Autor Thema: Mehrbegriffige Signale (spez. 3-begr.)  (Gelesen 991 mal)

Offline Dieter Trudel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 517
  • Ort: Leipzig Ort bei GoogleMaps suchen de
Mehrbegriffige Signale (spez. 3-begr.)
« am: 19. Mai 2008, 20:43:24 »
Hallo und Guten Abend,
es ist ja schon eine Menge Über mehrbegriffige Signale geschrieben worden, und ich laufe Gefahr, auf olle Kamellen hingewiesen zu werden. Eines habe ich zumindest nicht gefunden: Eine Tabelle, welche Kommondos WDP bei welchen Angaben in der Magnetartikeldefinition generiert. Die Betonung liegt hierbei auf 'Kommandos' und nicht auf 'geschaltete Ausgänge'.

Beispiel 3-begriffiges Signal:
1. Adresse +, - angehakt
2. Adresse nur -
keine LDT oder Märklinhaken

Ich hätte erwartet, dass WDP folgende Kommandos erzeugt:
HP0  1-  (Port 1, Ausgan -)
HP1  1+
HP2  1+ und 2+ (oder auch nur 2-, das würde mir völlig reichenn)

Für diese eine Kombnination habe ich es überprüft. Warum bei angekreuztem '-' in der 2. Adr. 2+ erzeugt wird, kann ich nicht nachvollziehen. Eine solche eindeutige Beschreibung müßte es doch für alle Kombinationen geben, oder?

Schönen Abend noch und freundliche Grüße aus LE
Dieter

Mit freundlichen Grüßen aus LE
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, 2-L=, BiDiB GBMBoost/16T f. Fahren, Melden und Schalten, Lightcontrol, OneControl, NeoControl, OpenDecoder 1 und 2, Q-Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Dell Inspiron 3793, Win11/64

Frank Mondorf

  • Gast
Re: Mehrbegriffige Signale (spez. 3-begr.)
« Antwort #1 am: 20. Mai 2008, 20:27:09 »
Hallo Dieter,

die hätte ich auch gern, und werde sie wohl erstellen müssen.

Die Intension von WDP ist es , in der Software eine "virtuellen Entsprechung" des verwendeten Decoders (LDT, Märklin, etc.) bereits zu stellen, so das man sich um die teilweise komplexen Befehlsfolgen nicht kümmern muss.

Als Lenz-Fahrer behagt mir das persönlich auch nicht. Dabei denke ich eher in DCC-Dimensionen , die ja über den LH100 so schön transparent werden, und würde selbst auch kein Signal in Betrieb nehen, bei dem mir die Abläufe unklar blieben.

Ich fürchte, das sogar die Reihenfolge der gesendeten Befehel für bestimmte Signalschaltungen ein Rolle spielen. Zumindest da, wo keine eins-zu-eins Entsprechung zwischen Ausgang und Signalbild entstehen.

Also bitte nicht WDP übel nehmen, das man hier eine Decoder bezogene Sichtweise implementiert. Die führt in der Regel (der jeweilige Decoder ist in der unterstützeten Liste) schneller zum Ziel.

Viele Grüße
Fank
« Letzte Änderung: 20. Mai 2008, 20:59:30 von Frank Mondorf »

Offline Dieter Trudel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 517
  • Ort: Leipzig Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mehrbegriffige Signale (spez. 3-begr.)
« Antwort #2 am: 20. Mai 2008, 21:03:45 »
Hallo, Frank,
endlich meldet sich mal einer.
Nein, das ist nicht einmal die Andeutung einer WDP-Kritik. Ich möchte nur wissen, wie es geht, und das habe ich weder im Forum noch im Handbuch gefunden.  Dann habe ich kein Problem, mich darauf einzustellen. Nur,  im Moment kann ich eben noch kein System hinter mit und ohne + und - erkennen. Es muß doch bei den Insidern eine Tabelle geben, was wann passiert.  Ich möchte mir ganz einfach die Zeit sparen, sämtliche Varianten auszuprobieren.
Es mag ja sein, daß es mein Tatendrang ist, es genau wissen zu wollen.
Beste Grüße
Dieter
Mit freundlichen Grüßen aus LE
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, 2-L=, BiDiB GBMBoost/16T f. Fahren, Melden und Schalten, Lightcontrol, OneControl, NeoControl, OpenDecoder 1 und 2, Q-Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Dell Inspiron 3793, Win11/64

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Mehrbegriffige Signale (spez. 3-begr.)
« Antwort #3 am: 20. Mai 2008, 22:16:22 »
Hallo Dieter,

bei einen normalen Schaltdecoder

1.Adresse  grün = grün
1.Adresse rot = rot
2.Adresse grün = gelb
2.Adresse rot = gelb dunkel

Wdp schaltet bei den jeweiligen Signalbildern immer alle beide Adresse

MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor