Autor Thema: ZFA-Züge fahren manchmal die gestellte FS nicht, manchmal aber doch  (Gelesen 4192 mal)

Offline Nohabfan (Wolfgang)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 213
  • Ort: Wüstenrot Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Kollegen,

heute wende ich mich an euch mit einem seltsamen Phänomen:

unregelmäßig, aber leider immer wieder bleibt ein Zug auf einem bestimmten Zugnummernfeld stehen, nachdem dort auf Freigabe der FS gewartet werden musste.

Am ZNF RMK62 (nach der Weiche unterhalb des Lagerhauses-direkt vor Block Ost) trifft der Zug aus dem SBF ein, muß halten, da ein vorausfahrender Zug die FS noch belegt hat.
Nach der Freigabe der FS 62>54 gibt es 2 Varianten, bei denen die Lok am ZNF RMK62 NICHT losfährt!

a) Die Lok ruckt kurz an, bleibt aber stehen. Rückmeldung ist vorhanden, Beleuchtung der Lok ist an, FS wird gestellt, kurz gelb ausgeleuchtet, erlischt dann aber sofort. Die Lokadresse wird vom Zugnummernfeld RMK62 zum ZNF RMK54 geschrieben.

b) Die Lok regt sich gar nicht, Rückmeldung ist vorhanden, Beleuchtung der Lok ist an, FS wird gestellt, gelb ausgeleuchtet und bleibt auch gelb ausgeleuchtet. Die Lokadresse wird vom Zugnummernfeld RMK62 zum ZNF RMK54 geschrieben.

Soweit das Phänomen. Meist tritt es nicht auf und die Loks fahren mit und ohne Halt am Block, je nachdem, ob die folgende FS frei ist oder nicht, wie es sich gehört, ganz normal.

Betroffen davon sind alle Loks auf der Anlage. Nur nicht immer und nicht vorhersehbar wann.

Der Versuch, vor der Weiche am Lagerhaus, am ZNF RMK61 zu halten und die FS von 61 nach 54 zu stellen hatte exakt die gleiche Auswirkung wie vorher vom ZNF RMK62! (Beschreibung unter a und b)

Wir sind hier komplett ratlos, wodurch das Phänomen ausgelöst wird und warum es jetzt auch von dem geänderten Startpunkt am ZNF RMK61 auftritt. Zumal im letzten 1/4 Jahr das Problem nicht existierte!  >:(

Wir bitten dringend um Hilfe!

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Wolfgang und Annette

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
mfG
Wolfgang
--------------------------------------------------
WDP 2021 Premium, Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10, M* 3-Leiter ~ & 2-L = Straba, TAMS MC-V 2.1.1, Open Car RF-Basis 2.0, C-Gleis & Tillig Elite, RM & Booster: Gerd Boll und tw. RM LDT, Anlage immer noch im Bau, meist Märklin & Roco Loks, Wagenmaterial diverse.
--------------------------------------------------
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V 2.1.1, OpenCar RF-Basis 2.0
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6879
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Hallo Wolfgang

hast du mal den Rückmeldemonitor mitlaufen lassen?

Es sieht so aus, als würde der Zielkontakt kuzfristig Masse erhalten, bzw.flackern.
Dies führt dann dazu, dass die Fahrstrasse zwar geschaltet wird, aber dann durch den flackernden Zielkontakt direkt wieder freigeschaltetwird, und somit abgearbeitet ist. Dadurch ruckt die Lok auch nur kurz an und steht dann sofort wieder, weil sie ja den Stoppbefehl bekommen hat (Ziel erreicht).
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Wolfgang,

welcher Zielfreigabe-Kontakt ist denn bei dieser FS eingetragen? Ist es der Zielkontakt (RM54)? dann kann es sein, wie Edwin schreibt, das der Zielkontakt kurzzeitig eine Meldung hat. Ist nicht der RM 54 bei der Zielfreigabe eingetragen, sondern ein anderer RM, dann wird die FS aufgelöst und die Lok in einer Standardfahrt gestoppt, sobald die Zielfreigabe erfüllt ist. Dies währe zum Beispiel der Fall, wenn der RM 62 irrtümlich als Zielfreigabe-Kontakt eingetragen wäre.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Nohabfan (Wolfgang)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 213
  • Ort: Wüstenrot Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Edwin, hallo Dirk,

@ Edwin
Nein, aber das kann ich heute abend testen.

@ Dirk
RMK54 ist der Zielkontakt. Zielfreigabe meine ich wäre der vorhergehende RMK53. Muß ich aber erst heute abend nachschauen.

Was mich wundert ist, daß es 2 Varianten gibt, bei der die Loks stehen bleiben, bzw. bei der einen Variante kurz anrucken.

Wenn ich schätzen sollte würde ich sagen es geschieht in ca 1/3 der ZFA.

Danke einstweilen für euere Hilfe. Ich werde heute abend ausprobieren, was ich noch feststellen kann.

Gruß

Wolfgang
mfG
Wolfgang
--------------------------------------------------
WDP 2021 Premium, Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10, M* 3-Leiter ~ & 2-L = Straba, TAMS MC-V 2.1.1, Open Car RF-Basis 2.0, C-Gleis & Tillig Elite, RM & Booster: Gerd Boll und tw. RM LDT, Anlage immer noch im Bau, meist Märklin & Roco Loks, Wagenmaterial diverse.
--------------------------------------------------
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V 2.1.1, OpenCar RF-Basis 2.0
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Hallo Wolfgang,

als Abhilfe schafft hier Profile zu erstellen... das geht sehr schnell mit der automatischen Profilerstellung und LokId0...
danach wären "wackelden RMk's" nicht bemerkbar, da die Profilzeilen nacheinander abgearbeitet werden müssen!!!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Nohabfan (Wolfgang)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 213
  • Ort: Wüstenrot Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo zusammen,

@Edwin: ich konnte kein Flackern am Zielkontakt feststellen. Auch werden die RM erst rot unterlegt, wenn die Lok fährt.

@Dirk:  Zielfreigabekontakt habe ich noch nicht überprüft, werde ich aber heute nachholen!
Beim Testen mit dem RM Monitor habe ich die Probleme jetzt nicht nur auf dieser FS sondern auch auf der parallel verlaufenden FS direkt darunter. Zu allem Überfluß blieb mit den gleichen Symptomen wie im 1. Beitrag unter a) und b) beschrieben noch eine Lok im Sbf stehen!!! Ich hab keinen Plan, woran das liegt, zumal die Strecken alle schon länger ohne Probleme befahren wurden *wir sind ratlos*

@Thomas: Mit Profilen habe ich noch nicht allzuviel Erfahrung. Wie meinst du das ""wackelden RMk's" nicht bemerkbar"?

Mit hoffenden Grüßen

Wolfgang und Annette
mfG
Wolfgang
--------------------------------------------------
WDP 2021 Premium, Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10, M* 3-Leiter ~ & 2-L = Straba, TAMS MC-V 2.1.1, Open Car RF-Basis 2.0, C-Gleis & Tillig Elite, RM & Booster: Gerd Boll und tw. RM LDT, Anlage immer noch im Bau, meist Märklin & Roco Loks, Wagenmaterial diverse.
--------------------------------------------------
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V 2.1.1, OpenCar RF-Basis 2.0
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Wolfgang,

teste das ganze mal in der Simulation. Dort wird der Fehler nicht auftreten. Dies sieht mir ganz den dem schon beschriebenen "Flackern" der Kontakte aus. Das "Aufflackern" ist so kurz, dass du dies im Gleisbild oder Monitor evtl. gar nicht siehst.
Ändere mal testweise die Freigabebedingung: Freigabe wenn Zielkontakt und Bremskontakt besetzt (sofern die Kontakte direkt hintereinander liegen. Ist das Problem dann weg, liegt es eindeutig an den Rückmeldungen
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Nohabfan (Wolfgang)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 213
  • Ort: Wüstenrot Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Jürgen,
danke für den Tip!
Ich werde das heute abend testen.
Ich bin mal gespannt, wo das her kommt.

Ich hatte schon mit dem einen oder anderen Schienenstoß Probleme - Berührung der Schienen zwischen 2 RM-Strecken. Das sah ich dann, wenn auf einmal beide RM aufgeleuchtet haben statt nur einem.
Ich werde auch die Schienenstöße ganz gezielt nochmal überprüfen!

Liebe Grüße

Wolfgang
mfG
Wolfgang
--------------------------------------------------
WDP 2021 Premium, Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10, M* 3-Leiter ~ & 2-L = Straba, TAMS MC-V 2.1.1, Open Car RF-Basis 2.0, C-Gleis & Tillig Elite, RM & Booster: Gerd Boll und tw. RM LDT, Anlage immer noch im Bau, meist Märklin & Roco Loks, Wagenmaterial diverse.
--------------------------------------------------
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V 2.1.1, OpenCar RF-Basis 2.0
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Wolfgang,

Zitat
Das sah ich dann, wenn auf einmal beide RM aufgeleuchtet haben statt nur einem.
Ich werde auch die Schienenstöße ganz gezielt nochmal überprüfen!
Wenn natürlich dadurch Brems-und Zielkontakt gleichzeitig belegt werden, dann kommst Du mit der "Und-Verknüpfung" auch nicht weiter. Eine sauber funktionierende Rückmeldung ist nunmal die Grundvoraussetung für einen reibungslosen Betrieb der Modelbahn...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Nohabfan (Wolfgang)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 213
  • Ort: Wüstenrot Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Jürgen,

ja, das ist klar. Ich hatte bisher nur bei Bedarf / Fehler die Schienenstöße breiter gemacht. Nur wie gesagt, das war in letzter Zeit nicht aufgetreten und war auch jetzt nicht der Grund. (Sonst hätte ich mich nicht getraut ins Forum zu schreiben.  ;) )

Gruß
Wolfgang
mfG
Wolfgang
--------------------------------------------------
WDP 2021 Premium, Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10, M* 3-Leiter ~ & 2-L = Straba, TAMS MC-V 2.1.1, Open Car RF-Basis 2.0, C-Gleis & Tillig Elite, RM & Booster: Gerd Boll und tw. RM LDT, Anlage immer noch im Bau, meist Märklin & Roco Loks, Wagenmaterial diverse.
--------------------------------------------------
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V 2.1.1, OpenCar RF-Basis 2.0
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen

Beim Testen mit dem RM Monitor habe ich die Probleme jetzt nicht nur auf dieser FS sondern auch auf der parallel

Hallo Wolfgang,

kann es sein, daß Du versehentlich einen RM-Kontakt von einer anderen FS hier mit eingetragen hast?

Zitat
(Sonst hätte ich mich nicht getraut ins Forum zu schreiben.  Zwinkernd )

Wolfgang, keine Bange immer fragen hier wird Dir geholfen.  ;)
« Letzte Änderung: 07. Mai 2008, 14:14:03 von Karlheinz Battermann »
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Ich werde auch die Schienenstöße ganz gezielt nochmal überprüfen!

Hallo Wolfgang,

es ist ganz wichtig, daß die Schienenstöße einwandfrei getrennt werden. Und verschließe die Lücke mit z.B. UHU-Hart, dann können die sich nicht mehr "zusammentun". Denn selbst durch den Fahrbetrieb können sich die Schienen verschieben, natürlich auch durch Temperaturunterschiede.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Nohabfan (Wolfgang)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 213
  • Ort: Wüstenrot Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo zusammen,

@Gerd: Ich habe es überprüft, die RMK sind alle innerhalb der FS. Danke für deine aufmunternden Worte. Ja, das ist schon wahr, hier wird einem wirklich und fachkundig geholfen! Mein Lob und Dank an alle, die sich die Zeit dafür nehmen, Kollegen  zu unterstützen.

@Peter: danke für den Tipp! Ich werde ihn beherzigen, denn ich habe schon oft bzgl. diesem Problem im Forum gelesen und hatte selbst schon den Dremel in Aktion!  ;)

@Jürgen: entsprechend deinem Tip habe ich Brems UND Ziel RMK als Freigabebedingung eingetragen. Keine Änderung!
Die RM funktionieren schon. Bisher waren bei Schienenberührungen immer beide RM Strecken rot ausgeleuchtet. Das ist überhaupt nicht anzutreffen - momentan! (Ich werde vorsichtiger!) Die RM kommern sauber nacheinander.

Ja, doch nun wieder zu meinem Problem:

Gestern abend konnte ich einen Fehler im Rahmen meines Problemes lokalisieren, der mir bislang noch nicht aufgefallen war.
Es bleiben Reste einer FS stehen (gelb ausgeleuchtete FS, aber Ausleuchtung ohne Start ZNF und ohne Ziel ZNF!) nachdem die Lok gefahren war und den Zielkontakt schon längst verlassen hat > siehe beigefügte Anlage!

Daraufhin fährt die nachfolgende Lok nicht (gleiches Start ZNF und Ziel ZNF wie die bereits gefahrene Lok).

Dagegen fährt etwas später einfach die Lok auf dem Parallelgleis los, ohne daß die FS gestellt ist! Fährt die theoretisch zu fahrende Strecke bis in den Bhf weiter und stoppt sogar! Unfassbar!

Danach ist die Rest FS der 1. Lok nicht mehr gelb ausgeleuchtet!

Wir sind hier absolut ratlos! Jeden Tag ein neuer GAU!  :'( :'( :'(

Weiter auf Hilfe hoffend grüßen

Wolfgang und Annette

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 08. Mai 2008, 19:03:02 von Nohabfan (Wolfgang) »
mfG
Wolfgang
--------------------------------------------------
WDP 2021 Premium, Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10, M* 3-Leiter ~ & 2-L = Straba, TAMS MC-V 2.1.1, Open Car RF-Basis 2.0, C-Gleis & Tillig Elite, RM & Booster: Gerd Boll und tw. RM LDT, Anlage immer noch im Bau, meist Märklin & Roco Loks, Wagenmaterial diverse.
--------------------------------------------------
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V 2.1.1, OpenCar RF-Basis 2.0
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Hallo Wolfgang,

nach deinen letzten Worten, würde ich doch die Rückmelder und die FS mal genauer prüfen...
ob sich nicht doch ein Fehler eingeschlichen hat.. Alternativ wäre mein Vorschlag immer
noch Profil_ID0 FS erstellen mit Hilfe des Profileditors... hier eine kleine kurze Anleitung:

Profile aktivieren in Systemeinstellung falls noch nicht geschehen
Profileditor aufrufen
Automatische Profilerstellung aufrufen
Lupensymbol bei Filter FS anklicken
Häckchen setzen "Alle FS mit Lok ID erstellen"
"Profile erstellen" anklicken
danach ZFA neu testen
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Wolfgang,


Ja, doch nun wieder zu meinem Problem:

Gestern abend konnte ich einen Fehler im Rahmen meines Problemes lokalisieren, der mir bislang noch nicht aufgefallen war.
Es bleiben Reste einer FS stehen (gelb ausgeleuchtete FS, aber Ausleuchtung ohne Start ZNF und ohne Ziel ZNF!) nachdem die Lok gefahren war und den Zielkontakt schon längst verlassen hat > siehe beigefügte Anlage!

Daraufhin fährt die nachfolgende Lok nicht (gleiches Start ZNF und Ziel ZNF wie die bereits gefahrene Lok).

Dagegen fährt etwas später einfach die Lok auf dem Parallelgleis los, ohne daß die FS gestellt ist! Fährt die theoretisch zu fahrende Strecke bis in den Bhf weiter und stoppt sogar! Unfassbar!

Danach ist die Rest FS der 1. Lok nicht mehr gelb ausgeleuchtet!

Wir sind hier absolut ratlos! Jeden Tag ein neuer GAU!  :'( :'( :'(

klicke einmal im Fahrstraßen-Editor auf den Butten mit dem !   ;) , vielleicht wird des Rätsels Lösung sichtbar.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10