Autor Thema: Befestigungschraubenn fürs K-Gleis von Mä 7599  (Gelesen 1986 mal)

Offline Ewald Deml

• Senior-Mitglied
Befestigungschraubenn fürs K-Gleis von Mä 7599
« am: 18. Mai 2008, 20:04:51 »
Hallo
Meine neue Anlage wächst.
Ich möchte meine K-Gleise im Gleiswendel bzw. im nicht sichtbaren Bereichen befestigen.
Momentan wurden meine Trassen im nicht sichtbaren Bereichen bzw. der Schattenbahnhof mit 4mm starken Kork auf Sperrholz bzw. Spannplatten verleimt.
Welche Alternativen wären möglich?
Danke im voraus
Deml E.
Mit freundlichen Grüßen aus der Oberpfalz / Nittenau

Ewald
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium Edition (2021.2c)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC 1.4.5, MM-Format, HSI-88-USB, 14 S88 Module (Märklin), K-Gleis, Märklinweichen  u. Märklinsignale 76..., Trafo 6002, Booster 6017, Drehscheibe Märklin mit Decoder 7687 und SB-Motor, Schuppentore mit ESU-Switch-Pilot-Servo Decoder und Servoantrieb, Viessmann Lichtsignale angesteuert durch Schaltdecoder von moba-digital
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Intel I 7, Windows 11

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
Re: Befestigungschraubenn fürs K-Gleis von Mä 7599
« Antwort #1 am: 19. Mai 2008, 12:46:54 »
Hallo Ewald,
man kann die Gleise auch verschrauben oder nageln. Dann hat man aber die Geräuschdämmung wieder etwas aufgehoben.
Welchen "Kleber" verwendest Du um die Gleise zu befestigen?
Habe mal als Tip gelesen, dass man auch Dichtungsmasse aus dem Baumarkt verwenden kann. Der ist dann auch wieder abzuziehen, wenn man mal Rückbauen muss. Der Schotter kann gleich in die Masse eingebettet werden.
 :D :D
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 19. Mai 2008, 12:59:44 »
Hallo,

meine Gleise werden im nicht sichtbaren Bereich mit einen Tropfen Ponal (alle 15-20cm rechts und links zwischen die Schwellen) befestigt. Hält und ist denoch wieder lösbar. Einfach mit einem scharfen Messer unter dem Gleis langscheiden. Der Ponal zwischen den Schwellen kann, wenn die Schiene ausgebaut ist, recht einfach entfernt werden, da Ponal die Schwellen nicht anlöst.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Dieter Lipka

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 19. Mai 2008, 13:13:03 »
Einen schönen Wochenanfang wünsche ich allen WDP'lern,
doch nun zu meiner Frage: Wie befestigt man am besten Dreileiter C-Gleis? Schrauben oder nageln bringt beim wiederentfernen Probleme mit sich , da es sich bei mir noch um eine Erstanlage zum testen handelt, müssen eines Tages wieder alle Schienen entfernt werden. Ich habe schon an Silikon gedacht aber ich weiß nicht recht...
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 19. Mai 2008, 13:21:21 »
Hallo,

ich klebe meine C-Gleise auch mit Ponal... ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #5 am: 19. Mai 2008, 18:59:20 »
Hallo

ich klebe mein Schotterbett mit doppelseitigem Klebeband
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Online Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #6 am: 19. Mai 2008, 20:41:43 »
Hallo zusammen,

im Schattenbahnhof habe ich eine Korkunterlage punktförmig verklebt, in der Regel nicht direkt unter den K-Gleisen.

Die K-Gleise habe ich dann alle 20 - 40 - 60 cm (gerades Flexggleis ohne Spannung weniger, Kurvenstücke mehr) punktförmig mit transparentem, dauerelastischen Bad-Silikon auf dem Kork verklebt. Dazu habe ich sozusagen 3-5 Schwellenenden mit dem Silikon "zugeschmiert", ohne Kontakt zum Gleis oder Metall, da das Silikon auch Säureanteile enthält und diese dem Metall ggf. schaden kann.

Da das Silikon transparent ist, fällt es kaum auf.

Im sichtbaren Bereich klebe ich die Merkur-Gleisbettujng von Noch punktförmig mit verdünntem Holzleim
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
« Antwort #7 am: 20. Mai 2008, 06:14:58 »
Hallo Dieter,

ich habe meine C-Gleise verschraubt. Schrauben lassen sich auch einfacher wieder entfernen, als Nägel. Beim Nageln könnte mann, wenn man nicht aufpasst, das C-Gleis beschädigen. Da ich die C-Gleise altere, sieht man die Schrauben fast garnicht mehr.

Gruß

Peter
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

jlt

• Gast
« Antwort #8 am: 20. Mai 2008, 10:04:52 »
Hallo,

meine Gleise werden im nicht sichtbaren Bereich mit einen Tropfen Ponal (alle 15-20cm rechts und links zwischen die Schwellen) befestigt. Hält und ist denoch wieder lösbar. Einfach mit einem scharfen Messer unter dem Gleis langscheiden. Der Ponal zwischen den Schwellen kann, wenn die Schiene ausgebaut ist, recht einfach entfernt werden, da Ponal die Schwellen nicht anlöst.

Gutenmorgen Jürgen,

Das ist fur mir ein einfach kleber methode, das idee kann ich sehr gut brauchen.
Das Ponal kleber, ist das ein Epoxy kleber, oder?.

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #9 am: 20. Mai 2008, 10:51:01 »
Beste Jan,
Ponal ist ein Holzleim von Fa. Henkel. Es ist ein Kunstharzleim, der gut mit Wasser zu verdünnen ist. Damit ist auch das Reinigen der Pinsel sehr gut möglich. Außerdem läßt sich die Klebestelle bei Bedarf mit Wasser wieder auflösen, so dass das Gleis nicht beschädigt wird.
Ich hätte Dir diese Zeilen auch in nederlands taal schreiben können, aber das hätte mich etwas mehr Zeit gekostet und ich weiß, dass Du ganz gut deutsch verstehst.
Groetjes
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

jlt

• Gast
« Antwort #10 am: 20. Mai 2008, 16:24:40 »
Beste Ralf,

Herzlichen Dank! für die Hinweis.

"Ponal ist ein Holzleim von Fa. Henkel. Es ist ein Kunstharzleim, der gut mit Wasser zu verdünnen ist. Damit ist auch das Reinigen der Pinsel sehr gut möglich. Außerdem läßt sich die Klebestelle bei Bedarf mit Wasser wieder auflösen, so dass das Gleis nicht beschädigt wird."

Für mir wichtige punkt, dass das Gleis nicht beschädigt wird.
Was Jürgen Beschreibt mit einen Tropfen Ponal (alle 15-20 cm rechts und links zwischen die Schwellen) befestigt. Das ist für mir ganz gute Lösung.

"Ich hätte Dir diese Zeilen auch in nederlands taal schreiben können, aber das hätte mich etwas mehr Zeit gekostet und ich weiß, dass Du ganz gut deutsch verstehst."

Mit verbindlichem Dank für meine Deutsch Verständlichkeit, und auch Du kann auch ganz gut Nederlands verstehen.

Mit Beste groetjes aus Niederlande. ;)