Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
IB hat wieder zugeschlagen
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: IB hat wieder zugeschlagen (Gelesen 2751 mal)
H.Horak
Senior-Mitglied
IB hat wieder zugeschlagen
«
am:
03. November 2003, 09:28:33 »
Hallo zusammen,
habe gestern die SW-Version 1.5 aufgespielt. Funktionierte auch einwandfrei. (Gestern)
Heute früh hat aber die IB wieder zugeschlagen... RESET.
Schade! Schade! Schade!
Gruß
Herbert
Computer: Blackview MP60/8GB
Betriebssystem: WIN 11
Digitalsystem: WDP 2021/MC-Tams/DCC/s88-Master/Edits-Booster,
DCC-Schalt/Weichendecoder(SB), Edits-RMK/Bus abg.,
DCC-Lokdecoder
Spur/Gleis: Spur-N/Fleischmann
Gerhard Kristan
Senior-Mitglied
Re: IB hat wieder zugeschlagen
«
Antwort #1 am:
03. November 2003, 20:54:53 »
Hallo
Bei mir hat es bis jetzt noch keinen Reset gegeben aber wenn ich vorher auf der Anlage eienen Kurzschluß verursacht habe kam die Meldung "Nothalt gedrückt" und nach Bestätigung ging alles wieder.
Jetzt kommt die Meldung "keine Verbindung zur IB Neustart"und die COM 1 ist weg.
mfg.Gerhard
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Gerhard
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.0b
Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleis,ECoS II,HSI,iPhone6 u.Taplet-Android 4.4
Rechnerkonfiguration:
PC-i7-3,4GHz Windows 10/64 28"quotquot3840x2160
juemo
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
04. November 2003, 07:52:44 »
Hallo Herbert,
das Reset-Problem der IB ist noch nicht beseitigt! Versuche doch einmal die Vorgehensweise von Norbert Burkert:
WDP starten und über den Button COM ein Reset der IB auslösen!
Damit ich immer daran erinnert werde, habe ich einen Hinweis an den Monitorrand geklebt und bislang arbeitet die IB ohne sich eine Auszeit zu nehmen.
Viele Grüße von der Küste
Juemo
Win-Digipet-Version:
WDP 2018
Anlagenkonfiguration:
3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
Rechnerkonfiguration:
DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP
Gian Bott
Gast
«
Antwort #3 am:
04. November 2003, 13:38:40 »
Hallo Herbert Horak,
Ich habe das Update 1.5 ebenfalls aufgespielt. Trotzdem macht meine IB keine unerwünschten Resets mehr seit ich vor einiger Zeit die Sonderroption 25 auf den Wert 4 eingestellt habe (permanentes Selectrix-Signal). Die SO 826 hat den Wert 2 eingestellt (Programmiermode startet mit Selectrix).
Ich habe vor allem Selectrixdecoder in meine H0m und H0 Loks eingebaut, einige Loks haben jedoch Tran bzw. den neuen Lokpiloten eingebaut. Auch diese DCC-Decoder werden von der IB trotz "ständigem Selectrixformat" perfekt angesteuert.
Ich bin gespannt, ob diese SO Einstellungen das leidige Resetverhalten der IB bei Ihnen löst. Meine beiden IB's sind jedenfalls mit diesen Einstellungen sehr stabil geworden
.
Ein Problem ist jedoch beim Update des UB-Control auf die Version 1.5 entstanden. Diese neue Control-Version wird ebenfalls von Uhlenbrock im Netz angeboten. Die Installation unter DOS (!!!wichtig!!!) verlief problemlos und wurde ohne Fehlermeldung abgeschlossen. Seither startet das Control, macht einen Reset und startet erneut, macht einen Reset.... (Perpetuum mobile). Ich habe das Problem an Uhlenbrock gemailt und warte noch auf die Antwort.
Grundsätzlich wird das Control für WDP jedoch nicht benötigt, ich schätze es jedoch als gelegentlicher mobiler Hand-Regler übers LocoNet.
Himpler Peter Dr.
Senior-Mitglied
Re: IB hat nicht wieder zugeschlagen
«
Antwort #4 am:
04. November 2003, 16:34:01 »
Hallo Herr Bott,
habe auch ein IB->Control, das ich geupdatet habe, ebenso wie den Daisy Handregler. Bisher keine Probleme!
Reihenfolge war IB, dann IB->Control, dann Daisy!
Ich hatte lediglich am Amfang vergessen die 6021 von der IB abzustöpseln, sodass das Update für die IB mehrfach abgebrochen hat!
Der einzige Fehler bei meiner IB->Control ist, dass wenn ich an der IB den Nothalt auslöse die rote LED an der IB->Control nicht brennt. Defekt ist die LED aber nicht, denn manchmal leuchtet sie auch auf. Problem bestand aber auch schon mit der alten Software.
Reset-Problem seither nicht mehr aufgetreten. War aber sowieso nur 2 mal in der Vorzeit und das nach einer Neuprogrammierung von 2 Uhl-Dekodern 76500.
Grüße aus dem Saarland
Peter Himpler
ESU-Ecos 50210 + 50200; IB-2; IB-1; IB-Control, 4 EcosBoost, 2 Booster Boll, Daisy, HSI seriell, Watch-Dog., K-Gleis, 2 gleisige Hauptstrecke ineinandergreifend, M-Gleis in den 2 5-gleisigen Schattenbahnhöfen; C-Gleis in 2 Schattenbahnhöfen mit je 8 Gleisen, DCC-ESU-TAMS-MM-MFX-Dekoder, 2DS (Brandt-Dek.), Märklin Schiebebühne (Boll-Dekoder), 6 Kräne; ESU-Lok-Programmer; KPF-Zeller
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2021.1 Premium
Anlagenkonfiguration:
ESU Ecos 50210 und 50200; 4 Ecos Boost; IB-2; IB 1 IB-Control
Rechnerkonfiguration:
intel i5 3,6 Ghz 16GB Ram; Win Server 2012
Michael Helbig
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
04. November 2003, 18:50:26 »
Hallo ihr Iboxler,
habe auch auf 1.5 upgedated und habe diese Fehler (bisher) alle nicht - Glückspilz
Update wegen Iris - nicht meine neue Freundin sondern die neue Infrrotfernsteuerung von Uhlenbrock. Das Ding ist der Hit - man kann wirklich alles damit steuern und ist absolut bewegungsfrei. Falls jemand sich mit dem Gedanken trägt, sich so ein Teil anzuschaffen (Weihnachten steht vor der Tür) kann ich nur sagen - je früher desto spiel.
Gruss an alle
Michael Helbig
Win-Digipet-Version:
2018.1c Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
System Märklin - Fahren/Schalten(MM)=ECOS 50200, Rückmelder =50*Stärz=ca. 400 Kontakte, Weichenservos 40 Stärz, 5 Booster Gerd Boll NEU //// Bemo fahren und Rückmelden Stärz SX, Weichen mit Servos an 6021
Rechnerkonfiguration:
2 * HP Win 10 i5-3350 4MB 64 Bit
Gian Bott
Gast
Re: IB Controll Update 1.5, Problemlösung
«
Antwort #6 am:
04. November 2003, 22:45:35 »
Hallo,
Soeben habe ich von Uhlenbrock einen Lösungsvorschlag erhalten (Perpetuum Mobile Effekt nach Update des Control).
Die Sonderoption 815 des IB Controls ist auf den Wert 0 zu setzen (=Keyboard Modus). Damit ist das Problem gelöst. Wird der Wert aber wieder auf 1 (Memo-Modus) oder 2 (s88 Modus) gesetzt, fängt der Perpetuum Mobile Effekt wieder an. Wert 0 beendet ihn wieder.
Dies ist ganz klar ein Bug, soll doch das Control auch im Memo oder s88 Modus gestartet werden können.
Gian Bott
Gast
«
Antwort #7 am:
04. November 2003, 22:49:58 »
Hallo Michael Helbig,
Ich habe Iris auch bestellt um noch mehr (Kabel-)Freiheit zu bekommen. Das "Ehepaar" Fred und Daisy wird vermutlich in den vorzeitigen Ruhestand geschickt
.
H.Horak
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
05. November 2003, 09:34:00 »
Hallo Jürgen,
habe gestern deinen Vorschlag ausprobiert, nach WDP-Start einen RESET der IB über den COM-Button auszulösen.
Gestern hatte ich keinen RESET festgestellt.
Sollte dies die Lösung des Problems sein, wäre es nicht schlecht, wenn Herr Peterlin in WDP eine solche Option einbauen würde.
(Auto-Reset der IB nach WDP-Start)
Ich glaube nicht, das Uhlenbrock das Problem bald in den Griff bekommt.
Hallo Herr Bott,
auch Ihren Vorschlag werde ich ausprobieren.
Sobald ein Ergebnis vorliegt, werde ich berichten.
Gruß
Herbert
Computer: Blackview MP60/8GB
Betriebssystem: WIN 11
Digitalsystem: WDP 2021/MC-Tams/DCC/s88-Master/Edits-Booster,
DCC-Schalt/Weichendecoder(SB), Edits-RMK/Bus abg.,
DCC-Lokdecoder
Spur/Gleis: Spur-N/Fleischmann
Drucken
Seiten: [
1
]