Autor Thema: Beleuchtung an BR 185 (Märklin 36892)  (Gelesen 3593 mal)

Offline Rüdiger M.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 50
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Jeder hat seine Laster, meine sind in H0.
Beleuchtung an BR 185 (Märklin 36892)
« am: 12. April 2008, 13:47:05 »
Hallo,

aufgrund des ansprechenden Designs habe ich mir beim BahnShop eine BR 185 (Artikel 36892) zugelegt.

Davon abgesehen, dass sie kaum als die Digitalspannung anlag losgerannt ist und nun nachdem man sie mal "persönlich" angesprochen hat erstmal auf die Kommandos gehorcht (das Problem wurde hier schon mal behandelt...) wundere ich mich etwas über die Spitzenbeleuchtung.

Bei meiner BR 101 werden immer beide Fernscheinwerfer je Lokseite eingeschaltet, bei der BR 185 wird über "Funktion" das Dreilicht-Spitzensignal und nur der rechte Fernscheinwerfer eingeschaltet. Ist das so vorbildgetreu - ist das eine Art "Abblendlicht"? Oder ist das ein Defekt der Lok?

Vielen Dank für euer Wissen...

Rüdiger
  • Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, CS2, Mischbetrieb mfx, MM, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Beleuchtung an BR 185 (Märklin 36892)
« Antwort #1 am: 12. April 2008, 16:01:03 »

Bei meiner BR 101 werden immer beide Fernscheinwerfer je Lokseite eingeschaltet, bei der BR 185 wird über "Funktion" das Dreilicht-Spitzensignal und nur der rechte Fernscheinwerfer eingeschaltet. Ist das so vorbildgetreu - ist das eine Art "Abblendlicht"? Oder ist das ein Defekt der Lok?


Hallo Rüdiger,

ist das auf beiden Seiten?  Vor- und Rückwärts?
Wenn ja, dann würde ich sagen das ist gewollt.

(Wie heißt es beim ZDF "mit einem Auge sieht man besser"  :) :)
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1218
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Beleuchtung an BR 185 (Märklin 36892)
« Antwort #2 am: 12. April 2008, 16:10:24 »
Hallo Rüdiger,
diese BR 185 ist eine Sonderfertigung für die Schweiz. Von daher ist es zu erklären, dass die Beleuchtung auch den Vorschriften der Schweiz entsprechen muss. Z.B. vorne drei weiß und hinten rechts unten einmal weiß. Weshalb jetzt bei dieser Lok nur der eine Fernscheinwerfer leuchtet, ist mir nicht erklärlich. Aber vielleicht liest ja unser Freund Gian oder ein anderer Kollege aus der Schweiz mit und kann Dir genau sagen, wieso und warum oder ob ein Garantiefall vorliegt.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Axel Exner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 487
  • Zum Ziel führt meist, ein steiniger Weg!
Re: Beleuchtung an BR 185 (Märklin 36892)
« Antwort #3 am: 12. April 2008, 17:46:52 »
Hallo Ralf,

Gian liest vielleicht mit, aber als Gast und als Gast kann er meiner Meinung nach nicht antworten.

Oder sehe ich das verkehrt?
Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel




Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Beleuchtung an BR 185 (Märklin 36892)
« Antwort #4 am: 12. April 2008, 18:05:32 »
Hallo Axel,

leider siehst Du das verkehrt! Ich verstehe das allerdings nicht  8)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Rüdiger M.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 50
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Jeder hat seine Laster, meine sind in H0.
Re: Beleuchtung an BR 185 (Märklin 36892)
« Antwort #5 am: 12. April 2008, 19:14:55 »
Hallo Rüdiger,
diese BR 185 ist eine Sonderfertigung für die Schweiz. Von daher ist es zu erklären, dass die Beleuchtung auch den Vorschriften der Schweiz entsprechen muss. Z.B. vorne drei weiß und hinten rechts unten einmal weiß. Weshalb jetzt bei dieser Lok nur der eine Fernscheinwerfer leuchtet, ist mir nicht erklärlich. Aber vielleicht liest ja unser Freund Gian oder ein anderer Kollege aus der Schweiz mit und kann Dir genau sagen, wieso und warum oder ob ein Garantiefall vorliegt.

An eine Schweizer Vorschrift hatte ich auch gedacht, aber sie ist mir nicht bekannt. Es könnte ja vielleicht etwas mit dem Linksverkehr zu tun haben... aber da macht ja gerade der rechte Fernscheinwerfer keinen Sinn...

Es ist bei beiden Fahrtrichtungen gleich, 4 Leuchten auf der Stirnseite. Die vierte als Rücklicht hätte mich auch weniger irritiert... :-\
  • Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, CS2, Mischbetrieb mfx, MM, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Martin Lutz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 980
  • Ort: CH-7000 Chur Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • Churer Modellbahner
Re: Beleuchtung an BR 185 (Märklin 36892)
« Antwort #6 am: 13. April 2008, 08:05:02 »
Hallo miteinander,

Ich glaube nicht, dass Märklin bei dieser Lok einen Unterschied macht ob es sich um eine Schweizer Version handelt oder nicht.

Die Lok besitzt zwei Lichtleiter pro Scheinwerferglas, Aber nur eine LED dahinter. Ich habe bei  einer meinen Loks auch schon festgestellt, dass bei einem Scheinwerfer das Licht stärker ist als beim anderen Scheinwerfer. Ich gehe davon aus, dass das nicht gewollt ist, sondern von einer ungenauen Montage (Kleben) der Flexleiterplatte mit den LEDs kommt.

Ich habe das dann so gemacht, dass ich einen Lichtleiter etwas schwarz eingefärbt habe, damit das Licht auf beiden Scheinwerfer aus dem selben Loch kommt.

Auch meine Schweizer Varianten haben keinen Lichtwechsel und nur drei LEDs pro Lokseite. Also auch keine schaltbaren Zusatzscheinwerfer. Grund: Es handelt sich um Modelle, die für Märklin besonders preisgünstig sind. Von daher gesehen gibt es auch keinen Funktionsschnickschnack. Und schon gar nicht Unterschiede zwischen den Varianten (Ausser der Lackierung) um so eine möglichst hohe Anzahl gleicher Bauteile zu erreichen.

Eine Schweizer Vorschrift dafür, dass vorne nur ein Fernscheinwerfer leuchten soll, ist mir nicht bekannt. Das ist höchstens dann der Fall, wenn eine Lampe defekt ist.
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Beleuchtung an BR 185 (Märklin 36892)
« Antwort #7 am: 13. April 2008, 12:05:57 »

Gian liest vielleicht mit, aber als Gast und als Gast kann er meiner Meinung nach nicht antworten.


Hallo zusammen,

keine Panik, Gian kommt bestimmt zurück.
Gian ohne WDP kann ich mir nicht vorstellen.
Wenn ich mich recht erinnere, hat Gian in seinem Stammbaum südländische Wurzeln, und reagiert wahrscheinlich daher sehr spontan.
Hier im Rheinland gibt es einen Spruch; "Jot Duwe kumme immer widder" (für Nicht-Rheinländer "Gute Tauben kommen immer wieder")

Gian fährt doch mit WDP. Oder gibt es ein besseres Moba-Programm mit dem dazu gehörenden Forum ???  ;) ;)
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Axel Exner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 487
  • Zum Ziel führt meist, ein steiniger Weg!
Re: Beleuchtung an BR 185 (Märklin 36892)
« Antwort #8 am: 13. April 2008, 15:23:10 »
Zitat
Hier im Rheinland gibt es einen Spruch; "Jot Duwe kumme immer widder" (für Nicht-Rheinländer "Gute Tauben kommen immer wieder")

Hallo zusammen,

dann warten wir auf den Herbst und hoffen, dass es gute Trauben gibt.

Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel




Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Beleuchtung an BR 185 (Märklin 36892)
« Antwort #9 am: 13. April 2008, 23:49:37 »
Hallo Axel,

hier geht es nicht um Trauben sondern um TAUBEN.

Axel, im Bitburger-Land trink man doch Bit.  ;D
Oder bist Du näher zur Mosel orientiert?  ;)

Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Axel Exner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 487
  • Zum Ziel führt meist, ein steiniger Weg!
Re: Beleuchtung an BR 185 (Märklin 36892)
« Antwort #10 am: 14. April 2008, 15:58:57 »
Hallo Gerd,

was so ein kleines r doch ausmachen kann ;D, habe bestimmt schon an ein schönes Glas Rotwein gedacht :D.

Ansonsten bin ich schon näher zu Bitburg orientiert, ein frisch gezapftes Bit ist einfach was Feines :).
Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel




Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Beleuchtung an BR 185 (Märklin 36892)
« Antwort #11 am: 14. April 2008, 19:54:51 »

Ansonsten bin ich schon näher zu Bitburg orientiert, ein frisch gezapftes Bit ist einfach was Feines :).


Hallo Axel,

da gebe ich Dir vollkommen recht. Wenn der Wirt kein gutes Kölsch im Ausschank hat, dann ein leckeres Bit.  ;D

Aber ein guter, trockener Weißwein ist auch nicht zu verachten.  :D :D
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Rüdiger M.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 50
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Jeder hat seine Laster, meine sind in H0.
Re: Beleuchtung an BR 185 (Märklin 36892)
« Antwort #12 am: 19. April 2008, 15:58:44 »
Hallo miteinander,

Ich glaube nicht, dass Märklin bei dieser Lok einen Unterschied macht ob es sich um eine Schweizer Version handelt oder nicht.

Die Lok besitzt zwei Lichtleiter pro Scheinwerferglas, Aber nur eine LED dahinter. Ich habe bei  einer meinen Loks auch schon festgestellt, dass bei einem Scheinwerfer das Licht stärker ist als beim anderen Scheinwerfer. Ich gehe davon aus, dass das nicht gewollt ist, sondern von einer ungenauen Montage (Kleben) der Flexleiterplatte mit den LEDs kommt.

Ich habe das dann so gemacht, dass ich einen Lichtleiter etwas schwarz eingefärbt habe, damit das Licht auf beiden Scheinwerfer aus dem selben Loch kommt.

Auch meine Schweizer Varianten haben keinen Lichtwechsel und nur drei LEDs pro Lokseite. Also auch keine schaltbaren Zusatzscheinwerfer. Grund: Es handelt sich um Modelle, die für Märklin besonders preisgünstig sind. Von daher gesehen gibt es auch keinen Funktionsschnickschnack. Und schon gar nicht Unterschiede zwischen den Varianten (Ausser der Lackierung) um so eine möglichst hohe Anzahl gleicher Bauteile zu erreichen.

Eine Schweizer Vorschrift dafür, dass vorne nur ein Fernscheinwerfer leuchten soll, ist mir nicht bekannt. Das ist höchstens dann der Fall, wenn eine Lampe defekt ist.

Vielen Dank für den Basteltipp. Eine Lok für nur ca. 250DM ist wohl halt ein Artikel für Bastler. :(
  • Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, CS2, Mischbetrieb mfx, MM, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10