Autor Thema: Probleme nach Neuinsallation von Windows XP  (Gelesen 4597 mal)

Offline Christoph H

• Junior-Mitglied
Probleme nach Neuinsallation von Windows XP
« am: 09. März 2008, 23:21:49 »
Guten Abend Digipet Gemeinde
Nach langer Zeit muss ich mich wieder mal melden, weil ich dringend eure Hilfe benötige.
Nach Absturz meines Laptop musste ich Windows XP neu installieren.
Ich finde meinen dateien auch wieder habe aber jetzt irgendwie XP 2 x mal installiert
1 x  die nicht mehr funktionierte Version und 1 xdas neu installierte XP.
Nun wenn ich Digipet starten will erhalte ich nacheinander 5 Fehlermeldungen.
1 File not found: QPR032.DLL(53)
2 File not found (53)
3 Bade file name or number (52)
4 Konvertierung WDIGILOK.MDB nach V9.0 muss durchgeführt werden
5 Windigipet neu starten
Ich habe Digipet Version 9.0.0.393
Ich wäre euch sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte
wenn möglich schritt für schritt bin ziemlich schwer von Begriff

Das alles ist mir noch nie passiert und hat nichts mit Digipet zu
tun, auch mein Laptop war nie am Internet .
Digipet funktionierte seit jahren ohne Probleme und macht sehr
viel Freude.

Christoph Hänggi

WD version 9.0/ Intellibox/Märklin K Gleis /
5 Booster 6017/Laptop mit Windows XP;Service pack 2

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
Re: Probleme nach Neuinsallation von Windows XP
« Antwort #1 am: 09. März 2008, 23:29:45 »
Hallo Christoph,

hast du denn WDP auch noch installiert und dann auch noch alle Updates aufgespielt?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Gian Bott

• Gast
« Antwort #2 am: 10. März 2008, 07:56:39 »
Hallo Christoph,

Nach Absturz meines Laptop musste ich Windows XP neu installieren.
Ich finde meinen dateien auch wieder habe aber jetzt irgendwie XP 2 x mal installiert
1 x  die nicht mehr funktionierte Version und 1 xdas neu installierte XP.
Normalerweise muss man nach einem Absturz Windows nicht neu installieren - ausser der Absturz wird durch Hardwarefehler verursacht. Dann reicht aber eine Neuinstallation allein meistens nicht aus. In welcher Situation stürzte der PC denn ab (vom Tisch fallen ist auch ein Absturz ;))?

Ein sauber installiertes Windows XP ist die Basis für funktionierende Anwendungen. Dein System scheint irgendwie vermurkst zu sein.

Ich würde, sofern noch vorhanden, zuerst alle WinDigipet- und andere wichtige Daten auf ein externes Medium (Stick, Harddisk usw.) sichern (WDP mit der Datenpflege).

Anschliessend Windows XP komplett neu installieren, inkl. Neuformatierung der Harddisk. Dauert weniger lang als das mühsehlige Basteln am Betriebssystem. Wichtig ist, dass man alle speziellen Hardwaretreiber für XP zur Hand hat (CD, die den PC's beiliegt oder vorher noch bei Hersteller die aktuellsten Treiber herunterladen und extern sichern). Bei meinem neuen, mit vorinstalliertem Vista, Medion-Laptop lag eine CD dabei mit allen Vista und XP Treibern. Das neu gekaufte Windows-XP Prof. SP2 hatte mit einer Ausnahme aber alle Treiber bereits an Bord. Die komplette Neuinstallation (inkl. formatieren, damit auch die letzten Vista Spuren beseitigt wurden), dauerte keine Stunde.

Erst wenn das frische Windows XP sauber installiert und davon ein Drive-Image auf eine externe Festplatte gespeichert wurde, mit der Installation der Programme (z.B. WDP) beginnen. Ist alles richtig installiert, kommen dann auch keine Fehlermeldungen mehr!

Zitat von: Christoph
.....auch mein Laptop war nie am Internet .
So schlimm ist das Internet nun auch wieder nicht - wenn man es seriös nutzt ;).

herzliche Grüsse

Gian

Offline Christoph H

• Junior-Mitglied
« Antwort #3 am: 10. März 2008, 09:39:12 »
Guten morgen, danke für eure antworten
Also, das ganze passierte vor ca 3 Wochen nachdem
ich längere Zeit nicht mehr den laptop gestartet habe.
Die Fehlermeldung lautete
Lsass. EXE
"Beim  Versuch ein Kennwort zu aktualisieren zeigt dieser
Rückgabestatus an,  dass der als aktuelles Kennwort
angegebene Wert nicht richtig ist."
Das System fuhr dann automatisch herunter und startete wieder neu.
quasi endlos.
Ich habe mich dann in diversen Internet foren schlau gemacht
(oder es zumindest versucht) überall stand mehr oder weniger
dass es sich um ein gröberes Problem handelt und man XP neu
installieren sollte oder muss.
Mir ist bewusst, dass es mir an grundlegenden Kenntnissen fehlt
weiss z.b nicht wie man eine Festpatte neu formatiert.
Nötigenfalls gehen ich halt zum örtentlichen PC Händler um das
ganze wieder herzustellen (kostet allerdings Ch Fr. 160/h).
Wie auch immer, werde mich wohl oder übel noch ein
bisschen mit der Materie auseindersetzen müssen.
Werde euch informieren.
Büroversion habe ich auf einem anderen Rechner allerdings
nicht der aktuelle Stand der gesamten Anlage.
Selber Schuld!! :( :(

Christoph

Gian Bott

• Gast
« Antwort #4 am: 10. März 2008, 11:09:41 »
Hallo Christoph,

Mir ist bewusst, dass es mir an grundlegenden Kenntnissen fehlt
weiss z.b nicht wie man eine Festpatte neu formatiert.
Das macht die Installationsroutine von Windows XP selber, wenn man das bei der Installation bei der entsprechenden Frage so auswählt.

Zu lsass.exe kann ich nicht's sagen, ausser dass diese Datei auf meinem PC vorhanden ist und gemäss Google gerne von Viren und Trojanern angegriffen wird.

herzliche Grüsse

Gian

Offline Dietmar Winkler

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 10. März 2008, 11:30:27 »
Hallo Gian und Christoph
Zu Gians Vorschlag des Neuinstallierens von WDP möchte ich aus kürzlich gemachter eigener Erfahrung noch
folgendes dazu ergänzen.
Ich habe bei mehreren Versuchen WDP neu zu installieren die Fehler darin nicht wegbekommen und wunderte
mich auch darüber, dass die Installation immer zeitlich ungewöhnlich schnell ablief.
Bis ich plötzlich in meiner Not entdeckte, das man WDP auch  = deinstallieren = kann. Das tat ich denn auch
und siehe da, dann konnte ich WDP mit einer Neuinstallation, mit einem sauberen Ergebnis, starten. Es war
irgendwo am PC noch "Restmüll" von WDP vorhanden, welcher die Neuinstallation beaufschlagte.
Viel Erfolg und alles Gute
Dietmar 
Mit freundlichem Gruß    Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leit. HO DCC im Bau; LI USB(Lenz) Slave-Roco-Zentr.-10760; LDT+IEK-Mag.Art.; LDT HSI88seriel-RM Viessm.+LDT;
  • Rechnerkonfiguration:
    Lap Top: ASUS CPU Pent. T3400 Win 10 für Anlage; Lap Top ACER Intel Core i3 6100U Win 10 für Bürov.

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
« Antwort #6 am: 10. März 2008, 19:49:31 »
Hallo Christoph,

treten die Installationsprobleme nur bei WDP auf, oder auch bei der Installation anderer Software. Z. B. Excel, Word, etc..
Wenn ja, würde ich dir empfehlen die Festplatte mit fdisk (in Win ME, 98, 95 auf CD enthalten) neu zu Partionieren. Danach Win XP neu zu installieren. Solltest Du keine CD mit fdisk zur Verfügung haben kannst Du dir das Programm xfdisk unter http://www.mecronome.de/xfdisk/download.php downloaden. Der Vorteil dieser Methode ist, Du hast eine blitzblanke Festplatte und der Bootsektor wird dabei neu geschrieben. So haben selbst Vieren dann keine überlebenschancen mehr.

Gruß

Peter
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Urs Eggli

• Senior-Mitglied
    • http://www.modellbahn-eggli.ch
« Antwort #7 am: 11. März 2008, 06:51:56 »
Hallo zusammen

Leider habe ich für das Problem keine Lösung.
Ich möchte Euch aber empfehlen nicht nur Eure Daten mit einem Backup zu sichern, sonderen ein Image von Eurem PC zu machen.
Mit einem Image ist es möglich, den GANZEN PC wieder herzustellen. Mit allen Programmen, Einträgen, Daten etc.
Viele Grüsse aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018.0b Premium Edition (aktuelle Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis  /  1x Zentrale Digikeijs DR5000 zum fahren  /  1x  Digikeijs DR5000 zum steuern mit Digikeijs DR4018  / 1x ucom-S88 Master zum Rückmelden mit DR4088 GND  / 4x Booster DB-4 von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN-10 Pro-64Bit, 3 Monitore 1280 * 1024

Offline Christoph H

• Junior-Mitglied
« Antwort #8 am: 15. März 2008, 10:20:39 »
Guten Tag Liebe Kollegen
So, habe mich intensiv mit dem Laptop beschäftigt.
Dank euren Tips und anderen Internet Foren habe ich alles wieder herstellen können.
Habe folgendes gemacht.
1. Alle vorhadenen Digipet Dateien auf eine mobile Festplatte gespeichert letztes Backup Weihnachten 2007.
2.Festplatte fomatiert d.h alles gelöscht (war nicht ganz so einfach)
3. XP und Digipet neu installiert
4. Daten von mobiler Festplatte wieder rüber kopiert und siehe da, alles ist wieder da,
Fahrstrassen, Lokdatenbank usw.Einfach nur toll dieses Digipet Backup.
Habe jetzt noch folgendes kleines Problemchen, jedesmal wenn ich starte muss ich im BIOS
das aktuelle Datum eingeben sonst habe ich nur einen schwarzen Bildschirm.
Aus irgendeinem Grund startet das Laptop mit Jahr 1999 ohne Monat und Zeitangabe.
Ich muss dann das aktelle Datum eingeben, erst dann startet Windows.
Nochmals vielen Dank
Christoph

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
« Antwort #9 am: 15. März 2008, 10:27:14 »
Hallo Christoph,
Habe jetzt noch folgendes kleines Problemchen, jedesmal wenn ich starte muss ich im BIOS
Aus irgendeinem Grund startet das Laptop mit Jahr 1999 ohne Monat und Zeitangabe.
hier würde ich mal die Batterie auf dem Mainboard erneuern.

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
« Antwort #10 am: 15. März 2008, 11:17:01 »
Hallo Christoph,

eventuell hilft dir das weiter:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-100590-0.html

Gruß

Peter
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Gian Bott

• Gast
« Antwort #11 am: 15. März 2008, 13:10:40 »
Hallo Christoph,

Ich muss dann das aktelle Datum eingeben, erst dann startet Windows.
Das hatte ich bei meinem alten Noname-Laptop auch, weil die Batterie auf dem Mainboard die Lebendauer erreicht hat. Bei meinem Laptop war die Batterie zum Glück relativ gut erreichbar (nach dem öffnen der diversen Deckel an der Unterseite). Ob das bei allen Laptops so einfach geht, weiss ich nicht, aber bei einem alten Laptop braucht man ja auch keine Angst mehr vor einem Garantieverlust zu haben! Nach dem Wechsel der flachen Knopfzelle musste natürlich das Bios wieder eingestellt werden (Zeit, Datum usw.). Seither läuft dieser Laptop wieder einwandfrei.

Übrigens, auch Desktop-Motherboards haben eine Batterie, die alle paar Jahre ersetzt werden muss, sobald beim Start das Bios geöffnet wird.

herzliche Grüsse

Gian

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #12 am: 15. März 2008, 15:17:32 »
Hallo Gian,
Du hast recht, wenn Du beim Desktop von einer Batterie ausgehst. Bei mir ist offenbar ein Akku eingebaut. Wieso ich das vermute? Ich habe gewöhnlich meinen PC auch vom Netz getrennt, wenn ich das Gerät abgestellt habe; also war garkeine Verbindung mehr zum Netz vorhanden. Solange wie der Akku noch was abgeben konnte, war beim Anmelden alles in Ordnung. Nach einer wegen Urlaub etwas größeren Benutzerpause meldete sich der PC mit einem Datum aus 2000. Das war das Jahr der Anschaffung. Bei jedem Neustart war das so, eine Berichtigung des Datums und der Uhrzeit hielt nur für die laufende Sitzung. Dann gab mir mein Schwiegersohn den Tipp, den PC auch im ausgeschalteten Zustand am Netz zu lassen und siehe da, seit diesem Zeitpunkt nie mehr ein solches Problem gehabt.
Bei Laptops ist das natürlich von der Verwendung nicht her nicht vorgesehen, die Geräte permanent am Netz zu betreiben bzw. angeschlossen zu lassen. Deshalb wohl auch der Einsatz einer Batterie anstelle eines Akkus.
Deshalb meine Empfehlung für Desktop-Nutzer: Nach dem Ausschalten, Netzverbindung beibehalten. Machen die Meisten wohl eh.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Gian Bott

• Gast
« Antwort #13 am: 15. März 2008, 17:10:32 »
Hallo Ralf,

Du hast recht, wenn Du beim Desktop von einer Batterie ausgehst. Bei mir ist offenbar ein Akku eingebaut.
Bei älteren PCs waren spezielle Akkus eingebaut, die nicht so einfach zu bekommen waren. Bei Boards von ASUS usw. sind jedoch die in jedem Discounter erhältlichen Lithium-Batterie-Typen eingebaut. Bei meinen 2 Shuttles ist ebenfalls so eine Lithium-Batterie eingebaut. Grundsätzlich steht im Handbuch zum Shuttle-Motherboard alles drinnen, nur nichts über diese Batterie (auf der Abbildung ist sie jedoch gut zu sehen). So bleibt einem nichts anderes übrig, als bei Laptops und Desktops selber zu forschen, was drinnen ist - oder man bringt das Gerät zum Händler für den Batterientausch. Batterientausch ist übrigens ein gutes Geschäft für den Händler. So hatte mein seliger Vater gegen Ende seiner Geschäftstätigkeit (Uhren/Bijouterie/Optik) dank den Quarzuhren immer weniger Revisionen von mechanischen Uhren auszuführen (reiner Kundenservice, weil trotz hohem Preis die Kosten nicht gedeckt wurden), dafür verdiente er an jeder gewechselten Batterie echt Geld.

Zitat von: Ralf Krapp
Dann gab mir mein Schwiegersohn den Tipp, den PC auch im ausgeschalteten Zustand am Netz zu lassen und siehe da, seit diesem Zeitpunkt nie mehr ein solches Problem gehabt.
Grundsätzlich schalte ich alle Computer-Geräte (PC, Scanner, ext. Laufwerke, usw.) über eine Steckdosenleiste mit einer sep. Ein/Ausschalttaste (kann in der Nähe des Arbeitsplatzes dank Magnet angebracht werden) immer ab, da der Stromverbrauch dieser Geräte auch im Standbybetrieb nicht unerheblich ist (wenn der PC heruntergefahren ist sind das immerhin ca. 40-50W, also eine ständig brennende Glühbirne, nur ohne Nutzen :). Nur der Laser-Farbdrucker und die NAS-Serverfestplatte(n) und der Router sind immer "Online", damit ich auf diese Geräte von allen Netzstationen aus Zugriff habe. Für die gesparten Stromkosten kann man sich dutzende solcher Lithium-Batterien pro Jahr anschaffen. Meine Shuttles-Batterien arbeiten nun schon über 4 Jahre ohne jegliche Probleme. Wäre einmal eine leer, ist eine neue Batterie schnell ausgewechselt und viel mehr als die Uhrzeit und das Datum muss man im Bios auch nicht neu eingeben, wenn man nicht meint, alle voreingestellten Parameter ändern zu müssen. Mit den voreingestellten Grundeinstellungen läuft jeder PC am stabilsten und (heute) kaum merklich langsamer als mit getunten Bioseinstellungen.

Nochmals, PC's seit ca. dem Jahre 2000 arbeiten fast ausschliesslich mit selber austauschbaren Batterien und nicht mehr mit den teuren, meist eingelöteten Spezialakkus wie bei den alten XT's und AT's. Sicher wird es auch Ausnahmen geben, aber die Regel ist es zum Glück nicht mehr.

Ich habe bisher nur einen Desktop fertig im Fachgeschäft gekauft, das war ein IBM-XT-Clone mit zwei grossen 360 kB Floppylaufwerken und einer riesigen 10 MB Harddisk :). Das war so ca. 1985?). Nachher habe ich alle meine Desktops bis zum heutigen Datum selber individuell zusammen montiert. Auch die Shuttles bestanden nur aus dem Gehäuse, Netzteil und Motherboard - den Rest habe ich auch da selber "zusammengestrickt". Die Idee zum selber zusammenbausen kam mir, als ich einen Nachmittag lang dem PC-Fachmann bei der Fehlersuche bei meinem gekauften PC zuschaute (Garantiefall). Den Rest machten dann die vielen "verschlungenen" Seiten aus PC-Heften usw., so dass heute ein PC kein Buch mit sieben Siegeln mehr ist sondern ein ganz einfaches Zusammenstecken der verschiedenen Komponenten, man muss nur noch wissen, was auch zusammen passt. Es ist (für mich) etwa so einfach und ähnlich wie der Zusammenbau eines IKEA-Möbels - aber auch da sollen Leute bereits überfordert sein wie man manchmal lesen kann, obwohl die Anleitungen der IKEA-Möbel zu den besten auf der Welt gehören. Aber im Zeitalter der ungelesenen Handbücher (soll auch bei WDP-Usern gelegentlich vorkommen) erstaunt mich nichts mehr.

Einer meiner älteren PCs mit Pentium IV-Prozessor (gebaut ca. 2001 für Windows XP) benutzt meine Tochter noch heute. Vor etwa 2 Wochen rufte sie mich ganz aufgeregt an und meinte, ihr PC sei defekt oder von einem Virus befallen und vermutlich alle Daten futsch. Meine paar Fragen beantwortete sie dann und ich konnte sie beruhigen, dass nur die Batterie ersetzt werden muss. Das hat sie dann gemacht und jetzt schnurrt der PC wieder einwandfrei. Ein übler Verkäufer hätte ihr vermutlich einen neuen PC aufgeschwatzt! 

herzliche Grüsse

Gian

Offline Christoph H

• Junior-Mitglied
« Antwort #14 am: 16. März 2008, 10:43:25 »
Guten Tag

So, wieder habt ihr mir geholfen,  habe halt auch noch ein älteres Laptop (2001) werde
vorerst mal die Batterie wechseln ist ja eigentlich logisch dass es nur daran liegt, aber
man muss eben draufkommen.Wurde noch nie gewechselt!!
Werde mir gedanken über eine Neuanschaffung machen , da auf der einen Seite auch noch ein Scharnier gebrochen ist, bzw. einen Riss hat.
Wenn ich mich so Du die Foren schaue, ist mir aufgefallen das, für den Betrieb mit Digipet,
XP besser ist als das neue Vista, interpretiere ich das richtig?
Die neue Digipet Version werde ich mir am Schweizer Treffen zulegen.

Christoph