Autor Thema: Schaltung eines Dreibegriffigen Signal  (Gelesen 2773 mal)

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Schaltung eines Dreibegriffigen Signal
« Antwort #15 am: 17. April 2008, 21:43:15 »
Hallo,

wenn jeweils ein "Signalbild" geschalten wird, dann ist das Maerklin Mehrfachsignal anzuklicken!!!!!!!
Ausprobieren, kann man das ganz leicht über die Zentrale, indem man mal die Adressen durchklickt...
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Schaltung eines Dreibegriffigen Signal
« Antwort #16 am: 18. April 2008, 06:14:25 »
Hallo Schosch,


zu Deiner Frage (werden die Signalbilder beim Schalten über die Zentrale richtig angezeigt?) Nein. Die Signale kannst Du aber mit der Tams-Zentrale verstellen.


wenn Du das Signal über die Tams-Zentrale stellst, werden die Signalbilder nicht richtig gestellt bzw. angezeigt? Das sollte aber gehen.

Mit Einzeladressen für jedes Signalbild meine ich zum Beispiel, wenn das Signal die Adressen 1 und 2 hat:

Adresse 1rot   = Hp0
Adresse 1grün = Hp1
Adresse 2rot   = Sh1
Adresse 2grün = Hp2

Wenn dies so zutrifft, ist bei einen Lichtsignaldecoder für ein vierbegriffiges Lichtsignal auch ein vierbegriffiges Signalsymbol zu verwenden.
Bei einen dreibegriffigen Licht-Signal ist bei einen Lichtsignaldecoder der Haken bei "LDT-Dreifachsignal" zu setzen, und bei einen dreibegriffigem Formsignal mit einem Magnetartikeldecoder (k83)  ist der Haken bei "Märklin-Dreifachsignal" zu setzen! Wird ein Lichtsignal über einen Schaltdecoder (k84) geschaltet ist kein Haken zu setzen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Georg Gundhardt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 191
  • Ort: 82377 Penzberg Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Schaltung eines Dreibegriffigen Signal
« Antwort #17 am: 18. April 2008, 19:18:52 »

Hallo Dirk,

bei mir geht das mit der Tams-Zentrale nicht, weiss aber nicht warum. Ich stelle die Signale ja mit Win-Digipet und da funktioniert es. Das mit den Einzeladressen für jedes Signalbild meinte ich auch so (erste Digitaladresse u. zweite Digitaladresse).Ich habe beim Dreibegriffigen Licht-Signal den Haken bei Märklin-Dreifachsignal gesetzt und alles läuft bestens.
   
Gruß Schorsch   
Viele freundlichen Grüßen
Georg Gundhardt

Anlagenkonfiguration:HO 2-Leiter Gleissystem Roco Peco-Weichen mit mot./Servo-Antrieb von ESU   Digitalzentrale Tams mc2  Booster B-6 + Power-Splitter  GBM16TS von Fichtelbahn BiDiB  Einmessen mit Railspeed und Speedbox 2 von RZTec
Lokdecoder  ESU / Zimo
Microsoft Windos 11 Home Premium 64 Bit
HP proDesk 600 G4 MT, Core i7-8700, 8GB, 256GB
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-Digipet  Version Premium2021.2d Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    HP proDesk 600 G4 MT , Win11

Offline Dittmar

  • Mitglied
  • Beiträge: 40
  • Ort: Kamp-Lintfort Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.clashaus.de
Re: Schaltung eines Dreibegriffigen Signal
« Antwort #18 am: 18. April 2008, 20:17:15 »
Erstmal danke an alle für die Antworten  :)

Das erste Signalpärchen funktioniert  :D
Beim zweiten funktioniert das Signal wenn ich die Adressen über die Tams ansteuere. Im Gleisbild passt es noch nicht.
Aber da werde ich am Wochenende nochmal ans Ausprobieren gehen.

Viele grüße
Dittmar
Win-Digipet: 2009 Premium Edition
Anlage: Märklin C-Gleis, Tams-EasyControl, LDT-HSI88-USB
Rechner: AMD 4400+, 2GB RAM, 250GB FP, Windows 7