Autor Thema: Schaltleistung an Ecos OK über WDP weniger OK  (Gelesen 2501 mal)

Offline Walter S

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 53
Schaltleistung an Ecos OK über WDP weniger OK
« am: 06. April 2008, 21:44:30 »
Hallo zusammen
die Tage hab ich festgestellt, dass 2 Weichen nicht korrekt durchschalten. Nach mehreren Tests hab ich festgestellt daß diese MA über die Ecos direkt einwandfrei schalten. Betätige ich diese über WDP dann fehlt einfach der Saft um die Antriebe zu stellen. Meine Decoder werden seperat mit Schaltstrom versorgt - die Fehlerquelle scheidet aus. Sind die abnehmbaren Antriebe von M. - und die Endabschaltung ist auch überbrückt. Die 2 Weichen funktionierten jetzt Monate einwandfrei. Kennt jemand das Problem oder vielleicht Abhilfe?  Schönen Abend noch.
WDP Pro X.b
PC Intel  2 Ghz 1024 MB RAM WinXP Home SP2;
H0 3-Leiter K-Gleisanlage mit Ecos 1 Vers. 3.3.3 im DCC ,MFX und  Motorola-Format; seperate Stromversorgung für MA

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6878
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Schaltleistung an Ecos OK über WDP weniger OK
« Antwort #1 am: 06. April 2008, 21:51:36 »
Hallo Walter

hast du denn auch schon versucht, die Weichen noch einmal neu mit WDP und der Ecos zu verknüpfen?

Und sind diese Weichen in WDP auch nicht als virtuell gekennzeichnet?
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Walter S

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 53
Re: Schaltleistung an Ecos OK über WDP weniger OK
« Antwort #2 am: 06. April 2008, 22:14:37 »
Hallo Edwin
bisher hab ichs mit aktualisieren und mit verknüpfen versucht. Virtuell sind sie natürlich nicht, denn sie schalten ja, nur manchmal zu schwach. Dabei legen sich die Weichenzungen nicht oder nicht vollständig um. Übel wenns aufs Gegengleis geht- Rumps
WDP Pro X.b
PC Intel  2 Ghz 1024 MB RAM WinXP Home SP2;
H0 3-Leiter K-Gleisanlage mit Ecos 1 Vers. 3.3.3 im DCC ,MFX und  Motorola-Format; seperate Stromversorgung für MA

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6878
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Schaltleistung an Ecos OK über WDP weniger OK
« Antwort #3 am: 06. April 2008, 22:19:59 »
Hey Walter

Dann die nächste Frage:

Wie hoch ist die Standartschaltzeit in der Ecos eingestellt, und hast du es schon mal mit einer erhöhten Schaltzeit bei den beiden Weichen versucht?
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Walter S

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 53
Re: Schaltleistung an Ecos OK über WDP weniger OK
« Antwort #4 am: 06. April 2008, 22:22:45 »
Die Schaltzeit beträgt normal 100ms. Versuche mit 200ms brachten nichts. Dann hab ich mal noch die Schaltzeit in WDP erhöht - ohne Erfolg.
WDP Pro X.b
PC Intel  2 Ghz 1024 MB RAM WinXP Home SP2;
H0 3-Leiter K-Gleisanlage mit Ecos 1 Vers. 3.3.3 im DCC ,MFX und  Motorola-Format; seperate Stromversorgung für MA

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6878
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Schaltleistung an Ecos OK über WDP weniger OK
« Antwort #5 am: 06. April 2008, 22:33:46 »
Ja Walter,

jetzt gehen mir so langsam auch die Ideen aus!  :-\ :(

Noch eine Frage:

Sind die Weichen am gleichen Decoder angeschlossen?

Sollte das der Fall sein, so würde ich versuchsweise mal den Decoder austauschen.

Was ich jetzt vielleicht noch versuchen würde, die Weichen im Gleisbild löschen, dann speichen und das Gleisbild schliessen.
Anschließend wieder öffnen und die Weichen neu einzeichnen, Adresse vergeben und neu verknüpfen.

Wenn das auch alles nicht fruchtet, dann ist mein Latein auch am Ende.  :'(
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Schaltleistung an Ecos OK über WDP weniger OK
« Antwort #6 am: 06. April 2008, 22:37:00 »
Hallo Walter,

einen ähnliche Fall hatte ich vergangen auch. Wie Edwin vorschlug, versuche einen Tausch mit einem anderen Decoder. Das hatte bei mir geholfen, der Decoder war denn defekt.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Walter S

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 53
Re: Schaltleistung an Ecos OK über WDP weniger OK
« Antwort #7 am: 06. April 2008, 22:49:12 »
Hallo Peter
Das eigenartige ist doch, wenn ich die Weichen mit der Ecos schalte geht´s einwandfrei.

Hallo Edwin
Ich werd auf jeden Fall mal die Weiche im Gleisbild löschen und neu eintragen wie du es schreibst.

WDP Pro X.b
PC Intel  2 Ghz 1024 MB RAM WinXP Home SP2;
H0 3-Leiter K-Gleisanlage mit Ecos 1 Vers. 3.3.3 im DCC ,MFX und  Motorola-Format; seperate Stromversorgung für MA

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16781
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Schaltleistung an Ecos OK über WDP weniger OK
« Antwort #8 am: 06. April 2008, 23:48:21 »
Hallo zusammen,

eine kurze Erläuterung zum Thema:
Die ECoS und die CS unterscheiden sich wesentlich von anderen Digitalsystemen. Während bei anderen Digitalsysteme WDP selber den Ein- und Ausschaltbefehl für die einzelnen Weichenspulen generieren muss, ist es im Fall der ECoS/CS so, dass WDP zum Schalten der Zentrale nur mitteilt welches Magnetartikelobjekt in welche Stellung gebracht werden soll. Den zeitlichen Ablauf übernehmen die beiden Zentralen selbstständig d.h. WDP hat im Moment des Schaltens keinen Einfluss auf die Schaltdauer.
Der einzige Zeitpunkt wo WDP auf die Schaltdauer hat, ist der Moment in dem WDP eine Weiche in der ECoS/CS anlegt/aktualisiert. In diesem Moment wird die in WDP eingetragene Schaltdauer in die ECoS übertragen, wobei alle Werte in WDP kleiner 100ms auf 100ms aufgerundet werden, da kleinere Schaltdauer von der ECoS nicht unterstützt werden und auch keinen Sinn machen. Diese Schaltdauer, die auch im Menü "Magnetartikel bearbeiten" Fenster der ECoS angezeigt wird, gilt sowohl für den manuellen Schaltvorgang über das Menü der ECoS/CSals auch für die Schaltungen über WDP.
Dies heißt dann aber auch in der Folge, dass WDP im Moment des Schaltens nicht mehr machen kann als der ECoS/CS die neue Sollstellung des Magnetartikels mitteilen kann, den zeitlichen Ablauf übernimmt dann die ECoS/CS und dieser ist somit außerhalb des Machtbereiches von WDP.
Außer die Schaltdauer mal zu erhöhen in WDP (und dies dann per "Aktualisieren" in die ECoS zu übertragen) kann ich im Moment auch nicht vorschlagen, wenn meine Informationen allerdings stimmen soll beim nächsten ECoS-Update sowieso einiges am Magnetartikel-Verhalten der ECoS geändert werden, also im Zweifelsfall muss man sich bis dahin gedulden.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Walter S

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 53
Re: Schaltleistung an Ecos OK über WDP weniger OK
« Antwort #9 am: 07. April 2008, 16:34:54 »
Hallo erstmal vielen Dank für die Antworten. Hab heute meine Smallx Version weggeschickt zum updaten auf die Pro x. Deshalb muß ich bis dahin warten mit den weiteren Versuchen. Grüße
WDP Pro X.b
PC Intel  2 Ghz 1024 MB RAM WinXP Home SP2;
H0 3-Leiter K-Gleisanlage mit Ecos 1 Vers. 3.3.3 im DCC ,MFX und  Motorola-Format; seperate Stromversorgung für MA

Offline Fredy Waser

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 308
  • Ort: Gossau ZH,Schweiz, nähe Zürich Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Schaltleistung an Ecos OK über WDP weniger OK
« Antwort #10 am: 08. April 2008, 17:42:51 »
Hallo zusammen

Dieser genaue Efekt wie Walter beschrieben hat, habe ich auch bei zwei LDT Decoder und einem älteren Lenzdecoder. Wenn ich eine Weiche via Zentrale (IB) schnell hintereinander mehrmals schalte, funktioniert das stellen immer tadellos. Wenn ich das gleiche via WDP vornehme sind, dann plötzlich Aussetzer zu verzeichnen. Habe auch etliche Versuche mit Baudrate-Anderung, Schaltzeiten, vorgenommen. Alle diese Versuche brachten bei mir keinen Erfolg. Was ich festgestellt habe ist, das dieses Phenomen erst mit dem schnellerem Notbook in Erscheinung trat.

Freundliche Grüsse

Fredy
Freundliche Grüsse aus dem schönen Zürcher-Oberland

Fredy
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Digitalzentrale IB I Version 2.001, 2 x Booster IB Power 3. Gleismaterial Peco,Trix. Schaltdecoder Lenz, Ls 100,110, 150. Besetztmelder Vissmann 5233 u. Litfinski GB-8,Lokdecoder DCC Lenz, Piko, Selectrix
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop HP, Intel i5,Win.10,4 GB RAM, 128 ssd

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Schaltleistung an Ecos OK über WDP weniger OK
« Antwort #11 am: 08. April 2008, 17:54:34 »
Hallo Fredy,

welche minimale Magnetartikel-Schaltzeit ist bei Dir in den Systemeinstellungen von WDP bei der IB unter Erweitert eingetragen?

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Gian Bott

  • Gast
Re: Schaltleistung an Ecos OK über WDP weniger OK
« Antwort #12 am: 08. April 2008, 18:07:02 »
Hallo,

Ich glaube, da liegt evtl. noch ein kleiner Hund in WDP begraben. Seit neuestem habe ich eine Weiche in einer Weichenstrasse, die mit dem Selectrixsystem absolut problemlos geschaltet wird, mit einem Mausklick auf die Weiche im Gleisbild dito. Nur bei der Abarbeitung der Weichenstrasse (Stellen und Fahren als Zugfahrt im Anschluss an Stellen und Fahren) wir diese eine Weiche meistens nicht gestellt bzw. der Stellbefehl verschluckt. Auf dem Gleisbild wird die Weiche aber als richtig gestellt angezeigt. Die Fahrstrassen habe ich mit dem Assistenten automatisch aufgezeichnet. Es betrifft einen Stärz-Decoder mit der neuesten Decoder-Software. Die beiden anderen Weichen an dieser Fahrstrasse hängen an einem Engelmann-Weichendecoder (ebenfalls SX). Ich habe aber auch noch den leisen Verdacht, dass es an der Verwendung unterschiedlicher Decoder liegen könnte, vor allem habe ich da den Engelmann in Verdacht, da er die Weichen entgegen der SX-üblichen Decoder immer gleichzeitig schaltet. Drei gleichzeitig geschaltete Weichen mit Roco-Antrieben sollten aber für den starken Trafo eigentlich kein Problem sein. Ich werde den Engelmann-Decoder jedenfalls aus der Anlage verbannen, da er in meinen Komponenten von Rautenhaus und Stärz eher ein Exot ist und hoffe, dass dann das Problem nicht mehr bestehen wird. Wieviel Strom der Engelmann für das gleichzeitige "Klick" bezieht, weiss ich nicht, aber vielleicht ist es doch mehr als man meint und der Stärz-Decoder bekommt für die saubere Schaltung etwas zu wenig Saft, trotz dickem E-Kondensator am eigenen Gleichrichter.

Weitere Versuche sind jedenfalls angesagt.

herzliche Grüsse

Gian

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Schaltleistung an Ecos OK über WDP weniger OK
« Antwort #13 am: 08. April 2008, 18:25:56 »
Hallo Gian,

wird denn der Schaltbefehl an der Zentrale angezeigt? Dann stelle mal bei der Weiche eine etwas höhere Schaltzeit ein oder tausche mal den Decoder. Es muss nicht unbedingt an WDP liegen.

PS.: Klasse, jetzt sind wieder 3 verschiedene Digitalsysteme in einem Thread vereint. Am Ende blickt keiner mehr so richtig durch.  >:(
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16781
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Schaltleistung an Ecos OK über WDP weniger OK
« Antwort #14 am: 08. April 2008, 19:38:38 »
Hallo Gian,

wie Dirk schon schreibt, bitte einfach wenn eine Weiche nicht geschaltet wurde mal auf dem Handregler anhand des Zustandes der SX-Adresse nachsehen, ob der Befehl nicht rausging. Das ist ja beim SX-System ohne Ende praktisch, dass man immer anhand des ADresszustandes sehen kann, ob alles richtig geschaltet wurde.
Ich würde auch mal in Richtung Decoder suchen. Ich baue meine SX-Dekoder ja selber und wenn man da nicht das richtige SChaltkonzept bei der Entwicklung einprogrammiert, dann blieb mal schnell eine Schaltung auf der Strecke. Aber seitdem ich das Ganze nochmal überarbeitet hatte, schalten meine rund 90 Weichen über SX ohne Ausfälle (es sei denn ich hatte sie zwischendurch von Hand verstellt und die Stellung stimmt nicht mit der Bildschirmstellung überein, da man bei SX aufgrund der lediglichen Unterscheidung zwischen Zustand 0 und 1 eine Stellung nicht erneut ausführen, das macht bei mir nur der Dekoder nach dem Neustart der SX-Stromversorgung).

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7