Autor Thema: Gestörte Rückmeldung mit IB und Loconet  (Gelesen 2420 mal)

Offline Markus Meier

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Ort: Ibach Ort bei GoogleMaps suchen
Gestörte Rückmeldung mit IB und Loconet
« am: 24. März 2008, 20:16:36 »
 :)
Hallo zusammen,
bin vor einigen Monaten umgezogen, und jetzt wieder daran meine N-Anlage in Betrieb zunehmen, Leider habe ich nun das Problem mit meine 64340 Rückmeldemodulen und WInDigipet. Beim überfahren von Kontakten reagieren jene nach dem Zufallsprinzip, mal erfolgt eine Meldung und mal nicht, teilweise wird die Meldung nach dem befahren aufgelöst, manchmal nicht, es ist fast wie im Lotto spielen, Ich setzte 23 Module ein, habe aber auch das Problem mit nur einem Modul, Die Loks laufen problemlos über die entsprechenden strecken, aber eben irgendwie kommen die Meldungen nicht richtig in Programm oder PC. Kann mir da ev. jemand helfen ??

übrigens vor dem Umzug hat alles perfekt funktioniert (hat vielleicht zu stark gerüttelt)

Ich danke für jeden brauchbaren Tipp
Markus ;D
Minitrix Spur N, mit Intelli-Box und Windigipet 9.2, Uhlenbrock Module für Gleisbesetzmeldung und Schaltmodule für Licht etc., Alle Loks mit Lenz mini Gold Decodern ausgestattet.
Anlage L-Form 4 x 2,5m, Laptop P3, 600Mhz Win XP und windigipet pro x

Gruss aus der Innerschweiz

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Gestörte Rückmeldung mit IB und Loconet
« Antwort #1 am: 24. März 2008, 20:23:32 »
Hallo Markus,

dieses Problem ist in der Vergangenheit sehr oft behandelt worden. Geh mal unter Suchen " RM-Kontakte oder HSI" dort wird Du einige Beiträge finden.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Markus Meier

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Ort: Ibach Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Gestörte Rückmeldung mit IB und Loconet
« Antwort #2 am: 24. März 2008, 20:45:18 »
Hallo Gerd,
Danke für den Hinweis, das habe ich auch gemacht, aber weiter gekommen bin ich da noch nicht, habe vorhin mal das Serielle Kabel gewechselt, ist aber nicht besser gegangen. Vielleicht ist da mein PC zu langsam geworden (P3 600Mhz)
Aber eben, es hat ja mal alles funktioniert.

Grüsschen Markus
Minitrix Spur N, mit Intelli-Box und Windigipet 9.2, Uhlenbrock Module für Gleisbesetzmeldung und Schaltmodule für Licht etc., Alle Loks mit Lenz mini Gold Decodern ausgestattet.
Anlage L-Form 4 x 2,5m, Laptop P3, 600Mhz Win XP und windigipet pro x

Gruss aus der Innerschweiz

Offline Erwin Süßmuth

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 245
  • Ort: Rammingen in der nähe von Ulm Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Erwins-Miniwelt
Re: Gestörte Rückmeldung mit IB und Loconet
« Antwort #3 am: 24. März 2008, 21:02:05 »
Hallo Markus,

überprüfe doch nochmal Deine elektrischen Anschlüße und mach doch einmal bei diesem Modul einen Reset.
Ich gehe davon aus, das jedes Modul eine eigene Moduladresse hat, wenn nicht -- schließe bitte nur dann das Modul an die IB an das Du resetest.  ( Werkseinstellung )  Bei dieser Programmierung kannst Du auch gleich feststellen ob sich das Modul noch in den Programmiermodus einstellen lässt.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen

Erwin
 
Viele Grüße aus dem Schwabenland wünscht euch
Erwin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b und 2021.X Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO K-Gleis, Roco -Gleis für die Straßenbahn, Schmalspur HO e, Intellibox (Vers.2.0) --ohne Reset`s--, IB II, IB Basic, IB Com,. CS1 Reloadad, CS II DiCo-Station mit DSI 2.0 Software. Tams RedBox und CC-Schnitte. Faller Car-System, DCCar und Rückmelder RMD car, Loconet Rückmeldemodule 63340,63350 und Schaltdecoder 63410, Drehscheibensteuerung von Rautenhaus, LDT und PiCommIT befahren wird die Drehscheibe mit 2 und 3 Leiter Loks
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2,80 GHz, 16 GB RAM Win 11-64, 2 Monitore 27" und 24"

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gestörte Rückmeldung mit IB und Loconet
« Antwort #4 am: 24. März 2008, 21:50:50 »
Hallo Markus,

den Vorschlag von Erwin die Module zu reseten, würde ich erst mal nach ganz hinten auf die Liste schieben. Wenn vor dem Umzug alles lief und jetzt nicht mehr, können es eigentlich nur drei Dinge sein.

1. Kontaktprobleme
2. Kontaktprobleme
3. Kontaktprobleme

Such Dir ein Problem aus und fange an zu suchen.  ;)
Aber im Ernst. Eigentlich kann es nur das sein. Entweder haben sich Kontaktstellen gelöst (z.Bsp. Schraubverbindungen), oder es ist Dreck und Staub auf den Gleisen. Ein Problem wie beim S88-Bus kann man eigentlich fast ausschliessen. Solche Probleme kenne ich vom Loconetbus nicht und Gian vom SX-Bus bestimmt auch nicht.  8)
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Markus Meier

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Ort: Ibach Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Gestörte Rückmeldung mit IB und Loconet
« Antwort #5 am: 24. März 2008, 22:02:26 »
Hallo Sven,
Danke für den Tipp, habe ich schon ausprobiert, ich glaube dass irgendwie die Meldung vom Modul zum PC untergeht, und dann der Rechner so per Zufall mal mas anzeigt....
Ich werde jetzt mal folgendes ausprobieren, 1 Modul, 1 Schiene, 1 Kontakt ....mal schauen was dabei rauskommt

Gruss aus der Schweiz ::)
« Letzte Änderung: 24. März 2008, 22:05:15 von Markus Meier »
Minitrix Spur N, mit Intelli-Box und Windigipet 9.2, Uhlenbrock Module für Gleisbesetzmeldung und Schaltmodule für Licht etc., Alle Loks mit Lenz mini Gold Decodern ausgestattet.
Anlage L-Form 4 x 2,5m, Laptop P3, 600Mhz Win XP und windigipet pro x

Gruss aus der Innerschweiz

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gestörte Rückmeldung mit IB und Loconet
« Antwort #6 am: 24. März 2008, 22:10:25 »
Hallo Markus,

das ist eine gute Idee. Bei dem Thema Kontaktprobleme vergesse nicht die Steckverbindung. Die Stecker und Buchsen des Loconet sind zwar recht Störunanfällig, aber ein Umzug kann auch hier zu Ausfällen führen. Wenn Du noch ein unbenutztes Loconetkabel hast, nimm das zum testen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Markus Meier

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Ort: Ibach Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Gestörte Rückmeldung mit IB und Loconet
« Antwort #7 am: 24. März 2008, 22:31:27 »
 :-[ :-X :'( :'(
NUN, hab das mal ausprobiert, 1 Schiene, 1 Modul, 1 Kontakt, 1Lok, 1neues Kabel, Windigipet auf 1 Modul umgestellt, IB und Programm auf je 19200 Rate, und 100ms   und....was geht......?    NICHTS  !!!!!!!!!

Doch, mit der Lok kann ich auf meinen 20cm Schienen Problemlos hin und her fahren, aber ich bekomme auf dem Bildschirm keine Rückmeldung!!!!   (hab den Kontak im Programm eingetragen)

Und jetzt wie weiter?

Minitrix Spur N, mit Intelli-Box und Windigipet 9.2, Uhlenbrock Module für Gleisbesetzmeldung und Schaltmodule für Licht etc., Alle Loks mit Lenz mini Gold Decodern ausgestattet.
Anlage L-Form 4 x 2,5m, Laptop P3, 600Mhz Win XP und windigipet pro x

Gruss aus der Innerschweiz

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gestörte Rückmeldung mit IB und Loconet
« Antwort #8 am: 24. März 2008, 22:37:02 »
Hallo Markus,

was zeigt denn der RM-Monitor in der IB an? Meldet dort der RM belegt?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Markus Meier

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Ort: Ibach Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Gestörte Rückmeldung mit IB und Loconet
« Antwort #9 am: 24. März 2008, 22:53:43 »
 :(
Nun, der RM -Monitor meldet doch nur die S88 Module, und davon habe ich ja keine angeschlossen, bei mir läuft alles übers Loconet >:(
Minitrix Spur N, mit Intelli-Box und Windigipet 9.2, Uhlenbrock Module für Gleisbesetzmeldung und Schaltmodule für Licht etc., Alle Loks mit Lenz mini Gold Decodern ausgestattet.
Anlage L-Form 4 x 2,5m, Laptop P3, 600Mhz Win XP und windigipet pro x

Gruss aus der Innerschweiz

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gestörte Rückmeldung mit IB und Loconet
« Antwort #10 am: 24. März 2008, 23:04:35 »
Hallo Markus,

Zitat
Nun, der RM -Monitor meldet doch nur die S88 Module

nein. Der 'S88-Monitor' zeigt auch die Loconet-RM an. Der Name ist etwas verwirrend.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gestörte Rückmeldung mit IB und Loconet
« Antwort #11 am: 24. März 2008, 23:09:04 »
Hallo Markus,

hab noch was vergessen. Du mußt natürlich vorher die RM-Nummern des Loconetmoduls kennen bzw. auslesen und die richtige Adresse im s88-Monitor eintragen, damit Du es sehen kannst.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Markus Meier

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Ort: Ibach Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Gestörte Rückmeldung mit IB und Loconet
« Antwort #12 am: 24. März 2008, 23:14:38 »
 :)
Danke Sven für den Tip, werde das mal ausprobieren, aber nicht mehr heute, bin zurzeit mit meinem Latein am Ende, jetzt läuft auch die lok nicht mehr, werde das Problem Morgen mal genauer angehen.
Eine schöne Nacht noch

Danke Tschüss
Minitrix Spur N, mit Intelli-Box und Windigipet 9.2, Uhlenbrock Module für Gleisbesetzmeldung und Schaltmodule für Licht etc., Alle Loks mit Lenz mini Gold Decodern ausgestattet.
Anlage L-Form 4 x 2,5m, Laptop P3, 600Mhz Win XP und windigipet pro x

Gruss aus der Innerschweiz

Offline Jan Flex

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 84
  • Ort: Olbersdorf in Sachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gestörte Rückmeldung mit IB und Loconet
« Antwort #13 am: 25. März 2008, 05:07:45 »
Guten Morgen Markus,

den Effekt hatte ich auch mal, daß sporadisch die RM angezeigt wurden und zwar nach einer Umlagerung der Anlage von einer Ausstellung nach Hause, ist ja auch jedesmal ein Umzug.

Ursache war ein Vertauschen der Kabel der Digitalspannung, unfachmännisch gesagt "falsche Polung" was ja bei einer Wechselspannung eigentlich nicht geht. Was da genau war habe ich nicht rausbekommen, aber der Effekt war reproduzierbar, ich vermute irgendein Masseproblem zwischen LocoNet und Digital innerhalb der IB.

Einen schönen Tag noch

Jan
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Zweileiter Anlage, ECoS 2, Loconet Rückmeldemodule, Decoder unterschiedlicher Fabrikate, Elektronik einiges an Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5, 16 GB, 500 GB SSD-HD, Win11 prof. 64 Bit

Offline Walter Stark

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 269
  • Ort: Theres By Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Gestörte Rückmeldung mit IB und Loconet
« Antwort #14 am: 25. März 2008, 09:10:16 »
Hallo Markus,
ich kann Jan nur zustimmen. Auch ich hatte mal dieses Problem, dass praktisch die "falsche Seite" der Schienen zurückgemeldet wurde. Dann trat der gleiche Effekt wie bei dir auf. Durch Umpolen konnte das Problem gelöst werden. Wichtig ist, dass bei allen Rückmeldemodulen die richtige Seite zurückgemeldet werden muss! Was den RM-Monitor angeht, so ist es unerheblich mit welchen RM-Modulen du arbeitest. Wenn die Anzahl in der Systemeinstellung richtig eingetragen ist, so funktioniert dieser immer!
Gruß aus Sennfeld
Walter
Gruß aus Franken

Walter
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter  Tams MC  RM u. Schalten mit Selectrix Rautenhaus SLX 852
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD-Dual 2,71 GHz  2 GB RAM  Windows XP SP3