Autor Thema: Falsche RMK Belegtmeldungen beim K-Gleis -- Ratlos!  (Gelesen 3207 mal)

Offline Stefan Kirner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 728
  • Ort: Deutschland; Bayern; Ort bei GoogleMaps suchen
Falsche RMK Belegtmeldungen beim K-Gleis -- Ratlos!
« am: 21. März 2008, 22:06:36 »
Hallo Forum,

Nachdem ca. 300 RMK's am C-Gleis problemlos funktionieren, habe ich nun die K-Gleise rund um die Drehscheibe angeschlossen und immer wieder fehlerhafte Belegtmeldungen. Die RMK sind direkt ans K-Gleis angelötet (Fohrmann Lötöl) und nicht länger als 1m. Obwohl ein Ohmeter Schlüsse gegen Masse/Digitalsspannung und Nachbar RMK ausschließt, habe ich unregelmässig Belegtmeldungen wo keine sein sollten. Am S88 Modul und den Leitungen kanns ebenfalls nicht liegen, da beim vertauschen der Kontakte alles problemlos geht.
Das komplette Zerlegen einer Schiene, die dauerhaft Belegt anzeigte brachte auch keine Erkenntnisse zur Ursache.

Gibt es beim K-Gleis etwas zu beachten / ist das Problem bekannt und was kann man tun?

Ratlose Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Falsche RMK Belegtmeldungen beim K-Gleis -- Ratlos!
« Antwort #1 am: 21. März 2008, 22:38:26 »
Hallo Stefan,

achte auf eine Verbindung zwischen dem Mittelleiter und der Schiene. Auch wenn eine Verbindung vom Mittelleiter zum S88 Eingang besteht kann eine Belegung angezeigt werden. Da der Mittelleiter nur einen Millimeter vom Schienenprofil entfernt ist, kann es hier schnell durch Kriechströme zu Besetztmeldungen kommen. Die dabei bestehenden Verbindungen können auch sehr hochohmig sein, sodass sie durch ein Multimeter nicht wahrgenommen werden können.
Hast Du die Gleise eingeschottert? Manchmal braucht es sehr lange, bis nach dem Einschottern die Kriechströme weg sind und die Rückmeldungen funktionieren.
Achte beim Löten darauf, dass nichts von der Lötstelle nach unten läuft (Flußmittel oder Lötöl). Die Umgebung der Lötstellen evtl. reinigen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Stefan Kirner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 728
  • Ort: Deutschland; Bayern; Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Falsche RMK Belegtmeldungen beim K-Gleis -- Ratlos!
« Antwort #2 am: 21. März 2008, 23:07:51 »
Hallo Jürgen,

die Gleise sind nicht eingeschottert. Am logischsten klingt Flussmittel und/oder Lötöl.
Optisch ist nichts zu sehen, allerdings ist das nicht ganz einfach einzusehen.
Wie hast Du gemeint wie ich die Stellen reinigen soll?
Soll ich Waschbenzin drüberlaufen lassen?

Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Falsche RMK Belegtmeldungen beim K-Gleis -- Ratlos!
« Antwort #3 am: 21. März 2008, 23:20:08 »
Hallo Stefan,

hast Du mal mit dem Ohmmeter, bei ausgeschalteter Anlage, die beiden Schienen auf Durchgang überprüft? Der Widerstand muß unendlich sein. Auch kannst Du mal überprüfen ob ca. 5 Volt Spannung anliegen, diesmal wenn die Decoder eingeschaltet sind.

Im Prinzip ist bei den K-Gleisen weniger zu beachten bzw. vorzubereiten als beim C-Gleis. Lediglich bei den alten Weichen mit angebautem Antrieb muß man mehr aufbereiten.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Frank Mondorf

  • Gast
Re: Falsche RMK Belegtmeldungen beim K-Gleis -- Ratlos!
« Antwort #4 am: 21. März 2008, 23:31:10 »
Hallo Stefan,

Zitat
habe ich nun die K-Gleise rund um die Drehscheibe angeschlossen und immer wieder fehlerhafte Belegtmeldungen

sind die Rückmeldeabschnitte auch mit Sicherheit galvanisch (z.B. durch eine exlizite Trennung der Rückmelde-Seite ausserhalb der Drehscheibe) von der Drehscheibe getrennt?

Ansonsten : Könnte die DS selbst eine Masseverbindung zum Rückmeldeabschnitt hergestellt haben?

Viele Grüße
Frank

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Falsche RMK Belegtmeldungen beim K-Gleis -- Ratlos!
« Antwort #5 am: 22. März 2008, 07:29:08 »
Moin,

Zitat
Wie hast Du gemeint wie ich die Stellen reinigen soll?
Soll ich Waschbenzin drüberlaufen lassen?
Nein, ich reinige die Lötstellen (ich verwende ja Verzinnungspaste, bei der man hollisch aufpassen muss) trocken mit Wattestäbchen und/oder Zahnbürste.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Horst Lawall

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 123
  • Ort: Alzey, Rheinhessen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Falsche RMK Belegtmeldungen beim K-Gleis -- Ratlos!
« Antwort #6 am: 22. März 2008, 09:06:57 »
Hallo Stefan,

Die RMK sind direkt ans K-Gleis angelötet (Fohrmann Lötöl) und nicht länger als 1m.

Daraus schließe ich, dass du diesen s88-Decoder dezentral in der Nähe der Drehscheibe angeordnet hast, und die empfindliche Zuleitung zu diesem eine längere ist. Vielleicht gibt es ja schon hier unkontrollierbare Einstreuungen!
Schöne Grüße aus Rheinhessen
Horst

Märklin H0-Testanlage mit Weichen und Bergstrecke, AC/DC, analog/digital, M-Gleis/modifiziertes C-Gleis, Stelltrafo, Gleichstrom-Steller, Mobile Station, WdP-Demo, ESU-LokProgrammer

Offline Stefan Kirner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 728
  • Ort: Deutschland; Bayern; Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Falsche RMK Belegtmeldungen beim K-Gleis -- Ratlos!
« Antwort #7 am: 22. März 2008, 12:47:45 »
Hallo Kollegen,

die Trennstellen sind 1a, da sind laut Ohmmeter keine Brücken oder ähnliches. An der DS kann es auch nicht liegen, da es ja immer wieder mal bei verschiedenen Gleisen vorkommt und es bisher nicht die RMK direkt an der DS waren die Probleme machen. Die Rückmeldeleitungen sind alle nahezu gleich lang. Da im Fehlerfall die Rückmeldeleitungen an anderen Abschnitten ohne Probleme getestet wurden, kann es an den Leitungen nicht liegen.
Ich denke es liegt wirklich am Lötöl bzw. Flussmittel.
Heute ist bisher noch kein Fehler aufgetreten. Möglicherweise verflüchtigt sich das Zeug.

Jürgens Hinweis auf die Schotterung lassen mir allerdings keine Ruhe, da ich im BW den gesammten Boden all Beton darstellen will und dazu die Gleise eingibsen wollte.
jetzt vermute ich, dass das viele Probleme verursachen wird.

Was meint Ihr?

Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Falsche RMK Belegtmeldungen beim K-Gleis -- Ratlos!
« Antwort #8 am: 22. März 2008, 14:10:17 »
Hallo Stefan

Zitat
Jürgens Hinweis auf die Schotterung lassen mir allerdings keine Ruhe, da ich im BW den gesammten Boden all Beton darstellen will und dazu die Gleise eingibsen wollte.
jetzt vermute ich, dass das viele Probleme verursachen wird.

man muss nur die Ruhe bewahren und Geduld haben. Ich hatte mal einen Abschnitt eingeschottert, der hat 3 Tage belegt gemeldet. ;)
Wenn Du den Bereich eingipst, dann wird es zuerst auch zu Belegtmeldungen kommen, die verschwinden aber dann irgend wann, wenn alles durchgetrocknet ist.
« Letzte Änderung: 22. März 2008, 15:42:50 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Gian Bott

  • Gast
Re: Falsche RMK Belegtmeldungen beim K-Gleis -- Ratlos!
« Antwort #9 am: 22. März 2008, 14:50:48 »
Hallo Stefan,

Jürgens Hinweis auf die Schotterung lassen mir allerdings keine Ruhe, da ich im BW den gesammten Boden all Beton darstellen will und dazu die Gleise eingibsen wollte.
jetzt vermute ich, dass das viele Probleme verursachen wird.

Was meint Ihr?
Frisch eingeschotterte Gleise zeigten mir seinerzeit (noch Spur N und von WDP keine Ahnung) etwa eine Woche ständg besetzt an, d.h. so lange, bis auch die restliche Feuchtigkeit vom Schotterkleber weg war. Trockener Schotter aber auch trockener Gips sollten aber keine Probleme machen, es dauert einfach mindestens eine Woche bis die Restfeuchtigkeit weg ist.

herzliche Grüsse

Gian

Offline Stefan Kirner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 728
  • Ort: Deutschland; Bayern; Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Falsche RMK Belegtmeldungen beim K-Gleis -- Ratlos!
« Antwort #10 am: 22. März 2008, 16:28:53 »
Hallo Zusammen,

Allen meinen herzlichen Dank für die Tipps. Der Belegtfehler ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten. Vermutlich wars doch das Lötöl.

Frohe Ostern und bis demnächst hier im Forum.

Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Offline Martin Lutz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 980
  • Ort: CH-7000 Chur Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • Churer Modellbahner
Re: Falsche RMK Belegtmeldungen beim K-Gleis -- Ratlos!
« Antwort #11 am: 24. März 2008, 09:15:05 »
Hallo miteinander,

Lötöl oder Lötwasser haben in der Elektrik nichts zu suchen. Diese Mittel sind nicht dafür gemacht um im Elektrobereich zu löten.

Für die Elektronik und Elektrik gibt es Flussmittel, die speziell für diesen Einsatz entwickelt worden sind. Im Elektro9niklötzinn ist Flussmittel bereits enthalten. In aller Regel reicht das. Ausserdem gibt es im Elektronikfachhandel auch eine Art Spritzen mit solchem Flussmittel.

Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Stefan Kirner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 728
  • Ort: Deutschland; Bayern; Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Falsche RMK Belegtmeldungen beim K-Gleis -- Ratlos!
« Antwort #12 am: 24. März 2008, 13:38:21 »
Hallo Martin,

Du magst ja recht haben, aber zu anlöten von Kabeln an die Edelstahlschienen reicht das Im Zinn enthaltene Flussmittel nun halt nicht. Was nimmst Du den da anstelle von z.B. Fohrmann Lötöl?

Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Frank Mondorf

  • Gast
Re: Falsche RMK Belegtmeldungen beim K-Gleis -- Ratlos!
« Antwort #13 am: 24. März 2008, 14:25:32 »
Hallo zusammen,

bei uns im Verein werden nachträglich angebrechte dauerhafte unkaputtbare Gleissanschlüsse mit ätzendem Lötwasser nach vorheriger Reinigung mit dem fiesen Glasfaser-Radierstift gemacht.

Das gehört nicht in Kinderhände und man muss sich langsam und vorsichtig an den Umgang rantasten, und nur die Lötstelle bearbeiten. Nix für keine-Zeit-Haber und nix für Elektronik und sonstige Lötarbeiten. Die Ergnisse bei den Gleisanschlüssen sind allerdings optimal und vor allem langzeittauglich.

Viele Grüße
Frank
 

Korf

  • Gast
Re: Falsche RMK Belegtmeldungen beim K-Gleis -- Ratlos!
« Antwort #14 am: 24. März 2008, 19:47:48 »
Moin, moin Stefan,
da Du Teile mit einander verbinden musst, die mit anderen Mitteln nicht zu handhaben sind ist das Lötöl schon das richtige, weil es nichts besseres gibt. Vor dem Löten braucht nichts gereinigt werden und nach dem Löten bleibt Dir das leidige reinigen der Lötstelle erspart. Bei der Verarbeitung des Öls sollte allerdings so wenig wie möglich verwendet werden, Zahnstocherspitze gerade soeben eintauchen, das reicht völlig aus. Hier trifft der Spruch zu: „Weniger ist mehr!“ Ob ätzendes Lötwasser das richtige ist für Elektrik oder gar Elektronik? Ich weiß nicht, ich weiß nicht. Mit dem Lötöl bist Du auf der sicheren Seite.