Autor Thema: Mal was zum anschauen!  (Gelesen 5048 mal)

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Mal was zum anschauen!
« Antwort #15 am: 16. März 2008, 16:19:10 »
Hi,

Zitat
Falls du mal deine WDP-CD suchst, weißt du ja jetzt, wo du suchen musst .

WDP-CD´s sind von besonders haltbarer Qualitaet!   :)

Viele Grüsse
Karl

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6422
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Mal was zum anschauen!
« Antwort #16 am: 16. März 2008, 16:33:12 »
Hallo Karl,

WDP-CD´s sind von besonders haltbarer Qualitaet!   :)

Ja, aber soll zerstreute Bastler geben, die die falschen Sachen an den falschen Stellen einbauen ;D.

So, ich gehe jetzt mal eine Runde singen.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Gian Bott

  • Gast
Re: Mal was zum anschauen!
« Antwort #17 am: 16. März 2008, 18:23:56 »
Hallo,

Falls du mal deine WDP-CD suchst, weißt du ja jetzt, wo du suchen musst ;D.
Dr. Peterlin müsste dann nur die Kopierschutzabfrage an die neue Situation anpassen ;) ;) ;)

herzliche Grüsse

Gian

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Mal was zum anschauen!
« Antwort #18 am: 16. März 2008, 18:59:00 »
Hi Gian,

Zitat
Dr. Peterlin müsste dann nur die Kopierschutzabfrage an die neue Situation anpassen   

dann kann er ja bei der Gelegenheit noch ein paar Stuecke Tonspuren fuer "Nadel-Trichter-Abtastung" mit einbringen - Vorteil fuer Drehgeraeusche, keine Elektronik notwendig.  ;)
Viele Grüsse
Karl

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mal was zum anschauen!
« Antwort #19 am: 16. März 2008, 19:01:49 »
Hallo Karl,

Zitat
dann kann er ja bei der Gelegenheit noch ein paar Stuecke Tonspuren fuer "Nadel-Trichter-Abtastung" mit einbringen

das überlassen wir den H0-Bahnern. Die können sich so ein Teil aus einer alten LP bauen.  ;)
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mal was zum anschauen!
« Antwort #20 am: 16. März 2008, 19:42:14 »
Hallo Sven,

Zitat
das überlassen wir den H0-Bahnern. Die können sich so ein Teil aus einer alten LP bauen.

das wollen wir aber mal schön sein lassen. Ich für meinen Teil werde mich von keiner LP trennen. Muss nur langsam mal schauen, wo ich einen neuen Plattenspieler herbekomme...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline algado

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 212
  • Ort: Oggelshausen Ort bei GoogleMaps suchen
    • http://www.modellbahnschau-oberschwaben.de
Re: Mal was zum anschauen!
« Antwort #21 am: 16. März 2008, 21:01:45 »
Hallo Sven

tolle Idee, Herzlichen Glückwunsch,
Gruß Günther
--------------
99% aller Softwarefehler befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl
Anlagenkonfiguartion
WDP Pro X.3, H0 2L= Fleischmann Gleis, IB, Loconet
Rechnerkonfiguration
PC 2,8 GHz, 1024 MB RAM, Windows XP Prof. SP2
Diverses
http://www.modellbahnschau-oberschwaben.de

Frank Mondorf

  • Gast
Re: Mal was zum anschauen!
« Antwort #22 am: 16. März 2008, 21:53:02 »
Hallo Sven,

auch von mir vielen Dank. Die Verwendung eines Servos als Car-System-Drehscheibenantrieb ist wirklich eine tolle Idee.

Im Verein "entgleisen" die Cars manchmal in den beiden engen Kehrschleifen. Das ist die Alternative.

Ansonsten sollte es doch auch mit einer dünnen  Sperrholzscheibe klappen  ???, muss ja nicht unbedingt die Windigipet-CD sein  ;).

Viele Grüße
Frank

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mal was zum anschauen!
« Antwort #23 am: 17. März 2008, 08:28:23 »
Hallo Frank,

Zitat
Ansonsten sollte es doch auch mit einer dünnen  Sperrholzscheibe klappen?

na klar geht das. Aber mein innerer Schweinehund versucht immer den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen. Und eine CD hatte genau die richtige größe für mein Vorhaben. Da brauchte ich nicht so viel feilen. Denn wichtig ist das die Scheibe genau rund ist und auch genau mittig auf der Servoantriebsscheibe sitzt. Sonst hast Du keine Kreisbewegung, sondern eine Ellipsenförmige Bewegung. Da bekommst Du den Anschluß zur Straße nicht richtig hin und die Autos müssen über eine Graben springen. Wenn Du einige Szenen aus dem Fil Speed nachstellen willst, dann ist es in Ordnung.  ;)
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Frank Mondorf

  • Gast
Re: Mal was zum anschauen!
« Antwort #24 am: 17. März 2008, 10:21:46 »
Hallo Sven,

capice, wird mit Zirkel gefräst.

Danke und Grüße
Frank

Offline Dietmar Winkler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 255
  • Ort: Meschede (Sauerland) Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mal was zum anschauen!
« Antwort #25 am: 17. März 2008, 20:30:53 »
hallo Sven
Ich schließe mich Deinen Bewunderern voll und ganz an.
Wer war das wohl mit der Tortenabdeckhaube, Deine ganz toll mitgestaltende Frau?.
Ich warte nun gespannt auf die nächste Flaute hier im Forum, wenn Du uns wieder so schön überrascht.
Was mir schon länger auf der Zunge brennt, ist, man könnte doch ein Straßenbahnsystem auf Carsystem
aufbauen. Entsprechende Fahrgestelle des Carsystems für Straßenbahnen umbauen und diese unter
Straßenbahnen einsetzen. Eventuell solche aus Pappkarton verwenden. Diese dann, wie das Carsystem
auf der Straße mit aufgemalten Straßenbahnschienen laufen lassen. Das alles gemischt mit dem bisherigen
Carsystem, müßte doch hervorlagend funktionieren und aussehen. Vor allem gibt es dabei nicht die bekannten
Probleme mit den filigranen Straßenbahnschienen und -Weichen.
Deine Carsystem-DS würde dabei eine hervorragende Straßenbahn-Depot-Anlage komplettieren.
Dietmar
Mit freundlichem Gruß    Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leit. HO DCC im Bau; LI USB(Lenz) Slave-Roco-Zentr.-10760; LDT+IEK-Mag.Art.; LDT HSI88seriel-RM Viessm.+LDT;
  • Rechnerkonfiguration:
    Lap Top: ASUS CPU Pent. T3400 Win 10 für Anlage; Lap Top ACER Intel Core i3 6100U Win 10 für Bürov.

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mal was zum anschauen!
« Antwort #26 am: 17. März 2008, 21:11:28 »
Hallo Dietmar,

Zitat
Wer war das wohl mit der Tortenabdeckhaube, Deine ganz toll mitgestaltende Frau?.

man merkt das Du H0-ler bist. Denk mal etwas kleiner.  ;)  Das ist der Deckel einer DVD-R Verpackung (25 Stück).



Zitat
man könnte doch ein Straßenbahnsystem auf Carsystem aufbauen

also ich selbst werde mir das aus Platzgründen nicht antun, aber die Idee ist auch nicht schlecht. Einfach noch eine zusätzliche Magnetführung in die Starße reinpacken und los geht es. Und wenn man das ganze nicht ganz vorne an den Anlagenrand packt, sondern etwas weiter hinten, wird man diese kleine Mogelei mit den imitierten Schienen kaum bemerken.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Dietmar Winkler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 255
  • Ort: Meschede (Sauerland) Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mal was zum anschauen!
« Antwort #27 am: 17. März 2008, 22:14:42 »
Hallo Sven
Entschuldige bitte, natürlich habe ich in HO gedacht, und weiß allerdings daß Du ja Spur N hast.
Etwas stutzig wurde ich an dem oberen Rand von der "Glocke" - jetzt sehe ich das auch an meiner
CD-Dose, das es eine solche ist. Das da so ein langer Sattelzug reinpasst ist schon toll. Habe bisher
gar nicht gewusst, dass es auch ein Car-System in dem Maßstab gibt.
Dann, guten Abend und bis bald mal wieder
Dietmar 
Mit freundlichem Gruß    Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leit. HO DCC im Bau; LI USB(Lenz) Slave-Roco-Zentr.-10760; LDT+IEK-Mag.Art.; LDT HSI88seriel-RM Viessm.+LDT;
  • Rechnerkonfiguration:
    Lap Top: ASUS CPU Pent. T3400 Win 10 für Anlage; Lap Top ACER Intel Core i3 6100U Win 10 für Bürov.

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mal was zum anschauen!
« Antwort #28 am: 18. März 2008, 07:31:04 »
Hallo Dietmar,

Zitat
Habe bisher
gar nicht gewusst, dass es auch ein Car-System in dem Maßstab gibt.

Faller hat jetzt ungefähr 10 Fahrzeuge auf dem Markt. Natürlich nur Bus und LKW.  ;)  Aber wenn man mal im Netz etwas sucht, wird man staunen was es alles an Eigenbauten gibt in Spur-N.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Martin Lutz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 980
  • Ort: CH-7000 Chur Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • Churer Modellbahner
Re: Mal was zum anschauen!
« Antwort #29 am: 18. März 2008, 09:10:15 »
Hallo Gian,
Vielleicht ist es im Forum eher ruhiger, weil alle, so wie ich gestern, in Sinsheim an der Modellbau-Messe sind. Die Messe in Sinsheim gehört meiner Meinung nach zu den sehenswerteren, weil nebst der Modellbahn auch noch alle anderen Modellbaugruppen (Schiff/Flugzeug/Autos) vertreten sind. Erstmals wurde die Halle 1 für die Modellbahn reserviert, so dass alle Besucher dort mindestens 2x durchlaufen müssen/dürfen.

Zumindest mein Digitallieferant (Rautenhaus Radtke) ist mit dem Geschäftsgang in Sinsheim immer sehr zufrieden (dieses Jahr erstmals mit neuem Stand, totalrenovierter N- und zusätzlicher TT-Anlage vertreten, beide per PC voll gesteuert aber leider nicht mit WDP), da vor allem Fachpublikum angesprochen wird und weniger die "per Zufall" Besucher wie in München, die eigentlich vor allem wegen der gleichzeitig stattfindenden Heim und ?-Messe angereist sind und dann nebenbei auch noch etwas Modellbahn schauen gehen.

herzliche Grüsse

Gian

Hier noch ein paar Bilder von gestern in Sinsheim (natürlich etwas Rautenhaus-lastig ;))
 
Da habe ich andere Stimmen gehört. Ich und Jens waren am Samstag in Sinsheim. An und für sich gefiehl mir die Messe gut, doch fehlten doch einige grosse Hersteller. Ausserdem störten mich die Lückenfüller in der Halle 1. Die Spielzeugautoverkäufer, deren Theke nur mit Autoschachteln geschmückt war, gehören meiner Meinung nicht in diese Halle (Modelleisenbahn). Auch hier ein Abbild der gegenwärtigen "Nach unten" Entwicklung der MoBa Branche.

Am Samstag war reger Betrieb. Doch hätten sich einige Aussteller diesen Besucherandrang auch an den anderen Tagen gewünscht. So hörte ich, dass es an den anderen Tagen offensichtlich so leer war wie Samstags eine halbe Stunde vor der Schliessung (um 17:30).

Wir hatten uns zwar vorgenommen auch noch am Sonntag hin zu gehen. Doch am Sonntag entschieden wir uns, das Technik Museum anzuschauen. Auch sehr empfehlenswert. Besonders die Flieger im Freigelände. So habe ich mal beide Passagier-Überschallflieger von Innen gesehen. Enge Angelegenheit, wobei die russische Variante etwas geräumiger ist.
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit