Autor Thema: Fahrstrassen -- von Zugnummernfeld zu Zugnummernfeld oder auch länger  (Gelesen 1374 mal)

Offline Stefan Kirner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 728
  • Ort: Deutschland; Bayern; Ort bei GoogleMaps suchen
Hallo Forum,

noch so eine Frage die mich gerade beschäftigt.
Habe bisher alle mein FS vom Start Zugnummernfeld zum nächstgelegenen Zugnummernfeld unter Berücksichtigung des kürzesten Weges, Rechtsverkehr und Bedarf aufgezeichnet.
FS vom Start Zugnummernfeld zu einem weiter entfernten Zugnummernfeld habe ich bisher nicht betrachtet.

Mache ich da was falsch oder wie handhabt Ihr das?

Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Stefan,

also im Prinzip mache ich das auch so. Wird im Handbuch auch empfohlen. Weitergehende Fahrten werden dann über die Zugfahrten erledigt. Bei mir werden nur wenige Fahrstraßen anders benutzt. Das sind eigentlich nur Rangierfahrten im Bahnhof oder im BW.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Stefan Kirner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 728
  • Ort: Deutschland; Bayern; Ort bei GoogleMaps suchen
Hallo Sven,

danke für die schnelle Antwort. Dann bin ich ja beruhigt. Der Wust an FS wäre sonst nicht mehr zu bewältigen.

Grüße vom sonnigen und milden Alpenrand -----Fön und 17Grad Celsius  :D

Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5254
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Hallo Stefan,
in Ergänzung zu den Anworten möchte ich noch hinzufügen, dass längere FS nur dann Sin machen, wenn Du z.B. einen langsamen Güterzug durch einen schnellen ICE überholen möchtest. Durch die lange FS für den ICE kann der Gterzug  dann seine Fahrt aus dem Überholgleis nicht fortsetzen, da die lange FS seine Ausfahrt blockiert.
Ansonsten immer die FS vom ZN-Feld zu ZN-Feld erstellen und zu ZF zusammenstellen. So bleibt der Verkehr auf der Moba flüssiger und wird nicht durch lange FS blockiert.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Karlheinz,

Zitat
dass längere FS nur dann Sin machen, wenn Du z.B. einen langsamen Güterzug durch einen schnellen ICE überholen möchtest

wobei ich diesen Fall lieber mittels Zähler realisieren würde. So könnte auf einer langen Strecke mit mehreren Blöcken an der Ausweichstelle ein Zähler stehen. Ein schneller Zug (ICE) kann diesen Zähler zwei oder drei Blöcke vor erreichen der Ausweichstelle um 1 hochzählen. Der langsame Zug (der vor dem schnellen fährt) fragt diesen Zähler ab und fährt in das Ausweichgleis bzw. verlässt es nicht, wenn Zähler größer 0. Ist der ICE an der Ausweichstelle vorbei, wird um 1 runtergezählt. Der Zähler hat gegenüber einem virtuellem Schalter den Vorteil, das auch mehrere ICE den langsamen Güterzug überholen können, da jeder ICE um 1 hochzählt und wieder runterzählt und der langsame Zug erst bei 0 weiterrattert.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5254
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Hallo Sven,
auch Deine Variante ist eine sehr gute Möglichkeit. Und wieder sehen wir, WDP hat viele Möglichkeiten für solche gewünschten Situationen parat. Man muss sie nur nutzen. :) :)
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Hallo

so wie Sven es beschreibt mache ich dieses schon seit beginn des Zählers in WDP. Es ist genial.

Ich habe nur für Güterzüge lange FS über das BF-Zugnummernfeld hinaus, dass diese durch fahren können.
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses