Hallo liebe H0-DCC-Fahrer,
einige von Euch werden, so wie ich, ihre Anlagen in sichtbaren Bereichen mit ROCO Line Bettungsgleisen gebaut haben.Optisch kein Leckerbissen, aber ein Kompromiss zwischen Arbeitsaufwand (Einschottern) und Aussehen.
Leider hat ROCO dieses Gleissystem vor einiger Zeit vom Markt genommen
Die ROCO Bettungsantriebe verhalten sich (in Kombination mit der jeweiligen Weiche) sehr unterschiedlich. Bevorzugt betreibe ich die Weichen mit Wechselspannung, es gibt aber auch Exemplare die hierbei grosse Probleme machen, hinsichtlich der Betriebsspannung. Ist diese etwas zu hoch, gibt es Rückschlageffekte. D.h. die Weiche "flattert" bei der Ansteuerung und fällt zurück in die alte Lage. Diese Exemplare betreibe ich dann mit Gleichspannung, da tritt dieser Effekt nicht auf. Dieser Wechsel ist bei mir kein Problem, da ich meine insgesamt 108 Stück zweibegriffigen DCC-Decoder auf drei Doppeleuropakarten zu je 36 zweibegriffigen Anschlüssen ausschliesslich mit Wechselspannungsausgang (mit 8-Amperé-Triacs) realisiert habe. Und benötige ich irgendwo Gleichspannung, schalte ich eine kleine Gleichspannungseinheit (mit 8-Amperé-Darlingtontransistoren) nach, die ich ebenfalls in einer Vielzahl (mit viel Reserve) auf Leiterplatten untergebracht habe. Kostet alles bei Selbstbau fast nichts. Auch die Kosten für die Leiterplatten halten sich in Grenzen. Und die Überdimensionierung mit den 8-Amperé-Ausgängen befreit mich mich von allen Sorgen um durchgebrannte Decoder, die dann irgendwo antriebszerstörenden Dauerstrom abliefern.