Autor Thema: WDP, Kopierschutz und Antivir  (Gelesen 8868 mal)

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: WDP, Kopierschutz und Antivir
« Antwort #45 am: 13. April 2008, 16:16:20 »
Hi,

um das Thema so langsam zum Abschluss zu bringen, auch wenn es nicht erfreulich war oder ist.

Eine kleine Horrorversion in Telegramm-Form:  :o

Es war einmal ein kleiner Modell-Eisenbahn-Club-Verwalter (hier MECV genannt). Dieser Club hatte sehr viele Mitglieder, mind. 4711 an der Zahl. Der MECV war ein sehr korrekter Mensch und verwaltete die Mitglieder per Rechner und Internet. Virenschutzprogramme, Firewaelle usw. sind auch installiert und werden so oft wie moeglich "geupdatet". Ausserdem finden wie in grossen Firmen regelmaessige Backups und Datensicherungen auf externen Laufwerken, egal ob mit oder ohne angebrachtem Mainboard, statt.

Doch eines guten Tages meldete ein Virenschutzprogramm einen Schaedling in der Mitgliederverwaltung mit Kopierschutz. Na ja, denkt der MECV - kein Problem, die Dateien geloescht und gut ist´s. Da der gute Mann sehr korrekt war, ueberpruefte er anschliessend alle Datensicherungen. Nanu, was ist denn los, ueberall seit den letzten Backups oder Datensicherungen sind schaedigende Inhalte drin. Na, dann sofort schnell loeschen damit nicht die Rechner vollends "verseucht" werden.  Der gute MECV tat alles "Verseuchte" loeschen und dann noch einen Blick in den Mailkasten - die Virenschutzfirma gab einen Fehler in ihrem Programm bekannt. --- es blieb ihm nichts anderes uebrig als die mind. 4711 Mitglieder des grossen Modell-Eisenbahn-Clubs samt Geschaeftsvorfaellen neu einzutippen.

Die Geschichte habe ich frei erfunden und jede Aehnlichkeit von Vorfaellen ist nicht beabsichtigt.


Denke mal, wir sollten den Thread abschliessen und einem "Wiederkommen verlorener Soehne oder Toechter" auch nicht ablehnend gegenueberstehen.  Das hier auch harte Toene gefallen sind, meine, sind immer noch kein Grund eine Forumsgemeinschaft zu verlassen, zu unterschiedlich sind die hier vertretenen Individuen und ihre Emotionen. Anderseits muessen wir auch Entscheidungen anderer aktzeptieren gleich weswegen auch immer.

Freuen wir uns weiterhin an unserem Hobby.
Viele Grüsse
Karl

Offline xerxes

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 652
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
Re: WDP, Kopierschutz und Antivir
« Antwort #46 am: 13. April 2008, 19:02:21 »
Hallo miteinander,

beim Lesen dieses Threads fühlte ich mich wieder an die Anfänge der Computerei versetzt! Bernd setzt einen Thread in die Welt, nachdem er ein Update von Avira eingespielt hat, was er aber geflissentlich in seinem Eingangsthread nicht vermerkt. Daraufhin beginnt eine Aneinanderreihung von Vermutungen über die möglichen Ursachen, die durch aber auch gar nichts begründet sind. Bei nüchterner Betrachtung war bis zum Zeitpunkt der Aufspielung des Updates von Antivir bei Bernd als auch bei Gian anscheinend alles i,O.
Mir ist unverständlich wie man bei dieser Sachlage WDP als Verursacher überhaupt verdächtigen kann?
Bernd war wie man später im Beitrag von Dr.Peterlin nachlesen kann, mal wieder vorschnell bei der Sache und Gian hatte Nichts besseres zu tun als auf diesen Zug aufzuspringen. Lieber Bernd wenn Du bei Deinem Job in der Qualitätskontrolle auch solche kausalen Hirnkringel entwickelst wird Dich die Fertigung irgendwann kreuzigen. Für die aufgetretenen Irritationen zeichnest Du höchstpersönlich verantwortlich. Vorschnell, nach der Methode "Herr Lehrer ich weiß was!" zu handeln, geht meistens, wie auch hier, ins Auge. Manchmal ist es besser einmal länger über ein Phänomen nachzudenken als "Einfältig" zu handeln. Manchmal ist der erste Gedanke nicht unbedingt der Beste und zutreffend.

@ Lieber Gian, ich bedauere es aufs äußerste das Du dieses von Dir überaus geschätzte Forum auf diese Art und Weise verlassen hast. Du gehörst doch eigentlich zu den besonnenen Typen die der ersten Erregung und Ereiferung doch immer erst eine Phase des Nachdenkens und Abwägens folgen lassen, bevor sie eine so tiefgreifende und folgenschwere Entscheidung treffen. Du hast lange auf die Sx-Kompatibilität gewartet und die Entstehung positiv begleitet, warum jetzt dieser Gesinnungswandel und vor allem die Verärgerung, die man Deinen Zeilen entnehmen kann. Das must Du mir in einer Mail einmal näher erläutern.

Über den Kopierschutz muß man nicht diskutieren, denn wer will denn dem Autor die Absicherung seines geistigen Eigentums verwehren. Wen es stört braucht sich mit WDP nicht zu belasten.

Ansonsten gebe ich Karl recht, man soll nicht vorschnell falsche Schlüsse ziehen, wenn die Informationslage noch unvollständig ist. Wir sollten zu der hier im Forum üblichen Unaufgeregtheit und Sachlichkeit zurückfinden und uns freuen wenn auch verloren geglaubte Schafe den Weg in den heimischen Scheuer wieder finden
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar



----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: WDP, Kopierschutz und Antivir
« Antwort #47 am: 13. April 2008, 23:45:07 »
Hallo zusammen,

ich glaube nicht, daß Gian dies über das Herz bringt, uns auf ewige Zeit zu verlassen.
Gian und WDP hören doch zusammen.

@ Gian, bis demnächst.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline ezada

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 646
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen
Re: WDP, Kopierschutz und Antivir
« Antwort #48 am: 14. April 2008, 09:41:55 »
Hallo alle miteinander!

Darf ich nochmal auf das Ausgangsthema zurück kommen?

Herr Peterlin hat eindeutig klargestellt, daß er das jetzige Kopierschutzsystem beibehält. Ich möchte deshalb einen Kompromiss vorschlagen:

Man verlängere die Abfragezeit der Original-CD auf 4-5 Wochen. Das wäre dann etwa 12 mal im Jahr. Dies schont die Nerven der Anwender und verlängert die Lebensdauer des DVD-Laufwerks erheblich. Mit einem Update kämen auch die derzeitigen Anwender in diesen Genuß.

Übrigens: wer eine Betriebsstörung wegen dem Kopierschutz hat, dem nützt es wenig, wenn andere Anwender mitteilen, sie hätten kein Problem. Kaum ein Problem ist "flächendeckend". Dies nur ein kleiner Schubs am Rande.
« Letzte Änderung: 14. April 2008, 09:44:36 von ezada »
Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1  (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Offline Klemens Müller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 159
  • Ort: Bliesdalheim, Saarland Ort bei GoogleMaps suchen
Re: WDP, Kopierschutz und Antivir
« Antwort #49 am: 14. April 2008, 11:56:00 »
Mit freundlichen Grüßen
Klemens Müller

Tams EasyControl, Tams Booster Märklin M und C Gleise

Offline algado

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 212
  • Ort: Oggelshausen Ort bei GoogleMaps suchen
    • http://www.modellbahnschau-oberschwaben.de
Re: WDP, Kopierschutz und Antivir
« Antwort #50 am: 14. April 2008, 16:16:13 »
..na ja, Reisende soll man nicht aufhalten...

Hallo

naja Klemens im Prinzip hast du ja recht, aber: Auch dort hat er schon einmal einen anderen account gekündigt und sich dann doch wieder neu angemeldet.
Gruß Günther
--------------
99% aller Softwarefehler befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl
Anlagenkonfiguartion
WDP Pro X.3, H0 2L= Fleischmann Gleis, IB, Loconet
Rechnerkonfiguration
PC 2,8 GHz, 1024 MB RAM, Windows XP Prof. SP2
Diverses
http://www.modellbahnschau-oberschwaben.de

Offline Detlef Ronski

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 587
  • Ort: Deutschland, Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahnenbau
Re: WDP, Kopierschutz und Antivir
« Antwort #51 am: 14. April 2008, 18:55:26 »
Hallo WDP-Freunde,

ich bin auch der Meinung das dies Thema so langsam an dem Urspung der Fehlermeldung vorbei geht.

Ein Nutzer von WDP hat ein Problem nach neuem Update von AntiVir festgestellt und dem WDP-Kopierschutz die Schuld daran gegeben.
Soweit, so gut.

Ein uns gut bekannter User - Gian Bott - mit über 2500 Beiträgen, hat sich bei dem Thema eingeklinkt.

Zitat von Herrn Gian Bott:
Sicher ist es in diesem Fall eine richtige Meldung von Antivir. Weil aber WDP der Sünder ist,
sollte auch von WDP aus eine Korrektur vorgenommen werden.
...... aber langsam (um bei Deinem Ausdruck zu bleiben) k....t mich der Kopierschutz von WDP wirklich an

Zitat von Herrn Dr. Peter Peterlin:
Dieses Problem - wenn es eins ist - werde ich selbstverständlich an die Kopierschutzfirma weiterleiten.
Bis dato waren immer Lösungen parat, nicht wahr Herr Bott ?

Zitat von Herrn Gian Bott:
Auch wenn mein MOBA-PC im MOBA-Raum steht, brauche ich diesen auch für andere Arbeiten. Mehr Ruhe (vor Telefonen usw.) als im MOBA-Raum habe ich sonst nirgends im Haus.

Meine Anmerkung:
Ich nutze meinen MOBA-PC im MOBA-Raum nur für die Anlage, nicht für andere Arbeiten.
Wenn ich berufliche Arbeiten oder Andere ausführe, dann sicherlich nicht über den MOBA-PC.

Zitat von Herrn Dr. Peter Peterlin:
Ich möchte nur klarstellen , dass es der Wunsch und der Antrag von Herrn Bott war, aus dem Forum auszuscheiden und nicht einfach von mir gelöscht wurde. Sicherlich nur konsequent von ihm , da er sich als Anwender von Win-Digipet verabschiedet hatte und ich seinem Antrag gefolgt bin.


Sehr großes Kompliment an Herrn Dr. Peter Peterlin.
Auf die ursprüngliche Fehlermeldung hat er professionell reagiert.
Welcher Software-Hersteller reagiert so schnell und löst dies Problem :) ;) :D

Ich kenne keinen "Anderen".  :) :) :) Die Fehlermeldung lag nicht an WDP sondern an AntiVir.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Einige der hier schreibenden User sind traurig, dass Herr Gian Bott nicht mehr zur WDP-Gemeinde gehört.

Es "gehört" sich aber auch nicht als "PC-Fachmann", laut mehrmaliger Aussage von Herr Gian Bott, den Kopierschutz zum k....t zu finden und daraufhin das komplette WDP-Programm zu verurteilen und nach Jahren zu verdammen.

Für mich "Hirnrissig". Wer "Frust ohne berechtigte Gründe hegt" der sollte auch nicht wieder kommen.

Eine Kündigung seitens von Herrn Bott an AntiVir - nicht an die WDP-Gemeinde - wäre meiner Meinung nach aktuell gewesen.

Kopierschutz ist "wichtig" und muss "sein", keine Frage für mich. DVD/CD-Laufwerke werden durch die eingelegte WDP-CD nicht zerstört.

Anscheinend sind wenige Nutzer von WDP; Gott sei Dank; der Meinung, dass viele "Probleme Ihres PC's" mit WDP zu tun haben.

Ich kann nur aussagen, dass dies nicht der Fall ist.

Wer von uns Internet-Nutzern kennt sich eigendlich mit seinem AntiViren-Programm aus und überblickt dessen Einstellungen nach einem Update???

Laufend werden von uns Share- oder Free-Ware Programme aus dem Internet geladen.

Wer achtet darauf, das diese Programme beim nächsten Internet-Zugang vom AntiViren-Programm keinen Zugriff
 - Zugriffe werden im Hintergrund geladen, wenn wir diese nicht im AntiViren-Programm unterbinden -
automatisch geladen.

Ich denke mal fast keiner.

Für die "Eigenen Hausmachten-Probleme" wird immer WDP die Schuld gegeben. Mal sind es neu eingebaute "DVD/CD-Brenner" die angeblich alles trotz Kopierschutz der Software kopieren, mal neue Mother-Boards.

Dies finde ich zum "k....t", weil es immer an WDP liegen soll. Kehrt doch erst einmal vor eurer Haustür, bevor der Schmutz an den Nachbar gefegt wird.

An Herrn Dr. Peter Peterlin und die Beta-Tester:
Ich bin mit "Ihrer Arbeit und dem Einsatz" sehr zu Frieden.

 :) ;) :DBITTE WEITER SO :) ;) :D
Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef


http://www.modelleisenbahnenbau.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2   +   WDP 2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Märklin: CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann Anlage Bergbahn: N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP SP 3; Pentium 4 Processor, 3,2 GHz; 2048 MB; 25,5" Monitor