Autor Thema: Ein nettes Hallo und ein kleines Problem!  (Gelesen 4649 mal)

Offline modellbahn-essen.de

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 6
    • Myhome.
Ein nettes Hallo und ein kleines Problem!
« am: 06. April 2008, 09:58:29 »
Hallo zusammen!

Mein Name ich Michael, ich bin 31 Jahre alt und habe vor kurzem mit dem Aufbau meiner Modellbahn begonnen.

Nachdem ich in den letzten Jahren immer nur kleine Projekte und Funktionstests betrieben und stecke nun inmitten meiner ersten größeren Anlage.

Ich bin nicht der Kreisfahrer, weswegen ich mich für eine Anlage mit Kopfbahnhof, Durchgangsbahnhof und Schattenbahnhöfen entschieden habe. Letztere auch als Kopfbahnhof ausgeführt.

Die Anlage ist für meine Begriffe relativ groß (knappe 20 qm) und aus meiner Sicht, besonders durch den Kopfbahnhof und die beiden Schattenbahnhöfe, relativ schwer manuell zu lenken.
Aus diesem Grund habe ich mich bereits im Vorfeld auf eine fast komplett durch den PC gefahrene Anlage eingestellt, deren Herzstück ein Laptop von Dell und ein TwinCenter von Fleischmann darstellen.

Zur Rückmeldung plane ich RM-Gruppen mit Reed-Kontakten unter dem Gleis, welche über Optokoppler den S88-Bus bedienen und so für einen Rückmeldekontakt sorgen. Was heißt plane, so habe ich es zum Teil schon realisiert, und hier liegt auch mein Problem: Die Software sieht es nicht!

Ich vernwende eine Version 8.5.1 (geändert!) und stelle fest, das die RM-Kontakte beim Überfahren des Zuges nicht ausgelesen werden. Auch am S88-Monitor vom TC sehe ich keinen Kontakt. Wenn ich allerdings WinDigipet beende, gehts. Ich kann am S88-Monitor die Kontaktstellen ablesen und auch mit anderen Programmen, TrainControl zum Beispiel, funktioniert es wunderbar. Nur in Win-Digipet bekomme ich es noch nicht hin.

Mittels Suche habe ich nichts gefunden, weswegen ich nun diesen Threat starte und auf hilfreiche Antworten hoffe.

Gruß,

Michael

« Letzte Änderung: 06. April 2008, 10:14:56 von modellbahn-essen.de »

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ein nettes Hallo und ein kleines Problem!
« Antwort #1 am: 06. April 2008, 10:13:51 »
Hallo Michael,

für eine brauchbare Rückmeldung ist die Ansprechzeit der Reedkontakte einfach zu gering. Wenn Du wirklich mit Reedkontakten arbeiten willst, dann müsste die Haltezeit künstlich verlängert werden. Friedel Weber hat auf seiner Homepage beschrieben, wie das gemacht werden kann. Das Thema wurde vor kurzem hier auch schon mal besprochen. Musst einfach mal suchen ;)
Auch wenn ich "Pickelbahner" bin und somit (noch) keine Erfahrungen mit Rückmeldungen im "Zweileitergleis" habe, würde ich dir zu den sog. Stromfühlern raten. Damit entfällt schon mal das Anbringen der Magnete an den Lokomotiven. Ich denke aber, dass sich hierzu noch ein paar Antworten ergeben werden.
Edit: Lies mal hier...
http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=57721.0
« Letzte Änderung: 06. April 2008, 10:16:58 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline modellbahn-essen.de

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 6
    • Myhome.
Re: Ein nettes Hallo und ein kleines Problem!
« Antwort #2 am: 06. April 2008, 10:20:16 »
Hallo Jürgen,

ich habe mich absichtlich für die Reedkontakte und gegen Stromfühler entschieden und die Ansprechzeit halte ich für angemessen. Zumindest kommt TrainControl im mehrmaligen Testbetrieb problemlos damit zurecht. Somit sollte es mit WDP doch auch gehen, oder?

Was mich an einem ausgedehnten Test hindert ist, das WDP meine Rückmeldebausteine über den S88-Bus nicht ausliest, oder es mir eben nicht anzeigt.

Gruß,

Michael

Offline modellbahn-essen.de

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 6
    • Myhome.
Re: Ein nettes Hallo und ein kleines Problem!
« Antwort #3 am: 06. April 2008, 10:23:38 »
Kann es sein, das ich der Software die Anzahl der angeschlossenen Module oder sowas in der Art mitteilen muss, oder kann WDP das aus dem TC auslesen. Immerhin habe ich es ja da auch schon einstellen müssen.

Gruß,

Michael

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2617
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ein nettes Hallo und ein kleines Problem!
« Antwort #4 am: 06. April 2008, 10:44:11 »
Hallo Michael,
die Anzahl der S88 Module, und somit die Anzahl der Rückmeldekontakte teilst Du WDP neben anderen wichtigen Parametern in den Systemeinstellungen mit. Anders als der Traincontroller, den ich allerdings nicht weiter kenne, oder auch andere Steuerungsprogramme arbeitet WDP mit Dauerkontakten, siehe auch den Hinweisvon Jürgen. Mit Hilfe von Schaltern in Verbindung mit virtuellen Kontakten liesse sich hier etwas sinnvolles erarbeiten. Der Einsatz von Stromfühlern oder eine Lösung wie von Friedel Weber beschrieben sind hier sicherlich der bessere Weg.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline modellbahn-essen.de

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 6
    • Myhome.
Re: Ein nettes Hallo und ein kleines Problem!
« Antwort #5 am: 06. April 2008, 10:49:58 »
Hallo!

Also verstehe ich das richtig, das ich ohne die Verwendung von Dauerkontakten mit WDP nicht wirklich was anfangen kann, wenn ich meine Modellbahn, nach jetzigem Stand mit Kontaktmeldern versehen, vollautomatisch betreiben will?

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2617
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ein nettes Hallo und ein kleines Problem!
« Antwort #6 am: 06. April 2008, 10:56:29 »
Hallo Michael,
ja, dem ist wohl so. Die von mir angedeutete Möglichkeit mit virtuellen Kontakten und Schaltern ist erst in der aktuellen Version möglich. Weiter unten hattest Du ja geschrieben, das Du die Version 8.51 verwenden wolltest.

Sorry für die schlechte Nachricht  :(
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ein nettes Hallo und ein kleines Problem!
« Antwort #7 am: 06. April 2008, 11:06:52 »
Hallo Michael,

bei den Momentkontakten (Reedkontakte) sehe ich folgende Nachteile:

1. Magnete unter jede Lok

2. Sehr kurze Ansprechzeit, was bei schneller fahrenden Zügen Probleme mit sich bringt.
Beim TrainControl scheint es nach Deiner Aussage zu klappen. Du solltest aber bedenken, das bei einer hohen Auslastung des PC, der bei einer Automatik mit vielen Zügen entsteht, das ganze schon wieder anders aussehen kann. Wenn dann auf der Anlage alles fertig verbaut ist, hast Du ein Problem.

3. Das Problem mit Momentkontakten kannst Du sehr gut auf Modellbahnausstellungen bei den Analogfahrern bestaunen. Diese haben immer einen Magneten in der Hosentasche, um bei bei einem nicht ausgelösten Kontakt nach zu helfen. Wenn man Rückmelder mit Stromfühlern verwendet, erzeugen kurzzeitige Kontaktprobleme nicht so große Probleme, zumal sich bei vielen Rückmeldern die Ansprech- und Abfallverzögerung einstellen lässt.

4. Beim  runternehmen einer Lok von der Gleisanlage, müsstest Du jedesmal die Belegtmeldung per Hand rücksetzen.

Verstehe mich nicht falsch. Ich möchte die Variante nicht schlecht reden. Es gibt auch einige Modellbahner, die diese Art der Rückmeldung zusammen mit WDP erfolgreich praktizieren. Aber wenn ich eine Anlage neu aufbaue, dann würde ich Nägel mit Köpfen machen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline modellbahn-essen.de

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 6
    • Myhome.
Re: Ein nettes Hallo und ein kleines Problem!
« Antwort #8 am: 06. April 2008, 11:07:36 »
Hallo!

Ich verstehe zwar nicht, was daran nicht möglich sein soll, aber ich verlasse mich mal darauf. Für mich bedeutet das jetzt halt nur den Wechsel zu einem anderen Programm. Glücklicherweise habe ich nicht zu viel bezahlt, sonst würde ich mich jetzt echt ärgern.

Offline modellbahn-essen.de

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 6
    • Myhome.
Re: Ein nettes Hallo und ein kleines Problem!
« Antwort #9 am: 06. April 2008, 11:11:55 »
.... Es gibt auch einige Modellbahner, die diese Art der Rückmeldung zusammen mit WDP erfolgreich praktizieren. ....

Wie, es geht also doch? Was denn jetzt, oder muß ich erst einen Kreis austesten?

BTW:

Ein Reedkontakt kostet knappe 40 Cent. Wenn ich drei davon hintereinander setze und diese parallel anschließe, verliere ich definitiv kein Signal. Das habe ich über Stunden getestet. Und was den Magneten angeht, so ist der in 1 Min. mit Klebeband fixiert.

Versteht mich nicht falsch, aber ich wollte keine Für-Und-Wieder Diskussion. Auch was die PC-Auslastung angeht: Wer mehr als drei Zugfahrten gleichzeitig auf einer Modellbahn darstellt, kann nur Frankfurt(M) Hbf nachstellen wollen. Denn ansonsten ist das, zumindest aus meiner Sicht, überladen.

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ein nettes Hallo und ein kleines Problem!
« Antwort #10 am: 06. April 2008, 11:31:53 »
Hallo Michael,

Zitat
Wie, es geht also doch?

wie  Bernd schon geschrieben hat, geht es mit der neuesten Version von WDP (ProX). Dort kannst Du virtuelle Kontakte definieren. Diese kannst Du dann durch die Reedkontakte ein- und auch wieder ausschalten. Somit bleibt der virtuelle Kontakt permanent an oder aus. Und das ist das, was WDP (und jedes andere Steuerungsprogramm) braucht.

Bsp.:     -------:--:-----------:--:-------

Die rote Strecke soll zurückgemeldet werden. Dieser vergibt man in WDP einen virtuellen Rückmelder. Die beiden äusseren grünen Reedkontakte stellen den virtuellen Kontakt auf aus und die beiden roten Kontakte stellen ihn auf belegt. Die grünen Kontakte können parallel auf einen RM-Kontakt und die beiden roten ebenfalls auf einen RM-Kontakt. Du benötigst also pro Strecke die zurückgemeldet werden soll 4 Reedkontakte und zwei RM-Eingänge.

Wie Du siehst ist es möglich. Eventuell meldet sich mal einer, der soetwas praktiziert.
Eine Möglichkeit die mir noch einfällt, wäre der RM-Decoder von Gerd Boll. Dieser ist eigentlich für das Car-System entwickelt worden, lässt sich aber auch sicherlich für die Bahn und Reedkontakte verwenden. Die Decoder (RMD-Car) machen eigentlich genau das, was Du möchtest. Mit einem Momentkontakt einer Dauerbelegung erzeugen.

http://www.bmbtechnik.de/s88decoder.html
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Gerhard Arnold

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 715
  • Ort: Pfarrkirchen, Niederbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP-Betriebsbahner
    • Gerhards Modelleisenbahn
Re: Ein nettes Hallo und ein kleines Problem!
« Antwort #11 am: 06. April 2008, 11:39:20 »
Hallo Michael,

auch ich bin kein Kreisfahrer, ich genieße die vielfältigen Möglichkeiten, die WDP bietet, fast täglich auf meiner sehr komplexen Anlage.

Win-Digipet arbeitet, wie die meisten modernen Steuerungs-Programme, mit Kontaktstrecken (Dauerkontakt) und nicht mit Meldepunkten (wie z.B. das sehr starre Softlok). Wenn du die vielfältigen Möglichkeiten von WDP nutzen möchtest, empfehle ich dir zur Rückmeldung unbedingt S-88-Rückmelder mit integrierten Stromfühlern. Ich kann dir den Umstieg nur empfehlen.

Für den Bereich, der schon mit Reedkontakten ausgestattet ist, würde ich (notfalls) die Rückmelder von Gerd Boll nehmen (siehe Beitrag von Sven).
« Letzte Änderung: 06. April 2008, 14:10:01 von Gerhard Arnold »
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard


Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt (alte Vers.)
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ein nettes Hallo und ein kleines Problem!
« Antwort #12 am: 06. April 2008, 12:21:07 »
Hallo Michael,

Momentkontakte sind nur bedingt in WDP verwendbar. Zum Beispiel zum punktgenauen Anhalten einer Lok auf der Drehscheibe. Für den sicheren Automatikbetrieb sind Dauerkontakte erforderlich, denn nur diese erfassen alle Fahrzeuge auf der Anlage. Bei mir sind alle Wagen rückmeldefähig, wodurch bei Zugtrennungen  auch erkannt wird, wo sich unerlaubter Weise Fahrzeuge befinden. Diese Abschnitte sind dann auch, bei richtig erstellten Fahrstraßen in WDP für andere Züge so lange gesperrt, bis die Ursache (Wagen entfernt) beseitigt wurde. Erst dann kann eine Fahrstraße wieder über diesen Abschnitt gestellt werden. Dies ist mit Momentkontakten und virtuellen RM nicht so einfach zu machen! ::)
« Letzte Änderung: 06. April 2008, 21:07:02 von Dirk Streuber »
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Ein nettes Hallo und ein kleines Problem!
« Antwort #13 am: 06. April 2008, 12:29:15 »
Eventuell meldet sich mal einer, der soetwas praktiziert.

Hallo Sven,

bis jetzt habe ich eigentlich von niemanden gelesen, daß er/sie seine/ihre Anlage mit Momentkontakten betreibt, bis auf einige Sonderfälle. Wenn das Gespräch auf die Reedkontakte kam, haben wir ja immer davon abgeraten. Es wäre wirklich interessant zu wissen, ob jemand seine Anlage damit betreibt!
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Ein nettes Hallo und ein kleines Problem!
« Antwort #14 am: 06. April 2008, 13:13:48 »
Hallo,

Zitat
Es wäre wirklich interessant zu wissen, ob jemand seine Anlage damit betreibt!
ich glaube, der Christian Richter macht das. Der hat aber (glaube ich) Relais nachgeschaltet.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)