Autor Thema: Ein nettes Hallo und ein kleines Problem!  (Gelesen 4790 mal)

Offline Sven Spiegelhauer

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Re: Ein nettes Hallo und ein kleines Problem!
« Antwort #15 am: 06. April 2008, 14:19:44 »
Hallo Peter,

so wie Jürgen schrieb, der Christian Richter macht es so. Aber, bei ihm ist noch eine Menge Hardware dahinter geschaltet, was den finanziellen Rahmen gegenüber RM mit Stromfühler wieder ausgleicht. Beim Christian ist es aber (glaube ich ) aus einer bestehenden Anlage herraus entstanden, die erst nachträglich mit WDP gesteuert werden sollte.

Trotzdem bleibe ich bei meiner Aussage, das man bei einer Neuanlage nicht diesen Weg mit Momentkontakten gehen sollte. Egal mit welcher Steuerungssoftware.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Peter Ploch

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Re: Ein nettes Hallo und ein kleines Problem!
« Antwort #16 am: 06. April 2008, 14:31:27 »
Hallo Sven,

Deinem letzten Absatz stimme ich Dir voll und ganz zu. Zumal, wenn ich eine lückenlose Überwachung erreichen möchte, dann sind die Momentkontakte eine unzureichende Lösung.                                                                                               
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


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Gian Bott

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Re: Ein nettes Hallo und ein kleines Problem!
« Antwort #17 am: 06. April 2008, 15:25:12 »
Hallo,

Trotzdem bleibe ich bei meiner Aussage, das man bei einer Neuanlage nicht diesen Weg mit Momentkontakten gehen sollte. Egal mit welcher Steuerungssoftware.
Das sehe ich auch so. WinDigipet, Railware, TrainController und vor allem ich haben am liebsten Gleisbesetztmelder, da ich nur so auch von Hand blind im nicht sichtbaren Bereich rangieren kann. Readkontakte sind ideal in Drehscheiben, wie ich mich bei Gerhard Arnold selbst überzeugen konnte. Ich bin froh, muss ich meine Blöcke nicht mehr mit Readkontakten und viel Elektronik (berg+broman oder so ähnlich, lange ist's her) basteln, wie seinerzeit zu analogen Zeiten. Heute reicht ein Kabel vom GBM zur Schiene und die perfekte Meldung ist da ;) :).

herzliche Grüsse

Gian

Frank Mondorf

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Re: Ein nettes Hallo und ein kleines Problem!
« Antwort #18 am: 06. April 2008, 15:37:53 »
Hallo Michael,

das hört sich interessant, und kann funktioenieren.

Auch beim Vorbild hat man Achszähler und Belegtmleder..

Wndigipet arbeitet logisch ähnlich mit Ereignissen (eine Stelle im Gleis wurde erreicht), aber auch mit Zuständen (Gleis ist frei oder belegt)

Belegtmelder liefern Infos über der Zustände (Gleis ist belegt) UND Info über Ereignisse (Gleis wurde gerade belegt).

ReedKontakte liefern nur Ereignisse.

Diese müssen dann noch irgenwie in Zustandsinformationen umgewandelt werden (Gleis frei/belegt). Das können WDP und Digitalsystem nur eingeschränkt, (wenn die Reekontakte lange genug auslössen). Deswegen sind meist Relais zwischen Reedkontakte und WDP erforderlich, die das übernehmen. Alles in allem nicht sehr konfortabel aber möglich.

Erschwerend kommt hintu, das auf beidseitig befahrenen Strecken die Reedkontakte letztendlich auch noch die Fahrtrichting ermitteln müsen, und dann oft in doppelter Ausführung gebraucht werden. Allerdings bringt ein solche Lösung wahrscheinlich eine hervorragende Stromversorgung und Steuerungs-Genauigkeit bei 2-Leiter.

Viele Grüße
Frank

Offline Friedel Weber

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Re: Ein nettes Hallo und ein kleines Problem!
« Antwort #19 am: 07. April 2008, 19:49:45 »
Hallo WDP'ler

Wenn hier über verschiedene Rückmeldemöglichkeiten diskutiert wird:

Ich bin gestern auf eine interessante Adresse gestoßen:
http://www.christian-luetgens.de/eisenbahn/elektronik/ls2/Lichtschranke_2.htm

Christian hat angeblich 100 Stück davon ge- und verbaut.
Kennt jemand das Prinzip? Für eine Weichenüberwachung scheint mir das ein interessanter Ansatz.
Jedenfalls habe ich mir heute morgen bei Reichelt mal ein paar Bauteile bestellt und werde in den nächsten Tagen eine "Lötorgie" veranstalten.

Zur Frage der Kontakt-Verlängerung - das steht hier:
http://www.moba-tipps.de/steuerung.html#Meldedauer

Viele Grüße

Friedel Weber


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Friedel Weber

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Offline Christian Richter

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Re: Ein nettes Hallo und ein kleines Problem!
« Antwort #20 am: 08. April 2008, 21:15:52 »
Hallo,

Zitat
Es wäre wirklich interessant zu wissen, ob jemand seine Anlage damit betreibt!
ich glaube, der Christian Richter macht das. Der hat aber (glaube ich) Relais nachgeschaltet.

Hallo Jürgen,
Richtig, ich habe bei der 8-ter WDP Version Relais eingesetzt.

Hallo modellbahn-essen.de,
Hinweis nur dazu, das Digitalsystem wird langsamer. D.h. wenn ich die Besetztrelais mit Magnetartikeldekoder schalte, können keine weiteren Schatlbefehle verarbeitet werden. Loks haben somit einen längeren STOP-WEG. Auch ist diese Schaltung (FlipFlop mit bistabilen Relais sehr teuer) vorallem bei so einer großen Anlage wie Du sie hast.
Bei der ProX version kannst Du virtuelle Belgmelder einsetzten. Dann macht Reedkontakt einen Sinn. Du musst Dir jedoch im klaren sein, das das progrmieren schwerer und umständlicher ist als mit der standart Dauerbelegmeldung. Alles von Hand eingeben - nicht wie bei Dauerbelgmeldung über den einfachen Assistenten. Vorteil von Reed's ist jedoch, mann kann diese leicht auf der Analge verschieben --- mit einer Trennstelle geht das nicht ohne einenneuen Rückmelder einzufügen.

Wenn in Deiner Anlage Reedkontakte eingebaut sind dann mußt Du es nicht abreißen und Dauerbelgmelder einbauen. Solltest Du jedoch im Gleisbau sein, dann rate ich Dir von Reedkontakten ab.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Beim Lenzsystem kann mann die Abschaltzeit der einzelnen Belegmelder auf max. 2,55 sek. einstellen. Erfahrungen mit anderen  Digitalsystemen konnte ich nicht machen, weil ich "Lenz Digital" fahre.

schönen Abend wünscht Christian.
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
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Offline S.Dankwardt

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Re: Ein nettes Hallo und ein kleines Problem!
« Antwort #21 am: 11. April 2008, 00:24:48 »
Hallo
Autofahrer haben nur Momentkontakte (Reedschalter, Hallsensor, Lichtschranke) zur Verfügung.
Deshalb gibt es den S88-Car für 8 Rückmeldungen von Gerd Boll. Damit spart man die Relais ein.

Es werden mindestens 2 Kontakt benötigt.  1.besetzt (Strecke 1) 2. frei    3.besetzt (Strecke 2)  4. frei

Für eine Kette kann man Kontakte einsparen:  1.besetzt (Strecke 1) 2. frei 2. besetzt (Strecke 2) 3.frei

Es gibt auch S88-2 Sek oder S88-8 Sek.
Diese melden für 2 oder 8 Sekunden besetzt wenn ein Reedkontakt betätigt wurde.
Nur für Durchfahrtsstrecken geeignet, da die Freigabe auf Zeit erfolgt und nicht per Kontakt.

Das wäre hier genauso anzuwenden.
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