Autor Thema: Integration alte Märklin-Digital-Bausteine  (Gelesen 2861 mal)

Offline Peter Schmitt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 738
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Integration alte Märklin-Digital-Bausteine
« Antwort #15 am: 06. April 2008, 12:04:15 »
Hallo WDPter und Benutzer ECoS/CS in Verbinung mit 6021 + 6040,

versuche heute nochmals Hilfe von euch zu bekommen.
Ich habe es noch nicht geschafft, daß ich mit dem Keyboard 6040 in Verbindung mit WDP
Weichen stellen kann.
Loks fahren, sowohl mit WDP, wie auch mit der ECoS und mit der control unit 6021 über den ECoSniffer-Eingang,
aber Weichen stellen ist bei mir Fehlanzeige.
Hat denn einer von euch die oben genannte Konstellation und kann mit der 6040 dann
Weichen stellen  ??? ??? ??? ???
Vielleicht weiß ja ein Beta-Tester ob oder wie es gehen soll.
Und wenn mir jemand sagt, daß mit der 6040 in Verbindung mit WDP die Weichen nicht  :)
stellbar sind, dann wäre mir auch geholfen, so könnte ich mehr Zeit für Gleisbau, Kabel verlegen
und sonstiges Sinnvolleres machen.

Es grüßt euch
Peter.
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16781
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Integration alte Märklin-Digital-Bausteine
« Antwort #16 am: 06. April 2008, 14:15:20 »
Hallo zusammen,

ich habe gerade mal eine 6021 mit angeschlossenen 6040 Keyboards an die ECoS bzw. CS angeschlossen. Die Testanlage von mir hat Weiche an normalen k83 von Märklin im Bereich von 1-15.
Schließe ich die 6021 direkt an die Anlage an, lassen sich alle Weichen schalten und Loks steuern.

ECoS-Sniffer:
Schließe ich dahingegen die ECoS and die Anlage an lassen sich erstmal über die ECoS auch alle Weichen und Loks steuern, aber sobald ich die 6021 am Sniffereingang dran habe, dann lassen sich über diese auch die Loks steuern, die eine Snifferadresse bekommen haben, aber die Weichen reagieren in keinster Weise. ICh habe auch zum Test mal die KAbel von 6021 zum Sniffereingang getauscht, auch dies brachte keine Änderung. Die Weichenbefehle werden nicht durchgereicht, ich hatte im Kopf, dass dies mal funktioniert hat?
Ich habe dies mal an die ECoS-Betatest-Runde weitergeleitet.

CS-Sniffer
Bei der CS ist das ein bischen besser. Schaltet man eine Weiche über die 6021/6040, dann sind von 40 Testschaltungen 1-2 durch die CS verarbeitet worden, mehr nicht.

Zumindest bei der ECoS hatte ich das am Anfang mal probiert und da ging es, aber anscheinend jetzt nicht mehr.

Grüße
Markus
« Letzte Änderung: 06. April 2008, 14:22:59 von Markus Herzog »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Peter Schmitt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 738
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Integration alte Märklin-Digital-Bausteine
« Antwort #17 am: 07. April 2008, 12:02:40 »
Hallo Markus,

melde mich erst heute, da gestern noch eine Familienfeier anstand.
Danke für Deine Rückantwort und die Tests die Du gemacht hast. :)

Ich meine auch, daß bei mir bei der Anlage der ersten 4 Weichen alle geschaltet haben.
Nach dem ich dann weitere Weichen installiert hatte, war es dann so: Weiche 1 schaltete,
beim Betätigen des Stellknopfes 2 schalteten dann Weiche 1 + 2 gemeinsam ::) und an
den weiteren Knöpfen des Keyboards regte sich nichts mehr.

Es ist bei mir also so ähnlich wie Du es auch getestet hast.

Da Du es an die ECoS-Betatest-Runde weitergeleitet hast, hoffe ich, daß es sich in Zukunft mal
auch über die "alten" Keyboards 6040 schalten läßt.

Ich dachte mir halt, wenn man die alten Geräte noch hat, könnte man diese dezentral nutzen,
z.B. im Bw oder im Nebenbahnhof beim Rangieren.
So werde ich nun noch warten bis sich vielleicht was tut, bevor ich die 6040
ausrangieren muß. :(

Es grüßt Dich herzlich
Peter.   
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD