Autor Thema: Probleme mit Tams Zentrale  (Gelesen 2755 mal)

Offline Friedel Weber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1005
  • Ort: Bielefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
Re: Probleme mit Tams Zentrale
« Antwort #15 am: 22. März 2008, 11:56:23 »
Hallo Urs

Ich hatte das Problem bei etwa 25% aller Uhlenbrock 76200. Die habe ich alle umgetauscht, und jetzt ist es fast okay. Das Phänomen war bei IB und bei Tams Zentralen das gleiche. Die Lämpchen blinkten und es bewegte sich nichts.

Jetzt kommt es nur noch ganz selten bei zwei Loks zum Stillstand. Wenn ich sehe, dass sich nichts bewegt, schalte ich das entsprechende Anlagensegment für 3 Sekunden stromlos, und schon fährt die Lok wieder los. (geht ja mit meiner Segmentabschaltung!)

Es scheint leider so, dass auch hier Uhlenbrock ein Teil mit Fehlern ausliefert und sie nicht in der Lage sind, den Fehler dauerhaft abzustellen. (Siehe IB Reset!) Schade, denn der 76200 ist wirklich gut - und Uhlenbrock hat auch alles kostenlos umgetauscht.

Viele Grüße

Friedel Weber

www.moba-tipps.de
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline Herbert Mak

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 825
  • Ort: S-H Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit Tams Zentrale
« Antwort #16 am: 22. März 2008, 19:28:11 »
Hallo Urs.

Die EasyControl kann die Littfinski  Weichendecoder nicht so ohne weiteres programmieren.
Du brauchst Dich an Herrn Tams gar nicht zu wenden, er meinte zu mir ,das ist LDT-s Problem.
Es geht trotzdem ,aber etwas umständlicher.
Lade doch von Tams das EasyConf V1.04.
Es dient zu Sicherung der Konfigurationsdaten.
Danach die Konfiguration aus EasyControl lesen und sichern.
Nun muss die Konfiguration in der  EasyControl komplett gelöscht werden.
Jetzt LDT-Taster drücken und die gewünschte Decoderadresse über die Zehnertastatur an der Tams Zentrale eingeben.
Die gesicherte Daten dann wieder in die Zentrale schreiben .
B-3 liefert auch noch ne konstante Spannung.Sehr gut !

Gruß
Herbert

« Letzte Änderung: 22. März 2008, 19:34:23 von Herbert Mak »
Schönen Gruß,
Herbert


MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Urs Geller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 78
  • Ort: Domat/Ems, Schweiz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Probleme mit Tams Zentrale
« Antwort #17 am: 24. März 2008, 16:41:45 »
Hallo zusammen

Erst mal vielen Dank für die Inputs. Habe folgende "Ergebnisse"

- Programmieren der LDT Weichendekoder:
Habe es hingekriegt, und sogar etwas einfacher als wie von Herbert beschrieben. Ich setze den Dekoder in den Lernbetrieb, dann fängt er an, wie gesagt, schnell an zu takten. Danach gebe ich trotzdem von der Zentrale aus einen Stellbefehl und drücke danach sofort wieder die Lerntaste. Es klappt nicht immer, aber mit etwas Glück hat er dann den richtigen Befehl erkannt und die Adresse abgespeichert. Sonst einfach wiederholen.
- Problem 76200 blinken der Spitzenbeleuchtung:
Habe den Dekoder mal an einer IB getestet. Dort geht er gar nicht, es lassen sich nicht mal die Parameter auslesen, bzw Reset durchführen. Scheint also wirklich am Decoder zu liegen. Bleibt wohl nichts anderes, als das Ding auszutauschen. Leider haben die 76200 keinen Schnittstellenstecker, dann ginge das einfacher... Wär noch ein Vorschlag für Uhlenbrock, anscheinend (den Beiträgen zu Folge) sind die UB Decoder Verbrauchsware...
- Problem 76200 Aussetzer
Hingegen hat läuft die Lok, die an der EC öfters aussetzer hat, an der IB problemlos.

Was mir aber mitlerweile fast mehr Sorgen macht, ist das Verhalten der Tams Booster mit dem frühzeitigen Abschalten wegen (angeblicher) Überlast. Im Moment läuft die ganze Anlage anstelle zweier Tams Booster an einem LDT Booster und ich bin bis jetzt noch nie an die Leistungsgrenze gestossen. Davon abgesehen, dass man bei LDT (und auch bei den meisten anderen) die Masse an den Trennstellen der Boosterkreise nicht trennen muss. So wie es aussieht, gehen die Tams Booster zu 3-2-1... und werden durch LDT ersetzt. Nur blöd, habe ich schon überall die Massetrennstellen eingefügt >:(

Viele Grüsse

Urs
WDP 2009.5, Tams, LDT HSI, K-Gleis