Autor Thema: als Neuling stelle ich mich zunächst mal vor..  (Gelesen 1207 mal)

Offline hunsrückquerkopf

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Ort: Frankfurt/Main und Hunsrück Ort bei GoogleMaps suchen
  • Stephan Schulte
als Neuling stelle ich mich zunächst mal vor..
« am: 29. März 2008, 01:15:00 »
guten Abend/guten Morgen,

irgendwie wurde ich infiziert, eine Wiederholungsinfektion, auch wenn die letzte ca. 40 Jahre zurück liegt. Seit Monaten studiere ich nun die einschlägigen Foren und seit Wochen bastle ich so es meine Zeit erlaubt. Ich bin Dipl. Ing. Umweltschutz und bei einer Versicherungsgesellschaft als Technischer Risikoberater tätig. Nebenberuflich mache ich noch Gutachten als Gebäudeenergieberater udn Energieeffizienzberater. Ja, und wenn Berufe, Familie und alles andere mir dann noch Zeit lassen, dann gehts an die MOBA...

Inspiriert wurde ich von FREMO und der homepage unseres Senior-Mitgliedes Friedel Weber. So baue ich den Bahnhof Morbach der eingleisigen Hunsrückquerbahn in leicht abgewandelter Form in Modulen nach und nutze das know how Anderer, wofür ich mich ganz herzlich bedanke.

Meine Entscheidung fiel zu Gunsten des 3-L Systems von Märklin, umgebaute schlanke Weichen mit Unterflurantrieb von Conrad (umgebaut nach Herrn Webers moba-tipps.de) mit IEK-Schaltdecodern. In den letzten Monaten habe ich rollendes Material von Märklin (analog, delta, digital) bei 1-2-3 ersteigert, das noch auf seinen Einsatz wartet.

Fest steht auch, daß ich mittels PC die Anlage fahren möchte. An wdp komme ich wohl nicht vorbei. Meine Zentrale wird wohl eine Tams MC werden, Booster gibts von Boll, Decoder und Rückmelder von IEK. PC/Notebook stehen noch nicht fest. Die Loks möchte ich mit dem Decoder 72600 von Uhlenbrock umbauen.

der aktuelle Stand sieht wie folgt aus. VOn den vier Bahnhofsmodulen sind auf drei die Gleise provisorisch verlegt und die Weichenantriebe montiert. Das Gleisfeld habe ich in mehrere elektrische Abschnitte aufgetrennt. Es fehlen noch die Abschnitte Besetzt, Brems und Halt. Und genau da beginnen erneut meine Fragen. Was wieviel, wie lang, etc., passen die geplanten Komponenten zusammen....

ja, und deswegen bin ich hier, um Hilfe und Unterstützung zu erhalten, und ich gebe es offen zu, vom Know How Anderer zu partizipieren.

Ich würde mich freuen, wenn ich in diesem Forum Aufnahme fände und man mir als unbedarfter Wiederholungstäter Geduld und Verständnis für meine Fragen entgegen brächte.

Stephan Schulte

ps. Beim Stöbern bin ich Themenkomplexe gestoßen, die sich mir (noch?) nicht erschließen..
Wiederholungstäter nach 40 Jahren Abstinenz, Mä-3L K-Gleis, Module, nach F. Weber umgebaute Conrad-Weichenantriebe, IEK-Schaltdecoder, Boll-RMD und 3A-Booster; geplant: Tams-MC, Windigipet

René Mast

  • Gast
Re: als Neuling stelle ich mich zunächst mal vor..
« Antwort #1 am: 29. März 2008, 01:31:15 »
Guten Morgen Stephan,

sei gegrüßt. Eines ist hier sehr sicher: Schnelle und kompetente Antworten auf ALLE Fragen, die unser geliebtes Hobby betreffen.

Ich bin ebenfalls noch recht neu hier. Die besten Erfahrungen habe ich einfach mit dem Durchstöbern von bereits geposteten Beiträgen gemacht. Das eine oder andere erschließt sich dann automatisch. Was ebenfalls zu empfehlen ist, das werden Dir sicherlich viele bestätigen, ist das recht umfangreiche Windigipet-Handbuch. Dieses gepaart mit den Workshops, die Du hier auf der Seite findest, und dem Forum: Daumen hoch.

Ich vermute mal, dass Dir die erfahrenen MItglieder sicherlich auch noch den einen oder anderen Tip mit an die Hand geben.

So, es ist spät...

MfG René