Autor Thema: Sym-SP: rückmeldefähige Ziffernsymbole  (Gelesen 1491 mal)

Dr. Michael Bovensiepen

  • Gast
Sym-SP: rückmeldefähige Ziffernsymbole
« am: 22. Mai 2008, 19:04:24 »
Liebe WDP-Experten!

Seit dem letzten update gibt es erfreulicherweise rückmeldefähige Ziffernsymbole, die man sehr gut im Gleisbild brauchen kann, um gleichzeitig die Gleis- oder Positions-Nr. darzustel-len, ohne an dieser Stelle auf die Rückmeldung verzichten zu müssen.

Dies gibt es allerdings nicht für Sym-SP, das ich als am übersichtlichsten empfinde. Ich habe daher die entsprechenden Symbole aus einer anderen Symboldatei in meine exportiert und sie dort eingebaut, wo rückmeldefähige, aber von mir nicht benötigte Gleissymbole angelegt sind, da leider keine freien Rubriken mehr festzustellen sind. Genauer gesagt – es sind rechts unten in der Symboldatei in der unteren Rubrik „40 rückmeldefähige Gleissymbole“ die letzten zehn senkrechten Zeilen rechts.

1. Die Zahlen funktionieren und passen – nach farblicher Anpassung – auch gut zu den Farben meiner Gleissymbole. Sie müssen aber, um bei der Aufzeichnung mit der Fahrstraßen-Assistent nicht zu stören, mit Sprungmarken versehen werden. Habe ich etwas falsch gemacht, oder liegt das daran, daß ich – ohne nähere Prüfung – solche Gleissymbole genommen habe, die nicht ihre Verbindung auf der rechten bzw. der linken Seite haben, sondern an anderer Stelle? Es handelt sich um die senkrecht stehenden Zahlen. Folge ist natürlich, daß die Zahlensymbole nach automatischer Aufzeichnung der Fahrstraße per Hand in dieselbe einbezogen werden müssen.

2. Was muß ich tun, um diesen Mangel zu beseitigen? Von mir nicht benötigte Rubriken suchen, die diese Links-/Rechts-Verbindung haben? Oder gibt es eine weniger umständliche Möglichkeit?

3. Ist geplant, die Symboldatei von SP insoweit auf den Stand der anderen zu bringen?

Herzlichen Dank für weiterführende Hinweise!

Beste Grüße aus dem Bergischen Land!
Michael Bovensiepen

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Sym-SP: rückmeldefähige Ziffernsymbole
« Antwort #1 am: 22. Mai 2008, 19:33:23 »
Hallo Herr Bovensiepen,

hier sind dann die eigentlichen Spurplan-Symbole geändert bzw. mit den Zahlen übermalt worden. Da stimmen dann die Koordinaten nicht mehr und müssen angepasst werden. Wenn diese jetzige Tabelle Sym_SP  mit der Sym_A übereinstimmt, dann kann die Sym_A_Korr.dat in das Verzeichnis der verwendeten Symbole kopiert und umbenannt werden.

zu 3.
das ist nicht so leicht, da der Symbolbereich von den Spurplan-Symbolen genutzt wird.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Urs Eggli

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 388
  • Ort: 9032 Engelburg Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • http://www.modellbahn-eggli.ch
Re: Sym-SP: rückmeldefähige Ziffernsymbole
« Antwort #2 am: 23. Mai 2008, 13:27:12 »
Hallo Michael

Hatte gleiches "Problem". Schau mal hier:
http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=57070.msg64503#msg64503

Am Besten setzt Du Dich mit Jürgen Gräbner in Verbindung.
Er konnte mir bestens weiterhelfen und die enspr. Datei anpassen.

Nochmals vielen Dank an Jürgen

Gruss Urs
« Letzte Änderung: 23. Mai 2008, 13:29:09 von Urs Eggli »
Viele Grüsse aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2018.0b Premium Edition (aktuelle Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis  /  1x Zentrale Digikeijs DR5000 zum fahren  /  1x  Digikeijs DR5000 zum steuern mit Digikeijs DR4018  / 1x ucom-S88 Master zum Rückmelden mit DR4088 GND  / 4x Booster DB-4 von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN-10 Pro-64Bit, 3 Monitore 1280 * 1024

Dr. Michael Bovensiepen

  • Gast
Re: Sym-SP: rückmeldefähige Ziffernsymbole
« Antwort #3 am: 23. Mai 2008, 19:06:38 »
Hallo, Herr Streuber und Herr Eggli!

Ihre weiterführenden Hinweise haben mir weiter geholfen.

Inzwischen erreichte mich ein sehr freundliches Hilfsangebot, so daß ich sicher bin, mein kleines Problem demnächst gelöst zu sehen.

Grüße aus dem Bergischen Land von Michael Bovensiepen

Dr. Michael Bovensiepen

  • Gast
Re: Sym-SP: rückmeldefähige Ziffernsymbole
« Antwort #4 am: 25. Mai 2008, 19:52:15 »
Sym_SP – rückmeldefähige Ziffern

Liebe WDP-Freunde,

die Nutzer der o.g. Symbol-Datei waren bisher nicht – wie andere – mit der Möglichkeit gesegnet, die neuen rückmeldefähigen Ziffern aus ihrer Datei aufrufen zu können. Diese sind aber äußerst nützlich, da man diese z. B. sehr gut ins Bild eines Sbf-Gleises mit mehreren Halte-Positionen einbauen kann und so auf den ersten Blick sieht, welche Positionen belegt sind. Sie bieten sich auch zur Übertragung in einen Sbf-Monitor an - siehe anhängende doc.-Datei.

Ich habe daher diese Ziffern aus einer anderen Symbol-Datei in die oben genannte übertragen an eine Stelle, die von mir nicht benötigte besondere Brückensymbole enthielt. Von kompetenter Seite wurden die Koordinaten angepaßt (auch von hier aus nochmals ganz herzlichen Dank!), so daß jetzt die senkrecht stehenden Ziffern in wagerecht verlaufende Gleise und die „liegenden“ Ziffern in senkrecht verlaufende Gleise eingebaut werden können, ohne daß Rückmeldung oder automatische FS-Aufzeichnung Schaden nehmen. Übrigens kann man die „liegenden“ Ziffern mit Hilfe von paint einfach senkrecht stellen, sie funktionieren dann immer noch in senkrecht verlaufenden Gleisen, man muß diese dann aber von den anderen Ziffern unterscheiden! Dies könnte dadurch erfolgen, daß man die erste Ziffer, die im Gleisbild erscheint, „liegen“ läßt und lediglich die drei darunter stehenden aufrecht stellt.

Die Datei ist im Anhang zu finden. Viel Spaß bei deren Nutzung!

Viele Grüße, Michael Bovensiepen

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Sym-SP: rückmeldefähige Ziffernsymbole
« Antwort #5 am: 25. Mai 2008, 20:20:17 »
Hallo Herr Dr. Bovensiepen,

ich hatte es vergessen zu erwähnen, dass Änderungen an Symboltabellen besser in der benutzerdefinierten Symboltabelle Sym_U gemacht und auch als diese benannt und verwendet werden sollten. Da ich die Zahlen auch in der Spurplan-Symboltabelle verwende, stelle ich hier eine zu den anderen Symboltabellen kompatible Sym_U mit ein.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10