Autor Thema: Schattenbahnhof-Steuerung mit Stellwerkswärtern  (Gelesen 1560 mal)

Dr. Michael Bovensiepen

  • Gast
Schattenbahnhof-Steuerung mit Stellwerkswärtern
« am: 22. März 2008, 19:48:57 »
Liebe WDP-Freunde!

Ich stelle im folgenden eine Vorschlag zur Regelung des Betriebs in einem Schattenbahnhof vor, bei dem jedes Gleis in beiden Richtungen befahren und mit zwei Zügen belegt werden kann. Kernpunkte sind dabei die Verwendung des StW und der Feinheiten des ZFA.

Dieser Beitrag ist nicht geschrieben für unsere Experten und Großmeister, ebensowenig für diejenigen, die sich in längerer Beschäftigung an vielem, was von mir erörtert wird, bereits die Schuhsohlen abgelaufen haben. Ich habe meine Ausführungen konzipiert für den sicher nicht kleinen Nutzerkreis der fortgeschrittenen Einsteiger, dem ich auch angehöre. Deshalb habe ich mich auch bemüht, alle Arbeitsschritte im einzelnen darzustellen, auch und gerade durch sogenannte Screenshots. Dadurch wurde das ganze etwas umfangreicher, aber - wie ich hoffe - besser verständlich.

Im Text ist an mehreren Stellen je eine Anregung zur weiteren Entwicklung des StW enthalten, ebenso zu den möglichen Bedingungen im ZFA. Insbesondere ist es wünschenswert, im StW Bedingungsketten des Typs

1 und (2 oder 3 oder 4) und (5 oder 6 oder 7) bzw. 1 oder (2 und 3 und 4) oder (5 und 6 und 7)

bilden zu können. Dies vermeidet die Notwendigkeit von StW-Kaskaden, wie sie hier dargestellt sind.

Die Schaffung von weiteren Sortierfunktionen zumindest durch die Möglichkeit zur Bildung von StW-Gruppen, die durch das Dazwischenschieben oder Entfernen von einzelnen StW verändert werden können, sowie eine statische Numerierung der StW, die sich also durch Löschen anderer StW nicht verändert, wäre von Vorteil. Vielleicht kann der StW  - wie Friedel Weber so schön schreibt - zu einer Fortbildung geschickt werden.
Über Rückmeldungen, insbesondere Verbesserungsvorschläge und Kritik, freue ich mich.

Freundliche Gruße aus dem Bergischen Land und FROHE OSTERN!
Michael Bovensiepen
 


Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Schattenbahnhof-Steuerung mit Stellwerkswärtern
« Antwort #1 am: 23. März 2008, 13:57:18 »
Hallo Michael,

ein großes Lob muß man Dir aussprechen für diese interessante Schattenbhf-Schaltung mit den guten, ausführlichen und verständlichen Erläuterungen.
Diese Schaltung werde ich versuchen in meinen Bahnhof umzusetzen.

Nochmals vielen Dank.

Dir und Deiner Familie ein frohes Osterfest
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Schattenbahnhof-Steuerung mit Stellwerkswärtern
« Antwort #2 am: 23. März 2008, 14:00:07 »
Hallo Herr Dr. Peterlin,

diese gute und verständliche Schaltung ist meiner Meinung nach für "Tipps + Tricks" geeignet.

Frohe Ostern +
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4506
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: Schattenbahnhof-Steuerung mit Stellwerkswärtern
« Antwort #3 am: 23. März 2008, 14:53:14 »
Hallo Zusammen,

als Produzent von sehr guten Beiträgen werde ich auch diesen Beitrag von Herr Dr.Bovensiepen unter Tipps & Tricks platzieren.
Er geht zwar schon in Klasse " sehr stark fortgeschrittener Anwender", aber er ist verständlich auch durch die vielen Abbildungen erstellt.

Ich setze einfach mal die Erlaubnis von Herrn Dr.Bovensiepen voraus.

 
 
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Dr. Michael Bovensiepen

  • Gast
Re: Schattenbahnhof-Steuerung mit Stellwerkswärtern
« Antwort #4 am: 23. März 2008, 18:36:21 »
Hallo, Herr Peterlin und Herr Welter!

Ich setze einfach mal die Erlaubnis von Herrn Dr.Bovensiepen voraus.

Selbstverständlich bin ich damit einverstanden und hoffe, daß für einige Anwender sich daraus Anstöße zu eigenen Steuerversuchen und vielleicht auch entsprechenden Darstellungen hier im Forum  ;) ergeben.

Für Fragen zu meinen Vorschlägen, natürlich auch für Hinweise auf Fehler oder unpraktischen Lösungen, stehe ich gerne zur Verfügung, insbesondere Ihnen, Herr Welter.

Österliche Grüße!
Michael Bovensiepen