Autor Thema: Frage zur Funktionsweise der IDS  (Gelesen 1463 mal)

Offline Dörthe

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Frage zur Funktionsweise der IDS
« am: 01. Mai 2008, 13:35:32 »
Hallo Freunde,

ich möchte mich jetzt doch etwas genauer mit der IDS beschäftigen (ohne IDS sind es vielleicht doch zu viele FS  ;) ).

Meine N-Drehscheibe wird über das TurnControl digital angesteuert. In früheren Diskussionen hier im Forum wurde mal gesagt, daß die IDS nicht mit dem TurnControl zusammenarbeiten kann. Allerdings verstehe ich das nicht (vielleicht stehe ich auch nur auf dem Schlauch..): in beiden Steuerungen wird mit Magnetartikeladressen gesteuert (Beispiel: "299 rot" für Haus dreht auf dem kürzesten Weg zum Magnetartikel 299, "299 grün" das gleiche für die andere Seite der Bühne).
Oder liege ich hier schon falsch? :-\

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem TurnControl in Verbindung mit WDP, wenn möglich auch mit der IDS?
Was muß ich in der IDS alles eintragen, damit es funktioniert. Alle Workshops bisher gehen immer vom Brandt-Decoder aus...

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Unterstützung!

Gruß, Dörthe
« Letzte Änderung: 01. Mai 2008, 13:40:12 von Dörthe »
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Frank Mondorf

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Re: Frage zur Funktionsweise der IDS
« Antwort #1 am: 01. Mai 2008, 14:58:51 »
Hallo Dörthe,

wir sind erst beim Einbau und Testen des Turncontrols mit noch freiliegender Drehscheibe. Mit leichtem Frust habe ich festgestellt, das ich an jedem Abgang der Drehscheibe eine Adresse vergeben muss. Für gegenüberliegende z.B. 203 für Führeraus Osten und z.B. 213 für Führehaus Westen.

Leider : 203grün für Haus Osten und 203rot für Haus Westen funktioniert bei uns schon im Handregler-Betrieb NICHT. Ich fürchte von daher, das das Flm.-Control somit nicht IDS-kompatibel ist. Innerlich habe ich mich bereits darauf eingestellt das TurnControl in WDP vorläufig "klassisch" ohne IDS zu betreiben.

Genaueres können vieleicht noch Markus oder Peter sagen.

Viele Grüße
Frank

« Letzte Änderung: 01. Mai 2008, 15:00:58 von Frank Mondorf »

Offline Jürgen Gräbner

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Re: Frage zur Funktionsweise der IDS
« Antwort #2 am: 01. Mai 2008, 15:48:16 »
Hallo Dörthe,

ich kenne das Turncontrol nicht, somit kann ich auch nicht viel dazu sagen. Nur soviel: Wenn das Turncontrol die DS immer auf dem kürzesten Weg zum Gleis dreht, dann wird es in dem Fall Probleme geben, wenn eigentlich der lange Weg gefahren werden müsste. Die IDS weiß in welcher Richtung die Lok auf der DS steht. Somit kann die IDS genau die Richtung einschlagen die gebraucht wird damit die Lok nach der Drehbewegung auch soherum steht wie sie fahren soll, zum Beispiel mit dem Tender voraus in den Schuppen hinein. Dazu muss die DS aber nun auch mal den langen Weg fahren. Die IDS steuert also die Drehrichtung selber und würde durcheinander kommen, wenn die Steuerung von sich aus die Richtung der Bühne beeinflusst. Ich befürchte also auch, mit der IDS wird das Turncontrol nicht perfekt zusammen arbeiten.
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Dörthe

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Re: Frage zur Funktionsweise der IDS
« Antwort #3 am: 01. Mai 2008, 18:16:56 »
Hallo Freunde,

nachdem das Wetter heute sehr unbeständig ist, war ich gerade an der Anlage.

Ich hab im Gleisbild-Editor die Möglichkeit einzustellen, ob beim Stellen das Brückhaus (rot) oder die andere Seite (Grün) angefahren wird (in dem Fenster, wo ich die Magnteartikel-Adresse angebe). Solange die Bühne nicht bereits an der richtigen Stelle steht, funktioniert das auch (zumindest auf meiner Anlage). Nachteil, wenn ich von rot auf grün umstellen will, dann muß ich das immer im Gleisbild-Editor machen. :-[
Am Handregler des TurnControl funktioniert das über das Drücken des roten Knopfes für Hausseite und des grünen Knopfes für die Gegenseite. So ist das auch in der Bedienungsanleitung des TurnControl beschrieben.
Wenn die Bühne bereits richtig steht, dann darf ich den Befehl so nicht schicken, da dann nur das Relais umgeschaltet wird, die Bühne sich aber nicht bewegt.


Hallo Jürgen,
die IDS kann doch über die obere Steuerung beeinflussen, ob sie Brücke oder Gegenseite am Zielgleis bekommt, und damit sind dann auch längere Wege möglich. Allerdings weiß ich nicht, wie man so etwas softwaretechnisch umsetzt! Das Turncontrol reagiert auf jeden Fall auf Befehle von außen, wie die Bühne ans Gleis gefahren werden soll.

Damit müßte die DS doch eigentlich mit dem TurnControl und einer IDS steuerbar sein. Ich habe da großes Vertrauen zu den Betas!!  :D

Gruß, Dörthe
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Frage zur Funktionsweise der IDS
« Antwort #4 am: 01. Mai 2008, 18:39:01 »
Hallo Dörthe,

das Prinzip der IDS ist ein anders, da es auf bisherige DS-Steuerungen aufsetzt. Bei denen gibt pro Gleis eine MA-Adresse. Außerdem gibt es zwei MA-Adressen zum vorgeben der Drehrichtung (rechts/links). Die IDS entscheidet nach anklicken des Stutzens im Gleisbild an Hand von verschiedenen Kriterien, ob vor dem Senden der Adresse für den Gleisstutzen noch ein Befehl zum ändern der Drehrichtung gegeben werden muss. Das Turncontrol kennt nach deinen bisherigen Aussagen keine Vorgabe der Drehrichtung sondern es werden 2 verschiedene MA Adressen für einen Gleisstutzen verwendet, je nachdem wie rum die DS drehen soll. In der derzeitigen Version kann daher die IDS nicht sinnvoll genutzt werden.
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Dörthe

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Re: Frage zur Funktionsweise der IDS
« Antwort #5 am: 01. Mai 2008, 19:18:23 »
Hallo Jürgen,

dann kann ich nur hoffen, daß es bald ein Update gibt, mit dem ich das TurnControl auch intelligent einsetzen kann.  ;)
Bis dahin werde ich meine Drehscheibenabgänge im Gleisbild durch Signale ersetzen, dann kann ich in der jeweiligen Fahrstrasse sagen, ob ich von der Hausseite auffahren möchte oder nicht. Dann sieht die Drehscheibe halt nicht mehr so schön aus, ist aber so vermutlich besser zu nutzen. :(
Ich werde jetzt einfach noch nicht alle Gleise mit FS anfahren lassen, dann hält sich der Aufwand beim FS-Erstellen ohne IDS in Grenzen... Wenn dann die IDS auch fürs TurnControl geht, dann werde ich die restlichen FS erstellen.

Weiß eigentlich jemand, wie die Steuerung von LDT arbeiten wird? Nach der Bescheibung auf der LDT-Seite vermute ich, daß hier die Steuerung wie beim TurnControl sein wird (auch hier wird auf dem kürzesten Weg gedreht, also auch nicht die Drehrichtung bewußt vom Programm gesteuert).

Gruß, Dörthe
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Offline Dirk Streuber

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Re: Frage zur Funktionsweise der IDS
« Antwort #6 am: 01. Mai 2008, 19:26:03 »
Hallo Dörthe,


Weiß eigentlich jemand, wie die Steuerung von LDT arbeiten wird? Nach der Bescheibung auf der LDT-Seite vermute ich, daß hier die Steuerung wie beim TurnControl sein wird (auch hier wird auf dem kürzesten Weg gedreht, also auch nicht die Drehrichtung bewußt vom Programm gesteuert).


so weit mir bekannt ist, soll die Steuerung von LDT Märklin-Kompatibel sein. Sollte daher auch mit der IDS funktionieren. Aber warten wir es mal ab.  ;)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


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Frank Mondorf

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Re: Frage zur Funktionsweise der IDS
« Antwort #7 am: 01. Mai 2008, 20:24:56 »
Hallo Dörthe,

Zitat
Solange die Bühne nicht bereits an der richtigen Stelle steht, funktioniert das auch (zumindest auf meiner Anlage).


Die Einschränkung "Solange" ist vermutlich das Killerargument für den Einsatz der IDS. Die geht davon aus, das die Drehscheibe immer mit rot in die zu grün entgegengesetzte Richtung dreht. Auch dann, wenn es genau 180 Grad sind.

Zitat
Am Handregler des TurnControl funktioniert das über das Drücken des roten Knopfes für Hausseite und des grünen Knopfes für die Gegenseite. So ist das auch in der Bedienungsanleitung des TurnControl beschrieben.
Wenn die Bühne bereits richtig steht, dann darf ich den Befehl so nicht schicken, da dann nur das Relais umgeschaltet wird, die Bühne sich aber nicht bewegt.


Diesbezüglich muss WDP dann wohl in einer zukünftigen IDS-Version die 180Grad Wende nochmal zusätzlich ansteuern (einen solchen DCC/Loconet-Befehl kennt das Control auch), oder Uhlenbrock/Flm ein Update machen. 

Ich denke Du hast den Knackpunkt genau getroffen.

Viele Grüße
Frank
« Letzte Änderung: 01. Mai 2008, 20:27:43 von Frank Mondorf »

Offline Markus Herzog

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Re: Frage zur Funktionsweise der IDS
« Antwort #8 am: 01. Mai 2008, 23:41:31 »
Hallo,

zum LDT-Dekoder:
Laut Herrn Littfinski auf der Messe Dortmund  beherrscht sein Dekoder zwei Befehlsvarianten, einmal 100% Märklin kompatibel (und damit sofort IDS-tauglich) und eine weitere die wohl ähnliCh zum Turncontrol sein wird.

Turncontrol:
Das steht für die IDS auf unserer liste, aber es fehlt bis dato die Zeit und die Prüfung ob die Turncontrol-Logik sich überhaupt mit der IDS-Logik paaren lässt steht noch aus.

Grüße
Markus
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Offline Dörthe

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Re: Frage zur Funktionsweise der IDS
« Antwort #9 am: 01. Mai 2008, 23:58:24 »
Hallo Freunde,

dann werde ich mal warten, was die Zukunft bringen wird.
Ich habe nicht so viele Abgängen an der DS, deshalb werde ich mich ersteinmal so durchschlagen, auch wenn ich dafür mehr FS erstellen und die Logik selber einbauen muß.

Hallo Markus,

kannst Du abschätzen, bis wann es eine Aussage zum TurnControl in Zusammenhang mit der IDS geben wird?

Gruß, Dörthe
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Offline Markus Herzog

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Re: Frage zur Funktionsweise der IDS
« Antwort #10 am: 02. Mai 2008, 00:16:51 »
Hallo Dörthe,

nein das kann/möchte ich bisher nicht, da erst noch ein paar andere Baustellen offen sind und der Zeitplan noch keinen Zeitpunkt für die Befassung mit Diesem Thema vorsieht.

Grüße
Markus
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