Autor Thema: Zuverlässigkeit der IDS  (Gelesen 5484 mal)

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Zuverlässigkeit der IDS
« Antwort #15 am: 12. April 2008, 23:29:55 »
Hallo Dirk,

Zitat
Es ist schon ein sehr komplexes Thema

ich bin mit dem bauen meiner Anlage noch nicht soweit das ich ein BW habe mit Drehscheibe, aber ich denke du solltest mal für die Drehscheiben-Nutzer dein Beispiel mal hier einbringen. Vielleicht kannst du es ja mal per PDF erstellen ?

Es könnten für einige ein wertvoller und hilfreicher Tipp sein, wie man dieses steuert und zweckmäßig am laufen hat.

Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Herbert Mak

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 825
  • Ort: S-H Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zuverlässigkeit der IDS
« Antwort #16 am: 13. April 2008, 09:45:10 »
Hallo Dirk.

Ich freue mich das doch noch jemand Probleme hatte.
Meine DS war ganz neu und habe es auch sofort umgebaut.
Die alte Rückmeldung habe ich beibehalten und die Meldung kommt auch exakt.
Die Bühne bleibt auch punktgenau stehen.

Die oft beklagte Synchronisations Probleme kommen nur ,weil denn Stellbefehl der Decoder
nicht wahrgenommen hat .
Mal geht das DS-Richtungswechsel ,mal der MA Stellbefehl verloren
Das zeigt mir ,das die Befehle oft ,was den Zeitpunkt betrifft , grenzwertig gesendet werden.
Mit der weiter oben beschriebene Test-Steuerung konnte ich mich überzeugen ,dass das nicht so sein muss.

Im Grunde genommen bin ich jetzt mit meine Lösung sehr zufrieden.
Ich stelle fest ,es rührt sich nichts und sende den Stellbefehl nochmal.
Die Synchronisation ist dann auch wieder hergestellt.
Da ich 228 ROT oder GRÜN ,bei Änderung nach eine Sekunde nochmal sende,läuft alles prima.
Darum brauche ich auch die volle 3000 msec.

Gruß
Herbert
Schönen Gruß,
Herbert


MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zuverlässigkeit der IDS
« Antwort #17 am: 13. April 2008, 15:06:26 »
Hallo Joachim,


... Vielleicht kannst du es ja mal per PDF erstellen ?
Es könnten für einige ein wertvoller und hilfreicher Tipp sein, wie man dieses steuert und zweckmäßig am laufen hat.

... wenn ich mal etwas Zeit finde, werden ich da mal etwas zusammenstellen. Ich muss da selber erst mal einige Tests machen, um eventuelle Störquellen ausschließen zu können. Ich hatte >>>hier<<< schon mal vor geraumer Zeit eine PDF erstellt. Es ist aber nach dem jetzigen Stand in WDP nur als Grund-Basis anzusehen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zuverlässigkeit der IDS
« Antwort #18 am: 13. April 2008, 15:11:31 »
Hallo Herbert,

Ich freue mich das doch noch jemand Probleme hatte.

 >:( es waren Motorprobleme, wenn der einmal warm war, dann lief der auch und hat Punktgenau gehalten. Also keine Probleme mit der IDS!
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Zuverlässigkeit der IDS
« Antwort #19 am: 13. April 2008, 23:55:23 »

 wenn der einmal warm war, dann lief der auch und hat Punktgenau gehalten.


Wat et nit all jit.  ;)
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Rainer Renisch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 558
  • Ort: 21255 Dohren / Nordheide Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zuverlässigkeit der IDS
« Antwort #20 am: 16. April 2008, 21:03:48 »
Hallo,

für alle, die es noch interessiert, hier mein (vorläufiger?) Abschluß:

Jürgen war schon auf der richtigen Fährte. Ich habe das letzte Update (Version 1.35) vom Sven-Brandt-Dekoder heruntergeladen und aufgespielt. Danach die Adressen wieder an die IDS angepaßt und die DS synchronisiert. Die ersten Tests verliefen gut.

Und dann habe ich - zumindest für meine Anlage - "volles Programm" in die ZFA gelegt. Die DS hatte ständig zu tun und auch außerhalb des BW war munteres Treiben. Da gab es zwar die eine oder andere Entgleisung oder Kontaktschwierigkeiten. Aber - und hier klopfe ich 3 mal auf meinen Holzkopf - die DS hielt durch. Und das bis jetzt in 54 Stunden Modellbahnzeit was 9 Stunden Echtzeit bedeuten. Ich will es nicht zu früh berufen aber ich bin doch schon angenehm überrascht. Dabei hat die Bühne 10 Bewegungen in ca. 6 Minuten gemacht. Vielleicht nicht die ganz große Hektik, aber im BW läuft ja auch nichts im ICE-Tempo ab. Wie schon weiter oben beschrieben, sind vor jeder Bühnenbewegung mindestens 5 sec. Pause.
Zugegeben, ein wenig Probleme habe ich noch mit dem punktgenauen Halten. Das hat 2 mal nicht geklappt. Wenn die BR01 auf die Bühne rollt, habe ich vorn und hinten noch 4 mm Platz. Und wenn die nicht genau zum Stehen kommt, dann knirscht es. Aber das kann ich weder dem Dekoder noch WDP anlasten.

Zunächst mal bin ich recht zufrieden und kann meine Aufmerksamkeit von der DS weg auf andere Dinge lenken.

Scheibendrehende Grüße
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zuverlässigkeit der IDS
« Antwort #21 am: 16. April 2008, 23:17:14 »
Hallo Rainer,

Zugegeben, ein wenig Probleme habe ich noch mit dem punktgenauen Halten. Das hat 2 mal nicht geklappt. Wenn die BR01 auf die Bühne rollt, habe ich vorn und hinten noch 4 mm Platz. Und wenn die nicht genau zum Stehen kommt, dann knirscht es. Aber das kann ich weder dem Dekoder noch WDP anlasten.

die BR 01 ist, wegen der Länge, auch mein "Sorgenkind". Da von 10 Testfahrten auf die Bühne eine nicht funktionierte, gehe ich, um Störungen an der Drehscheibe zu vermeiden, bei der BR 01 auf Nummer Sicher. Statt der Freigabe(Drehbefehl)  für den STW ertönt über das Profil ein Sound, wo ich dann aufgefordert werde, die Position zu prüfen und die DS manuell für den STW freizugeben.   ::) 
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Zuverlässigkeit der IDS
« Antwort #22 am: 16. April 2008, 23:41:02 »
Hallo Rainer

Erst einmal Herzlichen Glückwunsch zum vorläufigen Erfolg mit der DS und dem Brandt-Dekoder.

....
Jürgen war schon auf der richtigen Fährte. Ich habe das letzte Update (Version 1.35) vom Sven-Brandt-Dekoder heruntergeladen und aufgespielt. ....

Zwar liegt meine Anlage z.Zt. stille wegen Weiterbau, aber der nächste Fahrspass mit Drehscheibe kommt bestimmt.

Mich - als absoluter Laie auf dem Gebiet - würde es mal sehr interessieren, wie du die neue Firmware aufgespielt hast.
Geht das ohne Ausbau der Bühne?
Kann man das auch einfach machen - d.h. ohne Zusatzgeräte, die auf Sven's Homepage beschrieben sind?

Würde mich über Deinen "Fernkurs" sehr freuen.
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2617
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zuverlässigkeit der IDS
« Antwort #23 am: 17. April 2008, 00:20:11 »
Hallo Cristof,
um den Dekoder zu programmieren brauchst Du zwingend einen sogenannten PIC-Programmer sowie ein dazugehöriges Tool (Freeware). Du bekommst so etwas bei den einschlägigen Elektronikversandhäusern. Ein Beispiel für ein solches Gerät findest Du hier:

http://www.elv.de/PIC-Programmer,-Bausatz/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_11595

Im letzten MIBA digital Sonderheft war auch ein Produkt beschrieben das an eine USB angeschlossen wird und zudem relativ preiswert war. Bei Interesse kann ich Dir den Namen nochmal raussuchen. Ich werde mir demnächst auch so ein Ding zulegen, da mehrere geplante Projekte mit PIC's ausgestattet sein werden.

Angeschlossen wird der Programmer direkt am Dekoder, somit ist auch der Bühnenausbau obligatorisch
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Hans-Jürgen Mangelmann

  • Gast
Re: Zuverlässigkeit der IDS
« Antwort #24 am: 17. April 2008, 02:08:20 »
Hallo Bernd,

Hallo Cristof,
um den Dekoder zu programmieren brauchst Du zwingend einen sogenannten PIC-Programmer sowie ein dazugehöriges Tool (Freeware). Du bekommst so etwas bei den einschlägigen Elektronikversandhäusern. Ein Beispiel für ein solches Gerät findest Du hier:

http://www.elv.de/PIC-Programmer,-Bausatz/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_11595

Im letzten MIBA digital Sonderheft war auch ein Produkt beschrieben das an eine USB angeschlossen wird und zudem relativ preiswert war. Bei Interesse kann ich Dir den Namen nochmal raussuchen. Ich werde mir demnächst auch so ein Ding zulegen, da mehrere geplante Projekte mit PIC's ausgestattet sein werden.

Angeschlossen wird der Programmer direkt am Dekoder, somit ist auch der Bühnenausbau obligatorisch

Ich wäre an Letzterem interssiert. Wäre nett wenn Du es mir zukommen lassen könntest.

Gruß aus Berlin

Hans

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Zuverlässigkeit der IDS
« Antwort #25 am: 17. April 2008, 09:02:19 »
Hallo Bernd,

Danke für die Erklärung. Ich werde mich dann mal im Freundeskreis mal umschauen müssen - da hat sicherlich jemand so einen Programmer. Schade dass der Bühnenausbau so umständlich ist. Aber was solls: Der Dekoder schein danach ja besser zu laufen. Also: An die Arbeit  :)
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2617
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zuverlässigkeit der IDS
« Antwort #26 am: 17. April 2008, 10:24:59 »
Hallo Christof,
wenn Du Lust hast kannst Du ja bei Deinem nächsten Besuch in der deutschen Hauptstadt mal vorbeischauen.  8)
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1218
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zuverlässigkeit der IDS
« Antwort #27 am: 17. April 2008, 11:56:31 »
Hallo Hans-Jürgen,
ich bin zwar nicht Bernd, aber er wird es mir nicht übel nehmen, dass ich an seiner Stelle antworte.
Ich habe den besagten Artikel im MIBA-Digital-Heft 7 gefunden und eine Seite gescannt, auf der die Fundstellen für solche PIC-Programmer genannt sind. Eigentlich wollte ich Dir diese Seit als Anhang einer privaten E-Mail schicken, aber Du hast Deine Adresse im Profil als "versteckt" angegeben. Geht also nicht und hier will ich nicht diese Seite als Anlage beifügen, weil ich sonst befürchte, dass mich der MIBA-Verlag wegen ungenehmigter Kopie und dergl. an den Hammelbeinen kriegt. Vorweg schon mal die Fundstellen: Selbstbau eines solchen Programmers ist beschrieben in MIBA-Digital Heft 1, Seiten 74 bis 77; vertrieben werden solche Programmer von JDM als JDM-programmer. Homepage: www.jdm.homepage.dk/newpic.htm .
Wenn Du mir Deine Email-Anschrift zukommen läßt, kann ich Dir die gescannte Seite aus Heft 7 schicken und evtl. auch auf Wunsch die Seiten aus Heft 1. Dieser Programmer ist aber zum Selberbauen mit Leiterplattenentwurf zum selbst Herstellen usw. Also schon ein wenig aufwendig und eher was für Leute mit entsprechendem technischen Gerät. Aber vielleicht hast Du ja so etwas und kannst belichten, entwickeln, ätzen, löten. Für weitere Informationen kannst Du auch mal auf die Homepage von Dr. Michael König gehen: www.drkoenig.de. Dr. König ist eigentlich Rechtsanwalt, aber ein alter Hase in Sachen Elektronik und hat schon speziell für Märklinerzeugnisse eigene Verbesserungen, Erweiterungen und sonstige nützliche Dinge entwickelt und auf seiner Homepage dargestellt. Einen Versuch bzw. Besuch ist es allemal wert.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Hans-Jürgen Mangelmann

  • Gast
Re: Zuverlässigkeit der IDS
« Antwort #28 am: 17. April 2008, 12:01:43 »
Hallo Ralf,

vielen Dank.  :D

Bitte sende alles an hjmhotel@web.de

Wenn Du zur Dortmunder Messe gehst kannst Du mich am Stand 6302 der Firma KRONENBAHN finden.  :)

Nochmals danke und

Gruß aus Berlin

Hans

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Zuverlässigkeit der IDS
« Antwort #29 am: 17. April 2008, 14:33:41 »
Hallo,

zufällig wurde die Frage "PIC-Prorammierung" auch im Stummiforum behandelt. Vielleicht gibt es dort hilfreiche Tipps.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)