Autor Thema: Eingleisige Strecke  (Gelesen 2202 mal)

Offline Max Schmid

• Senior-Mitglied
    • www.maxschmid.ch
Eingleisige Strecke
« am: 20. April 2008, 09:19:56 »
Hallo Zusammen

Ich bin auch im Garten tätig  ;) und da fahre ich Eingleisig, später mittels PC. Momentan arbeite ich das WDP-Projekt in der Büroversion aus und fahre real mit "Fahrt auf Sicht".
Jetzt bin ich auf folgendes Problem gestossen. Die Verriegelungen und das abwechselnde Befahren der eingleisigen Strecke habe ich im Griff. Wenn jedoch ein paar Züge hintereinander her fahren und aus der Gegenrichtung grad kein Zug da ist, habe ich mit dem falschstehenden Erlaubnispfeil ein Problem. Wie kann ich diesen Pfeil wieder in die andere Richtung bringen?
Ich möchte ja dem Programm sagen: Hier stehen die Züge 2 und 3 bereit, um von A nach B zu fahren. Richtigerweise hat Zug 1 den Pfeil umgestellt, dass Zug 4 von B nach A fahren könnte, nur Zug 4 hat Verspätung, also lass Zug 2 fahren.
Gibt es dafür eine Lösung, denn irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
Freundliche Grüsse

Max

H0-Anlage im Aufbau:
Windows XP mit SP2, PC 3 Ghz, 2 GB Ram,
WDP 2012.x, DCC-Betrieb, TAMS MC mit 9 x Power3 und IB-Com/Loconet mit UB RM zum rückmelden,
ROCO-Gleis, sichtbar Code 83, 2 SBhf mit Code 100

IIm Gartenbahn im Aufbau:
Windows Vista, Intel Core Duo, 2,2GHz, 2GB Ram
WDP 2012.x, Tams MC mit Massothbooster zum Fahren /Schalten, IB-Com mittels Loconet zum Melden über Blücher RM.
Edelstahlgleis und vernickelte LGB Weichen.
WDP-Mobile auf beiden Anlage

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Eingleisige Strecke
« Antwort #1 am: 20. April 2008, 10:28:51 »
Hallo Max,

hier wäre ein Ausschnitt aus dem Gleisbild nicht schlecht. Wie viele Blöcke gibt es denn zwischen den Bahnhöfen?
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Max Schmid

• Senior-Mitglied
    • www.maxschmid.ch
« Antwort #2 am: 20. April 2008, 11:32:44 »
Hallo Jürgen

In dem Fall hat es zwei Blöcke.
Aber anderswo hat es nur eine Strecke dazwischen und da ist meines Erachtens das Problem auch. (Mindestens habe ich ein Problem damit)
Anbei mal ein Ausschnitt mit der betreffenden Strecke Surava - Pontresina.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Freundliche Grüsse

Max

H0-Anlage im Aufbau:
WDP 2012.x, DCC-Betrieb, TAMS MC mit 9 x Power3 und IB-Com/Loconet mit UB RM zum rückmelden,

WDP 2012.x, Tams MC mit Massothbooster zum Fahren /Schalten, IB-Com mittels Loconet zum Melden über Blücher RM.

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 20. April 2008, 12:08:07 »
Hallo Max,

leider schreibst Du nicht, mit welcher Automatik Du fährst. Mit der ZFA sollte das aber kein Problem sein. Ich würde statt des Erlaubnispfeil einen 'Dreibegriffigen Richtungspfeil' verwenden. Der Richtungspfeil zeigt entweder 2xgrün oder jeweils einmal rot/grün (siehe Bild). Die Grundstellung ist beide Pfeile grün. Kommt ein Zug von rechts oder links, fragt der Zug den Richtungspfeil ab, ob dieser auf 2xgrün steht. Wenn ja, stellt er ihn auf Fahrtrichtung grün und Gegenrichtung rot. Am Ende wird wieder auf 2xgrün gestellt. Kommt der nächste Zug (egal welche Richtung), geht das gleiche Spiel von vorne los. Der Richtungspfeil zeigt also nicht nur an, wann eine Richtung gesperrt ist, sondern auch wann beide Richtungen frei sind.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 20. April 2008, 17:09:11 »
Hallo Max,

ich würde das Problem mit zwei Zählern, jeweils einer pro Seite der eingleisigen Strecke jeder Zug der von der jeweiligen Seite hineinfährt, zählt um 1 hoch (immer in der Fahrstraßen Folgeschaltungen). An der anderen Seite angekommen, wird um 1 heruntergezählt. Ein Zug darf nur in die Strecke einfahren, wenn der Zähler der jeweils anderen Seite auf Null steht.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Max Schmid

• Senior-Mitglied
    • www.maxschmid.ch
« Antwort #5 am: 20. April 2008, 17:24:04 »
Hallo Sven

Ja, hmm sorry, ich fahre mit der ZFA. Der FPL wird noch eine Möglichkeit werden, aber nur wenn ich bestimmten Vorbildbetrieb machen will.
Mit dem 3-begriffigen Pfeil habe ich das durchgedacht, aber da wo dann zwei Blöcke zwischen den Stationen liegen, gehts mir im Kopf nicht auf  :). Ein Gegenzug hat dann, ausser ich stelle die Kontaktabfrage auf Zufall, fast keine Chance, einmal dranzukommen. Wenn es ein Güterzug ist, spielt es keine Rolle, wenn es aber ein Schnellzug ist, dann sieht es blöd aus, wenn der ein paar Güterzüge abwarten muss.
Da wäre es noch schön, wenn man im Programm die Zuggattungen irgendwie prioritär behandeln könnte. Dieses "Problem" habe ich übrigens auch auf der H0. Da habe ich eine zweigleisige Strecke mit Wechselbetrieb eingerichtet, was an und für sich genial funktioniert. Einzig wenn ein paar Züge hintereinander fahren, dann fordern die meistens sofort wieder die ZF an und der wartende Zug bleibt länger stehen. Da muss ich aber auch mal mit der zufälligen Kontaktabfrage arbeiten.

Wie erwähnt, bin ich erst am PC mit gesichertem Fahren tätig, real im Garten fährt alles noch mit einer Einspeisung. 8)

Freundliche Grüsse

Max

H0-Anlage im Aufbau:

Offline Max Schmid

• Senior-Mitglied
    • www.maxschmid.ch
« Antwort #6 am: 20. April 2008, 17:27:58 »
Hallo Jürgen

Das mit den Zählern probiere ich mal aus.
Danke schön.
Freundliche Grüsse

Max

H0-Anlage im Aufbau:

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 20. April 2008, 17:51:01 »
Hallo Max,

das mit den Zuggattungem ist doch kein Problem. Allerdings würde ich dann auch so wie von Jürgen vorgeschlagen auf Zähler umsteigen. Und wenn Du ohne Zufall bei der Kontaktabfrage fahren willst, dann mach doch folgendes. Trage in die ZFA folgende Fahrstraßen ein:

1. Fahrstraße für Züge nach rechts und Matrix in der ZFA nur für Personenzüge
2. Fahrstraße für Züge nach links und Matrix in der ZFA nur für Personenzüge
3. gleiche Fahrstraße wie unter 1. für Züge nach rechts und Matrix in der ZFA nur für Güterzüge
4. gleiche Fahrstraße wie unter 2. für Züge nach links und Matrix in der ZFA nur für Güterzüge

Somit erreichst Du, das die Personenzüge egal von links oder rechts, immer vor den Güterzügen fahren.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Max Schmid

• Senior-Mitglied
    • www.maxschmid.ch
« Antwort #8 am: 20. April 2008, 20:58:51 »
Hallo Sven

Das scheint mir die Lösung zu sein, zumindest mal auf der H0 ist es so direkt umsetzbar. Danke für den Tip

Bei der Gartenbahn versuche ich dies auch, einfach noch in Verbindung mit den Zählern oder Pfeilen. Dies braucht aber mal eine ruhige Minute.
Nochmals Danke Euch Beiden.
Freundliche Grüsse

Max

H0-Anlage im Aufbau: