Autor Thema: 25. 04. 2008 3. WDP-Stammtisch Düren-Stockheim  (Gelesen 10384 mal)

Offline Heinz Albert Ackers

• Senior-Mitglied
25. 04. 2008 3. WDP-Stammtisch Düren-Stockheim
« am: 04. April 2008, 19:43:59 »
Hallo Stammtischfreunde!

Wir sollten nochmals über die Zentralen nachdenken. Wer hat die Möglichkeit eine solche für unser nächstes Treffen mitzubringen. Bitte meldet Euch bei mir. Ebenso wäre noch gerades C-Gleis HO gefragt.  2-Leiter  Gleis HO ist gar nicht greifbar.
Zur Tagesordnung:
Mir ist aufgefallen das fahrenden Züge einfach anziehend sind.  Da wir mit dem Aufbau der Gleise schon vor 19:00 Uhr beginnen werden wir zu Anfang erst einmal die mitgebrachten Prachtstücke bewundern. Damit gehen wir auch auf die Jugend ein.

Grüße aus Stockheim

Heinz Albert

Hallo Heinz Albert, ich habe den Beitrag fixiert und auch in den Kalender eingetragen, Peter
« Letzte Änderung: 26. April 2008, 14:49:26 von Peter Ploch »
Freundliche Stockheimer Modellbahngrüße

Heinz Albert
ECoS aktuell.,Mä.Trafo 52 VA sowie Gleichstrom f. Weichen-Decoder,Lampen usw., ECosBoost f. Stromkreise, Weichen-Decoder: ESU- SwichPilot ,  Rückmelder:Esu Detector , Märklin C-Gleis. ESU Lok-Programmer aktuell.
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration:
    Pc: 3,4 G.Hz.,16,0 Speicher, Win. 10.0

• Senior-Mitglied
Re: 25. 04. 2008 3. WDP-Stammtisch Düren-Stockheim
« Antwort #1 am: 14. April 2008, 08:55:29 »
Hallo Stammtischfreunde!

Leider hat sich niemand gemeldet um eine Zentrale vorzustellen. Also werde ich Herrn Drügh`s bitten uns eine Zentrale für den Abend zu überlassen.
Die Analogfahrer werden bei Bedarf einen 3-Leiter Kreis aufgebaut vorfinden. So können auch ihre Loks vorgeführt werden. Voraussetzung ist eine Anmeldung bei Heinzalbert.ackers@t-online.de. Wer kein Internet hat kann sich auch im Modelleisenbahngeschäft Stockheim anmelden.
Aufbau der Modelleisenbahn am 25. 04. ab 18:30 Uhr. Jugendliche, auch in Begleitung von Eltern, sind beim Aufbau und Probelauf herzlich eingeladen.

Grüße aus Stockheim

Heinz Albert
« Letzte Änderung: 14. April 2008, 10:09:35 von hoeisenbahn »

Heinz Albert
ECoS aktuell.,Mä.Trafo 52 VA sowie Gleichstrom f. Weichen-Decoder,Lampen usw., ECosBoost f. Stromkreise, Weichen-Decoder: ESU- SwichPilot ,  Rückmelder:Esu Detector , Märklin C-Gleis. ESU Lok-Programmer aktuell.
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Variman

• Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 14. April 2008, 17:13:03 »
Hallo Heinz Albert,

wenn nicht wieder etwas dazwischenkommt, fliege ich am 25.04. von Izmir nach Düsseldorf, sodaß ich abends dabei bin. :) Fast 6 Wochen unterwegs ist auch genug...
C-Gleis kann ich mitbringen, kein Problem.

Sollte wider Erwarten die Heimreise nicht klappen, melde ich mich noch.

Viele Grüße aus Izmir
Peter
PC mit XP, WDP 8.5
Märklin K-Gleis mit Märklin 6021und 6051
Decoder LDT

Offline Stefan Lersch

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #3 am: 14. April 2008, 22:26:24 »
Hallo zusammen,

ich muss mich und meine Familie erst mal sortieren und das wird noch 'ne Weile so weiter gehen ;). Ich könnte zwar meine Tams mitbringen, aber die hat keinen Booster eingebaut sondern braucht einen externen Booster. Meinen Booster lasse ich aber da, wo er ist, denn das ist ein 4-fach Booster von Karlheinz Battermann und der ist nicht dafür gedacht, herumgetragen zu werden (der Booster, nicht Karlheinz - obwohl, der auch nicht) ;D.

Falls also jemand einen passenden Booster hätte, wäre das noch eine Option. Ansonsten muss ich sagen, war die Zentrale von Herrn Drügh auch sehr eindrucksvoll!

Wir sehen uns!
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 15. April 2008, 08:32:45 »
Hallo Stammtischfreunde!

Betrifft Inter- Modellbau Dortmund.

Wer besucht die Messe am Freitag 18. 04.?
Man könnte sich eventuell kurz Treffen.

Grüße aus Stockheim

Heinz Albert
« Letzte Änderung: 15. April 2008, 08:47:34 von hoeisenbahn »

Heinz Albert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 17. April 2008, 17:42:18 »
Hallo Stammtischfreunde!

Treffpunkt der WDP-User wird Freitag um 12:00 Uhr am Stand von modellplan sein. Dort werde auch ich sein.

Nach Dortmund hoffe ich alle Info zu haben um die Tagesordnung für unser 3. Treffen zu veröffentlichen.

Grüße aus Stockheim

Heinz Albert

Heinz Albert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 19. April 2008, 20:18:56 »
Hallo Stammtischfreunde!
Unser Stammtischfreund Stefan hat eine Tochter bekommen. Hierzu möchte ich im Namen aller Stammtischfreunde "WDP Stammtisch Düren-Stockheim"der ganzen Familie herzlich gratulieren.

Zu unserem Treffen am kommenden Freitag wird Bernd Senger aus Berlin unser Gast sein. Er wird uns im Laufe des Abends mit seinem Kollegen ein Referat über Fahrstrassen geben.
Bis auf Stefan hat noch niemand eine Lok angemeldet.
Gedacht ist das so, dass jeder seine eigene Lok fährt. Das eingeben der Adresse kann gegeben falls übernommen werden. Auf dem Pro.-Gleis kann evtl. auch die Adresse ausgelesen werden.

Tagesordnung: 
                                                  Aufbau:   ab 18:30Uhr               
                                                  Mitgebrachte Lok auf dem Gleis vorstellen
                              Ca.   19:30Uhr
                                                   Begrüßung der Stammtischfreunde
                                                   Begrüßung von Bernd Senger und Begleitung
                                                   Thema Fahrstrassen                                               
                                                   Vorstellung der Stammtischfreunde   
            Vortrag
            Diskussion
                                                  Anlagenbau von Anfang an
                                                  Aufnahme von Anregungen für die nächsten Planungen
                                                  Mitgebrachte Lok auf dem Gleis vorstellen oder testen
                                                  Ausklang

Grüße aus Stockheim

Heinz Albert

« Letzte Änderung: 21. April 2008, 20:41:02 von hoeisenbahn »

Heinz Albert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Stefan Lersch

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 19. April 2008, 21:16:09 »
Hallo Heinz Albert,

vielen Dank noch mal für die Glückwünsche! Es wäre doch schön, wenn jemand, der in Dortmund war, kurz etwas erzählen könnte (ggf. mit Bildern). Denn ich glaube, dass ich wahrscheinlich nicht der Einzige aus unserer Runde bin, der nicht da war... >:(

Liebe Stammtisch-Freunde, erklärt sich jemand bereit? Es muss gar nichts Großes und Breites sein.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 22. April 2008, 18:23:07 »
Hallo Stammtischfreunde!

Der Betrieb lässt mir wieder etwas Luft.
Zunächst habe ich heute mit Josef Johnen gesprochen. Er ist für alle analogen Fahrer  Euer Ansprechpartner.  Weiterhin hat er sich bereit erklärt, wenn gewünscht, Fragen des Land- und Geländebaus zu diskutieren und Ratschläge zu geben. Als Sammler kennt er sich auch in der Geschichte der Eisenbahn gut aus.

Stefan ich war das zweite Mal in Dortmund, sonst immer in Köln und diesmal hat mir besonders unser Treffen gefallen. Ich weiß nicht wie die anderen Tage waren, aber am Freitag war Herr Dr. Peterlin einfach für jeden da. Wer vor 12:00 Uhr am Treffpunkt erschien hatte Gelegenheit ein persönliches Gespräch mit Dr. Peterlin zu führen. Ab 12:00 Uhr füllte sich so langsam die Runde. Einige kennen sich schon.  Wir stellten uns gegenseitig vor  und nach einer guten viertel Stunde Austausch von Meinungen trug Dr. Peterlin ein Referat vor. Ich konnte dies leider nicht mit verfolgen und als ich später wieder zurück kam und nachfragte wurde mir gesagt, dass Dr. Peterlin mit allen Teilnehmern eine Erfrischung zu sich nehmen würden. Vielleicht kann jemand anderer hier anknüpfen. Beim nächsten Treffen werde ich jedenfalls bis zum Schluss dabei sein. Das war wirklich ein Klasse Empfang. Den Rest am Freitrag.

Grüße aus Stockheim

Heinz Albert

Heinz Albert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Stefan Lersch

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 23. April 2008, 16:13:05 »
Hallo Heinz Albert,

haben wir übermorgen wieder einen Beamer? Haben wir eine Zentrale?
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 23. April 2008, 19:22:32 »
Hallo Stefan!

Wir haben Freitag einen Beamer und eine Zentrale. In der örtlichen Tageszeitung wird unser 3. Treffen ebenfalls angekündigt. Ich musste feststellen, dass sich bei der Presse keiner etwas unter der Abkürzung WDP Stammtisch Düren-Stockheim vorstellen kann.

Grüße aus Stockheim

Heinz Albert

Heinz Albert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Stefan Lersch

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 25. April 2008, 19:26:10 »
Hallo zusammen,

heute kann ich noch nicht kommen. Wir müssen nach dem Familienzuwachs uns erst noch selbst sortieren und das dauert halt etwas. Aber für das nächste Treffen sehe ich kein Problem.

Viel Spaß heute Abend und spezielle Grüße an Bernd Senger.

Grüße,
Stefan
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 27. April 2008, 16:41:01 »
Hallo Stammtischfreunde!
Unser drittes Treffen ist Geschichte und war ein recht gelungener Abend.
Ab 18:00 Uhr wurden die Schienen aufgebaut so, dass reichlich Zeit für Probefahrten blieb.
Peter Mennen hatte die beiden Insidermodelle: Dampflok 05003 und den Weltmeisterschaftszug VT 08 mitgebracht. Eine kleine Dampflock 080, die  einen Kranwagen zog, sowie ein Wendezug kamen von mir.
Unser Stammtisch ist auf 19 Stammtischfreunde gewachsen. Wir konnten vier neue Stammtischfreunde in unserer Runde begrüßen. Herr Drügh`s stellte uns die ECoS als Zentrale zur Verfügung. Weiterhin wird er uns für die Zukunft mit fehlendem Schienenmaterial aushelfen.
Als Gäste besuchten uns Dietrich Vanselow aus Frankfurt und Bernd Senger aus Berlin.  Bernd hatte uns mit einem Referat  aus dem Anwenderprogramm Win-Digipet  die Fahrstraßen sehr anschaulich nahe gebracht. In Zwischenfragen und anschließender reger Diskussion fand der Beitrag großen Zuspruch. Wir danken Euch beiden ganz herzlich für Euren Beitrag der reges Interesse fand.
Unser  4. Stammtischtreffen findet am 30. Mai 2008 statt.
Bilder folgen.
Grüße aus Stockheim
Heinz Albert
« Letzte Änderung: 28. April 2008, 13:51:55 von hoeisenbahn »

Heinz Albert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 27. April 2008, 16:48:48 »
Hallo!

Kann leider nur je 2 Bilder senden.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Heinz Albert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 27. April 2008, 16:54:30 »
Bilder!

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Heinz Albert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration: