Autor Thema: Signalbilder  (Gelesen 3464 mal)

Offline Urs Eggli

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 388
  • Ort: 9032 Engelburg Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • http://www.modellbahn-eggli.ch
Signalbilder
« am: 31. März 2008, 15:56:47 »
Hallo zusammen

Wie kann ich die Signalbilder gemäss Skizze darstellen?
Muss ich mit dem Stellwerkswärter oder ähnlichem arbeiten, oder muss dies ausserhalb von WDP gelöst werden?

Danke

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüsse aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018.0b Premium Edition (aktuelle Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis  /  1x Zentrale Digikeijs DR5000 zum fahren  /  1x  Digikeijs DR5000 zum steuern mit Digikeijs DR4018  / 1x ucom-S88 Master zum Rückmelden mit DR4088 GND  / 4x Booster DB-4 von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN-10 Pro-64Bit, 3 Monitore 1280 * 1024

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1581
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Signalbilder
« Antwort #1 am: 31. März 2008, 18:12:24 »
Hallo Urs,
das regelst Du alles über die Fahrstrassen.
Wenn ein Zug eine Fahrstrasse anfordert stellt er das Signal vor Ihm auf grün. Wenn er hinter dem Sinal ist stellt er es als Folgeschaltung auf rot.
Mehrere Fahrstrassen führst Du zu einer Zugfahrt zusammen. Dann prüft der Zug an einer bestimmten Stelle ob die nachfolgende Fahrstrasse frei ist und wenn diese frei ist wird Sie ausgeführt. Ansonst bleibt der Zug vor dem nächsten Blocksignal stehen.

 ;D ;D ;D
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Urs Eggli

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 388
  • Ort: 9032 Engelburg Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • http://www.modellbahn-eggli.ch
Re: Signalbilder
« Antwort #2 am: 31. März 2008, 19:41:15 »
Hallo Rheinhold

Dass die Signale beim Stellen der Fahrstrasse auf grün und beim überfahren in den Fahrstrasse auf rot gestellt werden ist mir klar. Nur, wie mache ich es mit dem gelben? dies ist abhängig ob gelb oder grün vom nächsten Signal.

Gruss Urs
Viele Grüsse aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018.0b Premium Edition (aktuelle Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis  /  1x Zentrale Digikeijs DR5000 zum fahren  /  1x  Digikeijs DR5000 zum steuern mit Digikeijs DR4018  / 1x ucom-S88 Master zum Rückmelden mit DR4088 GND  / 4x Booster DB-4 von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN-10 Pro-64Bit, 3 Monitore 1280 * 1024

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1534
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Signalbilder
« Antwort #3 am: 31. März 2008, 19:53:20 »
Hallo Urs,

Muss ich mit dem Stellwerkswärter oder ähnlichem arbeiten

dieses hast du schon richtig erkannt :D So kannst du den Stellwerkswärter dafür gut nutzen.

In den Magnetartikeln trägst du das Signal ein und unter Funkton einschalten das gelbe.

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge
   
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Signalbilder
« Antwort #4 am: 31. März 2008, 20:36:34 »
Hallo,

in diesem Fall darf die Stellung der Blocksignale nicht durch die Fahrstrassenaufzeichnung vorgenommen werden. Daher sind die Blocksignale aus der Aufzeichnung zu löschen. Hintergrund: Wird eine Fahrstrasse gestellt, würde das Blocksignal immer auf Hp0 gestellt, auch wenn die weitere Strecke frei ist.
Daher bietet es sich an, die Blocksignale durch den Stellwerker zu stellen. Dieser prüft ob und welcher Block frei ist und stellt die Blocksignale entsprechend.
Denke aber daran, dass für eine korrekte Verriegelung immer ein MA in der FS vorhanden sein muss. Anstelle des Blocksignals muss also an der Stelle noch ein MA im Gleisbild vorhanden sein und mit aufgezeichnet werden.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Urs Eggli

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 388
  • Ort: 9032 Engelburg Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • http://www.modellbahn-eggli.ch
Re: Signalbilder
« Antwort #5 am: 13. Dezember 2009, 11:37:28 »
Hallo zusammen
Ich komme nochmals auf diese Signalstellung zurück. Wie mache ich es mit der Darstellung auf dem Gleisbild???
Die Darstellung rot bzw. grün funktioniert. Gibt es auch eine Möglichkeit die Stellung orange im Gleisbild darzustellen?
(Wurde ja im Stellwerkswärter erzeugt)

Danke
Viele Grüsse aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018.0b Premium Edition (aktuelle Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis  /  1x Zentrale Digikeijs DR5000 zum fahren  /  1x  Digikeijs DR5000 zum steuern mit Digikeijs DR4018  / 1x ucom-S88 Master zum Rückmelden mit DR4088 GND  / 4x Booster DB-4 von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN-10 Pro-64Bit, 3 Monitore 1280 * 1024

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Signalbilder
« Antwort #6 am: 13. Dezember 2009, 12:39:14 »
Hallo Urs,

das ist doch kein Problem. In der FS wird das Signal auf "Orange" gestellt. Der STW prüft, wenn "Orange" die Stellung des nächsten Signals. "UND" wenn dies auch einen Fahrtbegriff zeigt, schaltet er das Signal auf "Grün".  ::) Im Anhang mal ein STW von meiner Anlage.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Bob Vermeulen

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1437
  • Ort: Holland Ort bei GoogleMaps suchen
    • "Feldbergbahn"
Re: Signalbilder
« Antwort #7 am: 13. Dezember 2009, 13:05:36 »
Hallo Dirk und Jürgen ,

Werden haubt (block) signalen auch mit den STW geschalted und nicht mit der FS mit genomen?
Deelnemer WinDigiPet Gebruikersgroep Nederland
Proud member of the Dutch WinDigiPet group

N bahn | Periode III | Duitsland middelgebergte | Windows10 | WDP 2021.1b | TAMS | LDT RM-GB-8 | S-DEC-4 |

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Signalbilder
« Antwort #8 am: 13. Dezember 2009, 13:36:33 »
Hallo Bob,

normal wird das Block-Signal mit der FS geschaltet. Erstellt man sich aber eine Automatik-Blockstrecke, kann man das Blocksignal komplett aus der FS herausnehmen und über den STW steuern. Der STW sollte dann aber auch die Stellbedingungen der FS mit prüfen! In der FS ist es dann aber ratsam, anstelle des Blocksignals ein virtuelles Signal zur sicheren Verriegelung der FS zu verwenden. 
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Urs Eggli

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 388
  • Ort: 9032 Engelburg Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • http://www.modellbahn-eggli.ch
Re: Signalbilder
« Antwort #9 am: 13. Dezember 2009, 21:58:33 »
Hallo Dirk
Wir reden glaub ich nicht vom gleichen...... Siehe meine Skizze weiter unten..
Bei mir hat das Hauptsignal die Signalbilder Rot, Grün oder Orange. Rot = Stopp; Grün = fahrt, nächstes Signal ist auch auf Fahrt; Orange = fahrt, nächstes Signal ist auf Halt.
Mit dem Stellwerkswärter mache ich wie Du die Unterscheidung zwischen grün und orange anhand des nächsten Signales. In deinem Beispiel verwendest Du ein zweites Symbol (Vorsignal) für das Signal im Gleisbild.
Ich möchte aber beim Hauptsignal die Anzeige anhand des Stellwerkswärter ändern (grün oder orange).
Viele Grüsse aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018.0b Premium Edition (aktuelle Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis  /  1x Zentrale Digikeijs DR5000 zum fahren  /  1x  Digikeijs DR5000 zum steuern mit Digikeijs DR4018  / 1x ucom-S88 Master zum Rückmelden mit DR4088 GND  / 4x Booster DB-4 von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN-10 Pro-64Bit, 3 Monitore 1280 * 1024

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1581
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Signalbilder
« Antwort #10 am: 13. Dezember 2009, 23:00:26 »

Hallo Urs,
Du musst nur den richtigen MA eintragen dann kannst Du auch das Hauptsignal damit schalten und nicht nur das Vorsignal.Wenn die Bedingungen stimmen wird dann Hp 1 oder Hp2 gestellt.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Urs Eggli

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 388
  • Ort: 9032 Engelburg Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • http://www.modellbahn-eggli.ch
Re: Signalbilder
« Antwort #11 am: 14. Dezember 2009, 06:46:39 »
Hallo Reinhold
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Ich habe es mit einem 3-begriffigem Signal versucht.
Die Stellung rot ist okay. Die anderen Stellungen funktionieren nicht, obwohl der Stellwerkswärter stimmen sollte.
Werde den Stellwerkswärter und Signal heute abend oder morgen einmal reinstellen
Viele Grüsse aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018.0b Premium Edition (aktuelle Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis  /  1x Zentrale Digikeijs DR5000 zum fahren  /  1x  Digikeijs DR5000 zum steuern mit Digikeijs DR4018  / 1x ucom-S88 Master zum Rückmelden mit DR4088 GND  / 4x Booster DB-4 von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN-10 Pro-64Bit, 3 Monitore 1280 * 1024

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Signalbilder
« Antwort #12 am: 15. Dezember 2009, 01:20:00 »
Hallo Urs,

Hallo Dirk
Wir reden glaub ich nicht vom gleichen...... Siehe meine Skizze weiter unten..
Bei mir hat das Hauptsignal die Signalbilder Rot, Grün oder Orange. Rot = Stopp; Grün = fahrt, nächstes Signal ist auch auf Fahrt; Orange = fahrt, nächstes Signal ist auf Halt.

mein Beispiel ist vom DB H/V-Signalsystem. Es lässt sich aber auch auf jedes andre Signalsystem umsetzen. So mache ich es auch bei den DR-HL-Signalen. Ich habe Dir extra mal ein Demo erstellt, wo oben eine einfache STW-Steuerung verwendet wird. Unten ist eine Automatik-Blockstrecke. Hier sind die Hauptsignale aus der Fahrstraße herausgenommen. Zur sicheren FS-Verriegelung habe ich virtuelle Magnetartikel verwendet, welche nur in der FS in einer Stellung aufgezeichnet sind. Die Grundlage für dieses Demo ist eine SBB-Symboltabelle, da ich hier die SBB-Signale Typ "N" verwendet habe.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Urs Eggli

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 388
  • Ort: 9032 Engelburg Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • http://www.modellbahn-eggli.ch
Re: Signalbilder
« Antwort #13 am: 16. Dezember 2009, 06:56:37 »
Halle Dirk

Danke für Dein Beispiel.
Werde es am Sonntag ausprobieren und dann vergleichen, was ich falsch gemacht habe
Viele Grüsse aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018.0b Premium Edition (aktuelle Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis  /  1x Zentrale Digikeijs DR5000 zum fahren  /  1x  Digikeijs DR5000 zum steuern mit Digikeijs DR4018  / 1x ucom-S88 Master zum Rückmelden mit DR4088 GND  / 4x Booster DB-4 von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN-10 Pro-64Bit, 3 Monitore 1280 * 1024

Offline Urs Eggli

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 388
  • Ort: 9032 Engelburg Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • http://www.modellbahn-eggli.ch
Re: Signalbilder
« Antwort #14 am: 21. Dezember 2009, 17:24:42 »
Hallo zusammen
Ich bin am verzweifeln.....
ICh krieg die Schaltung nicht hin....
Ich arbeite mit WDP 2009 der IB-Com und dem Schaltmodul 63410 für die LED des Signales.
Nun habe ich folgendes Verhalten:
- Schalte ich das Signal in der Magnetartikel-Konfiguration, so stimmen die Signalbilder am Signal.
- Schalte ich das Signal über das Gleisbild, so ändern sich die Signale, aber nicht die LED...

Wer kann mir weiterhelfen? Es geht um das Signal unten links mit der Adresse 70 und folgende...

Besten Dank

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüsse aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018.0b Premium Edition (aktuelle Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis  /  1x Zentrale Digikeijs DR5000 zum fahren  /  1x  Digikeijs DR5000 zum steuern mit Digikeijs DR4018  / 1x ucom-S88 Master zum Rückmelden mit DR4088 GND  / 4x Booster DB-4 von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN-10 Pro-64Bit, 3 Monitore 1280 * 1024