Autor Thema: Booster abschaltung mit Tams Centrale  (Gelesen 2563 mal)

Offline Arno

• Senior-Mitglied
Booster abschaltung mit Tams Centrale
« am: 02. Mai 2008, 14:22:09 »
Hallo,
Wir haben ein kleines Problem!
Seit der Umstellung auf die Tams Centrale haben wir provisorisch einen Märklin Booster neuerer Generation (mit Mäuseklavier) direkt an der Tams Centrale. Dieser Booster Speist die Digital signale für alle Magnetartikel.
Von dem Märklin Booster aus geht die Busleitung weiter zu 3 Uhlenbrock Power3.
Wenn wir nun auf der Anlage einen Kurzschluss haben geht der betreffende Booster auf Stopp, die anderen nicht. Nach etwa 5 Sekunden startet er neu. Die Tams Centrale meldet nichts.
Wie muss ich das anhängen damit bei Kurzschluss alle Booster auf Stopp gehen, und somit auch die Meldung in Win Digipet erkannt wird?
Gruss Arno
[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
Re: Booster abschaltung mit Tams Centrale
« Antwort #1 am: 02. Mai 2008, 15:28:36 »
Hallo Arno,

wenn ich es richtig im Kopf habe, kann man im Menü der Tams das Booster-Kurzschlusssignal umstellen. Für Märklin-Booster brauchst du glaube ich eine Erkennung eines positiven Signals und Lenzbooster haben glaube ich ein negatives KS-Signal. Habe gerade keine Tamse oder deren Anleitung zur Hand, aber such da mal im Menü da findest du bestimmt was ich meine.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Schorschl Wittmann

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 02. Mai 2008, 21:11:20 »
Hallo Arno!

Ich glaub mich tritt ein Pferd, nach dem ich Deinen Beitrag gelesen habe,
bekamm ich wieder einmal einen Kropf,( = ein dicker Hals)
Ich kann Dir nur von meinen Problem mit den Märklin - Boostern, das bereits seit 2 Jahren besteht schildern:
bei 4 angeschlossenen Mä. Boostern meldet immer nur der erste Kurzschluß am Gleis die Booster 2,3,4 schalten zwar bei einen Kurzschluß ab, aber geben keine Meldung an die IB.
Versuche das in den Griff zu bekommen geht ins unendliche nur mal einige Beispiele davon:
Booster zu Fa. Märklin zur überprüfung eingeschickt, zurückgekommen mit den vermerk Booster in Ordnung!
evtl. könnte ein Problem bei den Booster das sein laut Fa. Märklin, daß unterschiedliche Herstellungs Platinen dazu führen die zwar im Bereich der Tolerranz + - liegen und dadurch das Problem auslösen.
IB durch Herrn Richter Fa. Uhlenbrock getestet, IB in Ordnung!
Booster untereinander ausgetauscht es funzt immer nur der erste.
Nächste Prüfung der Booster ergab folgendes alle Booster schalten zwar bei Kurzschluß ab aber geben keine Meldung an die Zentrale.
Herr Richter meinte dazu:
Kurzschlußmeldung an den Boostern ist in Ordnung,
Kurzschlußdetektierung an den Boostern NICHT,

Soweit so gut aber mein Problem mit meiner Kurzschluß Problematik habe ich bis heute noch,
könnte noch einige Tests oder Versuche erwähnen es kommt nichts dabei raus.
Eine Sache könnte ich noch erwähnen, ich habe an meinen Schaltpult meine ganze Verdrahtung erneuert, wegen Masse verbingung und sonstigen aber das brachte auch nichts!

Darum bin ich der Meinung es liegt auch bei Dir nicht an der Tams Centrale, probiers mal mit einen Power 3 Booster anstatt mit den Märklin Booster obs dan funzt.
Ah das war jetzt viel aber ich wurde durch Deinen Beitrag sooo richtig an mein Problem erinnert!!

Alles Gute an alle Kurzschluß geplagten

Vom Schorschl
« Letzte Änderung: 02. Mai 2008, 21:15:46 von Schorschl Wittmann »
~Viele Grüße~
~aus Bayern!~
~Schorschl~

Anlage im Bau mit Märklin HO - C Gleis,
Intellibox 2.0, -ohne Resets-.
WDP-2009.3-Premium Version 11.3.150
Pc Medion 3.06 Ghz 2048 MB Ram,
2 Bildschirme 1x19 + 1x 21 Zoll
Windows XP Home

Offline Alexander

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 02. Mai 2008, 21:27:56 »
Hallo Arno,
Hallo Schorschl,

habe keine Tams und keine IB aber eine CS  ;D

Habe von Gerd Boll den Tipp bekommen, die CS nicht direkt an die
Gleisanlage anzuschließen um dadurch meine alten Märklin Booster
weiter verwenden zu können! D.h. bei meiner jetzigen Testanlage
speist der Booster den Fahrstom in's Schienennetz und die CS speist
alle Magenartikel-Decoder und die S 88 Decoder! Wenn es bei mir
einen Kurzschluss gibt, schaltet die CS sofort aus und diese Meldung
wird auch an Windigipet übermittelt. Auch wenn ich den Stopp - Knopf
auf der CS drücke wird dies auch an WDP gemeldet!

Probiert dies doch mal aus.
An der CS hängt nur das Programmiergleis für neue einzulernende MFX - Loks!

Ein herzlicher Gruß aus der Hauptstadt von Niederbayern > Landshut
Alexander
Thinkpad T 23 WDP Premium V 11.1 + CS 1 RL Vers.3.0.1 zur Lok-Steuerung und Rückmeldung über S 88 Bus,Booster 6015 ebenfalls an CS 1 für den Fahrstrom, CPU 6021 zur Weichen-u. Signalsteuerung mit K 83 und K 84 bzw. Nachbauten + S 88 Decoder/Boll.
Anlagenneubau>Baubeginn Frühjahr 2008 mit K-Gleis! +
Wendelbau mit Rückmeldestrecken fertig;Bau der Schattenbahnhöfe fast fertig!

Offline Arno

• Senior-Mitglied
Problem gelöst
« Antwort #4 am: 03. Mai 2008, 13:55:36 »
Hallo,
Ich hatte die Einstellung die Markus genannt hat, "Bosster MM oder DCC" korrekt auf MM.
Die problemlösung war die "Reaktionszeit Booster Kurzschluss". Die war auf 500ms. Jetzt hab ich diese einstellung auf 100ms. UNd die Abschaltung funktioniert wieder einwandfrei.
Danke für Hilfe.
Gruss Arno

Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm

Offline Schorschl Wittmann

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 03. Mai 2008, 21:12:52 »
Hallo Arno!

Die Einstellung die Du gemacht hast bezüglich Reaktionszeit Booster Kurzschluß auf 100 ms,
nehme ich jetzt mal an das daß an der Tamse zum Einstellen war? oder!
~Viele Grüße~
~aus Bayern!~
~Schorschl~

Anlage im Bau mit Märklin HO - C Gleis,
Intellibox 2.0, -ohne Resets-.
WDP-2009.3-Premium Version 11.3.150
Pc Medion 3.06 Ghz 2048 MB Ram,
2 Bildschirme 1x19 + 1x 21 Zoll
Windows XP Home

Offline Arno

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 04. Mai 2008, 08:25:26 »
Hoi Schorschel
Ja das ist richtig. Ich weiss aber nicht mehr ob es an der IB eine solche einstellung gibt. Wenn ja, versuch es auch mal damit.
Gruss Arno
p.s Voraussichtlich bin ich nächste Woche kurz in München. Es wird aber nur ein 1 Tages ausflug.
Gruss Arno

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #7 am: 27. November 2014, 18:42:56 »
Hallo miteinander,

Nach über 6 Jahren und und mindestens zwei Tams Firmwareupdates weiter mach ich diesen Thread wieder auf und frage in die Runde:

Ist es bei der Tams Zentrale eigentlich normal, dass eine eingestellte Kurzschlussreaktionszeit von höher als 100ms keine Meldung mehr passiert zwischen Booster - Tams Zentrale und Windigipet?

Letzten Dienstag sind wir genau wieder über diesen Punkt gestolpert. Erst bei <=100ms wird ein Boosterkurzschluss auf der Tams Zentrale angezeigt und an den PC weiter geleitet.

Folgendes passiert bei höher eingestellter Reaktionszeit: Booster geht bei einem Kurzschluss ind den Kurzschlussmode, LED blinkt und das Gleis wird stromlos gemacht. Die Zentrale selber meldet nichts und tut scheinbar auch nichts. Jedenfalls meldet sie diesen Kurzschluss nicht weiter sondern versucht nach einiger Zeit den Booster wieder einzuschalten.

Ich hielt und halte das als Firmwarebug der Tams Zentrale.  Weil die Kurzschlussreaktionszeit hat doch damit nichts zu tun, dass die Zentrale nichts mehr melden soll. Das gehört meiner Meinung nicht zusammen. Oder?

Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #8 am: 27. November 2014, 20:56:35 »
Hallo Martin,
ich habe bei mir an der Tams MC auch die 100ms eingestellt. Jetzt habe ich zum Test mal die Kurzschlussempfindlichkeit auf 1000ms eingestellt und die Tams MC reagiert etwas später aber meldet dies auch an WDP, bei mir ist also alles okay.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)