Autor Thema: Doppelte FS im Profil?  (Gelesen 1349 mal)

Offline Werner Imping

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 129
  • Ort: Denzlingen Ort bei GoogleMaps suchen
    • meine kleine Modellbahn
Doppelte FS im Profil?
« am: 23. April 2008, 17:43:52 »
Hallo zusammen,

ich habe bei meinen Bahnhöfen die Gleise für lange und kürze Züge eingeteilt. Entsprechend wurden auch die Fahrstraßen eingerichtet.

Bei der Ausfahrt aus den Bahnsteigen habe ich für die kurzen Züge die FS doppelt eingerichtet: 1x wenn der Kontakt vor dem Ausfahrtsignal frei ist, und 1x wenn er besetzt ist (kann mal sein, dass der einfahrende Zug etwas zu weit gerollt ist und schon den nächsten Kontakt auch mit belegt hat). Das Zugnummerfeld ist korrekt für den kurzen Zug belegt.

Im Profileditor muß ich ja die FS angeben; wenn ich nun ein Profil für jede dieser doppelten FS für die Ausfahrt erstellen will, geht es nicht, weil ja die FS xY schon einmal eingetragen wurde und nicht doppelt belegt werden kann.

Wie kann ich denn dann noch ein Profil erstellen? Das Profil greift doch immer nur auf die angegebene FS zu, oder?

Sicher gibt es eine Lösung, aber ich komme nicht frauf.

Danke für den Tip

Grüße aus dem Schwarzwald
Werner



Viele Grüße
Werner
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC + 3 Booster, HSI, z.Zt. 11 x S88, HO, C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, 4GB Speicher

FrankKu

  • Gast
Re: Doppelte FS im Profil?
« Antwort #1 am: 23. April 2008, 17:54:50 »
Hallo Werner,

wähle für die gleichen FS unterschiedliche Bezeichnungen im FS-Editor, dann kannst Du die gewünschten Profile erstellen.

Offline Werner Imping

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 129
  • Ort: Denzlingen Ort bei GoogleMaps suchen
    • meine kleine Modellbahn
Re: Doppelte FS im Profil?
« Antwort #2 am: 23. April 2008, 18:18:22 »
Hallo Frank,

danke für den Tipp; also einfach den ID-Text ändern und gut ist. Habe bei der Beschreibung entsprechendes vermerkt und anhand der ID-Nr. gemerkt welche FS ich zuordnen will.

Gruß
Werner
Viele Grüße
Werner
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC + 3 Booster, HSI, z.Zt. 11 x S88, HO, C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, 4GB Speicher

Offline Bernd Sorgenfrei

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 764
  • Ort: D-23617 Stockelsdorf Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Doppelte FS im Profil?
« Antwort #3 am: 23. April 2008, 19:02:34 »
Hallo zusammen,

wenn eine Fahrstraße zweimal angelegt ist, handelt es sich auch um zwei Datensätze, die sich in der ID-Nr. unterscheiden, auch wenn alle Elemente der FS gleich sind. Der ID-Text ist datentechnisch m.E. nicht relevant.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Doppelte FS im Profil?
« Antwort #4 am: 23. April 2008, 19:41:53 »
Hallo Werner,


Bei der Ausfahrt aus den Bahnsteigen habe ich für die kurzen Züge die FS doppelt eingerichtet: 1x wenn der Kontakt vor dem Ausfahrtsignal frei ist, und 1x wenn er besetzt ist (kann mal sein, dass der einfahrende Zug etwas zu weit gerollt ist und schon den nächsten Kontakt auch mit belegt hat). Das Zugnummerfeld ist korrekt für den kurzen Zug belegt.

wozu in diesem Fall zwei unterschiedliche Fahrstraßen anlegen? Diese müssen dann auch in der ZFA, Zugfahrten und Fahrplan doppelt angelegt werden. Genauso ist es bei den Profilen. Lösche doch in den Stellbedingungen bei der betreffenden Fahrstraße den einen RM, welcher einmal frei und einmal besetzt sein kann. Dann brauchst Du nur eine Fahrstraße für diese Ausfahrt aus dem Bahnhof.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Werner Imping

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 129
  • Ort: Denzlingen Ort bei GoogleMaps suchen
    • meine kleine Modellbahn
Re: Doppelte FS im Profil?
« Antwort #5 am: 24. April 2008, 18:47:03 »
Hallo Dirk,

danke Dir für den Tip. Ich dachte schon, dass es eine einfache Lösung gibt, aber....

Auf die Idee, einfach den RM rauszulöschen, bin ich gar nicht gekommen. Immmer bemüht, ja keinen RM zu vergessen oder zu übersehen, sieht man dann die RM, die evtl. stören überhaupt nicht.

Gruß aus dem Schwarzwald
Werner
Viele Grüße
Werner
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC + 3 Booster, HSI, z.Zt. 11 x S88, HO, C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, 4GB Speicher

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Doppelte FS im Profil?
« Antwort #6 am: 24. April 2008, 19:23:03 »
Hallo Werner,

der RM wird nur in den Stellbedingungen der Fahrstraße nicht eingetragen. Er ist aber in der Fahrstraße mit aufzuzeichnen, damit er auch in der Fahrstraße zu sehen und zuzuordnen ist.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10