Autor Thema: WDP, Kopierschutz und Antivir  (Gelesen 8866 mal)

Offline Bernd Ruckaberle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 196
  • Ort: Horb a/N Ort bei GoogleMaps suchen
WDP, Kopierschutz und Antivir
« am: 08. April 2008, 15:48:01 »
Hallo,
Mein WDP startet seit heute nicht mehr auf meinem Notebook mit Windows Vista Home Premium, die Büroversion startet aber. Beim durchsuchen des Ereignis-Protokolls von Windows bin ich auf folgendes gestossen: AntiVir erkannte in der Datei C:\Users\Bernd Ruckaberle\AppData\Local\Temp\a00C689.tmp verdächtigen Code mit der Bezeichnung 'ADSPY/NBar.A.2'!. Diese Datei ist wohl vom Kopierschutz des WDP.
Einen Test habe ich noch durchgeführt WDP auf meinem normalen PC drauf und es ist das selbe ergebniss, nur das ich unter XP die warnmeldungen ignorieren kann. Unter Vista kommt keine Meldung es wird einfach WDP wieder beendet.
Ich finde es schon etwas hart wenn man von einer Firma ein Programm zur Benutzung kauft und die einen Kopierschutz verwenden der offensichtlich voller Spyware und Trojaner ist, oder liegt das Problem in Tettnang bei Avira das die wohl offensichtlich zu scharf programmieren?
Mir ist es jedenfalls egal wer oder was das Problem verursacht hat ich bitte um eine schnelle Lösung für das Problem!

Und für heute ist mir der Spass an der Moba schon mal vergangen  >:(
It´s not a Bug, it´s a feature

Win-Digipet 2009.5, PC mit AMD Athlon 64 X2, 6GB RAM, Windows 7 Home Prem. (64bit), ESU ECoS, ESU ECoS2, Ecos Boost, S88, Mä-C-Gleise. M4, Motorola und DCC Format gemischt

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP, Kopierschutz und Antivir
« Antwort #1 am: 08. April 2008, 16:48:36 »
Hallo Bernd,

bist Du Dir sicher, das diese Temporäre Datei "a00C689.tmp" vom Kopierschutz angelegt wurde? Wenn diese im Temp-Verzeichnis sich befindet, kann diese auch gelöscht werden. Wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich es mir mal mit der Anlagen-Version ansehen.

Zitat
Einen Test habe ich noch durchgeführt WDP auf meinem normalen PC drauf und es ist das selbe ergebniss, nur das ich unter XP die warnmeldungen ignorieren kann.

 Was für eine Warnmeldung bekommst Du unter XP???
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1532
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: WDP, Kopierschutz und Antivir
« Antwort #2 am: 08. April 2008, 16:53:32 »
Hallo Bernd,

die Dateien im temp-Verzeichnis kannst du einfach löschen.

Bei mir macht AntiVir keine Probleme.

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge
   
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Bernd Ruckaberle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 196
  • Ort: Horb a/N Ort bei GoogleMaps suchen
Re: WDP, Kopierschutz und Antivir
« Antwort #3 am: 08. April 2008, 17:23:40 »
Hallo an alle,
Wenn ich ich den AntiVir Guard ausschalte kann ich WDP starten, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck eines Virenschutzes. Die TempDateien habe ich gelöscht. Jedenfalls denke ich das es sich hierbei um eine Falschmeldung von Antivir handelt. Nach dem Start von WDP kann ich den Guard wieder akivieren.
Wenn ich den Guard anlasse und habe den Taskmanager auf sehe ich unter Prozesse WDP auftauchen und bei ca 16MB Speicherverbrauch ist es wieder weg aus den Prozessen.
Es kommt aber keine Warnmeldung oder so WDP wird einfach beendet.
Unter WinXP kommen 3 Warnmeldungen von AntiVir hintereinander und wenn ich da ignorieren auswähle startet WDP ganz normal.
Ich könnte ja auch die Datei isolieren und an Avira senden, nur bringt das auch nichts.
Letztens war die Datei unter verdacht laut Antivir: C:\Program Files\ProtectDisc Driver Installer\uninstall_v11.exe

Viele Grüße

Bernd Ruckaberle


It´s not a Bug, it´s a feature

Win-Digipet 2009.5, PC mit AMD Athlon 64 X2, 6GB RAM, Windows 7 Home Prem. (64bit), ESU ECoS, ESU ECoS2, Ecos Boost, S88, Mä-C-Gleise. M4, Motorola und DCC Format gemischt

Gian Bott

  • Gast
Re: WDP, Kopierschutz und Antivir
« Antwort #4 am: 08. April 2008, 17:40:55 »
Hallo Bernd,

Seit gestern Abend, nach dem neuesten Ativir Update ist das so, dass die vom WDP-Kopierschutz kurz im Temp Verzeichnis angelegte Temp-Dateien als Trojaner/Virus gemeldet wird. Wenn man, wie üblich auf solche Antivir-Meldungen reagiert und die gemeldeten Dateien löscht bzw. in Quarante setzt, lässt sich WDP nicht mehr starten. Ignoriert man die Fehlermeldung (3x kommt sie), startet WDP normal und die Temp-Dateien sind auch wieder gelöscht.

Sicher ist es in diesem Fall eine richtige Meldung von Antivir. Weil aber WDP der Sünder ist, sollte auch von WDP aus eine Korrektur vorgenommen werden. Der andere Weg, den ich auch schon bei echten AntiVir-Fehlermeldungen beschritten habe, war eine detaillierte Meldung an die AntiVir Hersteller, die dann mit einem der nächsten Updates die Fehlermeldung (bei einer normalen Anwendung) korrigiert haben, weil es sich tatsächlich um einen AntiVir Fehler handelte. Bei einem temporären Kopierschutzfile wird das aber kaum gleich gehandhabt werden, arbeiten doch echte Trojaner/Viren genau auf diese Art. Ich finde es richtig, dass AntiVir alle nicht ganz koscheren Vorgänge sofort meldet, für das wird es von mir auch weiterhin eingesetzt (habe meine Lizenzen gerade wieder für 3 Jahre verlängert - neu auch mit Antivir-Firewall anstelle des Windows-Firewall).

Ich kann Deine Feststellungen also voll bestätigen. "Postitiv" ist nur, dass diesmal WDP weniger mühsam gestartet werden muss wie das letzte mal (mit neu booten), 3 x ignorieren genügt.

herzliche Grüsse

Gian

Gian Bott

  • Gast
Re: WDP, Kopierschutz und Antivir
« Antwort #5 am: 08. April 2008, 17:43:00 »
Hallo Dirk,

Was für eine Warnmeldung bekommst Du unter XP???
Es kommt keine WDP-Meldung, WDP wird einfach nicht gestartet!

herzliche Grüsse

Gian

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: WDP, Kopierschutz und Antivir
« Antwort #6 am: 08. April 2008, 17:52:40 »
Hi,

also, WDP ist fuer den Betrieb unter Windows konzipiert worden und laueft allgemein auch damit gut und sicher. Wer mit anderen moeglichen parallel laufenden Programmen Probleme hat, soll nicht immer die Schuld auf das MoBa-Programm schieben. Versucht doch mal die Autoren der anderen Programme damit zu quengeln, dass diese nuetzliches vom nicht nuetzlichen nicht unterscheiden koennen, denn das sollten die doch koennen, egal ob als Freeware oder nicht.

Wer zur gleichen Zeit mit einer MoBa-Steuerung noch weitere Funktionen mit seinem Rechner will, Internet usw.  vor allem solche die in das Betriebssystem eingreifen oder tiefere Kontrollen der Dateien vornehmen, der soll sich damit selbst auseinandersetzen und ausbaden.  Kein Programmautor kann alle Moeglichkeiten mit anderen Programmen ueberpruefen und nachpruefen, eigentlich genuegt nur die saubere Zusammenarbeit mit dem Betriebssystem und evt. anderen Programmen die dafuer noch erforderlich sind oder explizit auch unterstuetzt werden.

 Mich ko..en solche Vorwuerfe an und langsam bekomme ich das Gefuehl, dass der Kopierschutz nur deshalb immer Schuld bekommt weil er keine "frei laufende" Kopien zulaesst.


Viele Grüsse
Karl

Offline Bernd Ruckaberle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 196
  • Ort: Horb a/N Ort bei GoogleMaps suchen
Re: WDP, Kopierschutz und Antivir
« Antwort #7 am: 08. April 2008, 17:53:04 »
Hallo Gian und auch alle anderen,
es ist halt nur so bei mir unter Windows Vista Home Premium kam überhaupt keine Meldung, Antivir (ich habe auch die Premiumversion mit Firewall) hat vollkommen selbständig den Zugriff auf diese Dateien geblockt.
Nach dem dritten Versuch WDP zu starten bin ich überhaupt erst mal auf die Idee gekommen in die Logfiles zu schauen.

Ich hoffe auch das das Problem schnell aus der Welt ist.

Viele Grüße
Bernd Ruckaberle
It´s not a Bug, it´s a feature

Win-Digipet 2009.5, PC mit AMD Athlon 64 X2, 6GB RAM, Windows 7 Home Prem. (64bit), ESU ECoS, ESU ECoS2, Ecos Boost, S88, Mä-C-Gleise. M4, Motorola und DCC Format gemischt

Offline Bernd Ruckaberle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 196
  • Ort: Horb a/N Ort bei GoogleMaps suchen
Re: WDP, Kopierschutz und Antivir
« Antwort #8 am: 08. April 2008, 18:05:47 »
Hi,

also, WDP ist fuer den Betrieb unter Windows konzipiert worden und laueft allgemein auch damit gut und sicher. Wer mit anderen moeglichen parallel laufenden Programmen Probleme hat, soll nicht immer die Schuld auf das MoBa-Programm schieben.

Wer zur gleichen Zeit mit einer MoBa-Steuerung noch weitere Funktionen mit seinem Rechner will, Internet usw.  vor allem solche die in das Betriebssystem eingreifen oder tiefere Kontrollen der Dateien vornehmen, der soll sich damit selbst auseinandersetzen und ausbaden.

Hallo Karl,
es ist sicher nicht ganz falsch was du jetzt sagst, nur zeig mir mal einen PC der vollkommen ohne eine Anbindung an die Weltweiten Datennetze läuft. Und hierzu ist nun mal ein Programm erforderlich welches eingehende und ausgehende Daten und auch die Software die auf dem PC läuft auf Viren/Trojaner/Spyware/Malware überprüft.
Ohne ein solches Programm würde ich noch nichtmal diese Seite hier aufrufen.
PS.: der kopierschutz auf der CD hat das CD-Laufwerk in meinem alten Notebook quasi zerstört, war ich nicht ganz unschuldig was ich auch zugebe, denn die CD war immer im Laufwerk.
Ein Wirksamer kopierschutz könnte auch ein Hardware-USB-Dongle sein, für den keine verseuchte Zusatzsoftware eines drittherstellers benötigt wird.

Viele grüße

Bernd
It´s not a Bug, it´s a feature

Win-Digipet 2009.5, PC mit AMD Athlon 64 X2, 6GB RAM, Windows 7 Home Prem. (64bit), ESU ECoS, ESU ECoS2, Ecos Boost, S88, Mä-C-Gleise. M4, Motorola und DCC Format gemischt

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP, Kopierschutz und Antivir
« Antwort #9 am: 08. April 2008, 18:08:34 »
Hallo Bernd,

im Expertenmodus von AntiVir müsste unter Ausnahmen "WDP" von Überprüfung ausschließen lassen. Es muss nur mal ausprobiert werden. Ich kann es erst ausprobieren, wenn ich wieder zu Hause bin.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Detlef Ronski

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 587
  • Ort: Deutschland, Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahnenbau
Re: WDP, Kopierschutz und Antivir
« Antwort #10 am: 08. April 2008, 18:13:13 »
Hallo Bernd,

wie sind deine Einstellung unter Windows Vista Home Premium?
Virenprüfung von Windows Vista Home Premium oder von Antivir?
Wenn erst Windows Vista Home Premium die Prüfung übernimmt und dann erst Antivir kommen solche Fehlermeldungen.


Hallo Karl,

ich gebe dir vollkommen Recht. Bei den "billigen" Preisen von guten Rechner heutzutage sollte man nur einen Rechner für die MoBa nutzen, ohne jeglichen Schnickschnack.

Windows XP, WDP und alles läuft perfekt.

Ich habe seit Jahren einen Rechner nur fürs Internet. XP und Antivirenprogramme, Firewall, total abgeschottet, immer auf dem neuesten Stand.

Hatte noch nie Probleme mit Viren, Spam usw.

Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef


http://www.modelleisenbahnenbau.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2   +   WDP 2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Märklin: CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann Anlage Bergbahn: N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP SP 3; Pentium 4 Processor, 3,2 GHz; 2048 MB; 25,5" Monitor

Offline Matthias O.

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Ort: Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: WDP, Kopierschutz und Antivir
« Antwort #11 am: 08. April 2008, 18:22:30 »
Hallo Bernd,
Zitat
PS.: der kopierschutz auf der CD hat das CD-Laufwerk in meinem alten Notebook quasi zerstört, war ich nicht ganz unschuldig was ich auch zugebe, denn die CD war immer im Laufwerk.

also ich habe meine CD auch immer im Laufwerk, aber ich glaube nicht das ein Kopierschutz wie der bei WinDigipet das Laufwerk zerstören kann. Bei diesem Kopierschutz wird zusätzlich ein "ProtectDisc Driver" installiert, der, wenn ich richtig liege, nur bestimmte Informationen von der CD liest und logisch abgleicht. Wen es interressiert kann unter http://www.protectdisc.com mehr über diesen Kopierschutz erfahren.

Ich lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Gruß

Matthias
Computer: Notebook Intel Centrino (1,3GHz)Win XP SP3, Büro PC: Intel P4 3 GHz, 2 GB, 250 Gb HDD, Win XP SP3.
Gleise: Märklin C-Gleis, Rollendes Material: Märklin fx, mfx und ESU LokSound mfx. Steuerung: WDP Pro X.3, ECoS Hw 1.4 Fw 3.0.1, LokProgrammer v2.7.4, Decoder Prüfstand. Decoder: ESU SwitchPilot tlw. mit Extension und S88-Module von G. Boll, LDT und Vi, 128 RMK, K83 und K84 Clone vom großen C, Booster LDT DB-2, Lichtsignalmodule von IEK und Tams, Licht-Signale von M... (Überw. Hobby-Sig.

Gian Bott

  • Gast
Re: WDP, Kopierschutz und Antivir
« Antwort #12 am: 08. April 2008, 18:33:59 »
Hallo,

also, WDP ist fuer den Betrieb unter Windows konzipiert worden und laueft allgemein auch damit gut und sicher.
Das ist doch selbstverständlich! Nur muss für mich jedes von mir verwendete Programm mit guten Antivirenprogrammen und anderen Schutzprogrammen laufen. Programme, die das nicht machen - es gab in der Vergangenheit nur ein bis zwei Programme, die Probleme machten, sind in weitem Bogen von meinen Computern geflogen. Ich verwende aber grundsätzlich, mit einer Ausnahme, auch keine Programme mit Kopierschutz, weil ich als ehrlicher User bei vollem Verständnis für die Programmhersteller mich nicht mit Kopierschutzeinrichtungen herumschlagen will. WinDigipet ist diese Ausnahme (Wintrack ist die Zweite, aber deren Kopierschutz machte noch nie irgendwelche Probleme).

Zitat von: Karl Berrischen
Wer mit anderen moeglichen parallel laufenden Programmen Probleme hat, soll nicht immer die Schuld auf das MoBa-Programm schieben.
Mit anderen, parallel laufenden Programmen, habe ich keine Probleme. Wenn das mit WinDigipet nicht möglich sein soll, gleichzeitig meine OpenOffice-MOBA-Dateien auf dem 2. Bildschirm offen zu halten, ein Antivirenprogramm im Hintergrund laufen zu haben, dann ist WinDigipet nicht mehr mein Programm. Mit TrainController habe ich diese Probleme jedenfalls nicht. Wenn WinDigipet die Anlage steuert, dann laufen auch keine anderen Programme im Hintergrund, mit Ausnahme des Betriebssystems inkl. Antivir. Wenn ich aber Besetztmelder in WDP eintrage usw., dann laufen auch andere Programme im Hintergrund, weil ich diese für Notizen usw. auch brauche.

Ein PC nur für die MOBA leiste ich mir jedenfalls nicht, dann eher wieder eine MOBA ohne Softwaresteuerung. Noch ist es aber nicht so weit und eine Alternative habe ich ja auch noch.

Zitat von: Karl Berrischen
.......und langsam bekomme ich das Gefuehl, dass der Kopierschutz nur deshalb immer Schuld bekommt weil er keine "frei laufende" Kopien zulaesst
Letzteres ist bei mir garantiert nicht der Fall, aber langsam (um bei Deinem Ausdruck zu bleiben) k....t mich der Kopierschutz von WDP wirklich an und ich verwende auch bei der MOBA nur noch solche Programme, die den berechtigten Kopierschutz auf andere Art für den Programmentwickler gewährleisten. Eine meine Vorgaben erfüllende Lizenz habe ich ja parallel schon installiert und diese verträgt sich mit allen anderen Anwendungen inkl. Antivir bestens.

herzliche Grüsse

Gian
« Letzte Änderung: 08. April 2008, 20:00:27 von Gian Bott »

Offline Bernd Ruckaberle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 196
  • Ort: Horb a/N Ort bei GoogleMaps suchen
Re: WDP, Kopierschutz und Antivir
« Antwort #13 am: 08. April 2008, 18:40:16 »
Hallo Matthias,

Zitat
also ich habe meine CD auch immer im Laufwerk, aber ich glaube nicht das ein Kopierschutz wie der bei WinDigipet das Laufwerk zerstören kann.
Es war ein bisschen doof von mir geschrieben, jede CD die dauerhaft in einem Laufwerk ist zerstört das Laufwerk auf dauer. Rechner einschalten mit eingelegter CD - Laufwerk dreht hoch - es wird nach einem Bootsektor gesucht. Laufwerk ist gerade wieder unten vom Höhenflug, dann schaut Windows eben mal auf der CD was drauf ist.
Nach fast 2 Jahren und täglicher benutzung des PC´s kannst das Laufwerk wegwerfen.  ::)
Ich habe aber nichts gegen einen Kopierschutz, der muß sein um die Autoren und ihre Arbeit zu schützen, aber wie schon angedeutet ist das CD einlegen nicht zeitgemäß, das war schon immer meine Meinung, denn ein CD-Laufwerk ist Mechanisch und unterliegt einer beanspruchung.

Gruß Bernd
It´s not a Bug, it´s a feature

Win-Digipet 2009.5, PC mit AMD Athlon 64 X2, 6GB RAM, Windows 7 Home Prem. (64bit), ESU ECoS, ESU ECoS2, Ecos Boost, S88, Mä-C-Gleise. M4, Motorola und DCC Format gemischt

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP, Kopierschutz und Antivir
« Antwort #14 am: 08. April 2008, 19:01:29 »
Hallo,

also ich habe das ganze eben bei mir ausprobiert (XP/WDP-ProX/Avira). Update von Avira automatisch geladen und aktualisiert. WDP ohne irgendwelche Probleme gestartet und das obwohl auf den Kopierschutz zugegriffen wurde.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11