Autor Thema: Fortlaufende ID im Fahrstrassen Editor - wie ?  (Gelesen 2813 mal)

Offline Stefan Kirner

• Senior-Mitglied
Fortlaufende ID im Fahrstrassen Editor - wie ?
« am: 20. April 2008, 22:38:24 »
Hallo WDP Kollegen,

beim Anlegen meiner FS im Editor, musste ich gelegentlich auch mal die eine oder andere wieder löschen.
Wenn ich mir nun die FS Liste ansehe läßt sich diese zwar nach ID sortieren, aber natürlich fehlen die gelöschten. Damit habe ich keine fortlaufende Nummerierung und kann z.B. auch gar nicht mehr sehen wieviele FS ich tatsächlich angelegt habe.
Gibt es einen Trick, wie man die ID Nummern für die FS nachträglich fortlaufende erzeugen kann?

Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Fortlaufende ID im Fahrstrassen Editor - wie ?
« Antwort #1 am: 20. April 2008, 22:43:29 »
Hallo Stefan,

Gibt es einen Trick, wie man die ID Nummern für die FS nachträglich fortlaufende erzeugen kann?

nein! Eine ID kann nach dem Löschen in der Datenbank nicht neu vergeben werden. ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Stefan Kirner

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 20. April 2008, 23:12:58 »
Hallo Dirk,

Schade! Wäre dann ein Verbesserungsvorschlag für die Softwerker.
Gibt es eine Methode (bitte nicht zählen :() mit der ich feststellen kann wieviel FS ich haben?

Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
« Antwort #3 am: 20. April 2008, 23:50:54 »
Hallo Stefan,
Dieses wird nicht kommen, da eine ID einer Datenbank nur ein mal vergeben wird.

Gibt es eine Methode (bitte nicht zählen :() mit der ich feststellen kann wieviel FS ich haben?
Wozu??? ich habe auch schon 123 ganz viele, nein nun mal Spaß bei seite :D
Wenn du es mit Microsoft Access öffnest werde dir die vergebenen Datensätze angezeigt.
ABER Bitte nicht Editieren damit wird die Datei zerstörst.

Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

« Letzte Änderung: 20. April 2008, 23:56:42 von Torsten Junge »
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #4 am: 20. April 2008, 23:53:47 »
Hallo Stefan,

die ID-Nummer ist ein fester Bestandteil im Programm und wird nur einmal vergeben, gelöschte sind auf immer verloren. Es wird immer wieder mal danach gefragt, auch in Bezug auf eine fortlaufende Nummerierung. Das wird sich auch wohl nicht in nächster Zukunft ändern.

Die einzigste Möglichkeit die mir so spontan einfällt ist, wenn Du im Text (Beschreibung) jeder FS eine fortlaufende Nummer voranstellt. Wenn Du nun die  Spalte Beschreibung sortierst, dann kannst Du am Ende der Liste die Anzahl feststellen.

Eine andere Möglichkeit ist ein bißchen komplizierter. Rufe im FS-Editor "Druck" auf und entferne alle Haken. In der Vorschau siehst Du dann nur eine Zeile. Dann wähle "Export in Datei". Anschließen wird ein Word-Dokument geöffnet. Wenn Du jetzt alle Datensätze markieren und kopieren. Anschließend in ein neues Tabellenblatt von Excel einfügen. Hier kannst Du dann mit der Funktion "ANZAHL2" die Menge FS ermitteln. Je nach Anzahl der FS ist es aber vielleicht doch einfacher diese nur nachzuzählen!?
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #5 am: 20. April 2008, 23:55:36 »
Hallo Stefan,

Das wird wohl nichts werden, da die FS-IDs von der Datenbank automatisch vergeben und in einem "Datenbank-Leben" nur ein einziges Mal vergeben werden dürfen, da ja auch andere Programmteile z.B. Automatiken auf die DB zugreifen. Es wäre ja verherrend, wenn du z.B. die FS mit ID 5 löschen würdest und stattdessen dann eine andere FS mit ID 5 neu anlegen würdest, aber z.B. eine Automatik während der Existenz der alten FS mit ID 5 angelegt worden wäre und diese nun beim Aufruf der FS-ID 5 die neue ausführen würde, die du aber ja gar nicht in der Automatik haben wolltest.
Die IDs sind sozusagen die unveränderlichen Schlüssel zur Datenverknüpfung und auch eine wichtige Grundlage für WDP um Fehler aufzudecken. Die Indizierung von Datenbanken mit IDs ist einer der wichtigsten Bestandteile einer erfolgreichen Datenbankprogrammierung und quasi Standard.

Da könnte man höchstens mit Access die Datenbank aufmachen um nachzusehen, aber davon rate ich ab, solange man nicht sicher ist was man da tut, denn damit ruiniert man sich auch schnell seine Daten.
Aber wieso willst du eigentlich wissen wieviele FSen du hast?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Stefan Kirner

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 21. April 2008, 00:01:29 »
Hallo Torsten,

Datenbanken kann man bearbeiten und nach Sortierung z.B. den Einträgen neue IDs vergeben. Excel könnte das leisten wenn sich die Daten auslesen und anschließend geändert wieder einlesen lassen würden.
Der Vorschlag von Peter zum zählen der Einträge geht in die Richtung.
Wenn sich das in WDP aber eben nicht realisieren lässt wäre es wünschenswert eine Funktion zu haben, die die Anzahl der tatsächlichen Einträge ermittelt. Ein einfacher Zähler sozusagen.
Das sollte für die Datenbank kein Problem sein.
Wäre schön wenn das in einem der Updates kommen würde.

Grüße
Stefan

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #7 am: 21. April 2008, 00:14:00 »
Hallo nochmal,

Als Warnung:
Wie oben erklärt, sobald ZFen/Profile oder Automatiken erstellt wurden, bloß nicht anfangen mit externen Tools die ID der Datenbank manipulieren, denn dann kann mal alle ZFen/Profile und Automatiken wegwerfen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Bernd Sorgenfrei

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 21. April 2008, 09:39:27 »
Hallo Stefan,

nochmal: Dein "Problem" hat nichts mit WDP zu tun sondern ist eine Funktion von Access. ID-Nummern sind eindeutige Schlüsselfelder, die in relationalen Datenbanken zur Verknüpfung verschiedener Datenbanktabellen dienen. Würde man die Einmaligkeit derartiger Einträge aufgeben, entstünde mit Sicherheit innerhalb kürzester Zeit Chaos. Mit Excel hat das Ganze im übrigen nichts zu tun. Das ist kein Datenbankprogramm und schon gar kein relationales. Mit ihm sind deshalb Programme wie WDP, die Informationen aus mehreren Tabellen verknüpfen, gar nicht möglich.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Haensch

• Gast
« Antwort #9 am: 21. April 2008, 17:44:49 »
Zitat
Mit Excel hat das Ganze im übrigen nichts zu tun. Das ist kein Datenbankprogramm und schon gar kein relationales.
Hallo Bernd,

das stimmt so nicht ganz. Mit Excel kann man auch Datenbanken basteln, auch relationale. Aber ob es Sinn macht steht auf einem anderen Blatt. Excel zB. läd alles in den Arbeitsspeicher. Meine Fahrtkostenabrechnung läuft mit Excel ähnlich einer relationalen Datenbank. Ich habe da nur zwei Tabellen verknüpft, aber sie sind verknüpft. Die ID habe ich einfach runtergezählt. Und wenn man da was ändert ist auch in Excel das Chaos perfekt.

Noch was zu Access. Für Unwissende kann ich nicht empfehlen, dass sie die Datenbanken von WDP öffnen. Wenn dann nur mit Sicherheitskopie. WDP benutzt den Office 97 Standart (V9.0) und den kann man nicht öffnen ohne zu konvertieren. Und damit wird die Datenbank für WDP unleserlich.

Schöne Grüße
Andreas

Offline Dietmar Winkler

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 21. April 2008, 20:11:49 »
Hallo zusammen
Wenn man von vornherein grundsätzlich keine Fahrstraße löscht,
sondern für die nächste zu erstellende FS umändert, kann man
die Fahrstraßenzahl sichtbar machen. So habe ich das z.B.
schon mal gemacht, um die fortlaufende ID-Nummerierung für eine
Reihe von bestimmten FS zu erhalten.

Dietmar 
Mit freundlichem Gruß    Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leit. HO DCC im Bau; LI USB(Lenz) Slave-Roco-Zentr.-10760; LDT+IEK-Mag.Art.; LDT HSI88seriel-RM Viessm.+LDT;
  • Rechnerkonfiguration:
    Lap Top: ASUS CPU Pent. T3400 Win 10 für Anlage; Lap Top ACER Intel Core i3 6100U Win 10 für Bürov.

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 21. April 2008, 20:29:54 »
Hallo zusammen,

der Vorschlag von Dietmar ist zwar machbar, aber nicht wirklich zu empfehlen. Wie schon gesagt, wird die FS-ID intern zur eindeutigen Identifizierung genutzt. Wenn eine FS inhaltlich komplett geändert wird, muss man sicherstellen, dass alle nachfolgenden Programmteile (Profile, FPL, AK, ZF, ZFA) ebenfalls geändert werden. Ein wirklicher Sinn (außer "nice to have" also "schön zu haben") in einer durchgehenden Nummerierung hat sich mir beim lesen der Beiträge bisher nicht erschlossen. Wer etwas derartiges will/braucht, kann dazu den Kurz oder Langtext nutzen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Dietmar Winkler

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 21. April 2008, 21:06:56 »
Nochmals hallo zusammen

Ich bin immer noch nur beim FS-Erstellen, und darum ist das komplette Ändern der FS z.Zt. noch nicht problematisch.
Wenn man allerdings, wie Jürgen daraufhinweist, Profile, ZF, ZFA usw. dahinter hat, wird das schwieriger.
Natürlich muss man hierbei sehr sehr umsichtig und vorsichtig sein.
Bei allerdings ganz wenigen zu ändernden FS ist der Aufwand des genauen Kontrollierens aller Verknüpfungen,
dann, wenn man eine lückenlose ID-Nummerierung unbedingt anstrebt, eine durchaus praktikable Lösung, meine ich. 

Dietmar
Mit freundlichem Gruß    Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leit. HO DCC im Bau; LI USB(Lenz) Slave-Roco-Zentr.-10760; LDT+IEK-Mag.Art.; LDT HSI88seriel-RM Viessm.+LDT;
  • Rechnerkonfiguration:
    Lap Top: ASUS CPU Pent. T3400 Win 10 für Anlage; Lap Top ACER Intel Core i3 6100U Win 10 für Bürov.

Offline Rainer Renisch

• Senior-Mitglied
  • Ort: 21255 Dohren / Nordheide Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #13 am: 22. April 2008, 10:04:31 »
Hallo Jürgen,

Zitat
Wenn eine FS inhaltlich komplett geändert wird, muss man sicherstellen, dass alle nachfolgenden Programmteile (Profile, FPL, AK, ZF, ZFA) ebenfalls geändert werden.

Ich hatte auch schon ähnliche Überlegungen. Das ist ja kein Problem bei FPL, AK, ZF, ZFA. Da kann man noch mal reinklicken und die neue FS ist übernommen. Aber wie mache ich das bei Profilen? Bei bestehenden Profilen lassen sich ja Lok und FS nicht mehr ändern.

MfG
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #14 am: 22. April 2008, 11:06:26 »
Hallo Rainer,

Das ist ja kein Problem bei FPL, AK, ZF, ZFA. Da kann man noch mal reinklicken und die neue FS ist übernommen. Aber wie mache ich das bei Profilen? Bei bestehenden Profilen lassen sich ja Lok und FS nicht mehr ändern.

es kommt darauf an, was an den Fahrstraßen geändert wurde. Ich hatte mal mein Gleisbild geändert, RM-Kontakte blieben gleich und wurden nicht geändert! Da habe ich nur die Fahrstraßen neu aufgezeichnet und keine Stell- und Freigabebedingungen übernommen, da diese gleich blieben. Somit waren alle anderen Daten-Banken sofort wieder verwendbar. Allerdings sollten die Datenbanken, nach Änderungen im Gleisbild, mit den zugehörigen Prüfroutinen geprüft und korrigiert werden. Also viel Arbeit! :-\  Werden aber RM-Kontakte in den Fahrstraßen geändert, dann muss man abwägen, ob es nicht besser ist gewisse Profile zu löschen und neu anzulegen. :-[
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10