Autor Thema: Startgeschwindigkeit in FS nicht korrekt  (Gelesen 1509 mal)

Offline Walter S

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 53
Startgeschwindigkeit in FS nicht korrekt
« am: 29. März 2008, 00:05:18 »
Hallo und Guten Abend
Bei einer FS für Pendelzüge habe ich das Problem: die Lok fährt am Kontakt x mit der richtigen Geschwindigkeit los (aus DB abzüglich dem Eintrag in der FS) hier mit 55. Die Lok kommt am Ziel an und soll nun genauso wieder zurück. Tut sie aber nicht sondern nur mit Geschwindigkeit 25. Die Fahrstrasseneinträge habe ich überprüft - m. E. alles in Ordnung. Dann habe mal die Geschwindigkeit auf +20 gesetzt - auch keine Änderung. Ach ja - eine Datenbankrep. und komprimierung hat nichts gebracht. Vieleicht kennt jemand meinen Denkfehler oder den des Programmes. Wäre super. Schöne Abend noch.
WDP Pro X.b
PC Intel  2 Ghz 1024 MB RAM WinXP Home SP2;
H0 3-Leiter K-Gleisanlage mit Ecos 1 Vers. 3.3.3 im DCC ,MFX und  Motorola-Format; seperate Stromversorgung für MA

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6422
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Startgeschwindigkeit in FS nicht korrekt
« Antwort #1 am: 29. März 2008, 00:53:50 »
Hallo Walter,

du schreibst "bei einer FS". Für den Pendelbetrieb brauchst du ja mindestens 2 FS, einmal für hin, einmal für zurück. Hast du hier unterschiedliche Geschwindkeiten eingegeben?
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Walter S

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 53
Re: Startgeschwindigkeit in FS nicht korrekt
« Antwort #2 am: 29. März 2008, 01:02:24 »
Hallo ich hab natürlich eine FS hin und eine FS zurück. Jede mit der gleichen Geschwindigkeit. Die Rückwärtsfahrt wurde auch  nnicht am Decoder verändert. Stelle ich die rückwärts aufs Gleis erscheint der gleiche Effekt - nur in die andere Lokrichtung. Also ich meine es ist ein Problem bei WDP. Die FS x nach y ist ok aber von y nach x stimmt die Geschw. nicht. Jetzt aber Gute Nacht und Grüße
WDP Pro X.b
PC Intel  2 Ghz 1024 MB RAM WinXP Home SP2;
H0 3-Leiter K-Gleisanlage mit Ecos 1 Vers. 3.3.3 im DCC ,MFX und  Motorola-Format; seperate Stromversorgung für MA

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Startgeschwindigkeit in FS nicht korrekt
« Antwort #3 am: 29. März 2008, 07:04:13 »
Hallo Walter,

normalerweise hätte ich auf die Verwendung eines Profils getippt, das scheidet aber bei SmallX aus. Schick mir bitte mal eine Datensicherung deines Projektes (ohne Lokbilder und Symboldateien). Ich kann dann mal schauen, was da los ist.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Walter S

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 53
Re: Startgeschwindigkeit in FS nicht korrekt
« Antwort #4 am: 29. März 2008, 10:03:30 »
Hallo Jürgen ich stell mal eine Zip Datei hier mit rein. Die Pendelstrecke geht vom Kontakt 24 - 9 und zurück und von Kontakt 24 nach 51 und zurück. Gleich auf der linken Seite Lok 185.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
WDP Pro X.b
PC Intel  2 Ghz 1024 MB RAM WinXP Home SP2;
H0 3-Leiter K-Gleisanlage mit Ecos 1 Vers. 3.3.3 im DCC ,MFX und  Motorola-Format; seperate Stromversorgung für MA

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Startgeschwindigkeit in FS nicht korrekt
« Antwort #5 am: 29. März 2008, 10:58:47 »
Hallo Walter,

ich habe die beiden Strecken in jeweils beiden Richtungen in der Simulation befahren. Die jeweils vorgegebenen Startgeschwindigkeiten (75-20 bzw. 75-25) wurden immer am Lokcontrol angezeigt.
Aufgefallen ist mir nur, dass der Bremskontakt in den Stellbedingungen nicht eingetragen war und einmal gar kein Kontakt als Bremskontakt definiert ist. Dies hat aber keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit am Startkontakt.
Wenn die Lok bei dir in der einen Richtung nur mit 25% fährt, dann vermute ich fast der Bremskontakt ist belegt, sodass die Lok sofort nach dem Losfahren auf die Geschwindigkeit des Bremskontaktes geht. Dass Du die FS stellen kannst, ergibt sich ja, weil Du den Bremskontakt nicht in den Stellbedingungen hast.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Walter S

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 53
Re: Startgeschwindigkeit in FS nicht korrekt
« Antwort #6 am: 29. März 2008, 12:11:41 »
Hallo Jürgen das hab eben überprüft und siehe da - es lag an einem Bremskontakt der belegt war. Diesen hatte ich mit Absicht als nicht vorhanden eingetragen weil er die  Strecke kreuzt und vom ablauf eigentlich keinen Einfluß hat. Bis aus das, daß die Lok dadurch mit abgebremster Geschwindigkeit losfährt. Vielen Dank für deine Mühe.
Jetzt hab ich aber das nächste Problemchen: nur am Kontakt 51 geht der AK Betrieb nicht weiter. Inspektor sagt: keine Lok auf Kontakt. Im Gleisbild und im Zugnummernfeld erscheint sie. Was könnte das denn sein. Gestern gings noch - irgendwas hab ich verstellt. Aber was? Grüße
WDP Pro X.b
PC Intel  2 Ghz 1024 MB RAM WinXP Home SP2;
H0 3-Leiter K-Gleisanlage mit Ecos 1 Vers. 3.3.3 im DCC ,MFX und  Motorola-Format; seperate Stromversorgung für MA

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Startgeschwindigkeit in FS nicht korrekt
« Antwort #7 am: 29. März 2008, 12:16:54 »
Hallo Walter,

wenn der Bremskontakt ein Kontakt einer Kreuzenden Strecke ist, und der Streckenabschnitt belegt ist, darf die FS nicht gestellt werden, da nicht sicher ist ob die Strecke frei ist. Daher gehört der Kontakt in die Stellbedingungen.

Zum AK: Das musst Du schon genauer beschreiben, vor allem welche AK-Datei du meinst.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Walter S

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 53
Re: Startgeschwindigkeit in FS nicht korrekt
« Antwort #8 am: 29. März 2008, 14:58:57 »
Hall Jürgen
beim AK Automatikbetrieb mit Datei AK_FS_Kurz Pendelbetrieb ist folgendes Problem: vom Kontakt 24 fährt die Lok weg nach Kontakt 51. Gleis wird rot und Zugnummernfeld entsprechend belegt. Soweit ist alles in Ordnung. Jetzt sollte nach einigen Sekunden die Lok zurückfahren. Tut sie aber nicht. Inspektor sagt "keine Lok auf StartKontakt". Ich habe eben das ganze auch in der Simulation versucht, leider das gleiche. Also ab Kontakt 51 gehts nicht weiter. Vieleicht fällt dir was ein, mein Gleisbid hast du ja noch. Danke für deine Mühe
WDP Pro X.b
PC Intel  2 Ghz 1024 MB RAM WinXP Home SP2;
H0 3-Leiter K-Gleisanlage mit Ecos 1 Vers. 3.3.3 im DCC ,MFX und  Motorola-Format; seperate Stromversorgung für MA

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5254
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Startgeschwindigkeit in FS nicht korrekt
« Antwort #9 am: 29. März 2008, 17:22:31 »
Hallo Walter,
dann schau mal in Deiner AK-Datei beim RMK 51 nach. Die dort von Dir eingetragene FS gibt es nicht mehr, hast Du wahrscheinlich mal gelöscht. Daher funktioniert der AK auch nicht.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Walter S

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 53
Re: Startgeschwindigkeit in FS nicht korrekt
« Antwort #10 am: 29. März 2008, 18:33:47 »
Hallo Karl Heinz ich danke dir. Genau das wars. Es gab keine FS, obwohl dies angezeigt wurde. Hauptsache allse läuft wieder. Schönen Abend noch.
WDP Pro X.b
PC Intel  2 Ghz 1024 MB RAM WinXP Home SP2;
H0 3-Leiter K-Gleisanlage mit Ecos 1 Vers. 3.3.3 im DCC ,MFX und  Motorola-Format; seperate Stromversorgung für MA