solchen Tanz . Sie hoben einfach geringfügigst ab . Ich konnte die trasse noch auf Neigung verspannen  und das wars sie fuhren durch. Es kann aber auch die Tenderkupplung auf die Lok drücken und die Räder haben zuwenig Reibung,nähmlich nur die letzt Achse am Führerstand.  Denke es ist ein Tip dabei.
 mfg . Anton
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 LIEBE NETTE GRÜSSE AUS WIEN

Offline Volker Friedrich

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Re: Problem bei Steigung mit 42.90 Franco-Crosti von Mä-39160
« Antwort #7 am: 22. März 2008, 09:02:07 »
Hallo Detlef,

einige Märklin Lok´s haben kleine Federn, die die Treibachsen nach unten drücken, die verharzen können, vielleicht ist es bei der Lok auch so. Das kann man nicht unbedingt aus der Explosionzeichnung erkennen, da Märklin die Treibgestelle nur noch als komplette anbietet.
Ist das Gelenk mittig von der Lok leichtgängig?
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Offline Matthias Schäfer

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Re: Problem bei Steigung mit 42.90 Franco-Crosti von Mä-39160
« Antwort #8 am: 22. März 2008, 11:24:46 »
Hallo Detlef,

hast Du die Möglichkeit, die Lok mal auf einer anderen Anlage in der Nähe mit vergleichbarar Steigung fahren zu lassen?
Wenn da alle Steigungen mit Wagen gemeistert werden, läge der Verdacht nahe, es liegt doch an der Gleisverlegung.

Allen ein schönes Osterfest
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

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Offline Detlef Ronski

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Re: Problem bei Steigung mit 42.90 Franco-Crosti von Mä-39160
« Antwort #9 am: 25. März 2008, 07:16:04 »
Hallo Matthias,

die Lok bleibt auch auf einer nachgebauten Steigung mit C-,M- oder K-Gleisen stehen.

Hallo Volker,

das Gelenk ist leichtgängig.



Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef


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Offline Detlef Ronski

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Re: Problem bei Steigung mit 42.90 Franco-Crosti von Mä-39160
« Antwort #10 am: 25. März 2008, 07:19:47 »
Hallo Gerd,

solo schafft die Lok die Steigung nicht. Auf ebener Strecke mit 10 Erzwagen rutschen die Räder auch durch. Kein Vortrieb.
Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef


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Offline dirki

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Re: Problem bei Steigung mit 42.90 Franco-Crosti von Mä-39160
« Antwort #11 am: 25. März 2008, 09:13:10 »
Schienen reinigen mit Alkohol und Hafteifen erneuern. Vielleicht hilft es.

Ich glaube 2 Haftreifen hilft auch nicht viel für eine Achse.

2. Möglichkeit zusätzliche Haftreifen für die anderen Treibräder ergänzen.

Offline Matthias Schäfer

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Re: Problem bei Steigung mit 42.90 Franco-Crosti von Mä-39160
« Antwort #12 am: 25. März 2008, 20:40:25 »
Hallo Detlef,

wenn die Lok noch rel. neu ist (Gewährleistungsfrist) würde ich sie mal zum Händler bringen. Ansonsten mal mit Märklin Kontakt aufnehmen mit der Bitte um Hilfestellung und ggf. die Lok zum Hersteller mit freundlichem Begleitschreiben schicken (auch wenn das gegen den Ehrgeiz des Modellbahners geht, das Problem selbst zu lösen).

Berichte mal über den Fortgang und insbesondere über die Lösung

Viel Erfolg
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

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Offline Dietmar Winkler

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Re: Problem bei Steigung mit 42.90 Franco-Crosti von Mä-39160
« Antwort #13 am: 25. März 2008, 22:46:48 »
Hallo Detlef
Es hat hier bei diesem Thema noch keiner über den Mittelschleifer (Stromabnehmer) gesprochen. Ich vermute mal,
weil viele andere Möglichkeiten schon durchgesprochen wurden, dass der Schleifer zu tief eingebaut ist, oder die
Andruckfedern zu stark eingestellt sind. Es kann auch sein, dass irgend ein Gegenstand das Anfedern blockiert.
Ich bin gespannt ob da der Fehler zu finden ist.

Dietmar
Mit freundlichem Gruß    Dietmar
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