Autor Thema: Gleisplan für Hochofen, Oxygenstahlkonverter und Stahlwerk  (Gelesen 5272 mal)

Offline Volker Wößmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 510
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Alles rollt...
Hallo,

nachdem ich einige der entsprechenden Bausätze von Trix nun fertiggestellt habe, bin ich auf der Suche nach realistischen Gleisplänen um einen hoffentlich wirklichkeits getreuen Betrieb zwischen den Werken zu realisieren. Auch interessiere ich mich für nähere Hintergründe zu den einzelnen Werken. Was muß wo angeliefert bzw. abgeholt werden.

Ich habe schon ein paar mal bei Google gesucht, habe aber noch nicht so ganz das richtige gefunden. Angeblich gibt es von Märklin ein Buch zu dem Thema "Kohle, Erz und Stahl". Leider finde ich dazu im Internet aber nichts weiter.

Hat jemand einen Hinweis, Tip oder Link für mich?

Mit freundlichen Grüßen und Dank im Voraus,

Volker Wößmann
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone

Offline Michael Helbig

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 409
  • Ort: Hessen / Bruchköbel Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gleisplan für Hochofen, Oxygenstahlkonverter und Stahlwerk
« Antwort #1 am: 01. April 2008, 21:03:37 »
Hallo Volker,

mir ist so, als wenn es da ein Miba Spezial gibt - Hochofen mit Gleisanschluss. Müsste bei mir kramen, wenn Du es nicht selber hast.
Gruss
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    System Märklin - Fahren/Schalten(MM)=ECOS 50200, Rückmelder =50*Stärz=ca. 400 Kontakte, Weichenservos 40 Stärz, 5 Booster Gerd Boll NEU //// Bemo fahren und Rückmelden Stärz SX, Weichen mit Servos an 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    2 * HP Win 10 i5-3350 4MB 64 Bit

Offline Volker Wößmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 510
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Alles rollt...
Re: Gleisplan für Hochofen, Oxygenstahlkonverter und Stahlwerk
« Antwort #2 am: 01. April 2008, 22:19:42 »
Hallo Michael,

meine Vater abonniert zwar die Miba, ich glaube aber er hat keine der Spezial Ausgaben. Zu mindestens ist mir bisher keine in die Finger gekommen. Für die Nummer der Spezialausgabe wäre ich sehr dankbar!

Gruss,

Volker
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone

Offline ThKaS

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 476
  • Ort: München Ort bei GoogleMaps suchen
    • ThKaS-MoBa
Re: Gleisplan für Hochofen, Oxygenstahlkonverter und Stahlwerk
« Antwort #3 am: 02. April 2008, 12:08:43 »
Hallo Volker,

dazu gibt es ein buch aus der Welbild-Märklin Reihe (Kohle, Erz und Stahl) und ein Heft vom Eisenbahn-Journal Vom Erz zum Stahl

dazu ein Link in Stummis-Forum: Großdiorama Zeche

und ein Spur-Z-Bahner, der ein tolles Stahlwerk baut: Link
lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas
-> kuckst Du hier http://www.thkas-moba.de und http://www.mucis.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC MM+DCC+M3|HSI|Mä-K|div. K83 K84 S88|
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7-7700|16GB RAM|W11|

Offline Ernst Tischler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 258
  • Ort: Salzburg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Gleisplan für Hochofen, Oxygenstahlkonverter und Stahlwerk
« Antwort #4 am: 02. April 2008, 15:49:21 »
HalloVolker,

Eisenbahn Journal 2/2007; 113 Seiten Thema "vom Erz zum Stahl"; €15,00
mit einer DVD

Hochinteressant, Originalaufnahmen
Im Heft sind zwar keine Gleispläne, man kann aber auf den Fotos sehr viel erkennen.

Mich als Maschinenbauer hat es einfach begeistert, wie eindrucksvoll man die Materie Eisen- und Stahlerzeugung auch für den Nichtfachmann aufbereiten kann. Hab auch selbst noch etwas dazugelernt.
Schöne Grüße aus Salzburg

Ernst Tischler
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
IB 2, C+K Gleis, WDP 2018

Frank Mondorf

  • Gast
Re: Gleisplan für Hochofen, Oxygenstahlkonverter und Stahlwerk
« Antwort #5 am: 02. April 2008, 19:03:20 »
Hallo Volker,

unter http://maps.google.de/maps kannst Du inder der "Gelände"-Ansicht zig von solchen Gleis- und Kohle/Erz Anlagen vorwiegend östlich von Essen finden. Am besten an Rhein-Herne-Kanal einen Kohle-Hafen suchen, und immer die Gleise entlang scrollen.  ;D

Viele Grüße
Frank

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Gleisplan für Hochofen, Oxygenstahlkonverter und Stahlwerk
« Antwort #6 am: 02. April 2008, 19:54:23 »
Hi,

vielleicht hilft dieser Link das "Wissen" zu vertiefen - http://www.stahl-info.de/aktuelles/neuer_stahlfilm.htm

Grobe Aufteilung ist moeglich:
Hochofen mit angrenzender Grobverarbeitung - Graugusserzeugnisse, Walzwerke fuer unlegierten Stahl, Brammen usw.

Giessereien mit Stahlkonverter mit angrenzenden Walzstrassen fuer Feineisenerzeugnisse und Erzeugnisse die veredelte Staehle benoetigen. Oft wurden die og. Grobstahlerzeugnisse hierbei als Rohmaterial genutzt und mit Schrott und sonstigen "Leckereien"(Chrom, Molybdaen, Nickel usw.) veredelt. Altes Beistpiel das Siemens-Martin-Verfahren.

Hochofenanlagen mit Grobverarbeitung und Giessereien fuer die Feinverarbeitung bzw. Veredelung usw. waren meist mehr oder weniger auch raeumlich getrennt, d. h. es muss nicht alles auf´m Haufen gebaut werden.
Entweder wurde Roheisen "fluessig" zur Weiterverarbeitung transportiert (meist bei grossen benoetigten Mengen und per Eisenbahn) oder bei kleineren benoetigten Mengen halt nochmal geschmolzen.

Nachtrag: Die in dem og. Link zu sehenden Filmausschnitte - (Flash-Players) sind sehr interessant, vermitteln diese doch die Eindruecke ueber die "Gigantonomie"  der Stahl-Produktionsanlagen - Nix da mit MoBa-Basteltisch - alles eine Nummer groesser.

« Letzte Änderung: 02. April 2008, 20:14:55 von Karl Berrischen »
Viele Grüsse
Karl