Autor Thema: motorischer Weichenantrieb von Hoffmann mit Viessmann - Decoden schalten?  (Gelesen 3763 mal)

Jens Werner

• Gast
hallo miteinander,
kann ich den motorischen Weichenantrieb MWA 2 von Hoffmann mit einem Viessmann - Decoder 5213 schalten?

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Jens,
ich habe zwar bisher nur einen einzigen MWA 03 (alte Version) von Hoffmann in die Anlage eingebaut, aber der Antrieb funktioniert bisher einwandfrei. In WDP habe ich eine Schaltzeit von 1500 eingetragen, weil kürzere Zeiten Probleme machten.
Geschaltet wird mit einem Viessmann MA-Dekoder 5211. Warum Du einen 5213 (Schaltdekoder für Dauerstrom)verwenden willst, kann ich mir nicht erklären.
Nach den Informationen von Hoffmann kann man an den im Angebot befindlichen MWA 02S einen Adapter anschließen für den Betrieb mit Digitaldekodern.
Grundsätzlich denke ich, dass es aber auch ohne den Adapter gehen sollte. Aber auf alle Fälle würde ich keinen 5213 nehmen wegen des Dauerstroms. Viel Erfolg.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Jens Werner

• Gast
Hallo Ralf,
danke für die schnelle Antwort. Ich dachte das der Stromimpuls nicht zum schalten ausreicht und hätte es deswegen zuerst mit der 5213 probiert - es heiße ja, der Antrieb soll eine Endabschaltung haben - da dürfte der Dauerstrob dem Antrieb nicht stören. Ich werde es mal mit der 1500 - er Schaltzeit und 5211 versuchen und berichten.  :)

Offline Bernd L.

• Senior-Mitglied
  • de
Hallo Jens,

ich habe den Hoffmann MWA02S zusammen mit dem Viessmann 5213 in Betrieb. Das ist, wie Du Dir ja schon gedacht hast, der geeignete Decoder.

Die Nutzung eines Magnetartikeldecoders (z.B. 5211) ist nicht anzuraten, da hierfür die Schaltzeiten in WDP ja extrem hoch einzustellen sind (z. B. die genannten 1500 ms). Während dieser Zeit ist es WDP nicht möglich andere Magnetartikel zu stellen, daher ist ein sicherer Betrieb in dieses Konstellation kaum möglich!  :(

Es gibt auch spezielle Decoder für motorische Weichenantriebe (z.B. von LDT), die nach einigen Sekunden den Strom abschalten, solche sind für den Hoffmann-Antrieb aber nicht erforderlich, da dieser eine Endabschaltung hat.

Gruß
Bernd
Anlagenkonfiguration:
WDP Pro 2012.2, Tams MC, HSI-88, Booster von G. Boll, Märklin K-Gleis
Rechnerkonfiguration:
AMD Athlon 64 3000+,  2 GB RAM, Windows XP SP 3
WDP-Mobile:
mit iPhone 5 und Google Nexus 10

Offline Arthur Thumann

• Senior-Mitglied
Hallo Jens,

habe einige Hoffmannantriebe in Betrieb. Schalte 4 davon mit einem Littfinski Schaltdecoder für Motorantrieb. Eine gute aber teure Lösung. Es gibt auch von Hoffmann einen Vorschaltbaustein (4 Stück für ca.10 Euro). Damit kannst Du die Antriebe an jeden Schaltdecoder anschließen. Funktioniert einwandfrei und ist günstiger.

Im übrigen, tolle Antriebe und leicht einzubauen!

Herzliche Grüße aus Oberbayern
Arthur
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-Leiter, Lenz LZV 200, Vers.3.8, RS-Bus, Lenz u. Heller Kehrschleifenmodule, Schalt-, Signaldecoder und Rückmelder alle LDT, Rollmaterial v. Roco, ESU, Trix, Fleischmann, Kato u. Brawa, Roco-DS, T4T+Roco+Krois+ESU Digikupplungen, Faller CAR-System
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Vostro 260S - 8 GB Ram - Intel Core i3 - WIN 10 Home

Jens Werner

• Gast
Hallo Bernd,
mit dem 5211 lässt sich der Antrieb nur in eine Richtung ( ohne Kabel umstecken ) schalten, weil der Antrieb einmal einen postiven und dann wieder einen negativen Impuls zum drehen des Motors rechts bzw. links herum benötigt. Der 5213 hat zwar einen Umschalter aber um eine Wechselschaltung aufzubauen benötigt man doch 2 Umschalter. Wie hast Du das ohne Adapter für mot. Antriebe geschalten ?

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Hallo Jens,

Zitat
Der 5213 hat zwar einen Umschalter aber um eine Wechselschaltung aufzubauen benötigt man doch 2 Umschalter. Wie hast Du das ohne Adapter für mot. Antriebe geschalten ?
...der 5213 hat pro Adresse 2 Umschalter. Sinnigerweise wurde aber nur ein Umschalter aus dem Gehäuse heraus geführt. Den zweiten Umschalter kann man auf der Platine abgreifen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Bernd L.

• Senior-Mitglied
  • de
Hallo Jens,

mit dem 5211 lässt sich der Antrieb nur in eine Richtung ( ohne Kabel umstecken ) schalten, weil der Antrieb einmal einen postiven und dann wieder einen negativen Impuls zum drehen des Motors rechts bzw. links herum benötigt.

Die von mir eingesetzten Hoffmann-Antriebe MWA02S haben drei Anschlussleitungen, werden also nicht durch Polarisationswechsel geschalten.

Da meine Modellbahn und ich leider getrennt leben ;) , kann ich die Verdrahtung jetzt nicht live anschauen, aus dem o.g. Grund sollte sie aber keine Probleme machen.

Auf der Homepage des (früheren) Herstellers (http://www.hoffmann-antrieb.de/) ist auch eine Verdrahtungsanleitung vorhanden.  :)

Gruß
Bernd
Anlagenkonfiguration:
WDP Pro 2012.2, Tams MC, HSI-88, Booster von G. Boll, Märklin K-Gleis
Rechnerkonfiguration:
AMD Athlon 64 3000+,  2 GB RAM, Windows XP SP 3
WDP-Mobile:
mit iPhone 5 und Google Nexus 10

Jens Werner

• Gast
Hallo Jürgen,
stimmt, ist ja ne prima Sache. Werde die Platine so umbauen das aus den vorhandenen Ausgängen gleich die durch Wechselschaltung geschaltene Spannung für meinen mot. Antrieb herauskommt. Die Spannung dazu werde ich leich durch die beiden Kontakte links unten einspeisen, diese benötige ich sowieso nicht da sie, zum einspeisen der Digitalspannung, links oben auch noch mal vorhanden sind.  :) :D :) Danke !

Jens Werner

• Gast
Hallo, habe alles wie beschrieben der 5213 umgebaut und fuktioniert auch alles eiwandfrei. Brauche also auch keine weiteren Module oä.  :)