Autor Thema: Zugfahrten, konstante Geschwindigkeit  (Gelesen 4559 mal)

Dr. Michael Bovensiepen

  • Gast
Re: Zugfahrten, konstante Geschwindigkeit
« Antwort #15 am: 24. Mai 2008, 10:25:41 »
Guten Tag, alle miteinander!

Auch wenn ich hier anscheinend allein wider den Stachel löcke - die vorgebrachten Argutment überzeugen mich nicht. Zum einen habe ich bereits vor Monaten einmal dargelegt, wie man das Handbuch um unnötige Kapitel zum Automatik-Editor und zum Fahrplan und damit um viele Dutzend Seiten entlasten kann. Zum anderen sollte es doch machbar sein, ein solches Fortgeschrittenen-Handbuch als getrennten Band herauszugeben (wenn es denn wirklich so dick werden sollte). Außerdem könnte man sich zu manchen Gesichtspunkten auch auf Verweise beschränken, wenn das Thema an anderer Stelle, insbes. im Forum, bereits verständlich dargestellt worden ist. Solche Verweise müßten dann natürlich nach Themen gegliedert sein.

Die von der Mehrheitsmeinung befürwortete schlichte allgemeine Verweisung auf Forum und Tipps & Tricks hat den gravierenden Mangel, daß es mehr oder weniger vom Zufall abhängt, ob man eine vielleicht sehr wichtige weiterführende Information erhält. Darstellung und Verweisungen im Handbuch hingegen könnten nach Bedeutung abstufen und von vorneherein Veraltetes auslassen. Alles dies müßte sonst - wie bisher - jeder Nutzer selber leisten. Ich empfinde das als nicht effektiv. Zudem würden durch solche gesammelten Informationen sicher viele Nutzer noch mehr Spaß an dem Programm bekommen, das offensichtlich weit mehr kann als man auch auf den zweiten und dritten Blick sieht.

Bei der Diskussion ums Handbuch ging meine weitere Frage unter: Sollte man die von mir erwähnte Fehlermeldung nicht beseitigen?

Viele Grüße aus dem Bergischen Land!
Michael Bovensiepen

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16781
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugfahrten, konstante Geschwindigkeit
« Antwort #16 am: 24. Mai 2008, 12:24:35 »
Hallo Herr Dr.Bovensiepen,

Bei der Diskussion ums Handbuch ging meine weitere Frage unter: Sollte man die von mir erwähnte Fehlermeldung nicht beseitigen?
Manche Dinge passieren halt einfach ohne Worte, irgendwann muss ja auch schonmal Zeit zum Programmieren bleiben und so geht manche Antwort einfach unter.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Zugfahrten, konstante Geschwindigkeit
« Antwort #17 am: 24. Mai 2008, 14:51:36 »
Bei der Diskussion ums Handbuch ging meine weitere Frage unter: Sollte man die von mir erwähnte Fehlermeldung nicht beseitigen?


Manche Dinge passieren halt einfach ohne Worte, irgendwann muss ja auch schonmal Zeit zum Programmieren bleiben und so geht manche Antwort einfach unter.


Hallo

ich möchte in diesem Zusammenhang nochmals die Arbeit der Programmierer hervorheben und loben.
Ich habe schon des Öfteren bemerkt, daß von den Programmierern des WDP-Programms, hier aus dem Forum Anregungen und Hinweise, ohne große Bekanntmachung, übernommen und umgesetzt wurden.  :D

Hierfür nochmals herzlichen Dank.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Zugfahrten, konstante Geschwindigkeit
« Antwort #18 am: 24. Mai 2008, 15:01:57 »
Zudem würden durch solche gesammelten Informationen sicher viele Nutzer noch mehr Spaß an dem Programm bekommen, das offensichtlich weit mehr kann als man auch auf den zweiten und dritten Blick sieht.

Hallo Herr. Dr. Bovensiepen,

sicherlich haben Sie für uns, die alles lesen was uns unter die Finger kommt, Recht. Aber ich bin davon überzeugt, daß es egal ist wo etwas Interessantes steht, im Handbuch, in der Tipsammlung oder wo auch immer, es wird von den wenigsten gelesen. Die Vergangenheit hat doch leider immer wieder gezeigt, wie wenig z.B. das Handbuch gelesen wird. Es ist halt viel einfacher, hier Forum eine Frage zustellen, auf die man dann kompetente Antworten erhält, oder auch einen tollen Tip. Ich denke mal, wir sollten unsere tollen "Macher" nicht überstrapazieren.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Dr. Michael Bovensiepen

  • Gast
Re: Zugfahrten, konstante Geschwindigkeit
« Antwort #19 am: 25. Mai 2008, 18:57:36 »
Guten Tag, alle miteinander!

Zitat
Ich denke mal, wir sollten unsere tollen "Macher" nicht überstrapazieren.

Dies ist selbstverständlich ein durchschlagendes Argument, Herr Ploch, dem ich nichts entgegensetzen kann und will: Was nicht geht, geht halt nicht. An der generellen Wünschbarkeit eines Fortgeschrittenen-Handbuches ändert das aber nichts, auch wenn dieses vielleicht nur von einer Minderheit gelesen, also auch gekauft und bezahlt werden würde. Aber vielleicht wäre diese Minderheit wesentlich großer als jetzt?  ;) ;)

Jedenfalls ist auch mir klar, daß unsere wunderbare Spielwiese WDP nicht von selbst immer noch besser wird und dahinter sehr viel Arbeit - und außerordentliche Sachkunde und Sorgfalt - steckt. Also werde auch ich mich bemühen, unsere Experten nicht mehr als nötig zu strapazieren.

Diesen wünsche ich frohes Weiter-Entwickeln des Programms und allen einen guten Tag!

Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land von Michael Bovensiepen