Autor Thema: Weichen schalten nicht  (Gelesen 2786 mal)

Offline Gernot Zimmermann

• Senior-Mitglied
  • Ort: Salzkammergut, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Weichen schalten nicht
« am: 02. Mai 2008, 00:45:45 »
Ich habe eine Märklin-Anlage im Bau und habe die Weichen des SBF angeschlossen. Leider machen sie keinen Mucks. Ich habe schon alle Anschlüsse am Basis-Decoder überprüft. Den Basis-Decoder habe ich am Laptop über einen DeLock Adapter angeschlossen.
Ich habe die Einstellungen in WDP überprüft: Switch-Com eingetragen, Decoder-Adresse eingetragen, Schaltzeit auf 300 ms eingestellt...Ich habe auch die Sicherung im Basis-Decoder überprüft.
Wo liegt der Fehler? Was habe ich möglicherweise falsch gemacht? Ich danke für Eure Hilfe!
Liebe Grüße aus dem Salzkammergut
Gernot
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Switch-Com Decoder und SwitchCom Basisdecoder (als Interface), TAMS Decoder; Win-Digipet 9.2 PE, Märklin-Anlage im Aufbau (K- und C-Gleis), digitaler Fahrbetrieb; Tams MC und 3 B-4 Booster, Tams HandControl 2
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Sempron 3000+, 1.81 GHz, 512 MB Ram, Win XP Prof. und SP2

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
Re: Weichen schalten nicht
« Antwort #1 am: 02. Mai 2008, 10:03:35 »
Hallo Gernots,
lassen sich die Weichen eigentlich schalten?
Welchen Weichendecoder benutzt Du?
Lassen sich die Loks vom Laptop ansprechen?

Hinweiss:
Ein bisschen mehr Information ist immer besser und ein freundlicher Gruß am Anfang kann auch nicht schaden.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
    • www.windigipet.de
« Antwort #2 am: 02. Mai 2008, 10:22:23 »
Hallo Herr Gernots,

gerade die Info über das Betriebssystem ist etwas dürftig, denn...

sollten Sie SW-COM 1.1 UND XP, WS2000 oder Vista benutzen , dann funktioniert SW-COM nicht.
Sie benötigen für die Version 1.1 Windows 95.98, ME !!

Erst Pro X kann Switch-COM mit XP etc. steuern !
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 02. Mai 2008, 10:51:55 »
Sehr geehrter Herr Peterlin!

Danke für Ihre Antwort!

Irgendwie bin ich leider etwas verwirrt. Ich habe mir vor einigen Jahren ein Switch-Com Basisset gekauft. Die beiliegende Programm-CD war die Version 1.0 glaube ich. Zunächst hatte ich keine Zeit, mit dem Aufbau der Eisenbahn zu beginnen. Also habe ich auch nichts auf meinem alten Rechner installiert. Als es dann vor etwa 1,5 Jahren mit dem Aufbau endlich klappte, bin ich aus Platzgründen auf einen Laptop umgestiegen und habe mir wegen des Betriebssystems (Win XP Home) ein Update auf WDP 9.1 gekauft und musste dafür meine alte CD einschicken. Ich habe dann das Update auf 9.2 noch heruntergeladen, damit ich bei "Digitalsystem" überhaupt "Switch-Com" einstellen konnte. Ich habe also auf meinem Rechner nur WDP 9.2 installiert, weil ich dachte, das würde so genügen. Ich habe mir von der alten Switch-Com CD keine Sicherungskopie gemacht und habe auch nichts Diesbezügliches auf meinem Laptop. Ich glaube mich auch noch zu erinnern, dass ich diesbezüglich sogar bei der Fa. Modellplan angefragt habe. Jedenfalls steht auf der Rechnung "Update Switch-Com auf V 9.1".
Hoffentlich habe ich alles verständlich beschrieben. Danke wieder für Antwort und Hilfe! 
« Letzte Änderung: 02. Mai 2008, 12:01:22 von Gernots »
Gernot
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Switch-Com Decoder und SwitchCom Basisdecoder (als Interface), TAMS Decoder; Win-Digipet 9.2 PE, Märklin-Anlage im Aufbau (K- und C-Gleis), digitaler Fahrbetrieb; Tams MC und 3 B-4 Booster, Tams HandControl 2
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 02. Mai 2008, 11:55:22 »
Sehr geehrter Herr Hiersch!

Danke für Ihre Antwort. Ich habe Switch-Com Decoder. Und ich fahre analog. Ich möchte nur Weichen etc. digital schalten.
Ich wollte übrigens niemanden kränken: ich habe keinen allgemeinen Gruß am Anfang geschrieben, weil ich kein Forumsmitglied näher kenne und aus zeitlichen Gründen sehr selten im Forum bin. Außerdem habe ich meinen Beitrag nach langem Herumprobieren im Keller um Mitternacht geschrieben und wollte mich nicht mehr lange aufhalten. Immerhin habe ich am Schluss ja schon im Voraus allen Helfern gedankt. Also ganz unhöflich bin ich ja doch nicht, oder?
Freundliche Grüße aus Österreich.
Gernot
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2 PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Wilfried Heinisch

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 04. Mai 2008, 18:57:46 »
Hallo Gernots

Bei mir hat WDP 9.2 mit Switch-Com und XP, allerdings auf einen herkömmlichen PC mit Druckerschnittstelle einwandfrei funktioniert.
Hast du in den Systemeinstellungen das Digitalsystem und den Anschluß richtig eingegeben.
Ob es eventuell am DeLock Adapter liegt, kann ich leider nicht sagen da ich diesen nicht kenne.
Beste Grüße aus Niederösterreich
Willi
    Roco-H0 2,5 mm; Tams (MC, Booster, Kehrschleifenmodule); Lokdecoder (Tams und ESU); Switch-Com (Magnet-,Rückmelde-,Dauerstromdecoder); Berg &amp Broman (Besetztmelder); Fahrendes Material (quer durch die Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Intel Core i5-661; 3,33 GHz; 4 GB RAM; Windows XP-Home SP 3; 1 PCI Express>gt 1x Parallel; 1 Serial/Parallel I/O;                               2 Flachbildschirme 23"quot

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 04. Mai 2008, 22:44:56 »
Hallo Wilfried!

Danke für Deine Antwort. Ich weiß inzwischen definitiv, dass etwas mit dem Delock-Adapter nicht passt. Ich habe mir nämlich einen älteren Laptop mit Parallel-Schnittstelle ausgeborgt. Und siehe da: alles funktionierte klaglos!! Da ich noch im Aufbau bin war der Aufwand (Neuinstallation, Gleisbild des SBHFs, zeitlich kein großer Aufwand).
Ich habe natürlich sowohl das Digitalsystem als auch die Schnittstelle (LPT1) in WDP auf meinem Acer-Laptop eingegeben. Leider bin ich kein Computer-Spezialist. Wahrscheinlich ist irgendetwas mit der Schnittstellenadresse oder I/O Adresse. Das nervt mich ziemlich. Irgzendwann muss ich ja den geborgten Laptop wieder zurückgeben. Vielleicht hat ja jemand aus der großen WDP-Gemeinde Rat und Hilfe für mich.
Bei der Gelegenheit möchte ich Dich aber gleich noch fragen wie das mit den RM-Decodern geht. Bei den Systemeinstellungen kann ich ja eigentlich nirgendwo die Zahl der RM-Decoder eintragen. Im Handbuch steht aber, dass man das unbedingt tun soll. Da ich bei Systemeinstellungen natürlich Switch-Com eingetragen habe, habe ich aber jetzt dann keine Möglichkeit gefunden, die genaue Zahl der RM-Decoder einzutragen. Habe ich da nicht genau hingeschaut oder  ein Brett vor dem Hirn? Bis jetzt habe ich einen Basis-Decoder und einen Dauerstrom-Decoder in Betrieb (für 5 SBHF-Gleise) und alles funktioniert einwandfrei. Anschließend möchte ich eben den RM-Decoder anhängen, damit ich eine Gleis-Besetzt-Anzeige bekomme etc.
Danke im Voraus und liebe Grüße

Gernots   
Gernot
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2 PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 04. Mai 2008, 23:01:43 »
Hallo Gernots,

Zitat
Ich habe natürlich sowohl das Digitalsystem als auch die Schnittstelle (LPT1) in WDP auf meinem Acer-Laptop eingegeben.

ist es wirklich LPT1??? Schau lieber in den Systemeinstellungen von Windows nach. Bei einem Adapter kann es auch mal ein anderer als LPT1 sein.

Zitat
wie das mit den RM-Decodern geht. Bei den Systemeinstellungen kann ich ja eigentlich nirgendwo die Zahl der RM-Decoder eintragen.

na klar doch. Auf der Registrierkarte 'Rückmeldemodule'. Dort trägst Du das Digitalsystem ein. In Deinem Fall SwitchCom und dann unter 'von Modul' und 'bis Modul' die RM-Module in 8ter-Gruppen angeben. Wenn also 2x16ner Module vorhanden sind, wird dort 1 und 4 eingegeben. Macht dann die 32 Kontakte.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 04. Mai 2008, 23:06:30 »
Hallo Gernots,
schau doch einmal in der Systemsteuerung/Geräte Manager von WXP nach ob der DeLock Adapter von Windows richtig erkannt wurde. Wenn nicht ist dort ein gelbes Fragezeicen zu sehen. Hier sollte auch zu finden sein unter welchr Schnittstelle (LPTx) der Adapter konfiguriert wurde. Oder hast Du evtl. eine TreiberCD mitbekommen wo sich diese Einstellung vornehmen lässt?
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 04. Mai 2008, 23:22:00 »
Hallo Bernd!

Vielen Dank für Deine Antwort. Wie Du vielleicht inzwischen in meiner Antwort an Sven gelesen hast, habe ich genau dort schon nachgeschaut. Kein Ruf- od. Fragezeichen, sondern LPT1. Es war eine Treiber-CD dabei, die ich installiert habe.
Manchmal könnte ich den PC durchs geschlossene Fenster werfen.  Aber vielleicht hast Du eine bessere Idee?

Danke nochmals und herzliche Grüße
Gernots
Gernot
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2 PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 04. Mai 2008, 23:34:55 »
Hallo Sven,

meine Antwort an Dich ist soeben verlorengegangen ??? Ich habe inzwischen an Bernd bzgl. der Schnittstelle geschrieben.

Ich möchte aber meine Bitte an Dich bzgl. RM-Decoder noch einmal kurz wiederholen. Also bzgl. des Eintrages habe ich tatsächlich geschielt. Aber bitte nochmals ganz langsam den Rest.
Ich habe unter RM-Module schon einen Eintrag gefunden. Da steht Switch-Com und dann 1-8 glaube ich.
Ich habe jedenfalls am Basis-Decoder 4 Weichen (Digital-Adressen 1-4) angeschlossen. Dann habe ich am Dauerstrom-Decoder 5 Gleise (Adressen 9-13) angeschlossen bzw. eingetragen. Und jetzt möchte ich am RM-Decoder die 5  RM-Kontakte anschließen. Was muss ich da genau eintragen. Da das bei mir der dritte Decoder in Reihe ist, kann ich da dann 3 bis 4 eintragen (weil beim RM-Decoder 16 Anschlüsse = 2 mal 8) ? Hoffentlich liege ich nicht wieder daneben.

Liebe Grüße
Gernots
« Letzte Änderung: 04. Mai 2008, 23:38:16 von Gernots »
Gernot
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2 PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: 05. Mai 2008, 00:28:04 »
Hallo Gernots,
gibt es auf der Treiber-CD noch irgendein Konfigurationsprogramm o.ä? Habe gerade mal die WebSite von DeLock durchsucht aber leider nix Brauchbares gefunden. Das Handbuch für Switch-COM habe ich auch mal im Schnelldurchlauf durchforstet. Im WDP für SWC lässt sich nur die Schnittstelle LPT1: oder LPT2: auswählen?

Wenn ich meine ProX aufmache lässt sich bei der Auswahl SWC als Digitalsystem noch der Adressbereich der parallelen Schnittstelle einrichten. Hier vermute ich im Moment, das der Hund begraben liegt. SWC erwartet den Adressbereich vermutlich bei 0378h (Standard), eventuell ist für das DeLock Interface ein anderer Adressbereich vorgesehen.
Schau einmal, ob Du irgendwo in den Treibereinstellungen den o.g. Bereich konfigurieren kannst.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 05. Mai 2008, 17:15:05 »
Hallo Bernd,
danke für Deine Antwort und Deine Mühe.
Auf der Treiber-CD befinden sich einige Programme für die diversen Betriebssysteme. Aber ich konnte nichts Brauchbares finden.
Auf dem geborgten Laptop mit paralleler Schnittstelle steht genau der von Dir angeführte Adressbereich (0378H).
Alles was ich auf meinem ACER Laptop finden konnte ist unter Systemsteuerung/System/Hardware/Geräte-Manager im Punkt Anschlüsse der Eintrag "MOSChip PCI parallel (LPT1)".Bei den Ressourcen ist eingetragen "E/A-Bereich BFE8-BFEF" und "BFE0-BFE7". Dort kann ich auch nichts verändern. Dabei kenne ich mich auch nicht aus. Das sind spanische Dörfer für mich. Und unter Anschlüsse / Treiber finde ich nur den von mir von der Treiber-CD installierten Treiber. Sonst kann ich da nichts konfigurieren.
In WDP 9.2 habe ich bei den Schnittstellen die Auswahl zwischen 4 Möglichkeiten, und zwar: &H378 LPT1; &H278 LPT2; &H280; &H380. Ich habe es schon mit allen diesen Einstellungen versucht - ohne Ergebnis   >:(

Herzliche Grüße aus dem Salzkammergut
Gernots
Gernot
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2 PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Wilfried Heinisch

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 05. Mai 2008, 20:26:03 »
Hallo Gernots

Bezüglich RM-Decoder. Der Anzahl der Basis-, Weichen und Dauerstrom-Decoder sind für die RM-Decoder nicht relevant.
Diese können irgenwoh, auch unregelmäßig zwischen den BDm WD oder DD eingebaut sein.
Hast du 1 RM-D (=16 Rückmeldungen), so gibst du in den Systemeinstellungen bei Rückmelde-Module, folgendes ein.

Digitalsystem             Von Modul          Bis Modul         Start Modul  (hier steht dann automatisch)
1. Switch-Com           Modul 1             Modol 2           Modul 1        001 - 16

wenn du 2 RM-D (=32 Rückmeldungen) hast gibst ein
1. Switch-Com           Modul 1             Modul 4           Modul 1        001 - 32

usw.

Da für ein RM-D mit 16 Rückmeldungen WDP mit 2 RM-Module mit je 8 Rückmeldungen rechnet.
Beste Grüße aus Niederösterreich
Willi
    Roco-H0 2,5 mm; Tams (MC, Booster, Kehrschleifenmodule); Lokdecoder (Tams und ESU); Switch-Com (Magnet-,Rückmelde-,Dauerstromdecoder); Berg &amp Broman (Besetztmelder); Fahrendes Material (quer durch die Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Intel Core i5-661; 3,33 GHz; 4 GB RAM; Windows XP-Home SP 3; 1 PCI Express>gt 1x Parallel; 1 Serial/Parallel I/O;                               2 Flachbildschirme 23"quot

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #14 am: 05. Mai 2008, 21:04:35 »
Hallo Gernots,

Wilfried hat Dir hier schon die richtige Variante aufgezeigt. Die RM-Decoder haben Adressseitig nichts mit den Weichendecodern uä. zu tun.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11