Autor Thema: Laufzeitfehler 62  (Gelesen 5322 mal)

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Laufzeitfehler 62
« am: 04. April 2008, 18:42:49 »
Hallo,

beim Aufrufen von WDP ProX kommt folgende Fehlermeldung "Laufzeitfehler 62 Einlesen hinter Dateiende". Ein Starten von WDP ist nicht möglich.   >:(


Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Frank Mondorf

  • Gast
Re: Laufzeitfehler 62
« Antwort #1 am: 04. April 2008, 19:02:28 »
Hallo Gerd,

Du kennst die "gemeinste aller Fragen" eines Administrators:

Gibt es eine mit der Datenpflege erstellte ....  8)

Viele Grüße
Frank


Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4506
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: Laufzeitfehler 62
« Antwort #2 am: 04. April 2008, 19:03:08 »
Hallo Herr Welter,

hier ist eine DAT-Datei fehlerhaft. Ich vermute, Sie haben Daten hin und her kopiert. Von alleine geschieht das nicht !!

Löschen Sie Ihren Projektnamen in der Windows Registry und geben Sie die Daten in den Systemeinstellungen neu ein.

1° START Windows menu
2° AUSFÜHREN : Regedit
3° Windows registry editor Fenster erscheint
4° Klick auf HKEY_CURRENT.USER>>>>SOFTWARE<<<VB AND VBA PROGRAM SETTINGS
5° Hier befindet sich ihr Projektnamen
6° Blau markieren und dann auf Löschen klicken

Sollte der Fehler weiterhin bestehen , brauche ich Ihr Projekt , um festzustellen , welche Datei den Ärger macht.
« Letzte Änderung: 04. April 2008, 19:08:03 von Peterlin »
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Laufzeitfehler 62
« Antwort #3 am: 04. April 2008, 20:14:21 »
Hallo Herr Dr. Peterlin,

vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Projekt 04 gelöscht. ok
Dieses Projekt 04 unter WDP-Projekte wieder aufgerufen. Falsch ?
Fehler weiterhin.
Neues Projekt mit Pseudo-Daten angelegt.
läuft.

Eine Frage; ich habe auf einer Sicherheitsdiskette ein Update vom 02.04.08. Kann ich nicht einfach das neues Projekt anlegen und dann die Daten von der Diskette aufspielen.

Welche Daten dürfen nicht überspielt werden?
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Gian Bott

  • Gast
Re: Laufzeitfehler 62
« Antwort #4 am: 05. April 2008, 09:31:39 »
Hallo Gerd,

machst Du nicht zusätzlich nebst dem automatischen Backup beim Beenden regelmässige Sicherungen mit der Datenpflege? Ein durch irgendetwas Zerstörtes WDP-System kann mit der Datenpflege auf einfachste Weise wieder zurückgespielt werden. Mit der Datenpflege hole ich mir über mein Netz auch die Anlagenupdates auf meinen Büro-PC und die Laptops. Wenn man ganz sicher sein will, kopiert man das Datenpflegeverzeichnis (das bei mir auf dem Server liegt) von Zeit zu Zeit in ein zusätzliches Datensicherungsverzeichnis oder Laufwerk, was bei mir mit den täglichen, Nachts automatisch ablaufenden Backups passiert.

Ich könnte mir vorstellen, alle Windigipet-Daten wieder neu einzugeben, aber bei meinen rund 4000 Verbandsmitgliederadressen und der Verbandsbuchhaltung würde der Spass aufhören. Darum habe ich ein halbprofessionelles Serverbackup mit NAS-Serverlaufwerken eingerichtet - dass dabei auch noch der Rest meiner Daten (Fotos, Videos, WinDigipet usw.) gesichert wird ist selbstverständlich.

Am Beispiel WinDigipet (gilt auch für alle anderen Daten) habe ich die immer (täglich) aktuellen Daten auf folgenden Medien zur Hand:
- NAS-Server Datenlaufwerk mit 2x500GB Harddisks = 1x500GB (RAID1 für erhöhte Harddisk-Sicherheit)
- NAS-Server mit Backup des gesamten Datenlaufwerks
- USB2 Harddisk mit mind. 2x wöchentlich synchronisiertem Inhalt des Datenlaufwerkes
- 8 GB Stick mit den wichtigsten Daten (Mitgliederverwaltung, Buchhaltungsdaten, Windigipetdaten usw.) für den Datenaustausch vom privaten Computer auf den Geschäftscomputer (auf ein Server-Laufwerk, das ebenfalls täglich professionell gesichert wird)
- Das fast tägliche, konventionelle ZIP-Datenbackup auf eine weitere USB2 Harddisk, wo die ZIP-Dateien mit Datum/Uhrzeit in vielen Generationen liegen.

Gerade das letztere ist Wertvoll, da man dort auch nach längerer Zeit allfällig bewusst oder irrtümlich gelöschte Dokumente wieder finden kann, so wie das auch in den beim Beenden von WDP automatisch gesicherten Windigipet-Daten sein kann (musste ich aber noch nie beanspruchen, aber 50 Sicherungen sind es immer ;)).

Ich hoffe, dass Du wieder zu Deinen Daten kommst, dank Sicherungen, das A & O der Informatik.

herzliche Grüsse

Gian

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Laufzeitfehler 62
« Antwort #5 am: 05. April 2008, 11:10:32 »
Hallo Gerd,

falls Du Dich gut mit dem PC auskennst, könntest Du auch mal nach einer 0kb Dat Datei
schauen und diese dann ersetzen! Alternativ setzt Du mal Deine Daten hier ins Forum...
und Dir wird mit großer Sicherheit geholfen!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Laufzeitfehler 62
« Antwort #6 am: 05. April 2008, 15:05:23 »
Hallo Gian,

vielen Dank für Deine Unterstützung.

Selbstverständlich mache ich auf zusätzlichen Datenträgern Updates. Aber dies nicht jeden Tag, da ich ja in der glücklichen Lage bin mir nicht mehr täglich viereckige Augen  :D :D zu holen.

Gian, WDP läuft wieder, wie nicht anders zu erwarten, bestens.

Die GBILD DAT-Datei war der Übeltäter.

Heute ist Moba-Wetter und für mich heißt das WDP strapazieren.  :)

Schönes Wochenende +
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Laufzeitfehler 62
« Antwort #7 am: 05. April 2008, 16:09:34 »

falls Du Dich gut mit dem PC auskennst, könntest Du auch mal nach einer 0kb Dat Datei
schauen und diese dann ersetzen! Alternativ setzt Du mal Deine Daten hier ins Forum...
und Dir wird mit großer Sicherheit geholfen!

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Thomas, ich kenne vom PC so viel (Tastatur = Schreibmaschiene, daneben 10er Tasten = Rechenmaschiene, und zusätzlich noch jede Menge Tasten = darf man da ran gehen  :D :D :D ), daß ich manchmal verzweifele. Ich versuche immer die Abläufe  der Programme zu hinterfragen. Während meiner Dienstzeit wurden mir öfters Programmabläufe zum Testen gegeben. Mir hat es dann richtig Spaß gemacht, den ein oder anderen Fehler zu entdecken bzw andere Lösungsmöglichkeiten herauszufinden.

Dies ist auch ein Grund warum ich mich für WDP entschieden habe. Programm gut durchdacht. Für einen Anfänger mit wenig oder keiner PC Erfahrung verständlich aufgebaut und einfach zu handhaben. Handbuch umfangreich und doch präzise und optimal geschrieben. Und was mir einfach Spaß macht, man entdeckt immer noch Möglichkeiten seine Anlage weiter auszubauen und zu verbessern. Und es gibt noch das fantastische Forum. Hast Du ein Problem, dir wird immer geholfen.

So jetzt zu meinem WDP Fehler und erfolgreichen Behebung.

Nach dem schnellen Hilfe-Beitrag
In der Regedit den Projektnamen gelöscht.
 Neues Projekt mit neuem Namen angelegt.
  Dann mit Datenpflege vom Backup
  Grundaten + Systemeinstellung wiederhergestellt.  WDP gestartet. ok
   Gleisbildsymbole wiederhergestellt. WDP gestartet. ok
     ZF-Dateien wiederhergestellt, WDP gestartet. ok
      usw. usw.  mit jeder Datei.
Bei der Gleisbild-Datei war dann wieder die Fehlermeldung.

Dies war mein Bestreben herauszufinden welche Datei ist defekt. Und um herauszufinden, wann und was ich in der GBILD-DAT  geändert und falsch gemacht habe. (Eine Lösung Dr. Peterlin sagt machen sie dies und das und dann klappt es wieder, reicht mir nicht. Ich will auch wissen was ich falsch gemacht.)

Danach habe ich eine Datenpflege von einer Sicherungsdatei vom vorvorigem Tag auf ein neues Projekt eingespielt und WDP läuft wieder.  :D :D

Thomas, Du siehst auch ein blindes PC-Huhn findet auch ein Korn.

Nochmals, Allen die die Daumen gedrückt haben, danke.

Eine schönes Moba-Wochenende +
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Frank Mondorf

  • Gast
Re: Laufzeitfehler 62
« Antwort #8 am: 12. April 2008, 01:18:14 »
Hallo Gerd,

Zitat
Dies war mein Bestreben herauszufinden welche Datei ist defekt. Und um herauszufinden, wann und was ich in der GBILD-DAT  geändert und falsch gemacht habe.

Dafür habe ich vollstes Veständnis  ;) ,
so gehts mir auch immer.

Viele Grüße
Frank