Autor Thema: Windigipet+Fleischmanndrehschreibe  (Gelesen 990 mal)

Offline Jan Pohl

• Senior-Mitglied
  • Ort: Zwenkau 20km südlich von Leipzig Ort bei GoogleMaps suchen de
Windigipet+Fleischmanndrehschreibe
« am: 06. Mai 2008, 09:51:33 »
Hallo Windigipetler,

bei experimentieren mit der FL DS6052+ WD bin ich auf kleine Problemchen gestoßen.
Ich habe mir eine Schaltung nach Littfinski (page_172.pdf) mit dem Magnetartikeldecoder+Relais aufgebaut und in WD intigriert. Dabei ist eine Adresse für die Drehrichtung von Nöten und je eine für den anzusteuernden Strang. Ein Rückmelder soll dann die Magnetartikeladresse zum steuern des Motors ausschalten. Dieser Rückmelder kann ein Reedkontakt oder die Kontaktlaschen von der Drehscheibe oder anderes sein. Das Auschalten des Decoders steuere ich in WD im Stellwerkswärter.
Was ich nun bemerkt habe, das Reaktionszeit zwischen Rückmeldung und Stoppbefehl "geraume Zeit in Anspruch nimmt, so dass die Drehscheibe erst am nächsten Strang zum Halten kommt. Ich müßte dem nach die Drehgeschwindigkeit herabsetzen, damit die Bühne am richtigen Strang zum stehen kommt oder noch einen vorhergehenden Melder (Bremsmelder) installieren. Dann ist auch Hardwaremäßig der Aufwand größer. Das wollte ich bei meinen Experiment einschränken. Einfach Preiswert ohne großen Umbauaufwand. Kein Thema DS Decoder von Sven Brandt u.a. sind schon perfekte Lösungen. Bis zu 3 Abgänge kann ich mit einem Magnetartikeldekoder steuern. Mehr habe ich auch nicht (Wendedrehscheibe z. Bsp. wie Bf. Thale).
Eure Gedanken zu diesen Thema wären für mich vom großen Intresse.

Danke
Jan

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Profil:
Digitalsystem: BiDiB+DCC
Fahren: BiDiB->DCC Protokoll+GBM16T
Schalten: BiDiB+DCC Ldt Decoder; ESU Servodecoder
Melden:GBM16T+LTE-s88-BIDIB Interface(S88 Brigde)+DS2010(Ver1.5)Sven Brandt*
Windigipet: 2015.2c
Gleis: HO RocoLine mit Bettung
DS: Fl6052 mit DS2010 Sven Brandt
Lokdecoder: ESU LS4.0 (Lopi,kühn T125, Lenz...)
Fahrzeuge:Roco, Piko, Tillig, Fleischmann, Gützold, Brawa, Pmt
  • Win-Digipet-Version:
    ver2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    L-Anlage 2,20 x 2.00 Anlagegentiefe 1.10
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium G620 2x2,60Ghz+8 GB Win10Prof(64)

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Windigipet+Fleischmanndrehschreibe
« Antwort #1 am: 06. Mai 2008, 10:17:41 »
Hallo Jan,

wenn ich mich so richtig erinnere, wird die DS mit der Entriegelung (ansteuern der Spule) der Drehbefehl gegeben. Somit ist bei erreichen des DS-Anschlusses die DS noch entriegelt und dreht noch einen Anschluss weiter. Die Ansteuerung der Spule müsste also einen Anschluss vor dem Ziel bzw. kurz vor dem erreichen des Ziel-Anschlusses wieder abgeschaltet werden.   
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10