Autor Thema: Was macht man mit alten Lokdecodern - Idee  (Gelesen 1821 mal)

Offline ThKaS

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 476
  • Ort: München Ort bei GoogleMaps suchen
    • ThKaS-MoBa
Was macht man mit alten Lokdecodern - Idee
« am: 16. April 2008, 17:02:46 »
Hallo Zusammen,

ich nehme an, einigen unter Euch geht es so wie mir: Aus unterschiedlichen Gründen ist es notwendig oder wünschenswert, den einen oder anderen Lokdecoder auszutauschen und gegen einen "besseren" zu ersetzen.

Nur, was macht man mit den noch funktionsfähigen Decodern? (ausser ebay, Börse etc)
Rein theoretisch könnte man sie als Schaltdecoder einsetzen, entweder direkt oder über zwischengeschaltete Relais. Wenn man den Motorausgang belasten würde, könnte man damit sogar Hausbeleuchtungen dimmen.

Wenn ich allerdings jeden so verwendeten Decoder als Lok anlegen muss, wird zum einen die Lokliste sehr voll (und erreicht vielleicht auch ihr Maximum von 200 aktiven Loks, andererseits ist aber auch die Steuerung von z.B. Beleuchtung darüber nicht sehr komfortabel.

Jetzt kommt meine Frage/Idee:
Wäre es programmtechnisch möglich, eine weitere aktive Liste mit Decodern anzulegen, die ich dann einzelnen Schaltelementen (Buttons etc) zuweisen kann, in der Art:

Schalter  im Gleisbild kann mit Decoderadresse, notwendiger Funktion (f0 -fn), ggfls auch Motorausgang und "Dimmfaktor (0-100) belegt werden.
Somit könnte man einen Decoder mehrfach (in Abhängigkeit der schaltbaren Funktionen) im Gleisbild für Schaltaufgaben nutzen.

Positiv würde ich das vor allem für z.B. "Mager-Lopis, alte Tams, Andis etc" sehen, die schlecht fahren, aber trotzdem schalten könnten. Der Adressbereich der langen Adressen (DCC) wäre dazu auch nutzbar.

Vielleicht könnten sich auch die Betas und Programmierer dazu äussern.
Vielleicht geht das aber auch schon und ich bin mit meinem Wissen nur nicht up-to-date, dann bin ich für jeden Hinweis dankbar.
lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas
-> kuckst Du hier http://www.thkas-moba.de und http://www.mucis.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC MM+DCC+M3|HSI|Mä-K|div. K83 K84 S88|
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7-7700|16GB RAM|W11|

Frank Mondorf

  • Gast
Re: Was macht man mit alten Lokdecodern - Idee
« Antwort #1 am: 16. April 2008, 19:09:11 »
Hallo Thomas,

Zitat
Jetzt kommt meine Frage/Idee:
Wäre es programmtechnisch möglich, eine weitere aktive Liste mit Decodern anzulegen, die ich dann einzelnen Schaltelementen (Buttons etc) zuweisen kann, in der Art:

Windigipet könnte sowohl eine Ansteuerung für MA-Decoder mit Nachbeschaltung durch den Eisenbahner als Lokdecoder programmieren, wie auch eine Ansteuerung eines Lokdecoder (auch wieder nur mit entsprechender Nachbeschaltung) als MA-Decoder .

Die Idee finde ich nicht schlecht, aber sie bringt zuviele Nachteile mit sich.

Ein solches Unterfangen ist für die meisten Eisenbahner äußerst fehlerträchtig und schwierig, also würden allenfalls Elektronik-Spezialisten davon profitieren. Fundierte Elektronik-Kenntnisse sind hier erforderlich. Es wird nirgendwo dokumentiert.

Im Gegenzug würde das Programm komplizierter werden, und den regulären Windigipet-Besitzer Lösungen angeboten, die auf viel zu wackeligen Füssen stehen.

Ein sinnvolle Verwendung alter Decoder ist z.B. als Funktionsdecoder in Loks und Wagen. In Einzelfällen kann man alte Decoder noch als Schaltdecoder für Motoren in Reinigungswagen -anlagen oder Windmühlen benutzen.

Viele Grüße
Frank
« Letzte Änderung: 16. April 2008, 19:11:35 von Frank Mondorf »

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Was macht man mit alten Lokdecodern - Idee
« Antwort #2 am: 16. April 2008, 19:58:34 »
Hallo Thomas,


Wenn ich allerdings jeden so verwendeten Decoder als Lok anlegen muss, wird zum einen die Lokliste sehr voll (und erreicht vielleicht auch ihr Maximum von 200 aktiven Loks, andererseits ist aber auch die Steuerung von z.B. Beleuchtung darüber nicht sehr komfortabel.


da kannst Du noch 50 Loks auf die Anlage stellen.  ;D Ab der Pro X ist das Maximum 250 Loks auf Anlage  ::)

Schalter  im Gleisbild kann mit Decoderadresse, notwendiger Funktion (f0 -fn), ggfls auch Motorausgang und "Dimmfaktor (0-100) belegt werden.
Somit könnte man einen Decoder mehrfach (in Abhängigkeit der schaltbaren Funktionen) im Gleisbild für Schaltaufgaben nutzen.

Dazu müssten die Symbole angepasst werden. Zum anderen müsste dies kompatibel zu allen Zentralen sein, was bei ECoS und CS zu Problemen führt, da jeder Decoder richtig verknüpft werden muss. :-\



Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Walter S

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 53
Re: Was macht man mit alten Lokdecodern - Idee
« Antwort #3 am: 17. April 2008, 13:50:01 »
Hallo zusammen
habe auch einige dieser älteren Decoder zu Funktionsdecoder dekradiert.. Bei mir hat z.B. ein Decoder die Adresse 40 Licht F1, der nächste Decoder auch Adresse 40 aber licht F2 , der dritte auch 40 aber Licht F3 usw. Spart immerhin 4 Adressen. Manche habe sogar noch mehr F-Anschlüsse. Grüße
WDP Pro X.b
PC Intel  2 Ghz 1024 MB RAM WinXP Home SP2;
H0 3-Leiter K-Gleisanlage mit Ecos 1 Vers. 3.3.3 im DCC ,MFX und  Motorola-Format; seperate Stromversorgung für MA

Offline ThKaS

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 476
  • Ort: München Ort bei GoogleMaps suchen
    • ThKaS-MoBa
Re: Was macht man mit alten Lokdecodern - Idee
« Antwort #4 am: 17. April 2008, 14:35:14 »
Hallo Frank und Dirk,

danke für die Darstellung.
Zum Thema kompliziert ... Es wird immer User geben, die auch die komplizierten Sachen beherrschen. Sowas läßt sich ja mit "Expertenmodus" und/oder gezieltem Ein-/Ausschalten solcher Funktionsbausteine lösen.

Zum Thema Ecos und CS.... Das ist natürlich schade, wenn die "Sonderlinge" mfX nun die Software so stark beeinflussen, jede normale DCC oder Multiformatzentrale damit aber zurecht kommen würde.

@Walter
Diese Verwendung als echten Funktionsdecoder kenne ich. Ich würde die Nutzung mit entsprechenden Buttons im Gleisbild bevorzugen.

@Betas
Wenn die Anlage des Decoders im Hintergrund als Lokdecoder notwendig wäre (z.B. neben Anlage/Vitrine als dritte Auswahl "Schaltdecoder"), trotzdem eine Verknüpfung mit Buttons möglich wäre, könnte man das Ding auch als Lok an die Ecos und CS übergeben und von dort die Schaltfunktionen halt als Lok auslösen.
lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas
-> kuckst Du hier http://www.thkas-moba.de und http://www.mucis.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC MM+DCC+M3|HSI|Mä-K|div. K83 K84 S88|
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7-7700|16GB RAM|W11|

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16781
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Was macht man mit alten Lokdecodern - Idee
« Antwort #5 am: 17. April 2008, 15:12:46 »
Hallo Thomas,

soweit ich das bisher abschätzen kann, ist der von dir genannte Wunsch nahezu unmöglich ins WDP-Programmkonzept einzubringen, da bildlich gesprochen Magnetartikel und Loks in WDP vollkommen unterschiedliche Wege gehen und es sich vom ganzen Konzept her schon verbietet, einfach mal eben Lokbefehle über einen Magnetartikelaktion auszugeben.
Ich werde mir die Idee zwar mal im Kopf behalten, aber ich sehe da relativ wenig Chancen dies irgendwann zu realisieren.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline ThKaS

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 476
  • Ort: München Ort bei GoogleMaps suchen
    • ThKaS-MoBa
Re: Was macht man mit alten Lokdecodern - Idee
« Antwort #6 am: 18. April 2008, 00:33:22 »
Hallo Markus,

danke für dein Feedback.
Als nicht Programmierer klingt das immer so einfach ... du musst doch nur dem Button einen anderen Funtionsbaustein zuweisen  ;)

Aber so ähnlcih muss ich mir das desöfteren auch im wirklichen Leben anhören, wenn ich etwas will, was die "EDV" nur über mehrere Ecken realisieren kann. Somit bin also in der Richtung abhängig vom Blickwinkel entweder erfahren oder leidgeprüft.

lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas
-> kuckst Du hier http://www.thkas-moba.de und http://www.mucis.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC MM+DCC+M3|HSI|Mä-K|div. K83 K84 S88|
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7-7700|16GB RAM|W11|